Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

Hallo,

Bestimmt gibt es solch einen Thread schon und bestimmt poste ich es an der falschen Stelle und bitte es mir nachzusehen.
Ich bin Perry Rhodan Neuling. Mein Wissen diesbezüglich beschränkt sich auf Silberband 1 "Die dritte Macht" sowie die Hörspielreihe ab "Unternehmen Stardust" und die Reihe "Sternenbastard".
Nun würde ich eigentlich echt gerne mehr einsteigen, aber bin verunsichert und abgeschreckt aufgrund der Menge an zu verfügung stehendem Material.

Gerade habe ich gesehen das derzeit ein Zyklus endet :
GENESIS
(HEFT 2900 BIS 2999)

Wäre es möglich dann beim nächsten Zyklus einzusteigen :
MYTHOS
(HEFT 3000 BIS 3099)

oder wird man da dann reingeworfen und es wird das Wissen der 2999 Vorgänger vorrausgesetzt ?

Ich brauche mir diesbezüglich nämlich nichts vormachen, aufholen werde ich die Hefte niemals, selbst bei den Silberbänden sieht es schlecht aus, da dies nicht das einzige ist was ich lesen würde und der Tag nunmal nur 24 Stunden hat :)

Danke im vorraus für etwaiige Antworten!

Grüße,
Unspeakable
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Verkutzon »

Hallo Unspeakable,
Schön, dass du zu Perry Rhodan und dem Forum dazu gefunden hast!
Band 3000 eignet sich ohne Zweifel bestens für einen Einstieg, denn am Anfang eines neues Zyklus werden auch Altleser mit viel Neuem konfrontiert. Ohne Zweifel werden Ereignisse und Begebenheiten aus der nahen oder weiteren Vergangenheit in den neuen Zyklus einfliessen. Aber das sollte dich nicht abschrecken. In den Heften selbst gibt es oft Erläuterungen für bestimmte Sachverhalte, und sollte etwas überhaupt nicht klar und undurchsichtig bleiben, hast du als Leser die Möglichkeit, auf die Perrypedia zuzugreifen. Mein Tip: am Besten blendest du die gewaltige Serienvergangenheit aus und geniesst schlicht die fortlaufenden Hefte.
Das Verständnis kommt automatisch... Viel Spass und Willkommen! Gruss Frank
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

Perfekt, dass ist die Aussage die ich hören wollte.

Danke für die schnelle Antwort.

Dann schliesse ich mal das Testabo, dann bekomm ich zwar noch die 10 Hefte des letzten Zyklus, aber vielleicht ist das ende des letzen auch ein guter Einstieg für den neuen ? :D
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von LaLe »

Exakt so macht man das. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Soulprayer »

Hallo Unspeakable,

siehe meine Vorposter, aber da möchte ich auch auf die Perrypedia aufmerksam machen, die bei vielen Fragen auch eine Antwort parat hält:
http://www.perrypedia.de

Und natürlich, wenn du gern ein wenig nachlesen willst, kannst du die Silberbände weiterlesen, wenn du magst.
Ich selbst bin seit September 2015 dabei und nach seit knapp 3 Jahren bin ich nun bei Heft 599 angelangt.

Wenn du weniger Silberbände lesen willst, aber trotzdem noch ein wenig mehr ins Perryversum eintauchen willst, empfehle ich auch die Bücher aus dem HEYNE-Verlag, die mit Perry Rhodan zu tun haben, aber völlig losgelöst gelesen werden können.

Ich empfehle da als erstes:

Trivid - Die Klon-Verschwörung
Verlag: Heyne
ISBN: 9783404209064
(Ein sehr guter Thriller der als Einzelroman sehr gut zu lesen ist!)

oder den Space Thriller "Grüße vom Sternenbiest" von Robert Feldhoff, der den SFCD-Literaturpreis 1998 gewonnen hat.
Das gibt es entweder antiquarisch oder als Print on Demand im perry-rhodan-shop, natürlich kannst du es auch als ePUB zu einem billigerem Preis erhalten.

Wenn Du Lust hast, kannst du natürlich auch die Miniserien anfangen, die auch eher wenig Vorwissen zur Serie benötigen.
Hier auf der Perrypedia (sie ist sehr nützlich, auch die Autoren nutzen sie!) ist eine Übersicht:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... -Miniserie
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

Soulprayer hat geschrieben:Hallo Unspeakable,

siehe meine Vorposter, aber da möchte ich auch auf die Perrypedia aufmerksam machen, die bei vielen Fragen auch eine Antwort parat hält:
http://www.perrypedia.de

Und natürlich, wenn du gern ein wenig nachlesen willst, kannst du die Silberbände weiterlesen, wenn du magst.
Ich selbst bin seit September 2015 dabei und nach seit knapp 3 Jahren bin ich nun bei Heft 599 angelangt.

Wenn du weniger Silberbände lesen willst, aber trotzdem noch ein wenig mehr ins Perryversum eintauchen willst, empfehle ich auch die Bücher aus dem HEYNE-Verlag, die mit Perry Rhodan zu tun haben, aber völlig losgelöst gelesen werden können.

Ich empfehle da als erstes:

Trivid - Die Klon-Verschwörung
Verlag: Heyne
ISBN: 9783404209064
(Ein sehr guter Thriller der als Einzelroman sehr gut zu lesen ist!)

oder den Space Thriller "Grüße vom Sternenbiest" von Robert Feldhoff, der den SFCD-Literaturpreis 1998 gewonnen hat.
Das gibt es entweder antiquarisch oder als Print on Demand im perry-rhodan-shop, natürlich kannst du es auch als ePUB zu einem billigerem Preis erhalten.

Wenn Du Lust hast, kannst du natürlich auch die Miniserien anfangen, die auch eher wenig Vorwissen zur Serie benötigen.
Hier auf der Perrypedia (sie ist sehr nützlich, auch die Autoren nutzen sie!) ist eine Übersicht:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... -Miniserie
Hallo,
Danke für die Antworten :)

Wenn du seit 2015 dabei bist, hast du dennoch mit Heft 1 angefangen, statt einfach mittendrin einzusteigen ? Oder wie kommst du nun zu Heft 599 ?
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Soulprayer »

Es war so, dass ich mir einen Tolino kaufte und die ersten 50 Bände als eBooks, weil ich wissen wollte, was ich da an deutscher Kultur verpasst habe. Mein erster Band war allerdings 746 - “der Zeitlose“, was ich auf einem Flohmarkt entdeckte und meinen Plan, Perry Rhodan zu lesen, bestärkte. Ich habe nix verstanden, dachte an Autobahnen im Weltraum und fragte mich, warum ein Puppenspieler (oder so ähnlich) einen Anzug der Zerstörung brauchte. :o)
Und siehe was daraus geworden ist. ;-)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

Ok, ich verstehe.
Also 50 Silberbände in 3 jahren gelesen. Nicht schlecht, mal schauen ob ich daran anknüpfen kann.

:)
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Nisel »

Hallo Unspeakable,
erstmal, toll daß Du Dich hast anfixen lassen.

Mit dem neuen Zyklus einzusteigen ist sicher eine gute Idee.
Ich selbst hab als Teenager mit den Silberbänden angefangen und dann irgendwann beschlossen, daß mir die nicht ausreichen. Kurz gesagt, es sind Zusammenfassungen, einige Hefte oder Handlungsebenen die nicht unbedingt relevant sind für den Serienfortschritt fehlen halt darin. Ist einerseits ein Vorteil, man kommt gut voran, andererseits hat mir halt zuviel gefehlt und vor allem musste ich immer auf den neuen Band warten und hatte die Hälfte wieder vergessen, überspitzt ausgedrückt.
Daher habe ich nochmal mit den Heften von Vorne begonnen und nähere mich so langsam Band 1000, wenn ich nicht grade mal wieder eine Lesepause mache.
Mir gehts wie Dir, ich weiß nicht, ob ich jemals bei der Erstauflage ankomme, wenn ich so weitermache. Aber für mich ists halt auch keine Option, weiter Vorne einzusteigen, das muss jeder für sich entscheiden.

Was Du allerdings probieren kannst, ist, ein paar der alten Zyklen als Silberband nachzulesen. Es gibt da durchaus Abschnitte, die man kennen sollte, weil sie einfach für ein tieferes Verständnis sorgen, und Du damit sicher auch mehr Lesevergnügen hast. Natürlich kann man alles in der Perrypedia nachlesen, aber unter uns gesagt, find ich das meist nicht sonderlich befriedigend. Das macht einfach mehr Spaß selbst zu lesen.

Logischerweise kommt jetzt die Frage, was man da denn gelesen haben sollte dann. Nun, ich denke, die allermeisten hier im Forum werden zustimmen, wenn ich sage, den Zyklus "Meister der Insel". Da werden einige Grundlagen gelegt auf die immer mal wieder zurückgegriffen wird.
Andere Zyklen sind durchaus diskutabel, ihren "Wert" haben sie alle irgendwo.

Ansonsten kommts auch drauf an, was Du gerne liest, Raumschlachten, Forschung, Begegnung mit fremden Völkern, Technische Errungenschaften, Agentenabenteuer etc.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

@Nisel

Deine Ausführungen klingen sehr überzeugend.

Ich glaube, ich lass die Silberbände liegen und beginne wirklich mit dem Anfang.
Also Heft 1. Unternehmen Stardust.

Nicht das ich mich am Ende ärgere, weil die Silberbände etwas weggelassen haben.
Was hab ich schon zu verlieren, sind ja nur 3000 Stück. *hust*
Und da ich eh komplett neu bin, bietet sich mir doch die Auswahl.

Dennoch werde ich parallel mit dem 3000er Zyklus beginnen, mal sehen ob ich damit klar komme.
So lese ich einerseits in der Vergangenheit und andererseits in der Zukunft.

Klingt doch eigentlich nett!?
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von LaLe »

Ich habe damals angefangen alle seinerzeit noch erscheinenden vier Auflagen parallel zu lesen. Meine Einstiegshefte waren irgendwo um die 380er (FRANCIS DRAKE), die 620er (Naupaum), 888 und 1469. Mit der Zeit kommt man dann rein. Einfach loslegen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Soulprayer »

Unspeakable hat geschrieben:Nicht das ich mich am Ende ärgere, weil die Silberbände etwas weggelassen haben.
Was hab ich schon zu verlieren, sind ja nur 3000 Stück. *hust*
Und da ich eh komplett neu bin, bietet sich mir doch die Auswahl.
That's the spirit! Selbst Atlan wäre begeistert. :)
Unspeakable hat geschrieben:Dennoch werde ich parallel mit dem 3000er Zyklus beginnen, mal sehen ob ich damit klar komme.
So lese ich einerseits in der Vergangenheit und andererseits in der Zukunft.
Klingt doch eigentlich nett!?
So mache ich das sogar seit knapp zwei Jahren.
Bin 2016 mit Heft Nummer 2875 in die aktuelle Seriengeschichte eingestiegen und lese pro Woche drei Hefte der Klassik-Serie. Baue mir dann nach und nach einen Vorsprung auf, so dass ich ab und zu mal eine kleine thematische Lesepause einlegen und ein anderes Buch zur Hand nehmen kann.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Soulprayer »

Unspeakable hat geschrieben:Ok, ich verstehe.
Also 50 Silberbände in 3 jahren gelesen. Nicht schlecht, mal schauen ob ich daran anknüpfen kann.:)
Nein, ich habe 67 Silberbände in 3 Jahren gelesen. ;)
Die eBooks sind in 50er Blöcke der Hefte zusammengefasst, nachdem ich dieses erste eBook über 50 Hefte gelesen habe, kaufte ich mir direkt den nächsten 50er Block und ab 2016 fing das Sammeln an. Jetzt habe ich alle Hefte aus der Perry Rhodan und ATLAN-Serie und mittlerweile noch viel viel mehr. :D :o(
In den ersten 100 Tagen meiner "Lesewut" habe ich knapp ~75 Hefte gelesen. (ca 10-11 Silberbände)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

So. Heft 1 ist schonmal durch.
Der Spaß kann beginnen.

Danke für die ganzen Antworten auf meine fragen :)
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Nisel »

Ich bin echt gespannt wie Du voran kommst... :)


Für mich persönlich war der Anfang sehr spannend, aber dann zwischen 50 und 100 gabs einige Längen, noch schlimmer wurden dann die Agentenabenteuer, erst die Posbis und Blues haben dann wieder Spannung erzeugen können. Hätt ich nicht gewusst, daß da noch viel kommt und vor allem viel Besseres, hätt ich damals wohl schon aufgegeben zwischendurch. War einfach nicht meine SF.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

So. Also ich hab festgestellt, 7 Hefte pro Woche schaff ich eher nicht...

Wenn ich auf 5 komme, bin ich schon sehr gut dabei.
Also 4 Classics + den aktuellen.

Also sprechen wir uns in 14 Jahren, wenn ich zu euch aufgeschlossen habe :D
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Nisel »

Rechne noch 20 Jahre dazu, dann könnts hinkommen ;)

Ich schaffs manchmal nichtmal, einen Zyklus im Jahr zu lesen. Man kann nicht nur PR lesen, es ist halt einfach so.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Unspeakable
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2018, 09:08
Wohnort: Hamburg

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Unspeakable »

Nisel hat geschrieben:Rechne noch 20 Jahre dazu, dann könnts hinkommen ;)

Ich schaffs manchmal nichtmal, einen Zyklus im Jahr zu lesen. Man kann nicht nur PR lesen, es ist halt einfach so.
Da magst du recht haben. Ich glaube wenn ich mir das jetzt auch jeden Tag pro woche intravenös gebe, vergeht schnell die lust dran, wenn ich pech habe ;)
Neuer PR Leser seit dem 07.12.2018
Bisher gelesen : 6 / 2990
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Clark Flipper »

Es herrscht keine eile, es soll ja ein Vergnügen sein. ;-)

Die Lesegeschwindigkeit steigt automatisch mit der Regelmäßigkeit.

Auch weil man sich an die Art der Texte gewöhnt. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Soulprayer »

Unspeakable hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Rechne noch 20 Jahre dazu, dann könnts hinkommen ;)
Ich schaffs manchmal nichtmal, einen Zyklus im Jahr zu lesen. Man kann nicht nur PR lesen, es ist halt einfach so.
Da magst du recht haben. Ich glaube wenn ich mir das jetzt auch jeden Tag pro woche intravenös gebe, vergeht schnell die lust dran, wenn ich pech habe ;)
Ich mach immer mal wieder eine Perry-Lesepause.
Tut auf jeden Fall gut!
Aber ich merke dann auch immer wieder, dass ich unbedingt weiterlesen will.
Das ist das Perryfieber, was dich in den Bann schlägt. ;)
VG
Soulprayer
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich überlege im Moment hin und her, ob ich - eigentlich wider besseres Wissen! - rückfällig werden soll. :mellow:

Jedenfalls lass ich mich von Band 2999 und 3000 mal anfixen und dann schau'n mer, ob und wie die Droge (noch) wirkt...

Aber ein 1000er ist jedenfalls ein (seltener!) Idealpunkt für einen Ersteinstieg und sicherlich praktikabler, als bei Band 1 anfangen und sich bis zur Seriengegenwart jahrelang stakkatoartig durchlesen... :P
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Tiberius »

Haywood Floyd hat geschrieben:Aber ein 1000er ist jedenfalls ein (seltener!) Idealpunkt für einen Ersteinstieg und sicherlich praktikabler, als bei Band 1 anfangen und sich bis zur Seriengegenwart jahrelang stakkatoartig durchlesen... :P
Oder man macht es wie Unspeakable, liest ab Band 1 und steigt bei Band 3000 ein (oder in seinem Fall eben etwas früher).
Das Forum kann weg. Sofort.
alexprasse
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dezember 2018, 19:51
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von alexprasse »

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 25#p637109 schon mal kurz vorgestellt und war als kompletter Neuling bei PR immer hin und hergerissen, den Einstieg nun zu wagen oder nicht.

Ich habe mich nun endgültig für ein Abo entschlossen, das beginnt zwar am 11.01. ... also ein klein wenig vor dem 3000er Band, aber ich lese jetzt schon mal ab 2990 ("Die beiden Rhodans") und muss sagen, das es gar nicht mal so kompliziert ist. Ich muss zwar immer die Perrypedia auf dem Handy griffbereit haben, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt - Spaß macht es trotzdem.

Und wie Soulprayer es schon vorgeschlagen hat, auch ich habe mir aus dem Heyneverlag ein paar Miniserien zugelegt um nebenbei das PR-Universum mehr zu entdecken und besser verstehen zu können.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von Clark Flipper »

Neben der Perrypedia kann man auch fast alle Romane kostenlos auf dem Handy lesen/nachschlagen. ;-)

Readfy App
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
alexprasse
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dezember 2018, 19:51
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Perry Rhodan - Guter Punkt für einen Leseeinstieg ?

Beitrag von alexprasse »

Mit der Readfy-App geb ich dir Recht, aber nenne mich altmodisch, bei den Heften brauche ich was in der Hand :D
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“