60 Jahre Wim Vandemaan

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute feiert ein Autor einen »runden« Geburtstag – gemeint ist Wim Vandemaan (bürgerlicher Name: Hartmut Kasper), der tatsächlich sechzig Jahre alt ist. Im Redaktionsblog gratuliert ihm der Redakteur deshalb auch öffentlich.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... wim-v.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier noch die Langversion ...


Ein runder Geburtstag für Wim V.

Ich freue mich sehr, am heutigen Tag einem Menschen öffentlich zu gratulieren, der sich sehr um die PERRY RHODAN-Serie verdient gemacht hat. Damit meine ich natürlich Wim Vandemaan, der heute seinen sechzigsten Geburtstag feiern kann. Wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen, und es macht immer wieder große Freude, mit ihm zu diskutieren oder auf einer Bühne zu sitzen.

Die erste Begegnung hatten wir in den 90er-Jahren. Hartmut Kasper war an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel tätig und hatte die Idee, auch PERRY RHODAN dort einzubinden. So kam es, dass es die ersten Seminare für Autorinnen und Autoren mit PERRY RHODAN-Beteiligung gab: mit mir und Robert Feldhoff, später auch mit Autoren wie H. G. Francis oder Redakteuren wie Wolfgang Jeschke.

Seit den Nuller-Jahren ist Hartmut Kasper unter seinem Pseudonym Wim Vandemaan für unsere Serien tätig. Er schrieb für ATLAN und für PERRY RHODAN NEO, begeisterte bei PERRY RHODAN mit ungewöhnlichen Ideen und starken Charakteren und ist seit Band 2700 einer von zwei Exposéautoren.

Der Autor sprüht vor Ideen, die er stets witzig und eloquent vorträgt. Ich wünsche ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viele weitere Jahre voller Kreativität und Energie. Auf weiterhin viele tolle Jahre mit PERRY RHODAN – und natürlich auch mit der Familie!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Soulprayer »

Alles Gute zum Geburtstag!
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Verkutzon »

Einen schönen Geburtstag wünsche ich :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

Ja dann alles Gute zum Geburtstag.
:birthday:

Ich werde heute Abend einen Single Malt auf dich trinken!!!!!!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Auch von mir herzliche Glückwünsche - und schreib was Schönes :D
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56537
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Moonbiker »

:birthday:

Günther
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Faktor10 »

Alles gute zum 60 jährigen und ich wünsche viel Gesundheit.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Geburtstag, viel Gesundheit, Glück und Kreativität - auf dass Du noch eine Menge Spaß am Leben haben mögest. :wub:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Laurin »

Ja auch von mir herzlichen Glückwunsch!
:st:
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Johannes Kreis »

Auf die nächsten 60!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Lumpazie »

:birthday: Alles Gute Wim (Hartmut) :birthday: (nachträglich ;) )
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von dee »

*aus dem Stassfeld* Nachträglich alles Gute zum 60. Geburtstag :birthday:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Tiberius »

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :birthday:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Oceanlover »

Ebenfalls etwas verspätet auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum runden Geburtstag! Bild
Nette Grüße
Oceanlover
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo und vielen lieben Dank für die guten Wünsche! Ich bitte sehr, die späte Antwort zu entschuldigen. Wir waren ein paar Tage verreist, auf Befehl meiner Mutter nach Hawaii (das man übrigens mit abgetrenntem zweiten "i" spricht).
Nach der Rückkehr hat uns der Jetlag umgehauen.
Als ich wieder halbwegs wach war, habe ich mich an den nächsten Roman gesetzt.
Wir waren übrigens auf Maui, und dort in der alten Hauptstadt des Königreichs, Lahaina. Wer sich immer schon für die Zeit der Walfänger begeistert hat, wird hier bestens bedient. Auch Herman Melville ist hier gewesen.
In der Mitte des Ortes gibt es einen Park mit vielen, Schatten spendenden Bäumen. Dachte ich. In Wirklichkeit ist dieser Park ein einziger, gigantischer Banyan-Baum (sollte mich nicht wundern, wenn der demnächst auch mal in PR seine Wurzel schlägt).
Während ich im Schatten des Baumes saß, entdeckte meine Frau Beate einige versteckte Läden, darunter ein kleines Antiquariat. Nichts wie hin. Und dort, auf Maui in der alten Königsstadt, in dem kleinen Antiquariat ziemlich weit hinten, entdeckte ich ein ganzes Regal mit alten, amerikanischen PERRY RHODAN-Taschenbüchern, darunter die Jubelnummer 50 ("Attack from the Unseen" by Clark Darlton und die Nummer 46: "Again: Atlan!" by K. H. Scheer. Beide zusammen: 5 Dollar. Erschienen wren sie 1974 bei Ace Books, 1120 Avenue of the Americas, New York, New York.
Ein paar Tage später bogen wir von der Straße nach Hana ab und fuhren zu dem Friedhof, auf dem der Flieger begraben liegt, den wir alle vom Titelbild des PR-Romans Nr. 19 kennen: Charles Lindbergh. Das Grab ist gepflegt; man schaut durch die Palmen auf den abgrundtief blauen Pazifik.
Jetzt aber zurück zum Roman. Cascard Holonder gibt eben einen folgenschweren Befehl. Also: noch einmal lieben Dank!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: 60 Jahre Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

Danke für diesen Urlaubsbericht.
Über die Romane habe ich gerade am Wochenende in der PR Chronik Band 1 gelesen.
Das es das Gerücht gibt, die Serie wurde in USA eingestellt, weil die ACE Books Autoren die Konkurrenz fürchteten, war mir auch neu.
Auf jeden Fall klingt das nach einem gelungenen Urlaub :D :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“