höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Allanon »

Hallo,
ich stell das jetzt mal hier ein. Wenn es nicht passt, bitte an die Mods, verschiebt es an die richtige Stelle.

Ich wollte jetzt einfach mal so in die Runde fragen, vor allem an die die schon viele Zyklen gelesen haben.

Welcher Zyklus ist eigentlich nach euerer Meinung der mit dem allerhöchsten Fantasy Anteil ?

Sollte es so einen thread schon geben, nennt mir bitte den link (weil ich nicht recht wusste, wie ich sowas relativ Allgemeines suchen sollte); dann kann man das hier evtl. löschen.

danke schon mal an alle
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Wanderer777 »


Bei strenger Auslegung des Begriffes "Fantasy" kann man eigentlich davon ausgehen, dass dies in Perry Rhodan eher nicht vorkommt.

Vielleicht wird von vielen dieser Begriff verwendet wenn höhergeordnete Erfahrungen * den Handlungsträgern widerfahren.
Die übergeordneten Dinge kann man mit dem Begriff kosmisch subsummieren.
Kosmisch sind die großen Zusammenhänge, die übergeordnete Sinnstiftung und natürlich auch die übergeordnete bzw. höherdimensionierte Wirklichkeit (= Realität) ...

So wie es der Fragesteller meint, sind dann die Geschichten um die Tiefe Fantasy und manchmal etliche Teilbereiche von Zyklen.

Fantasy im engeren Wortsinn: Geschehnisse in einer vorindustriellen Gesellschaft, vor der Aufklärung mit Schwertern und Magie, könnte man in eine paar Geschichten wiederfinden, die natürlich in einer SF-Handlung eingebettet sind, die durch die Tatsache, dass dies auf einem Planeten stattfindet, daher nur untergeordnet vorkommt bzw. steht.



* Mittels der in den Perry Rhodan Geschichten vorzufindenden PR-Kosmologie bekommt man einen Einblick in den Hyperraum (= übergeordneter Raum der fünfdimensional ist) und andeutungsweise auch in höherdimensionierte Bereiche. Wenn also Erfahrungen gemacht werden die nicht in der Raumzeit (= 4D-Raumzeit-Kontinuum) stattfinden, so bastelt sich das jeweilige Gehirn der betroffenen Handlungsträger eine Äquivalent oder ein niedrigdimensioniertes Abbild sozusagen, dass in der Regel eben nur eine Konstruktion ist und daher nur indirekt den übergeordneten Raum und die dortigen Ereignisse wiedergeben kann.


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Wanderer777 »


Im Prinzip kann man den König von Atlantis Zyklus als mit höchsten Fantasy-Anteil belegt nennen!

Von A 300 - A 499 gibt es eine Handlung die ursprünglich von Willi Voltz als "Fantasy" angelegt wurde.
Ab A 400 mit der Schwarzen Galaxis ist wieder der SF-Moment in den Vordergrund gerückt worden ...


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Richard »

Wobei der "Koenig von Atlantis" Zyklus natuerlich ein Zyklus klassischen Atlanserie ist.

Seitens der EA von PR sind nach meinem Empfinden der Tiefenzyklus und auch Atlans Abenteuer im letzten Zyklus (Andrabasch + JZL) heisse Favoriten ...
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Wanderer777 »

Richard hat geschrieben:Wobei der "Koenig von Atlantis" Zyklus natuerlich ein Zyklus klassischen Atlanserie ist. ...

Auch Atlan Zyklen sind Perry Rhodan Geschichten. *

Der "König von Atlantis" ist am ehestem geeignet mit dem Wort Fantasy umschrieben zu werden ... ;)



* auch wenn in der Frage dass auf Perry Rhodan reduziert formuliert wurde ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Allanon »

Jo,
Danke an Wanderer777 und an Richard für die Antworten.

Dass Atlan, die Hefte ab 300 (König von Atlantis Zyklus) hohe Fantasy Anteile haben, das weiss ich wohl.
Deshalb habe explizit nach Perry Rhodan gefragt.

Ich kenn ja nur die Rhodan Hefte 1 - ca. 350 und dann ab 1800 (wo ich jetzt gerade lese: Aktuell 1882), und darum hat mich das einfach mal interessiert und ich habe gefragt, und ich meinte schon die einigermassen "klassische" (strenge) Auslegung des Begriffes Fantasy. Das bei Rhodan nie so ein hoher Fantasy Anteil wie etwa in Atlan ab 300 erreicht wird, war mir von vorn herein klar.


Ihr habt ja jetzt mal zwei Hausnummern genannt (danke dafür):

zum ersten
Tiefenzyklus (bzw. Geschichten um die Tiefe); finde ich jetzt so im Perrypedia nicht.
Welchen Zyklus meint ihr genau ? Den Chronofossilien Zyklus ??


und zum zweiten dann noch Teile des Jenzeitigen Lande Zyklus (2800 - 2874)



Das merke ich mir alles mal für später vor ...
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von zephydia »

Der Sternenozean (2200-2299) hat, gerade am Anfang, auch einige recht ausgeprägte Fantasyelemente. Was bei vielen Lesern allerdings nicht besonders gut ankam. Wobei es hier wirklich mehr in Richtung klassische Fantasy ging. Anders als beim JZL Zyklus der für mich eher surreal, beinahe schon psychedelisch rüberkam. Von der Machart eigentlich zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Zuletzt geändert von zephydia am 30. November 2016, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Wanderer777 »

Allanon hat geschrieben:... Ihr habt ja jetzt mal zwei Hausnummern genannt (danke dafür):

zum ersten
Tiefenzyklus (bzw. Geschichten um die Tiefe); finde ich jetzt so im Perrypedia nicht.
Welchen Zyklus meint ihr genau ? Den Chronofossilien Zyklus ??

und zum zweiten dann noch Teile des Jenzeitigen Lande Zyklus (2800 - 2874)

Das "Tiefenland " wird im Zyklus "Die Chronofossilien" (PR 1200 - 1299) beschrieben. Für mich ist das eher kosmisch denn Fantasy ...
Auch ist die 700 Jahre lange Reise Atlans in die JenZeitigen Lande nicht wirklich Fantasy. Dass dort jeder Besucher die Welt durch seine eigene persönlichkonditionierte GehirnBrille sieht hat nichts mit Fantasy zu tun.
:nein:

Das "geflügelte Wort" Fantasy wird offenbar von vielen dazu verwendet Dinge zu benennen die nicht naturwissenschaftlich begründet dargestellt werden können. Obwohl eben solches mit dem Besuch der JenZeitigen Landen wohl doch geschehen ist ...

;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Wanderer777 »

zephydia hat geschrieben:Der Sternenozean (2200-2299) hat, gerade am Anfang, auch einige recht ausgeprägte Fantasyelemente. Was bei vielen Lesern allerdings nicht besonders gut ankam. Wobei es hier wirklich mehr in Richtung klassische Fantasy ging. Anders als beim JZL Zyklus der für mich eher surreal, beinahe schon psychedelisch rüberkam. Von der Machart eigentlich zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

Könnte es sein, daß der Begriff Fantasy auch von Dir * als Synonym für das Phantastische verwendet wird?
Die Schutzherrin von Jamondi Zephyda ist - glaube ich - nicht zufällig Deinem Avatar-Namen sehr ähnlich ...

Die "Schutzherren von Jamondi" sind ein von Kosmokraten gegründeter Ritterorden, so wie die "Ritter der Tiefe"! Allerdings sagten sie sich von den Kosmokraten los. Die in Hyperkokons vor 7 Millionen Erdenjahre durch die zuständige Superintelligenz ES isolierten Sternenozeane (Machtzentren der Schutzherren) fielen nach und nach wegen der Hyperimpedanz wieder in ihre angestammten Bereiche zurück.

Auch da kann ich Fantasy im Wortsinn nicht ausmachen. ** Es ist wunderbar phantastisch wie die Erbauer der Schutzwälle, die "Oldtimer", durch ES vor 1,2 Millionen Jahre als Wächter der Hyperkokons mit den Sternenozeanen eingesetzt wurden, ihre Vorgänger ablösten.
Die Auren der Schutzherren sind ähnlich, aber nicht gleich, derer von den Rittern der Tiefe ...
u.a.

Es ist eine phantastische Geschichte, aber keine Fantasy ...
:nein:


* wie von vielen Foristen hier im Perry Rhodan Forum
** bin aber gerne bereit meine eventuelle Fehlinterpretation einzugestehen und meine Einschätzung dazu zu ändern ... aufgrund nicht von der Hand zu weisender Argumentationen ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von zephydia »

Wanderer777 hat geschrieben:
Könnte es sein, daß der Begriff Fantasy auch von Dir * als Synonym für das Phantastische verwendet wird?
Die Schutzherrin von Jamondi Zephyda ist - glaube ich - nicht zufällig Deinem Avatar-Namen sehr ähnlich ...

Die "Schutzherren von Jamondi" sind ein von Kosmokraten gegründeter Ritterorden, so wie die "Ritter der Tiefe"! Allerdings sagten sie sich von den Kosmokraten los. Die in Hyperkokons vor 7 Millionen Erdenjahre durch die zuständige Superintelligenz ES isolierten Sternenozeane (Machtzentren der Schutzherren) fielen nach und nach wegen der Hyperimpedanz wieder in ihre angestammten Bereiche zurück.

Auch da kann ich Fantasy im Wortsinn nicht ausmachen. ** Es ist wunderbar phantastisch wie die Erbauer der Schutzwälle, die "Oldtimer", durch ES vor 1,2 Millionen Jahre als Wächter der Hyperkokons mit den Sternenozeanen eingesetzt wurden, ihre Vorgänger ablösten.
Die Auren der Schutzherren sind ähnlich, aber nicht gleich, derer von den Rittern der Tiefe ...
u.a.

Es ist eine phantastische Geschichte, aber keine Fantasy ...
:nein:


* wie von vielen Foristen hier im Perry Rhodan Forum
** bin aber gerne bereit meine eventuelle Fehlinterpretation einzugestehen und meine Einschätzung dazu zu ändern ... aufgrund nicht von der Hand zu weisender Argumentationen ...
Du hast Recht was meinen Avatar-Namen angeht. Ich bin nun mal ein großer Fan des Sternenozean Zyklus (womit ich vermutlich so ziemlich alleine stehe) und von Zephydia die meiner Meinung nach zu den ganz wenigen interessanten weiblichen Charakteren in der Serie zählt. :)

Ich muss Dir insoweit rechtgeben das in diesen Zyklus nichts vorkam das der (teilweise sehr eigenwilligen) Interpretation von Wissenschaft der PR-Serie widersprach.
Aber ich denke trotzdem das ich nicht falsch liege, denn der ganze Aufbau der Geschichte (zumindest in der ersten Hälfte des Zyklus) auf der Handlungsebene die sich mit Perry und Atlans Erlebnissen im Sternenozean befasste war, meiner Meinung nach, ganz bewusst darauf angelegt eine Stimmung ähnlich der klasischer Fantasy im Stil von zum Beispiel dem "Herrn der Ringe" zu erzeugen, auch wenn keine "echte" Magie darin vorkam - auch wenn Magie und Psi oft schwer zu unterscheiden sind.
Genauso wie der Teil der Handlung, die sich um Kantiran drehte, ein Space Opera Flair das (auch hier hauptsächlich zu Anfang) oft an Star Wars erinnerte, hatte.
Man hätte die selbe Grundhandlung genauso im Stil der Hard-SF oder im psychedelischen-Gewand des JZL Zyklus erzählen können (was übrigens meiner Meinung nach auf viele PR Zyklen zutrifft).

Jedenfalls, denke ich es ist fair aus diesen Gründen den Sternenozean als Zyklus mit einem hohen Fantasyanteil zu bezeichnen. So wie es kein Problem ist zu sagen das etwas nach Erdbeeren schmeckt auch wenn keine drin sind.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Richard »

Wanderer777 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Wobei der "Koenig von Atlantis" Zyklus natuerlich ein Zyklus klassischen Atlanserie ist. ...
Auch Atlan Zyklen sind Perry Rhodan Geschichten. *
Sie sind im Perryversum angesiedelt. Gerade im Koenig von Atlantis Zyklus sehe ich wirklich wenig Bindung an die klassisches EA. Gerade mal am Beginn ist man noch auf Terra aber dann..
Hinzu kommt wohl auch, dass die Atlan Zyklen weit weniger bekannt/verbreitet sind als die PR ER Zyklen.
Wanderer777 hat geschrieben:
Der "König von Atlantis" ist am ehestem geeignet mit dem Wort Fantasy umschrieben zu werden ... ;)

* auch wenn in der Frage dass auf Perry Rhodan reduziert formuliert wurde ...
Genau aus dem Grund passt diese Antwort von Dir meiner Ansicht nach nicht zu der Frage.

Irgendwie erinnert mich das an eine Frage in einem anderen (elektronischen) Medium wo jemand sinngemaess um Vorschlaege zum Kauf eines Tablets bat und dabei explizit erwaehnte, dass er kein Applegeraet kaufen wird.

Eine der ersten Antworten war - natuerlich - "Kauf dir doch ein iPad!"
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Wanderer777 »

Richard hat geschrieben:Wobei der "Koenig von Atlantis" Zyklus natuerlich ein Zyklus klassischen Atlanserie ist. ...
Wanderer777 hat geschrieben:Auch Atlan Zyklen sind Perry Rhodan Geschichten. *
Richard hat geschrieben:Sie sind im Perryversum angesiedelt. Gerade im Koenig von Atlantis Zyklus sehe ich wirklich wenig Bindung an die klassisches EA. Gerade mal am Beginn ist man noch auf Terra aber dann..
Hinzu kommt wohl auch, dass die Atlan Zyklen weit weniger bekannt/verbreitet sind als die PR ER Zyklen.
Wanderer777 hat geschrieben:
Der "König von Atlantis" ist am ehestem geeignet mit dem Wort Fantasy umschrieben zu werden ... ;)

* auch wenn in der Frage dass auf Perry Rhodan reduziert formuliert wurde ...
Richard hat geschrieben:Genau aus dem Grund passt diese Antwort von Dir meiner Ansicht nach nicht zu der Frage.

Irgendwie erinnert mich das an eine Frage in einem anderen (elektronischen) Medium wo jemand sinngemaess um Vorschlaege zum Kauf eines Tablets bat und dabei explizit erwaehnte, dass er kein Applegeraet kaufen wird.

Eine der ersten Antworten war - natuerlich - "Kauf dir doch ein iPad!"
:D :D :D :D

Sie sind angesiedelt? --- Alle Perry Rhodan Geschichten, ob da Planetenroman oder Atlan oder Trivid draufsteht,

ja - alle die spielen im selben Universum. Sicherlich nicht in unserer Alltagsrealität ... :devil:

Es gibt ja sicherlich immer noch Konsumenten, die sagen: das ist die Atlan-Heftreihe, die Rex Corda-Heftreihe, die Perry Rhodan-Heft-Reihe usw. usf.
Was ist der Unterschied?
In PR und A gelten die selbige PR-Kosmologie oder PR-Kosmohistorik. Sie sind in derselben Welt ... Rex Corda ist eine andere Welt.
Ob SF hin oder her ...
:devil: B-)

Ob diese Geschichten nun als SF erzählt werden, manchmal eher als F (=Fantasy), oder manchmal nur Agentenromane (USO-Abenteuer) oder sonstwas von verschiedenen Lesern verschieden empfunden wird, ist relativ unbedeutend ...
:sn:

Klar, es wird gemeint, dass passt nicht zur Fragestellung, worauf ich eine Antwort gab.
Das finde ich jetzt wirklich unnötig *, dass Ganze unter einem Konsumentengesichtspunkt brutal "herunterzubrechen" ...

Aber, bin Dir nicht böse ... auch wenn sozusagen dieser Wortwechsel genau nichts zur Beantwortung der Fragestellung beiträgt.



* Nichts gegen solche Konsumenten, die da das dergestalt sehen, empfinden oder sonstwas ... ist deren Angelegenheit ...
Jedoch ist der König von Atlantis einer der Erzählteile die man am ehesten als Fantasy bezeichnen könnte,
die in der Welt von Perry Rhodan
angesiedelt ist
:devil: :devil:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Kardec »

Denke auch dass Fantasy u. Fantastisches durcheinandergewirbelt wird.

Man mag zum JZL-Zyklus stehen wie man will - Fantasy war es für mich nicht. Klar - ein See aus Vitalenergie, das ist phantastisch- Oder die weißen Kiesel, die sich in buchstäblich alles verwandeln können, auch. Aber da stecken über 150 Milliarden Jahre angewandte Wissenschaft = Technik des Perryversums drin.

Spontan fällt mir beim Stichwort Fantasy auch das Tiefenland ein (Clio, die Dame die quasi Zellaktivatoren kackt- also bitte, wenn das nicht Fantasy ist).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Richard »

Nun ... nicht umsonst wird wohl auch der "Tiefenzyklus" von etlichen/einigen/vielen Leuten, die PR Lesen, als sehr fantasylastig beschrieben. Sprich du bist da nicht allein mit dieser Ansicht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: höchster Fantasy Anteil in welchem PR Zyklus ?

Beitrag von Richard »

zephydia hat geschrieben:Der Sternenozean (2200-2299) hat, gerade am Anfang, auch einige recht ausgeprägte Fantasyelemente. Was bei vielen Lesern allerdings nicht besonders gut ankam. Wobei es hier wirklich mehr in Richtung klassische Fantasy ging. Anders als beim JZL Zyklus der für mich eher surreal, beinahe schon psychedelisch rüberkam. Von der Machart eigentlich zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Achja, der Sternenozean ... die Schildwachen, der "Jodelantrieb" .... das Titelbild mit heftigem Schreibfehler im Namen (Rorkhete versus Rohrkhete bzw. siehe hier) .... und dann der "Resetbutton" mit dem Abflug ins Ahandaba ...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“