Leone Frollo

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Leone Frollo

Beitrag von Klaus N. Frick »

Nur ganz wenige Menschen haben es hierzulande mitbekommen: Leone Frollo ist gestorben. Der Zeichner gestaltete in den 60er-Jahren auch PERRY RHODAN-Comics. Ich habe den Versuch eines Nachrufes unternommen (leider habe ich ihn nie kennengelernt).

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -gestorben
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leone Frollo

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Text der Meldung:


Er war ein vielseitiger Zeichner, der sich immer wieder in verschiedenen Genres ausprobierte: Der italienische Künstler Leone Frollo verstarb am 17. Oktober 2018 im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Venedig. Dort war er am 9. April 1931 geboren worden.

Mit dem Western »Sui grandi laghi« zeigte er bereits 1948, wie sehr er den Comic mochte; die Geschichte wurde in Fortsetzungen in einer Zeitung veröffentlicht. Nach der Schule absolvierte er ein Studium der Architektur.

In den späten fünfziger Jahren begann er damit, für die englischen Verlage Fleedway und Thompson zu arbeiten. Er zeichnete Kriegsgeschichten, dazu kamen aber auch eher romantische Comics.

In den 60er-Jahren arbeitete er für das Studio, das die Comics für »PERRY RHODAN im Bild« herstellte. Unter anderem zählen die Zeichnungen im zwanzigsten Heft zu seinen Arbeiten, das im deutschsprachigen Raum unter dem Titel »Der Unsterbliche« erschienen ist.

Frollo zählt zu den Pionieren der erotischen Comics in Italien, unter anderem arbeitete er für Serien wie »Lucifera«. Durch diese Arbeiten wurde er ab den 60er-Jahren bekannt. Im deutschsprachigen Raum wurde von ihm unter anderem der Erotik-Band »Mona Street« veröffentlicht.

Den PERRY RHODAN-Fans wird er aber als jener Mann in Erinnerung bleiben, der Reginald Bull und Gucky schön in Szene setzte, aus jener Phase, in der man versuchte, die Comics so realitätsnah wie möglich zu halten … (Die Abbildung zeigt das Titelbild von »Der Unsterbliche«. Dieses Motiv stammt allerdings nicht von Leone Frollo, sondern von Johnny Bruck.)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“