Sprachpolizei

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Sprachpolizei

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Ach, wir sind da schon weiter. Wir arbeiten mit eingeschalteter Änderungsverfolgungsfunktion und Fußnoten bzw. Kommentaren ...

Rainer
Ich habe es nicht ernst gemeint. ;)
Tanuki hat es noch nie ernst gemeint, sonst.... ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Slartibartfast »

Och jo. :rolleyes:

http://www.taz.de/Kolumne-Besser/!114947/
Liebe N-Wörter, ihr habt 'nen Knall
Es gibt Geschichten, die man einfach erzählen muss, selbst wenn man selber darin vorkommt. Zum Beispiel diese: Samstagnachmittag auf dem taz.lab. Unter dem Titel „Meine Damen und Herren, liebe N-Wörter und Innen“ diskutieren die Kolumnistin und Publizistin Mely Kiyak, der Titanic-Chefredakteur Leo Fischer und die Autorin und Aktivistin Sharon Otoo über [...]
Dennoch kommt es kurz vor Schluss zum Eklat.

Gut zwanzig Leute versuchen zu verhindern, dass der Moderator (ich) eine Passage aus einem historischen Dokument vorträgt. Die Gruppe beginnt einen Tumult, brüllt und wird von einem die Contenance nicht mehr ganz wahrenden Moderator (auch ich) niedergebrüllt („Geht bügeln!“). [...]

Bei dem Text, mit dem der Moderator (wieder ich) den Ärger der vornehmlich studentischen Aktivisten auf sich zieht, handelt es sich um die berühmte Rede von Martin Luther King aus dem Jahr 1963: „But one hundred years later the Negro still is not free.“ In der Übersetzung der amerikanischen Botschaft: „Aber einhundert Jahre später ist der Neger immer noch nicht frei.“ [...]
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Tanuki »

Slartibartfast hat geschrieben:Och jo. :rolleyes:

http://www.taz.de/Kolumne-Besser/!114947/
Liebe N-Wörter, ihr habt 'nen Knall
Es gibt Geschichten, die man einfach erzählen muss, selbst wenn man selber darin vorkommt. Zum Beispiel diese: Samstagnachmittag auf dem taz.lab. Unter dem Titel „Meine Damen und Herren, liebe N-Wörter und Innen“ diskutieren die Kolumnistin und Publizistin Mely Kiyak, der Titanic-Chefredakteur Leo Fischer und die Autorin und Aktivistin Sharon Otoo über [...]
Dennoch kommt es kurz vor Schluss zum Eklat.

Gut zwanzig Leute versuchen zu verhindern, dass der Moderator (ich) eine Passage aus einem historischen Dokument vorträgt. Die Gruppe beginnt einen Tumult, brüllt und wird von einem die Contenance nicht mehr ganz wahrenden Moderator (auch ich) niedergebrüllt („Geht bügeln!“). [...]

Bei dem Text, mit dem der Moderator (wieder ich) den Ärger der vornehmlich studentischen Aktivisten auf sich zieht, handelt es sich um die berühmte Rede von Martin Luther King aus dem Jahr 1963: „But one hundred years later the Negro still is not free.“ In der Übersetzung der amerikanischen Botschaft: „Aber einhundert Jahre später ist der Neger immer noch nicht frei.“ [...]
Nun ja, um wieviel besser ist dieses Forum? Da wird das N-Wort doch genauso verteufelt.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Sprachpolizei

Beitrag von jogo »

Tanuki hat geschrieben: Nun ja, um wieviel besser ist dieses Forum? Da wird das N-Wort doch genauso verteufelt.
Verteufelt ist vielleicht nicht das richtige Wort. Angepasst trifft es möglicherweise eher.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Sprachpolizei

Beitrag von ganerc »

jogo hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: Nun ja, um wieviel besser ist dieses Forum? Da wird das N-Wort doch genauso verteufelt.
Verteufelt ist vielleicht nicht das richtige Wort. Angepasst trifft es möglicherweise eher.
Nun, nachdem man uns den Negerkuss nahm, uns im Gegenzug ein schlechtes Gewissen dafür einimpfte und selbst der Duden in seiner Weisheit Neger als Schimpfwort deklariert, da braucht man sich nicht wundern wenn allerorten Unsicherheit herrscht und man eigentlich das was ja so furchtbar schlecht ist, nicht verwenden will.

Für mich ist das doppelt schwer. Hier bei mir gibt es Neger und Zigeuner. Allen voran die Zigeuner haben nichts dagegen, dass man sie so nennt. Im Gegenteil benennen sie sich selbst so. Wenn ich die fragen würde was sie jetzt sind, Sinti oder Roma, würden die nur den Kopf schütteln. Und auch hier ist ein Zigeuner genauso "gut" angesehen wie in Deutschland und dem restlichen Europa.

Aber was soll man sagen. Demnächst werden ja die Begriffe Vater und Mutter in die gleiche Ecke gestellt und deren Verwendung geächtet.
Bild
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Vincent Garron »

Ich kannte mal einen "N-Wort", der hat mir nach 3 Tagen gesagt "DU kannst mich nennen wie du willst, bei dir weiß ich doch wie du es meinst. Meinetwegen auch Nigger, machen meine Buddies ja auch. Sticks and stones can hurt my bones, but words can never do."

Die Welt könnte so einfach sein...
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Sonnentransmitter »

ganerc hat geschrieben:Nun, nachdem man uns den Negerkuss nahm, uns im Gegenzug ein schlechtes Gewissen dafür einimpfte und selbst der Duden in seiner Weisheit Neger als Schimpfwort deklariert, da braucht man sich nicht wundern wenn allerorten Unsicherheit herrscht und man eigentlich das was ja so furchtbar schlecht ist, nicht verwenden will.
Ich befürworte ja immer noch "NegerInnenkuss". Ach ne, Scherz... Aber immer noch besser als "Schwarzerkuss" oder SchwarzerInnenkuss ist es allemal (warum muss ich dabei nur an Alice Schwarzer denken?). Wie nennt man es denn jetze?
Allen voran die Zigeuner haben nichts dagegen, dass man sie so nennt. Im Gegenteil benennen sie sich selbst so. Wenn ich die fragen würde was sie jetzt sind, Sinti oder Roma, würden die nur den Kopf schütteln. Und auch hier ist ein Zigeuner genauso "gut" angesehen wie in Deutschland und dem restlichen Europa.
Naja, Zigeuner kommt von "Ziehgauner" oder "Ziehende Gauner", da würde ich das Wort auch nicht unbedingt verwenden. Und Sinti und Sinde (Sünde) und Gesindel haben alle den gleichen Ursprung. Das ist auch nicht so toll. Nur dass im letzteren Beispiel wohl die Sinti zuerst da waren. Bei den Roma fällt mir dagegen nichts vergleichbares ein...
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Sprachpolizei

Beitrag von overhead »

Wenn nicht "Aggitatoren" oder "politische Aktivisten", die nur auf Ihren Eigenen
Vorteil sehen, die Sprache dazu benutzen, uns mit "Schlagworten" anzustacheln,
für Sie etwas zu tun, würde es uns allen, egal welcher "Coleur", schon besser
gehen...............

Und komischerweise sind das die gleichen Typen, die von uns allen "political
Correctnes" einfordern......................................................

Gruß overhead
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Tanuki »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Aber immer noch besser als "Schwarzerkuss" oder SchwarzerInnenkuss ist es allemal (warum muss ich dabei nur an Alice Schwarzer denken?). Wie nennt man es denn jetze?
Ekelhaft wider jeder Beschreibung.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Alexandra »

gejotha hat geschrieben:Im Übrigen wär ich bereit, künftig 5 Ct mehr zu investieren, wenn der Verlag sich von den Mehreinnahmen ein Lektorat leisten würde, das diese Bezeichnung auch verdient :unschuldig:
:st:

Aber nur dann!





@Negerkuss-Diskussion
Der Mantel der politischen Korrektheit bietet extra viel Platz für viele Gemeinheiten, weil sie dann stärker aus dem Hinterhalt kommen und man seine Gegner nicht so leicht erkennen kann.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Mi.Go »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Naja, Zigeuner kommt von "Ziehgauner" oder "Ziehende Gauner", da würde ich das Wort auch nicht unbedingt verwenden. ..
:nein:
..
Im Deutschen wird Zigeuner sehr häufig volksetymologisch und irrtümlich als „Zieh-Gäuner“, also „(umher-)ziehende Gauner“, gedeutet.[2]
Insbesondere deswegen wird die Bezeichnung heute vielfach als negativ belastet abgelehnt.

Das Wort Zigeuner ist jedoch eine Fremdbezeichnung, die in ähnlicher Form in vielen europäischen Sprachen vorkommt.
Einer der ältesten lateinischen Belege in Mitteleuropa lautet secanus als Latinisierung des Namens einer Gruppe,
die 1417 in Lübeck Aufsehen erregte (Sec(h)anos se nuncupantes).[3]

Die genaue Herkunft des gemeineuropäischen Ethnonyms ist unsicher und teils mythisch.
Von den meisten Gelehrten anerkannt ist aber die These einer Herkunft vom mittelgriechischen Wort athinganoi, das die Anhänger einer gnostischen Sekte bezeichnete,
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zig%C3%A1n ... Etymologie
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Sonnentransmitter »

^^wäre ich dennoch vorsichtig. von der Doppelsilbe canus auf die Doppelsilbe geuner zu kommen, ist doch schon ein gewisser Sprung. Auch etymologische Deutungen können nicht soziale Dynamiken / Sprachdynamiken berücksichtigen...
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Mi.Go »

Sonnentransmitter hat geschrieben:^^wäre ich dennoch vorsichtig. von der Doppelsilbe canus auf die Doppelsilbe geuner zu kommen, ist doch schon ein gewisser Sprung. Auch etymologische Deutungen können nicht soziale Dynamiken / Sprachdynamiken berücksichtigen...
Soziale Dynamiken können allerdings nicht hellsehen.
Darum erscheint es mir unwahrscheinlich, ein Wort
..„Zigeuner“ ist eine seit dem frühen 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte,
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner
mit einem (wahrscheinlich) erst später entstandenen
Gauner ist ein seit dem 16. Jahrhundert bezeugtes Wort für „Betrüger, Spitzbube“.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gauner
Teil zusammenzusetzen. ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Sonnentransmitter »

Mi.Go hat geschrieben:Soziale Dynamiken können allerdings nicht hellsehen.
Darum erscheint es mir unwahrscheinlich, ein Wort
..„Zigeuner“ ist eine seit dem frühen 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte,
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner
mit einem (wahrscheinlich) erst später entstandenen
Gauner ist ein seit dem 16. Jahrhundert bezeugtes Wort für „Betrüger, Spitzbube“.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gauner
Teil zusammenzusetzen. ;)
Also ist das Wort "Gauner" aus dem Wort "Zigeuner" entstanden und nicht umgekehrt? ;) [Du hast Dich soeben selbst überlistet]
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Mi.Go »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:Soziale Dynamiken können allerdings nicht hellsehen.
Darum erscheint es mir unwahrscheinlich, ein Wort
..„Zigeuner“ ist eine seit dem frühen 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte,
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner
mit einem (wahrscheinlich) erst später entstandenen
Gauner ist ein seit dem 16. Jahrhundert bezeugtes Wort für „Betrüger, Spitzbube“.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gauner
Teil zusammenzusetzen. ;)
Also ist das Wort "Gauner" aus dem Wort "Zigeuner" entstanden und nicht umgekehrt? ;) [Du hast Dich soeben selbst überlistet]
Dann müßte es doch Stand- oder Sitzgauner heissen. :lol:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Ce Rhioton »

thinman hat geschrieben:
Echophage hat geschrieben:[...]
(Abschweifung: "Sinn machen" ist für Forensprache übrigens voll in Ordnung. In einem Roman wäre das eine mittelschwere Katastrophe, es sei denn, es käme in direkter Rede vor...)
Du weißt aber schon, dass dieses "Sinn machen" bereits bei Lessing und Max Frisch verwendet worden ist, oder ?
(http://www.scilogs.de/wblogs/blog/sprac ... macht-sinn)
Ja, das macht Sinn. Scheinbar. Anscheinend. :unsure:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“