![]() ![]() |
| Troll Incorporation |
11.11.2005, 22:08
Beitragslink:
|
![]() Ertruser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 773 Mitglied seit: 10.11.2004 Mitglieds-Nr.: 943 |
Making of »ZenZahn-Orgel« (Datenblatt in Perry Rhodan 2308)
Diejenigen unter Euch, die auf der Duisburger Sternennacht 2005 waren, hatten schon vor Ort die Gelegenheit, sich die einzelnen Entstehungsphasen der Illustration zu dem Datenblatt „ZenZahn-Orgel“ anzusehen [1]. Hier nur ein wenig Hintergrundinformation für den Rest des Forums, der nicht in Duisburg war: Ich brauche, glaube ich, nicht mehr zu erwähnen, dass mich die Alltagswelt des Perryversums immer mehr interessiert hat, als nur schwer vorstellbare, überdimensionierte Objekte (wie „goße Leeren“ oder große Pötte). Da ich selbst Musiker bin, ist mir aufgefallen, dass nur sehr wenige Freizeitmusiker in der Serie vertreten sind. In Erinnerung geblieben ist mir eine Person, die ein eiförmiges Instrument spielte. Aber in welchem Roman? Ich stellte eine entsprechende Frage im „Alten Neuen Forum“. Worauf Algonkin Yatta am 1. Feb 2002 schrieb: »Ich kann mich irren, aber das war in einem Ewers-Roman um 780 herum, als PR und eine Gruppe junger Solaner bei den Feyerdalern zu Besuch waren.. und die Agenten VERNOCs sowie ein paar MVs am Werke waren.. Garo Mullin hiess der Orgelspieler wohl.« [2] Nach einigen Verrenkungen hinter die Dachschrägen, wo die alten Hefte lagern, waren die Heft tatsächlich bald gefunden. Das Datenblatt basiert also in den Grundzügen auf den folgenden Aussagen in den entsprechenden PR-Romanen: 781: „Seltsame Töne, so als versuche jemand zu singen“ „Oval, und halb so groß wie eine Männerhand“ „streicht behutsam über die Oberfläche und entlockt ihm die zärtliche Töne“ 782 „streichelt seine ZZO und entlockte Ihr eine Melodie, die das ganze Spektrum menschlicher Gefühle ansprach“ Der Rest ist aus den Fingern gesaugt Wobei mir „halb so groß wie eine Männerhand“ als nicht spielbar erschien. Darum habe ich mir die Freiheit genommen, die „Generation 2“ etwas größer zu machen. Zum Bild: 1. Ausgangspunkt für die Zeichnung sind mehrere Photos meiner Kinder, die ich entsprechend in Position gesetzt habe [3]: 2. Diese wurden in PaintshopPro zu einer Collage zusammengesetzt: 3. Daraus entstand die Grundzeichnung am PC (mit Grafiktablett und PaintShop Pro). . . . die später dann noch mit der virtuellen Airbrush schattiert wurde. 4. In einer separaten Zeichnung entstanden die Nebenzeichnungen: Zuerst die Situation mit den Händen; Damit ich weiß, wo und wie die Finger das Ei berühren, auch hier ein Photo als Hilfe. 5. Für die Innereien konstruierte ich in Corel-Draw zuerst eine aufgeschnittene dimetrische Kugel. In diese baute ich (als kleinen Gag) einige Produkte aus meinem beruflichen Umfeld [4] ein. Wer sich also im KFZ auskennt, könnte ein Sekundärluftventil (SLV), einen Luftmassensensor (LMS) oder ein Elektro-Umschaltventil (EUV) erkennen. 6. Diese Zeichnungen wurden in die Hauptzeichnung eingepasst und diese entsprechend (aus-) geschnitten. Zum Text: 1. „ZenZahn-Orgel“ ist ja nun ein etwas merkwürdiger Begriff, für den ich keine hinreichend rationelle Begründung finden konnte. Zen? Hä? Buddhismus? Oder von „Zehn“ oder „Zehen“??? Zahn? [5] Aua! Also machen wir eine Verschleifung eines fremdsprachigen Begriffes daraus. Immerhin ist von den Sprachen der alten Römer und Griechen auch nicht mehr so viel Ursprüngliches geblieben. Ähnlich so, wie das französische Wort „Boulevard“ auf das dt. Wort „Bollwerk (Bohlenwerk)“ zurückgeht. [6] 2. Tja, wie könnte so was funktionieren? Keine Ahnung! Also lassen wir das ursprüngliche Teil verschwinden und machen es elektronisch 3. Der Rest ist ein bisschen Plauderei aus dem Musiker-Nähkästchen und ingenieurmäßiges Denken. Ach ja: Die Blues- (Ha, Ha!) und die chromatisch pythagoreische -Stimmung gibt es wirklich. Die Riddim-Bash-Stimmung und die Moog-Stimmung gibt es (bis jetzt noch) nicht . . . aber es hört sich gut an. Frei nach dem Motto „Man kann den Leuten jeden Mist erzählen, es muss nur überzeugend klingen!“ oder „wenn Du sie nicht überzeugen kannst – verwirr sie!“ Gruß Dieter _____________________________________________ Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Fußnoten liebe 1) Und was lernen wir daraus: Kommt nach Duisburg! 2) Für diese Hilfestellung hat der Forist „Algokin Yata“ einen Planeten („..Eingeboren des arkonidischen Kolonialplanetens Algonkin“) und eine Firma („...auf dem Planeten ansässige Firma Yatta “) bekommen [3] Ein Methode, die z.B. auch Boris Vallejo verwendet. [4] Nein, keine Namen, keine Schleichwerbung an dieser Stelle. [5] Da fällt mir ein, ich muss noch zur jährlichen Kontroll-Untersuchung [6] Etymologie kann so faszinierend sein! -------------------- bohn to be wild - www.dieterbohn.de - www.perrypedia.proc.org/index.php/Dieter_Bohn |
| Pedras |
11.11.2005, 22:14
Beitragslink:
|
|
nicht angemeldet |
Super ! Vielen dank für den Einblick in deine Werkstatt! Interessant woher du deine Ideen beziehst. Wirklich klasse. *ich will auch was tolles können* |
| strega |
11.11.2005, 22:30
Beitragslink:
|
![]() PR-Praktikant ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 34.636 Mitglied seit: 15.10.2004 Mitglieds-Nr.: 1.139 |
Exzellente!
Endlich wieder mal etwas von meinem Lieblingsmarsianer! Hört sich toll an, freue mich auf das Heft! BTW: Hast Du schon mit der Wally angefangen? (halt, nur ein kleines Scherzerl! ^^) -------------------- |
| Jonas Hoffmann |
12.11.2005, 01:33
Beitragslink:
|
|
nicht angemeldet |
ICh freu mich schon auf die Kugelraumerrutscher, es ist einfach Wahnsinn wieviel Fantasie du in die Dinge reinbringst!!
PS: Was macht das Gruppenbild um den Blue Leo !? |
| Dalaimoc Rorvic |
12.11.2005, 10:55
Beitragslink:
|
![]() Ertruser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.095 Mitglied seit: 01.08.2005 Mitglieds-Nr.: 5.255 |
Danke, Troll Corp.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das nenn ich mal nen richtig schönen werkstattbericht! --------------------
|
| cigarman |
12.11.2005, 11:26
Beitragslink:
|
![]() Terraner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.423 Mitglied seit: 09.11.2004 Mitglieds-Nr.: 4.365 |
Hat mir im Heft gut gefallen... Jetzt, durch deine Erklärungen ist es exzellent!
-------------------- |
| Troll Incorporation |
12.11.2005, 13:38
Beitragslink:
|
![]() Ertruser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 773 Mitglied seit: 10.11.2004 Mitglieds-Nr.: 943 |
Hallo Steffen,
QUOTE(strega @ 11.11.2005, 21:30) [Chauvimodus ein] Die Geierwally? Ich bin heute schon 3 mal drauf gestiegen und sie schaut ganz zufrieden aus. Ne, im Ernst, hat längere Zeit gedauert, bis ich wusste was Du meinst. Und ich habe mir die "Wally" (für die Mit-Leser: Strega hat mir eine Yacht gezeigt) noch mal angesehen. Nett! Wie es der Zufall will stehe ich gerade in Kontakt mit Werner Höbart von der "Light Edition". Für einen Fan-Roman von ihm werde ich vielleicht ein paar Illus beisteuern. Die Handlung spielt u.a. auch auf einer Yacht. Mal sehen. . . . . Gruß Dida -------------------- bohn to be wild - www.dieterbohn.de - www.perrypedia.proc.org/index.php/Dieter_Bohn |
| Cäsar |
12.11.2005, 14:07
Beitragslink:
|
![]() Zellaktivatorträger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 1.742 Mitglied seit: 25.10.2004 Mitglieds-Nr.: 281 |
Danke für den Bericht, Herr Marsianer!
-------------------- Imperiator VFMDI Forumler Der zusammengefasste Fan-Roman des NGF Das Weltall war wie ein unendlich tiefer See WiVo im TaBu 19 |
| Nachor von dem Loolandre |
12.11.2005, 14:11
Beitragslink:
|
|
nicht angemeldet |
|
| dee |
12.11.2005, 14:52
Beitragslink:
|
![]() PR-Praktikant ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 12.076 Mitglied seit: 20.10.2004 Aus: Südbaden Mitglieds-Nr.: 2.778 |
QUOTE(Nachor von dem Loolandre @ 12.11.2005, 13:11) QUOTE(Troll Incorporation @ 11.11.2005, 21:08) Danke für diesen schönen Werkstattbericht. Da sieht man mal, wieviel Arbeit in solchen Sachen steckt. -------------------- dee (Mitglied des 1. BFC und MaWgE) ![]() To absent friends, lost loves, old gods and the season of mists; and may each and everyone of us always give the devil his due (Neil Gaiman) |
| Negasphäre |
12.11.2005, 15:06
Beitragslink:
|
![]() PR-Praktikant ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 16.399 Mitglied seit: 25.10.2004 Aus: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1.862 |
QUOTE(dee @ 12.11.2005, 13:52) QUOTE(Nachor von dem Loolandre @ 12.11.2005, 13:11) QUOTE(Troll Incorporation @ 11.11.2005, 21:08) Danke für diesen schönen Werkstattbericht. Da sieht man mal, wieviel Arbeit in solchen Sachen steckt. Jepp, und ich bin gespannt, wie du das bei der Sternennacht '06 toppen willst, nach der Sterenennacht 2005 und diesem Beitrag hier. |
| Jonas Hoffmann |
12.11.2005, 15:25
Beitragslink:
|
|
nicht angemeldet |
|
| Jonas Hoffmann |
12.11.2005, 16:18
Beitragslink:
|
|
nicht angemeldet |
Mal eine Frage von einem Laien
|
| chrissiemuc |
12.11.2005, 16:46
Beitragslink:
|
|
Oxtorner ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Mitglied seit: 06.11.2004 Mitglieds-Nr.: 2.221 |
Vielen dank! war ein echt netter bericht
|
| Troll Incorporation |
12.11.2005, 17:09
Beitragslink:
|
QUOTE(Jonas Hoffmann @ 12.11.2005, 15:18) Mal eine Frage von einem Laien Das dürfte so sein, wie bei meinem neuen Aldi-Laptop. Wenn ich mit dem Finger auf dem Touchpad rum-touche passiert was. Wenn ich das mit dem Stift vom PDA mache, passiert nichts. Und wenn ich es die Treppe runter schmeiße, passiert nicht mehr viel BTW: ich habe echt schon seit Jahren im HInterkopf, mal auf einen Con als Yülziish Wenn also mehere mitmachen, könnte das mit der gemischten Popband durchaus hinkommen. (Ich spiele (ziemlich gut) Gitarre und da ich einen Gitarrensynthie habe, somit auch alle anderen Instrumente) Und das "Progressives Treppenchaos" nennen wir dann "Riddim Bash" - passt scho. -------------------- bohn to be wild - www.dieterbohn.de - www.perrypedia.proc.org/index.php/Dieter_Bohn |
| Jonas Hoffmann |
12.11.2005, 17:30
Beitragslink:
|
|
nicht angemeldet |
|
| wepe |
13.11.2005, 04:30
Beitragslink:
|
![]() PR-Praktikant ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 10.387 Mitglied seit: 26.08.2004 Aus: Duisburg Mitglieds-Nr.: 1.178 |
QUOTE(Jonas Hoffmann @ 12.11.2005, 15:18) Mal eine Frage von einem Laien Mein erster Gedanke: so eine Musik gibt es schon, diese Riverdance Stepp-Gruppen tack tackatack tackatackatac Rattatatackatatcketac - Tack! -------------------- |
| Troll Incorporation |
17.11.2005, 10:18
Beitragslink:
|
QUOTE(Pedras @ 11.11.2005, 21:14) Nicht "wollen" - tu es!!!!! Kunst kommt von "Können" - sonst hieße es "Wulst" Versuch' es doch mal! - Überlege Dir ein Thema. - Diskutiere es mit Freunden. - Recherchiere zum Thema. - Arbeite es aus. - Wenn Du in einem Bereich nicht soo gut bist (z.B. Zeichnen)- schließ' Dich mit jemanden anderes zusammen und mach ein Team. - Lass andere es kritisch bewerten. Du wirst Dich wundern, was in Dir steckt!! Gruß Dieter -------------------- bohn to be wild - www.dieterbohn.de - www.perrypedia.proc.org/index.php/Dieter_Bohn |
| Ahnungslos |
19.11.2005, 15:32
Beitragslink:
|
![]() Materiequelle ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.712 Mitglied seit: 25.10.2004 Mitglieds-Nr.: 37 |
Ach das hat das mit Algonkin Yatta auf sich
Ich dachte schon "ach daher kenn ich den Namen" Aber wenn das dahintersteckt ist es klar Wär zwar schön gewesen es nicht ganz so auffällig zu machen, eben weil es schonmal nen Algonkin Yatta gab, aber als Widmung ist das prima. -------------------- Stories of imagination tend to upset those without one. |
| Unknown Immortal |
26.10.2008, 22:02
Beitragslink:
|
![]() PR-Praktikant ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 10.082 Mitglied seit: 29.08.2004 Aus: Daheim Mitglieds-Nr.: 948 |
Sagte ich schon, dass das ein ganz toller Thread ist? Großes Lob an Troll... den ich immer noch viel zu selten sehe. Großartig!
-------------------- |
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung des Forums (auch für Ausdrucke geeignet) |
Aktuelles Datum: 03.09.2010, 13:36 |