Sprachpolizei

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Aristipp »

thinman hat geschrieben: Du weißt schon, daß dieses "Sinn machen" bereits bei Lessing und Max Frisch verwendet worden ist, oder ? (http://www.scilogs.de/wblogs/blog/sprac ... macht-sinn)
Danke! Danke! Danke! Da fühlt man sich nicht mehr ganz so allein.

@ MiGo
Sinn ist etwas, das wohl immer erst geschaffen wurde und geschaffen werden musste. Sinn ergibt sich nicht von selbst.

@Echophage
Es ist ja nicht so, dass immer und überall Begeisterung über die sprachlichen Ergüsse der Autoren herrscht und wenn du da ein wenig Kritik üben möchtest, dann wirst du offene Türen einrennen. Gerade in diesem Fall hast du dich aber doch ein wenig vertang.
Mein Tipp: Nimm die einfach einmal die kommenden Romane von CM vor und schaue mal, wieviele der Adjektive einfach nur überflüssig waren/sind. Das wäre einmal eine dankbare Aufgabe.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Honor_Harrington »

SINN -
also für Habermas machte vieles SINN und er war auch immer auf der Suche nach weiterem davon...
während Luhmann gerade in seiner systemtheoretischen Spätphase fast gänzlich ohne SINN auskam.
Tja, da schweige ich Kleingeist lieber bescheiden und mach zwar kein Sinn, sondern mir mein Reim draus.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Mi.Go »

Aristipp hat geschrieben:@ MiGo
Sinn ist etwas, das wohl immer erst geschaffen wurde und geschaffen werden musste. Sinn ergibt sich nicht von selbst.
...
Im Idealfall schon
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Aristipp »

Honor_Harrington hat geschrieben:SINN -
also für Habermas machte vieles SINN und er war auch immer auf der Suche nach weiterem davon...
während Luhmann gerade in seiner systemtheoretischen Spätphase fast gänzlich ohne SINN auskam.
Tja, da schweige ich Kleingeist lieber bescheiden und mach zwar kein Sinn, sondern mir mein Reim draus.
Für Habermas machte eigentlich alles Sinn, weshalb er als Sozialwissenschaftler ja nie Ernst zu nehmen war (und ist); für Luhmann war alles Kommunikation und die ist erst einmal ziellos und dient in erster Linie der Selbstvergewisserung (meint Aristipp) und dann erst der Verständigung, ist von daher weitgehend sinnfrei und muss den Sinn erst schaffen, so wie nach Kant der Frieden ja auch erst geschaffen werden muss.
Ist zwar an Luhmann geschult aber doch etwas anders.
Ansonnsten, H. H., macht (im Sinne von Schaffen) der Reim ziemlich viel Sinn - sogar einen Doppelten. So gesehen hast du gerade sehr viel Sinn geschaffen. :unschuldig:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Sprachpolizei

Beitrag von DelorianRhodan »

Die "Sprachpolizei" wird hoffentlich nicht zur Orwell`schen Gedankenpolizei? :nein:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Slartibartfast »

As I said some time ago... es macht Sinn ist Zangendeutsch basierend auf dem englischen it makes sense. Es sollte vollumfänglich durch ergibt Sinn, hat Sinn, ist sinnvoll ersetzt werden. Bild :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Sprachpolizei

Beitrag von DelorianRhodan »

Slartibartfast hat geschrieben:As I said some time ago... es macht Sinn ist Zangendeutsch basierend auf dem englischen it makes sense. Es sollte vollumfänglich durch ergibt Sinn, hat Sinn, ist sinnvoll ersetzt werden. Bild :D
Hm, hm, okay. Ich hoffe, ich habe verstanden. :gruebel: :o(
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Aristipp »

Slartibartfast hat geschrieben:As I said some time ago... es macht Sinn ist Zangendeutsch basierend auf dem englischen it makes sense. Es sollte vollumfänglich durch ergibt Sinn, hat Sinn, ist sinnvoll ersetzt werden. Bild :D
Da müsste man jetzt Thinman fragen, der könnte wissen, ob es die Formulierung "it makes sense" im Englischen schon gab, als im Deutschen das "es macht Sinn" eingeführt wurde. Ich bin mir da nicht sicher, tippe eher, eingedenk (in memoarima habere) der guten Lateinkenntnisse von Leuten wie Lessing, Wieland und Goethe auf das lateinische sententia (est) stat, das sehr deutlich darauf verweist, dass einen Willen zu bekunden auch bedeutet, einen Sinn zu schaffen.
Aber mir scheint, das ist ein ziemlich komplexes, mit vielen Vorurteilen beladenes Problmen. Wie überhaupt die Gegnerschaft gegen die Eindeutschung von fremdländischen Begriffen bei gleichzeitigem Rückgriff auf die Klassiker zur Wahrung der Deutschen Sprache ein Spezialfall für sich sind. Waren die doch - insbesondere Lessing, Wieland, Goethe und Herder - ziemlich fleißig in der Eindeutschung.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Slartibartfast »

Zwiebelfisch weiß bestens, wie der Engländer sagt. ;)
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 61738.html


Wir bräuchten auch generell weniger generisches "machen" in unserer Sprache und Schreibe, leider mache begehe ich sehr oft diese Unart, bin halt leider sprachlicher Gromo. :sad:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Regulus »

DelorianRhodan hat geschrieben:Die "Sprachpolizei" wird hoffentlich nicht zur Orwell`schen Gedankenpolizei? :nein:

Solange hier keiner das pöse Wort "Neger" (igitt...) sagt. :devil:
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Aristipp »

Slartibartfast hat geschrieben:Zwiebelfisch weiß bestens, wie der Engländer sagt. ;)
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 61738.html


Wir bräuchten auch generell weniger generisches "machen" in unserer Sprache und Schreibe, leider mache begehe ich sehr oft diese Unart, bin halt leider sprachlicher Gromo. :sad:
Also eines hat auch der Namenswechsel nicht geändert - du liest immer noch nicht was andere User schreiben (in diesem Falle thinman), sonders blubberst nach wie vor fröhlich vor dich hin und verbreitest deine Vorurteile ohne besondere Berüchsichtigung der Fakten. :rolleyes:
Ich gebe zu, dass hat einen gewissen Unterhaltungswert. :devil:
Und ansonsten, auch bei Zwiebelfisch fehlt jeder Beleg, dass das wirklich Übernahmen aus dem Englischen sind. Er behauptet es nur, wie denn auch die Nazis behauptet haben, dass die Formulierung "und sie sprach mit englischer Stimme" bedeutet, dass sie englisch sprach. Dabei sprach sie doch mit engelsgleicher Stimme.
Merke: Sprachgeschichte ist ein gar schwierig Ding. So schwierig, dass ich lieber die Finger davon lasse. Nur mal so. :D
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Axo »

Regulus hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Die "Sprachpolizei" wird hoffentlich nicht zur Orwell`schen Gedankenpolizei? :nein:

Solange hier keiner das pöse Wort "Neger" (igitt...) sagt. :devil:
Bloß nicht, dann müssen wir das ganze Forum umschreiben. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Sprachpolizei

Beitrag von 2008 »

Echophage hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: ...
(Natürlich gibt es auch Romane, die einem beim Lesen "auf Tiefe" geradezu ein Vergnügen bereiten. Meistens sind das die, wo vorne "Leo Lukas" oder "Wim Vandemaan" draufsteht... :unsure: )
Soisses.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Slartibartfast »

Es hat zwar nichts mit PR zu tun, liest sich IMHO aber nett


Anmerkungen zur Sprache: Die starken Verben schwächeln. Wie sich das Fauldeutsche ausbreitet
http://zettelsraum.blogspot.de/2013/01/ ... arken.html


Ich bratete mir einen Storch. :D
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Rainer Nagel »

Echophage hat geschrieben: Zumal ich meine, mich zu erinnern, daß wenigstens einer der beiden Lektoren Deutschlehrer ist...?
Einer der beiden PR-Lektoren ist Deutschlehrer, ja. Das bin nicht ich.
Der andere Lektor ist kein Deutschlehrer, sondern Englischlehrer. Das bin ich.
Beide Lektoren sind Geschichtslehrer.
Keiner dieser beiden Lektoren lektoriert NEO.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Sprachpolizei

Beitrag von ianmcduck »

Höllengeier hat geschrieben:
Echophage hat geschrieben: Zumal ich meine, mich zu erinnern, daß wenigstens einer der beiden Lektoren Deutschlehrer ist...?
Einer der beiden PR-Lektoren ist Deutschlehrer, ja. Das bin nicht ich.
Der andere Lektor ist kein Deutschlehrer, sondern Englischlehrer. Das bin ich.
Beide Lektoren sind Geschichtslehrer.
Keiner dieser beiden Lektoren lektoriert NEO.

Rainer
Moment, habe ich das richtig verstanden? PR hat zwei Lektoren. Keiner dieser beiden Lektoren lektoriert PR NEO. PR NEO ist aber PR. Lektoriert also niemand PR NEO? Oder ist da irgendwo eine Lücke in dieser Reihe?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Sholoubwa »

Höllengeier hat geschrieben:
Echophage hat geschrieben: Zumal ich meine, mich zu erinnern, daß wenigstens einer der beiden Lektoren Deutschlehrer ist...?
Einer der beiden PR-Lektoren ist Deutschlehrer, ja. Das bin nicht ich.
Der andere Lektor ist kein Deutschlehrer, sondern Englischlehrer. Das bin ich.
Beide Lektoren sind Geschichtslehrer.
Keiner dieser beiden Lektoren lektoriert NEO.

Rainer
Das erinnert mich jetzt gerade an diese PM-Logik-Rätsel. :o)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Sprachpolizei

Beitrag von wepe »

Sholoubwa hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Echophage hat geschrieben: Zumal ich meine, mich zu erinnern, daß wenigstens einer der beiden Lektoren Deutschlehrer ist...?
Einer der beiden PR-Lektoren ist Deutschlehrer, ja. Das bin nicht ich.
Der andere Lektor ist kein Deutschlehrer, sondern Englischlehrer. Das bin ich.
Beide Lektoren sind Geschichtslehrer.
Keiner dieser beiden Lektoren lektoriert NEO.

Rainer
Das erinnert mich jetzt gerade an diese PM-Logik-Rätsel. :o)
irgendwo bei Band 5 (?) kam mal heraus, dass die damalige Redaktions-Mitarbeiterin E. Rohwer(?) Neo lektorierte. Da die nicht mehr da ist, vielleicht macht Frank Borsch das selbst? Dabei könnte er doch auch zugleich die Unstimmigkeiten glätten, die ihm auffallen. :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Rainer Nagel »

Es gibt einen Lektor nur für NEO, doch, doch. Der wohnt, wie Klaus auch irgendwo mal geschrieben hat, ebenso wie Frank Borsch in Freiburg. Der Deutschlehrer (also nicht ich) und der Englischlehrer (also ich) arbeiten an einem Gymnasium in Wiesbaden.

In der Tat hat die erste Staffel Elke Rohwer lektoriert. Dann hat der Verlag mir das Lektorat angeboten. Ich musste aber ablehnen, da ich damals in der Schule sehr stark eingespannt war (ich hatte dauerhaft neun Stunden von einer erkrankten Kollegin übernehmen müssen, was mich auf 34 Unterrichtsstunde brachte ...) und zudem jeden Monat ein Schattenlord wartete - dazu noch zwei NEOs im Monat (zusätzlich zu den anderen, regelmäßig anstehenden Projekten) wäre nicht gegangen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Tanuki »

Höllengeier hat geschrieben: Der Deutschlehrer (also nicht ich) und der Englischlehrer (also ich) arbeiten an einem Gymnasium in Wiesbaden.
Miese Vorstellung. Da schreibt man als Autor seinen Roman. Und dann bekommt man ihn wieder. Am Rand rot korrigiert. Schreibfehler. Schlechter Ausdruck. Satzbau... usw. usw. Note: Mangelhaft. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Rainer Nagel »

Ach, wir sind da schon weiter. Wir arbeiten mit eingeschalteter Änderungsverfolgungsfunktion und Fußnoten bzw. Kommentaren ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Tanuki »

Höllengeier hat geschrieben:Ach, wir sind da schon weiter. Wir arbeiten mit eingeschalteter Änderungsverfolgungsfunktion und Fußnoten bzw. Kommentaren ...

Rainer
Ich habe es nicht ernst gemeint. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Rainer Nagel »

Weiß ich doch ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich habe auf dieser Seite schon mehr interessante Informationen aus der Redaktion erfahren als in allen offiziellen Verlautbarungen des letzten Jahres.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sprachpolizei

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich habe auf dieser Seite schon mehr interessante Informationen aus der Redaktion erfahren als in allen offiziellen Verlautbarungen des letzten Jahres.
Na dann. :D
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“