Altersempfehlung

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Germon
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 1. November 2017, 20:03

Altersempfehlung

Beitrag von Germon »

Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage einige Dubletten meiner Sammlung aussortiert. Aus diesem Stapel hat heute mein 8-jähriger Sohn das Heft 1850 "Traumtod" gezogen, mich angeguckt und gesagt: "Hey, das klingt ja cooool, Lesen wir das heute Abend?!"

Bei einem kurzen Blick ins Heft meinerseits war dort gleich von Millionen Toter durch die Tolkander etc. die Rede. Ich hab also die "Du bist noch etwas zu Jung Keule" geschwungen und das Thema erstmal vertagt.

Jetzt bin ich natürlich in einer Zwickmühle. Einerseits freue ich ich wahnsinnig übner das Interesse meines Sohnes am ollen Perry, andererseits finde ich, dass er mit seinen 8 Jahren doch noch etwas jung für die Materie ist.

Ab welchem Alter haltet ihr Perry Rhodan für angemessen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Altersempfehlung

Beitrag von Kardec »

Die Teenies heutzutage sind abgebrüht - aber vor dem Alter von so ca. 12-14 Jahren können sie es m. E. noch nicht so richtig einordnen.
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Altersempfehlung

Beitrag von Hofnarr »

Es gibt bei Perry Rhodan auch Romane, deren Gewaltpotential ncht so hoch sind wie bei "Traumtod". Ich weise noch auf "Lausbiberalarm" hin.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Altersempfehlung

Beitrag von Regulus »

Ich habe mit 9 meinen ersten PR gelesen, war also nur unwesentlich älter als dein Sohn Keule. Wahrscheinlich wird es Keule so ergehen wie mir: Ich habe nur Bahnhof verstanden.

Aber wie hier auch schon gesagt wurde, gibt es immer wieder einfachere und lustigere Hefte; bei mir waren das damals die Dalton-Bände mit diversen Mausbibern. Vielleicht gibt es hier ein paar konkrete Tipps.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Altersempfehlung

Beitrag von Clark Flipper »

Kardec hat geschrieben:Die Teenies heutzutage sind abgebrüht - aber vor dem Alter von so ca. 12-14 Jahren können sie es m. E. noch nicht so richtig einordnen.
Also als Vater sehe ich das genauso.
Meine Tochter hat sich mit 16 an den ersten Sibas versucht.

Lausbiber und Gucky Hörspiel so ab 10 Jahren danach die Europa Reihen. In dieser Phase befindet sich gerade mein Sohn.

Ich habe mich da immer an Sachen wie Herr der Ringe und Harry Potter orientiert.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Germon
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 1. November 2017, 20:03

Re: Altersempfehlung

Beitrag von Germon »

Ich bin da auch noch mal in mich gegangen und werde es meiem Sohn (der übrigens nicht Keule heißt :D ) nicht erlauben.
Wenn mir mal ein Heft unterkommt, dass mir für sein Alter geeignet erscheint, lesen wir es mal gemeinsam.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Altersempfehlung

Beitrag von Clark Flipper »

Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Germon
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 1. November 2017, 20:03

Re: Altersempfehlung

Beitrag von Germon »

:st:
Bestellt.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“