Auf meiner Homepage ...

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Elena »

Unter Viertelvier würde ich eher Viertel nach Vier als Viertel vor Vier verstehen und was davon jetzt stimmt, weiß ich nicht. :o) :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Arthur Dent »

Elena hat geschrieben:Unter Viertelvier würde ich eher Viertel nach Vier als Viertel vor Vier verstehen und was davon jetzt stimmt, weiß ich nicht. :o) :D
Hach, das ist typisch für dieses Forum. Ein bestehender Text/Aussage/Meldung wird interpretiert und schwupps entsteht was ganz anderes daraus. In Viertelvier steht kein "nach" und auch kein "vor". Somit ist doch alles klar, oder? :P
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Garko der Starke »

Viertelvier = 15:15 Uhr :)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Alexandra »

Arthur Dent hat geschrieben: Hach, das ist typisch für dieses Forum. Ein bestehender Text/Aussage/Meldung wird interpretiert und schwupps entsteht was ganz anderes daraus. In Viertelvier steht kein "nach" und auch kein "vor". Somit ist doch alles klar, oder? :P
Und endlich weiß ich, warum ich mich im Forum so heimisch fühle!
Also, ich bin in Bayern aufgewachsen als Kind hochdeutsch sprechender Eltern und diese Unsicherheit über die Uhrzeit war all die Jahre hindurch mein ständiger unangenehmer Begleiter. Denn zuhause und bei meinen Hochdeutsch sprechenden Freundinnen verstand man das so und bei den Bayrisch Sprechenden in der Schule und überall anders.


Was war gleich noch das Thema des Ursprungsbeitrags? :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Richard »

Also da ich diese Uhrzeitdebatte ausgeloest habe:
MMT hat geschrieben, dass er fuer Perry Rhodan diese Fremdsprache, naemlich das Deutsch-Deutsch lernen musste.
Hier in *.at hat - wie erwaehnt wurde - die Aussage, dass man Autoren "angreifen" kann auch die Bedeutung, dass man sie "anfassen" kann - so artikuliert man das offensichtlich in Deutsch-Deutsch. Es gibt bei uns in *.at natuerlich auch die Bedeutung von "angreifen" im Sinne von "attackieren" ...

Davon abgesehen empfehle ich eben immer "Fuenfzehn Uhr Fuenfzehn" zu sagen wenn man es mit einer "gemischten" Gruppe hinsichtlich "sprachlicher Sozialisation" zu tun hat....
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Axo »

Elena hat geschrieben:Unter Viertelvier würde ich eher Viertel nach Vier als Viertel vor Vier verstehen und was davon jetzt stimmt, weiß ich nicht. :o) :D
:D Das ist - wie übrigens alles im süddeutschen/österreichischen Raum :unschuldig: - hochlogisch:
Das Glas ist viertel voll, halb voll, dreiviertel voll.
Es ist Viertelvier, Halbvier, Dreiviertelvier.

Simpel, oder? :lol:

P.S.: Das Glas ist natürlich niemals Viertel nach Leer (also Viertel nach Drei), oder Viertel vor Voll (also Viertel vor Vier) - das wäre unlogisch. :devil:
2. P.S.: Sorry für das OT, aber da konnte ich nicht widerstehen. :wub:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

In den nächsten Tagen erscheint PERRY RHODAN 2877 aus meiner "Feder". Auf meinem Blog erzähle ich ein bißl darüber: https://mmthurner.wordpress.com/2016/10 ... odan-2877/

Viel Spaß beim Lesen

Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Vielleicht interessiert es ja einige PERRY-Fans, wie es bei meinem Herbst-Schreibcamp zugegangen ist. Gucky spielte übrigens eine nicht unbedeutende Rolle ...

https://mmthurner.wordpress.com/2016/11 ... camp-2016/

Viel Spaß beim Lesen,

MMT
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Ich plaudere aus dem Nähkästchen. Es geht um die Zusammenarbeit mit den Kollegen bei der Entstehung eines PERRY RHODAN-Manuskripts.

Viel Spaß beim Lesen!

MMT

https://mmthurner.wordpress.com/2016/11 ... ernetzung/
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von R.B. »

Danke dafür - ich finde das hochinteressant, aus erster Hand nochmal zu lesen, wieviel Arbeit hinter so einem Roman steckt. Pflichtlektüre für diejenigen, die vielleicht so manches Mal anderer Meinung sind.
Respekt.
Axo hat geschrieben: :D Das ist - wie übrigens alles im süddeutschen/österreichischen Raum :unschuldig: - hochlogisch:
Soso. Bei euch Südländern ist alles logisch? Was wohl SENECA dazu sagen würde? Höchst wahrscheinlich: Das wüsste ich aber!
:unschuldig:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Soulprayer »

Seneca?
Der hätte genau das selbe gemacht.
Am Hof waren sein Handeln und sein Geschreibsel nicht dasselbe.
Kein guter Vergleich.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Langschläfer »

Soulprayer hat geschrieben:Seneca?
Der hätte genau das selbe gemacht.
Am Hof waren sein Handeln und sein Geschreibsel nicht dasselbe.
Kein guter Vergleich.
Der Hauptrechner der SOL, nicht der Typ aus Pizzanien... ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Einige Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte von PERRY RHODAN 2886 finden sich hier:

https://mmthurner.wordpress.com/2016/12 ... odan-2886/

Viel Spaß beim Lesen

Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Ich hab auf meinem Blog ein bißl was zur Entstehung von PERRY RHODAN NEO 141 geschrieben.

https://mmthurner.wordpress.com/2017/01 ... n-neo-141/

Viel Spaß beim Lesen ...

Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Auch zum dieser Tage erscheinenden PERRY RHODAN-Roman mit der Nummer 2894 hab ich ein bißl was zu sagen, und zwar hier:

https://mmthurner.wordpress.com/2017/02 ... odan-2894/ Es macht allerdings Sinn, zuerst den Roman und dann meinen Beitrag zu lesen.

Viel Spaß!

Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

In meinem Blog plaudere ich über die Entstehung von PERRY RHODAN Nr. 2896, dem Roman, der diese Woche erscheint. Wie immer besteht leichte Spoilergefahr ...

Viel Spaß beim Lesen,

Michael

https://mmthurner.wordpress.com/2017/02 ... odan-2896/
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Heute wurde Regina Vlcek begraben, die Witwe von Ernst Vlcek. Ein paar Worte dazu finden sich hier:

https://mmthurner.wordpress.com/2017/03 ... ina-vlcek/
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von marafritsch2705 »

begraben? finde das wort beerdigt angenehmer..lg..
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Hier der Link zu einem kleinen Blog-Beitrag, der sich mit dem eben erschienenen PERRY RHODAN-Roman mit der Nummer 2901 auseinandersetzt:

https://mmthurner.wordpress.com/2017/03 ... odan-2901/

Viel Spaß beim Lesen

Michael T.
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Ich habe Kai Hirdt anläßlich seines Einstiegs in die PERRY RHODAN-Erstauflage interviewt.

Viel Spaß beim Lesen!

Michael

https://mmthurner.wordpress.com/2017/03 ... i-hirdt-2/
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Elena »

Interessantes Interview! :st:
Da kann man ihm für die Zukunft nur noch viel Glück wünschen! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Diese Woche erscheint mein PERRY RHODAN-Roman mit der Nummer 2906, "Das gestohlene Raumschiff". Da ich den Rest der Woche mit meinem Schreibcamp beschäftigt bin, gibt's den dazugehörigen Blog-Beitrag bereits heute. Der Artikel ist frei von Spoilern.

Viel Spaß

Michael

https://mmthurner.wordpress.com/2017/04 ... odan-2906/
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Von meinem letztwöchigen Schreibcamp mit Bestseller-Autor Andreas Gruber erzähle ich hier ein wenig:

https://mmthurner.wordpress.com/2017/05 ... hreibcamp/

Viel Spaß beim Lesen!

Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Ich mach ja freischaffend ein bißl was für ein eBook-Portal. Und dort wurde eben ein Artikel freigegeben, in dem ich mich mit einigen wundersamen Fremdwesen im Perryversum widme. Mir ist klar, daß ich mir da auch Kritik einhandeln werde - aber dieser Beitrag ist auch mit ein wenig Augenzwinkern geschrieben. (Kleine Fehler im Artikel bei der Bildzuordnung bitte ich zu entschuldigen.)

https://www.beam-shop.de/aktionsseite-7 ... ium=Banner

Schöne Grüße

Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

PR 2913 erscheint ja erst in einigen Wochen. Aber schon jetzt gibt's das dazugehörige Titelbild im Forum und auf diversen Verkaufsplattformen zu bewundern. Hier schreib ich ein bißl was über die Entstehung des Titelbilds:

https://mmthurner.wordpress.com/2017/05 ... titelbild/

Schöne Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“