70 Jahre Peter Terrid

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erinnert der Redakteur heute an Peter Terrid, der siebzig Jahre alt geworden wäre ... Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... errid.html

Welche Erinnerungen habt ihr denn an Peter Terrid?
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Klenzy »

Ehrlich, das erste, was mir zu Peter Terrid einfällt: erstklassige Mythor-Romane! :devil:

Er war einer der vielen, die viel zu früh gehen mussten. Das Ziel ist uns allen vorherbestimmt, aber für das Perryversum zu schreiben, scheint ein besonders gefährlicher Job zu sein.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Clark Flipper »

Risikopiloten halt. ;)
In meiner Erinnerung sind interessanter Weise gerade seine Geschichten für die Jubiläumsbände in Erinnerung geblieben.

Aber wie bei fast allen, sein Tod hat ich erschüttert.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hatte Peter Terrid als Autor eine ganze Weile unterschätzt.
Bis ich Band 1598 "Der Tag des Zorns" las.
Ich bezeichne diesen Roman gerne als Poesie des Vergänglichen.
Während der Lektüre wurde mir bewusst, dass Peter Terrid zu den Großen des Perryversums zählte. Und dies noch immer tut.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von R.B. »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Welche Erinnerungen habt ihr denn an Peter Terrid?
Er schrieb gute Romane, die durchweg genau auf meiner Wellenlänge waren. Gebürtig im Bergischen Land, lebte er bei mir sozusagen "um die Ecke rum". Auf Dauer werde ich einen PR - Computer vom ihm in Erinnerung behalten. Da drehte es sich tatsächlich um Karneval in Köln. Ich weiß nicht mehr, welcher Band das war, ich weiß auch nicht mehr, warum der Fastelovend Thema war. Aber er schrieb damals, dass er sich durchaus vorstellen könne, dass ein Blue mit einem Karnevalsorden auf stolzgeschwellter Brust herumlaufen würde. Und dieser Orden komme selbstverständlich aus Köln. Originales Abschlusszitat Peter Terrid: "Oder gar aus Düsseldorf? Niemals, Alaaf!" Dem kann man natürlich nur zustimmen....

Das waren noch Zeiten.
:bet:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Soulprayer »

Hab gestern noch 609 gelesen, da gab's plötzlich aufgrund der PAD Karnevalsmusik auf nem Raumschiff und der Kommandant wurde ausgesperrt. :D

Bislang habe ich nur "Schmied der Unsterblichkeit" von Peter Terrid gelesen.
Zwar kein Meisterwerk aber wenn ich gut voran komme, werde ich dieses Jahr wohl seinen ersten Roman "Die Herren von Sh'donth" lesen können.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Verkutzon »

Peter Terrid schrieb spannende Geschichten; er fand meist eine gute Balance zwischen Action und Spiritualität. Raumschiffe und handelnde Personen hatten oft Namen aus dem christlich/jüdischen Kulturkreis. zB. Dom Helder Camarra für ein Raumschiff (Helder Camarra war ein brasilianischer Erzbischof), oder eine Heldin kann auch mal Hadassa heissen (jüdischer Name der Königin Esther und berühmtes Spital in Jerusalem). Gestandene Raumfahrer sprachen auch mal ein Gebet... Mir hat diese Mischung damals sehr gefallen; einerseits Beschreibungen von einer übertechnisierten Welt, in der die Protagonisten auch/dennoch/trotz allem sich ihre Spiritualität bewahrt haben. Und was die schludrigen Manuskripte und die verpassten Termine angeht...Genies sind halt immer ein bisschen Chaotisch, dafür umso sympathischer... :st:
Eines meiner PR Lieblingshefte wurde ausserdem von Peter Terrid geschrieben: Nr. 979, Der Nachfolger
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Plondfair »

Für mich ist Peter Terrid in meinem Gedächtnis untrennbar verbunden mit der Time Squad Serie, welche in 21 Heften zwischen 1977 und 1985 innerhalb Terra Astra ( legendär die Einordnung als Perry Rhodan -Autor) erschien. :wub:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Goedda »

PR 1775 "Kommando Gonozal" von Susan Schwartz und PR 1776 "Endreddes Unterwelt" von Peter Terrid waren die Romane, mit denen ich anfing die Serie ernsthaft zu lesen bzw. die Erstauflage am Kiosk zu kaufen.
Hätten mir diese ersten gekauften Romane nicht so zugesagt, und dies trotz gewaltigen Wissenslücken und dem Einstieg mitten im Zyklus, vielleicht wäre ich kein begeisterter PR-Leser geworden.

...oder ich wäre irgendwann bei NEO eingestiegen. Soll keine Beleidigung sein, lieber Klaus. ;)
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Klaus 1802 »

Plondfair hat geschrieben:Für mich ist Peter Terrid in meinem Gedächtnis untrennbar verbunden mit der Time Squad Serie, welche in 21 Heften zwischen 1977 und 1985 innerhalb Terra Astra ( legendär die Einordnung als Perry Rhodan -Autor) erschien. :wub:
Auch bei mir ist es Time Squad und seine Besuche bei den Sinzig Cons.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ich hatte Peter Terrid als Autor eine ganze Weile unterschätzt.
Bis ich Band 1598 "Der Tag des Zorns" las.
Ich bezeichne diesen Roman gerne als Poesie des Vergänglichen.
Dem möchte ich mich anschließen.

"Der Tag des Zorns" war ja seine Rückkehr ins Autorenteam nach langer Abwesenheit und überhaupt erst sein 12. Roman für die PR EA. Danach schrieb er regelmäßig bis zu seinem plötzlichen Tod. Er schrieb auch noch zwei weitere 98er-Romane.

Aber sein vielleicht wichtigster und umstrittenster Beitrag zum Perryversum war wohl PR-TB 288 "Schmied der Unsterblichkeit". Die Unsterblichkeit und seine Konsequenzen waren überhaupt eines seiner Lieblingsthemen...
Ce Rhioton hat geschrieben:I
Während der Lektüre wurde mir bewusst, dass Peter Terrid zu den Großen des Perryversums zählte. Und dies noch immer tut.
Hmm. Wenn Peter Terrid zu den "Großen" zählt, wer zählt dann zu den "Kleinen" und "Mittleren"?
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: 70 Jahre Peter Terrid

Beitrag von Kurt Kobler »

Bild

Leider schon lange vergriffen. Als wir damals, fünf Jahre nach seinem Tod, einen kleinen Gedenkband über PT zusammenstellen wollten, fanden sich so viele Geschichten und Erinnerungen, dass am Ende über 1000 Seiten zusammenkamen. Nur ca. 60% des Materials wurden für den Gedenkband und die CDR genutzt. Es gibt also noch einen inoffiziellen Teil 2. Aber selbst diese zusätzlichen Seiten reichen nicht aus um wirklich alles über Wolf-Peter zu erzählen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“