Preis pro Heft über die Jahre

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Pangalaktiker »

Im "Vor 50 Jahren"-Thread wird gerade über die Preise von damals geschwelgt. Es gibt doch sicher irgendwo eine Tabelle mit den Preisen der Erstauflage über die Jahre? Vermutlich soagr in der Perrypedia? Ich habe aber keine gefunden. :o( Die Preise des Jubiläumshefte (+1) habe ich aber mal zusammengesucht. Wen es interessiert: Hier sind Heft, Preis in EUR, Preis in DM und alle 500 Hefte (=knapp ein Jahrzehnt) die kumulierte Preissteigerung in Prozent. Wenn ich keine Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, dann sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

   1 0,36 EUR (0,70 DM)
 101 0,36 EUR (0.70 DM)
 201 0,41 EUR (0.80 DM)
 301 0,41 EUR (0.80 DM)
 401 0,46 EUR (0.90 DM)
 501 0,51 EUR (1,00 DM) (+ 43%)
 601 0,61 EUR (1,20 DM)
 701 0,77 EUR (1,50 DM)
 801 0,77 EUR (1,50 DM)
 901 0,82 EUR (1,60 DM)
1001 0,92 EUR (1,80 DM) (+ 80%)
1101 1,02 EUR (2,00 DM)
1201 1,02 EUR (2,00 DM)
1301 1,02 EUR (2,00 DM)
1401 1,12 EUR (2,20 DM)
1501 1,12 EUR (2,20 DM) (+ 22%)
1601 1,28 EUR (2,50 DM)
1701 1,28 EUR (2,50 DM)
1801 1,28 EUR (2,50 DM)
1901 1,43 EUR (2,80 DM)
2001 1,53 EUR (3,00 DM) (+ 36%)
2101 1,64 EUR (3,20 DM)
2201 1,65 EUR (3,23 DM)
2301 1,75 EUR (3,42 DM)
2401 1,75 EUR (3,42 DM)
2501 1,85 EUR (3,62 DM) (+ 21%)
2601 1,95 EUR (3,81 DM)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
MCFERATU
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 25. Juni 2012, 19:39

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von MCFERATU »

Pangalaktiker hat geschrieben:Im "Vor 50 Jahren"-Thread wird gerade über die Preise von damals geschwelgt. Es gibt doch sicher irgendwo eine Tabelle mit den Preisen der Erstauflage über die Jahre? Vermutlich soagr in der Perrypedia?

Guck mal hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Preiserh%C3%B6hung
Benutzeravatar
Sandal Tolpatsch
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 1. Juli 2012, 15:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Sandal Tolpatsch »

Interessant wäre jetzt natürlich noch die Gegenüberstellung der Kaufkraft, bzw. deren Verlust B-) .

Kann ich mir für die 1,95 € mehr kaufen als für die 70 Pfennige von damals?

:herz2:lich grüßt
Sandal Tolpatsch
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Sokrat »

Sandal Tolpatsch hat geschrieben:Interessant wäre jetzt natürlich noch die Gegenüberstellung der Kaufkraft, bzw. deren Verlust B-) .

Kann ich mir für die 1,95 € mehr kaufen als für die 70 Pfennige von damals?

:herz2:lich grüßt
Sandal Tolpatsch
Also über Kaufkraft kann ich so adhoc keine Aussage machen. Aber 1968 bekam ich 50 Pfennig Taschengeld in der Woche. Was bekommen den heute Sechsjährige?
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Early Bird »

Sokrat hat geschrieben:
Sandal Tolpatsch hat geschrieben:Interessant wäre jetzt natürlich noch die Gegenüberstellung der Kaufkraft, bzw. deren Verlust B-) .

Kann ich mir für die 1,95 € mehr kaufen als für die 70 Pfennige von damals?

:herz2:lich grüßt
Sandal Tolpatsch
Also über Kaufkraft kann ich so adhoc keine Aussage machen. Aber 1968 bekam ich 50 Pfennig Taschengeld in der Woche. Was bekommen den heute Sechsjährige?
Ist zwar ein Text zur Entwicklung der Stromkosten im Verkhältnis zur Kaufkraft, aber geht auch:
Seite 15 Abbildung 4.2., drei Kurven: Verbraucherpreisindex, Bruttomonatslohn und Strompreis
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Pangalaktiker »

MCFERATU hat geschrieben:Guck mal hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Preiserh%C3%B6hung
Ah, dankeschön.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Slartibartfast »

Ich hatte vor zwei Jahren auch eine kleine Treppengrafik zu den Preisen seit 1961 im alten Forum gepostet, kann es leider nicht mehr auf der Festplatte finden. Falls es damals jemand gespeichert und zur Hand hat, bitte posten! :D

Dann kann ich sie auch weiterführen, weil... Ende 2012 oder Richtung 2690er Hefte... wäre rein statistisch eigentlich wieder etwas fällig. :unsure: :saus:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich hatte vor zwei Jahren auch eine kleine Treppengrafik zu den Preisen seit 1961 im alten Forum gepostet, kann es aber nicht mehr auf der Festplatte finden. Falls es damals jemand gespaeichert und zur Hand hat, bitte posten! :D

Dann kann ich sie auch weiterführen, weil... Ende 2012 oder Richtung 2690er Hefte... wäre rein statistisch eigentlich wieder etwas fällig. :unsure: :D :saus:
Mach sie doch neu.
Die Daten (Links) dazu sind ja hier im Thread vorhanden. :D :P :saus:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Deimos 2007 »

Sokrat hat geschrieben:
Sandal Tolpatsch hat geschrieben:Interessant wäre jetzt natürlich noch die Gegenüberstellung der Kaufkraft, bzw. deren Verlust B-) .

Kann ich mir für die 1,95 € mehr kaufen als für die 70 Pfennige von damals?

:herz2:lich grüßt
Sandal Tolpatsch
Also über Kaufkraft kann ich so adhoc keine Aussage machen. Aber 1968 bekam ich 50 Pfennig Taschengeld in der Woche. Was bekommen den heute Sechsjährige?
Wenn ich das mit damals vergleiche(TG/Gehalt) ist für mich PR erheblich billiger geworden...

Micky Maus kostete 1968 80 Pfennige; Zigaretten 2 MarK!
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Crest »

Ich denke an sich steigen die Preise zwar stetig, sind aber gut zu bezahlen. Auch für michals 15-Jährigen mit nicht übermäßig großen finanziellen Mitteln ist die laufende EA kein Problem, eher die Silberbände u.Ä... Und natürlich das Lückenfüllen, aber wozu gibts ebay (1500 Hefte in wirklich gutem Zustand zu Weihnachten für 100 !! Euro)..
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Sholoubwa »

Crest hat geschrieben:Ich denke an sich steigen die Preise zwar stetig, sind aber gut zu bezahlen. Auch für michals 15-Jährigen mit nicht übermäßig großen finanziellen Mitteln ist die laufende EA kein Problem, eher die Silberbände u.Ä... Und natürlich das Lückenfüllen, aber wozu gibts ebay (1500 Hefte in wirklich gutem Zustand zu Weihnachten für 100 !! Euro)..
Du bist 15? Das ist ja schön, dass sich auch so junge Menschen hierher verirren. Normalerweise ist PR ja eher eine Veranstaltung für die etwas älteren Semester. :D

Also, Klaus, ihr seid auf einem guten Weg :st:

BTT: Kann ich mir vorstellen, dass die SiBas mit 18 Euro finanzeill etwas weh tun. Ist natürlich für ein gebundenes Buch nicht so teuer. Ich bin aber auch eher der Taschenbuch-Käufer. :o( Aber wenn man die SiBas auf Paperback umstellen würde... ich will mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wäre.:D
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Preis pro Heft über die Jahre

Beitrag von Pangalaktiker »

Sholoubwa hat geschrieben:Aber wenn man die SiBas auf Paperback umstellen würde... ich will mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wäre.:D
Wenn es eine große potentielle Käuferschicht gäbe, die bloß am Preis verzweifelt, dann würden die aber kräftig auf ebay mitbieten. Und man würde 1500 Hefte sicherlich nicht für 100 € bekommen.

Perry Rhodan ist 50 Jahre alt und das merkt man den ersten Heften eben auch an. Da mit den Achseln zu zucken und die Heft trotzdem mit Spaß zu lesen, das wird immer nur eine Minderheit wollen.

Der KNF hat sich mit PR NEO schon was gedacht.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“