Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Lumpazie »

Am 19.01.2018 war in der ZDF Sendung "BARES FÜR RARES" auch eine Perry Rhodan Sammlung vertreten. In dieser Sendung können Menschen alte Sachen, die sie für wertvoll erachten, von einem Experten schätzen lassen. Anschliessend werden diese dann an eine Gruppe Händler angeboten, welche bei Interesse an dem Objekt sich gegenseitig hochbieten (oder auch nicht). Interessant dabei ist, ob die Experten Einschätzung sich dann mit dem tatsächlichen Angebot der Händler deckt.

Im Falle der Perry Rhodan Sammlung (Heft 1ca.1100, verschiedene Auflagen, großteils Erstausgaben, teils in den alten Sammelordnern) hätte der Experte einen Wert von 200-300 Euro angegeben (also pro Heft ca. 25-30 Cent). Selbst das ist noch hoch, aber man sollte bedenken das ein Teil der Hefte in den alten Sammelordner aus blauem Leinen sind. Daher ein realistische Einschätzung. Noch dazu waren die Hefte in einem gelesenen Zustand, also war diese Einschätzung schon sehr hoch. :unschuldig:

Die anwesenden Händler sahen das genauso - keiner hatte Interesse an den Heften. Einer hat die Sammlung dann aus Mitleid für 10,-Euro genommen. :rolleyes:

Wer es sich angucken möchte, der klicke hier: Perry Rhodan in BARES FÜR RARES
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Arthur Dent »

Ja, interessant. Bestätigt aber mal wieder, dass zum Verkauf von Romanheften nicht alleine der "Marktpreis" sondern auch Geschick des Verkäufers dazuzählt. Die Hefte sind, abgesehen von den deutlich verblassten Sammelmappen, aber auch wirklich nichts Besonderes gewesen. Schlechte Erhaltung mit Rissen und Löchern im TiBi, dazu viele höhere Auflagen im unteren Nummernbereich. Da nützt auch der Hinweis 60 bis 70 Prozent Erstausgaben nichts. Außerdem waren die Hefte nicht von Nr. 1 an.
Ich stimme zu, der Expertentipp war zu hoch. 10 EUR ist allerdings auch zu wenig. Bei ebay Kleinanzeigen wären 50 EUR möglich gewesen.
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 240
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Leenia »

Lumpazie hat geschrieben:Am 19.01.2018 war in der ZDF Sendung "BARES FÜR RARES" auch eine Perry Rhodan Sammlung vertreten. In dieser Sendung können Menschen alte Sachen, die sie für wertvoll erachten, von einem Experten schätzen lassen. Anschliessend werden diese dann an eine Gruppe Händler angeboten, welche bei Interesse an dem Objekt sich gegenseitig hochbieten (oder auch nicht). Interessant dabei ist, ob die Experten Einschätzung sich dann mit dem tatsächlichen Angebot der Händler deckt.

Im Falle der Perry Rhodan Sammlung (Heft 1ca.1100, verschiedene Auflagen, großteils Erstausgaben, teils in den alten Sammelordnern) hätte der Experte einen Wert von 200-300 Euro angegeben (also pro Heft ca. 25-30 Cent). Selbst das ist noch hoch, aber man sollte bedenken das ein Teil der Hefte in den alten Sammelordner aus blauem Leinen sind. Daher ein realistische Einschätzung. Noch dazu waren die Hefte in einem gelesenen Zustand, also war diese Einschätzung schon sehr hoch. :unschuldig:

Die anwesenden Händler sahen das genauso - keiner hatte Interesse an den Heften. Einer hat die Sammlung dann aus Mitleid für 10,-Euro genommen. :rolleyes:

Wer es sich angucken möchte, der klicke hier: Perry Rhodan in BARES FÜR RARES

Herzlichen Dank für den Link ...

Die Händler sahen wohl nur die "Ware" in den Perry Rhodan-Heften und nicht den Sammlerwert.
Verständlich, denn sie leben ja von dem gewinnbringenden Verkauf. Somit halte ich Bares für Rares nicht als Plattform für spezielle Fanartikel geeignet.
Zusätzlich zeigte der Verkäufer, dass er überhaupt keinen Bezug zu Perry Rhodan hatte, sonst hätte er sich mehr engagiert, oder sie wieder mitgenommen. Sehe es so, dass er die Hefte nicht mehr mitnehmen wollte.

Was mich etwas ärgerte, waren die für mein Gefühl abfälligen Bemerkungen einiger Händler.

Hätte dem Verkäufer etwas mehr Bares für die Perry Rhodan Hefte gewünscht.
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Kaowen »

Die Hefte waren alle eigentlich nur für die Papiertonne. Aber: Ich habe 16 von diesen alten Leinen-Sammelmappen mit Goldprägung gezählt. So schlecht war deren Zustand nicht! Die sind zusammen locker 100 Euro wert. Ich selber habe alle Hefte in diesen Ordnern, macht sich gut in den Wandregalen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Arthur Dent »

Kaowen hat geschrieben:... Ich habe 16 von diesen alten Leinen-Sammelmappen mit Goldprägung gezählt. So schlecht war deren Zustand nicht! Die sind zusammen locker 100 Euro wert...
Echt jetzt? Du kennst mich ja, bin selbst Sammler. Aber was ich schon von den alten Sammelmappen weggeworfen habe, dürfte Dir die Tränen in die Augen treiben!
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Kaowen »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kaowen hat geschrieben:... Ich habe 16 von diesen alten Leinen-Sammelmappen mit Goldprägung gezählt. So schlecht war deren Zustand nicht! Die sind zusammen locker 100 Euro wert...
Echt jetzt? Du kennst mich ja, bin selbst Sammler. Aber was ich schon von den alten Sammelmappen weggeworfen habe, dürfte Dir die Tränen in die Augen treiben!
Ja echt! Ich kaufe immer mal Mappen von diversen Händlern, daher kenne ich schon die Preise. Derzeit habe ich eine Reserve so bis Band 3100, bin also für die nächsten 3 Jahre versorgt. :D

Wie kann ein Sammler wie Du die Sammelmappen wegwerfen? :o Einen Markt dafür gibt es immer.
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von 43rd thought »

Das übliche Drama. Für uns sind diese Teile wertvoll. Für die meisten anderen ist es ein Haufen von vergilbtem Papier. Viele von uns betrachten die antiquarischen Hefte zudem als überholt - haben wir doch alles digitalisiert auf unseren Endgeräten.

Wobei - zieht man die relativ lieblose Umstzung der digitalen Produkte in Betracht, dann sind solche vergilbten Schätze auch heute noch dazu in der Lage, den einen oder anderen Liebhaber und Nostalgiker glücklich zu machen. Dokumente ihrer Zeit, bar jedweder Scanfehler, können diese Hefte das Herz eines Sammlers höher schlagen lassen. Inklusive speziellen Geruches :wub: . B-) :st:
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Rudisorglos
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 30. April 2017, 08:45
Wohnort: An der Jagst

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Rudisorglos »

Von Zemmer nach Köln ... mit dem Zehner dürfte er noch nicht mal seine Spritkosten raus haben. Da wäre dann die Papiertonne im Zweifelsfall die wirtschaftlichere Wahl gewesen. Der Zustand der Hefte war allerdings wirklich nicht so dolle. Ich frage mich, was man damit anstellen muss, damit die nach dem Lesen so aussehen?
Naja, Hauptsache der Schwiegervater hatte beim Lesen seinen Spass, dann haben sie ihren Zweck erfüllt. Als Geldanlage kaufen sich eh' die wenigsten Menschen Heftromane. Und der Schwiegersohn in Spe hatte sowieso keinen Bezug zur Materie. Dafür durfte er mal im Fernsehen sein :lol:
"Auch der beste Koch ist nur so gut wie seine Zutaten."
William Riker
Benutzeravatar
Zim
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 17. Dezember 2017, 21:52

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Zim »

aktueller (Alt)Papierpreis ist gerade bei 0.09 € das Kilo
bei 100 Kilo (was die gezeigten Hefte nicht hatten) würde er 9€ allein für Materialwert bekommen :lol:
für nen 10er hätt ich sie auch genommen :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von M13 »

Zim hat geschrieben:… bei 100 Kilo (was die gezeigten Hefte nicht hatten) würde er 9€ allein für Materialwert bekommen :lol:
für nen 10er hätt ich sie auch genommen :rolleyes:
Bedenke die Spritkosten, die anfallen.
Ein Draufleggeschäft, so oder so…
:lol:

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Perry1986 »

Würd gerne die Bares für Rares-Sendung gucken, komme aber nicht "rein", da immer gesagt wird sie sie "privat" :gruebel:
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von gejotha »

Bares für Rares? Alte Folgen gibt's jeden Tag auf ZDV Neo, vormittags und am frühen Abend. Gerade vorgestern ist die Sendung von 2018 mit der Perry-Rhodan-Offerte wieder mal gezeigt worden.
Neue Senungen im ZDF-Hauptprogramm
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan in der Sendung "BARES FÜR RARES I" ZDF

Beitrag von Haywood Floyd »

Hab' das zufällig als Wiederholung gesehen, als ich wg. Werbung woanders wegzappte - mal ehrlich: irgendwie hab' ich mich fremdgeschämt... :o( :( :nixweis:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“