Autorenkonferenz 2018

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Forumsregeln
Link

Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Klaus N. Frick » 12. Februar 2018, 12:32

Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 6860
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Gerade eben hat der Redakteur in höchst subjektiver Weise im Redaktionsblog geschrieben:
Vor der Autorenkonferenz 2018

Die Sonne scheint über Karlsruhe, es geht ein kühler, aber eher trockener Wind: eigentlich optimale Voraussetzungen, den Tag an der frischen Luft zu verbringen. Ich werde am heutigen Nachmittag auch auf mein Fahrrad steigen und etwa einen Kilometer fahren – allerdings nur bis zu dem Hotel, an dem ich mich heute mit den Autorinnen und Autoren der PERRY RHODAN-Serie treffe.

Die diesjährige Autorenkonferenz steht an. Ich werde ein Vorabgespräch mit den beiden Exposéautoren führen; gegen 18 Uhr treffe ich mich dann mit allen anderen Autoren. Heute ist als einziger Programmpunkt ein gemeinsames Abendessen geplant – aber wie immer werden wir bei dieser Gelegenheit viele Dinge diskutieren können, teilweise auch in kleinen Runden oder in Vier-Augen-Gesprächen.

Der eigentliche Konferenztag ist am Dienstag. Das Hotel werden wir kaum verlassen können, weil dann der »Zug« durch Karlsruhe geht; traditionell herrscht in dieser Stadt am Dienstag das bunte Faschingstreiben. Aber wir haben genügend zu tun: Es geht um den Abschluss des laufenden »Genesis«-Zyklus und die Vorbereitung des nächsten Zyklus ab Band 3000.

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Klaus N. Frick » 13. Februar 2018, 09:37

Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 6860
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
In eineinhalb Stunden beginnt für mich der zweite Tag der diesjährigen Autorenkonferenz. Am gestrigen Abend wurde es dann doch ein wenig spät, zum Ausgleich muss ich heute wohl besonders viel Kaffee trinken, um den geistigen Fähigkeiten der Autoren etwas entgegensetzen zu können.

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Clark Flipper » 13. Februar 2018, 09:42

Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Terraner
Beiträge: 1471
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
:gruebel: Kaffee mit RedBull? ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Klaus N. Frick » 13. Februar 2018, 10:19

Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 6860
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Die eigentliche Autorenkonferenz beginnt heute – im Redaktionsblog gibt der Redakteur einen kurzen und sehr subjektiven Einblick in das anstehende Treffen und den gestrigen Tag:

Die Autorenkonferenz 2018 startet

Der Faschingsdienstag ist 2018 der eigentliche Tag der Autorenkonferenz. Während in Karlsruhe die Narren in den Straßen und Kneipen feiern, sitzen die PERRY RHODAN-Autoren und die Redaktion im Besprechungsraum eines Hotels zusammen, um dort die weitere Handlung der Serie zu besprechen. Es geht um »Kurs 3000« sowie weitere Themen; unter anderem werden wir über Marketing oder Veranstaltungen sprechen.

Der Montag ging schon interessant los. Die Kollegen aus Österreich verspäteten sich, weil ihnen die Bahn einen terminlichen Strich durch die Rechnung machte. Das Hotel konnte kein Abendessen anbieten – eine technische Panne –, weshalb wir in der Innenstadt in einem schönen Restaurant ein sehr leckeres Essen bekamen. Und hinterher gab es skurrile Gesprächssituationen in der Hotelbar, die für die Autoren dann doch das eine oder andere hochgeistige Getränk bereithielt.

Ich bin bester Dinge, was den weiteren Verlauf der Konferenz angeht. Zu besprechen gibt es genug, die Stimmung ist gut – was also kann schiefgehen?

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Arthur Dent » 13. Februar 2018, 10:55

Benutzeravatar
Offline
Arthur Dent
Ertruser
Beiträge: 862
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Klaus, ich habe gerade gesehen, dass Kai Hirdt im Forum angemeldet ist. Passt der etwa nicht auf? :devil: :fg:

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Clark Flipper » 13. Februar 2018, 11:35

Benutzeravatar
Offline
Clark Flipper
Terraner
Beiträge: 1471
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht
Na bei dem was er hier so lesen muss, wird er ganz schnell wieder zuhören...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Klaus N. Frick » 14. Februar 2018, 13:50

Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 6860
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
In seinem Blog veröffentlichte Michael Marcus Thurner einen kurzen Bericht mit einigen Bildern zur gestrigen Autorenkonferenz. Von mir folgt sicher noch ein Logbuch der Redaktion ...

https://mmthurner.wordpress.com/2018/02 ... konferenz/

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Klaus N. Frick » 14. Februar 2018, 16:09

Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 6860
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
In meinem privaten Blog veröffentlichte ich heute ein Foto von der Autorenkonfernz sowie einige Bemerkungen dazu. Alles aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte« ...

Hier:
http://enpunkt.blogspot.de/2018/02/fuch ... kteur.html

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon R.B. » 15. Februar 2018, 10:09

Benutzeravatar
Offline
R.B.
Ertruser
Beiträge: 1043
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln
Spätestens jetzt ist mir klar, warum ich kein PR Autor bin und auch nie einer werde. Ich feier doch lieber Fastelovend. Was wohl der bekennende Kölner Peter Terrid zu Konferenzen am Rosenmontag gesagt hätte?
"It is a pleasure and an honor to sign the Golden Book of this ancient city (...).
It is in this spirit that I come to Cologne to see the best of the past and the most promising of the future. May I greet you with the old Rhenish saying: Kölle Alaaf!"
John F. Kennedy am 23. Juni 1963 auf dem Balkon des Rathauses zu Köln am Rhein.

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon MMThurner » 15. Februar 2018, 15:37

Offline
MMThurner
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Hier ist mein kurzer Bericht zur Autorenkonferenz samt einigen üblen Photos: https://mmthurner.wordpress.com/2018/02 ... konferenz/

Viel Spaß beim Lesen/Schauen!

Michael

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Susan Schwartz » 16. Februar 2018, 12:24

Benutzeravatar
Offline
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 111
Registriert: 18. August 2017, 17:07

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Klaus N. Frick » 17. Februar 2018, 18:55

Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 6860
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
R.B. hat geschrieben:Spätestens jetzt ist mir klar, warum ich kein PR Autor bin und auch nie einer werde. Ich feier doch lieber Fastelovend. Was wohl der bekennende Kölner Peter Terrid zu Konferenzen am Rosenmontag gesagt hätte?


Er wäre nach Karlsruhe gefahren, weil ihm die Autorenkonferenz wichtiger gewesen wäre als der Umzug. So gut habe ich ihn dann doch gekannt ...

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Tiberius » 19. Februar 2018, 15:54

Benutzeravatar
Offline
Tiberius
Plophoser
Beiträge: 498
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35
Arndt Ellmer war auch dabei. :)
Von ihm war lange nichts mehr zu lesen gewesen, so dass ich mir nun Hoffnung mache, dass sich das ändert.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.

Re: Autorenkonferenz 2018

Beitragvon Elena » 19. Februar 2018, 20:47

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 14090
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Schön wär's! :st:
Liebe die Wahrheit, doch verzeihe den Irrtum.
- Voltaire

Zurück zu PERRY RHODAN-Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast