Auf meiner Homepage ...

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Ich hab auf meinem Blog ein paar Gedanken zu PR 2863 niedergeschrieben: https://mmthurner.wordpress.com/2016/06 ... odan-2863/

Viel Spaß beim Lesen!
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Hier der Hinweis auf einen Text, den ich auf meinem Blog zum Thema "Schreibtempo" geschrieben habe.

https://mmthurner.wordpress.com/2016/07 ... reibtempo/

Viel Spaß beim Lesen,

Michael
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Axo »

MMThurner hat geschrieben:Hier der Hinweis auf einen Text, den ich auf meinem Blog zum Thema "Schreibtempo" geschrieben habe.

https://mmthurner.wordpress.com/2016/07 ... reibtempo/

Viel Spaß beim Lesen,

Michael
Das war ein sehr interessanter Beitrag. Danke.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Mein PERRY RHODAN Nr. 2866 erscheint morgen. Ich schreibe ein wenig über Inhalte, den Arbeitsprozeß, die Tücken: https://mmthurner.wordpress.com/2016/07 ... odan-2866/

Schöne Grüße, Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Mittlerweile sind es mehr als einhundert Romane, die ich für PERRY RHODAN geschrieben hab. Ich hab mir den Spaß gemacht und jene zehn rausgesucht, die mir selbst am wichtigsten sind. Hier also meine persönlichen Top Ten:
https://mmthurner.wordpress.com/2016/08 ... mment-1314
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Ich hab auf meinem Blog einen kleinen Bericht zur Arbeit an PR 2872 geschrieben:

https://mmthurner.wordpress.com/2016/09 ... odan-2872/

Es wird nur ganz geringfügig gespoilert. Trotzdem würde ich raten, zuerst den Roman und erst dann meinen Text zu lesen.

Viel Spaß

Michael T.
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Ich möcht auf was ganz, ganz wichtiges für alle Freunde Phantastischer Literatur hinweisen.

Hier schreib ich ein wenig über die Spendenaktion der Phantastischen Bibliothek von Wetzlar:

http://spenden.phantastik.eu

und hier sag ich selbst ein wenig dazu:

https://mmthurner.wordpress.com/2016/09 ... ibliothek/

Schaut doch bitteschön mal vorbei ...

Schöne Grüße

Michael
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Vom 30. September bis 2. Oktober findet der Austria Con in Wien statt. (Infos zum Con gibt es hier: http://www.frostrubin.com/cons/ac16/index.htm)
Ein Gutteil des Autorenteam nimmt daran teil, ebenso Bestseller-Autoren wie Andreas Eschbach, Andreas Brandhorst und Andreas Gruber. Dazu kommen Tibi-Zeichner, NEO-Autoren, Rißzeichner, Redakteure, Rüsselmöpse etc.
Ich hab im Vorfeld zwei der Veranstalter interviewt, insbesondere zur Freud und zum Leid eines Con-Organisators.

Viel Spaß beim Lesen!

https://mmthurner.wordpress.com/2016/09 ... -con-2016/
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Wintermute »

MMThurner hat geschrieben:Vom 30. September bis 2. Oktober findet der Austria Con in Wien statt. (Infos zum Con gibt es hier: http://www.frostrubin.com/cons/ac16/index.htm)
Ein Gutteil des Autorenteam nimmt daran teil, ebenso Bestseller-Autoren wie Andreas Eschbach, Andreas Brandhorst und Andreas Gruber. Dazu kommen Tibi-Zeichner, NEO-Autoren, Rißzeichner, Redakteure, Rüsselmöpse etc.
Ich hab im Vorfeld zwei der Veranstalter interviewt, insbesondere zur Freud und zum Leid eines Con-Organisators.

Viel Spaß beim Lesen!

https://mmthurner.wordpress.com/2016/09 ... -con-2016/
Interessantes Interview, danke dafür.

Wobei, irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen um unsere Autoren:
Bei PERRY RHODAN haben die Leser den unglaublichen Vorteil, dass es Autoren zum Angreifen sind.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Langschläfer »

Vielleicht sollten die Autoren nur noch im Plattenpanzer auftreten... Oder im SERUN?

:P ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Elena »

Oder das Wort "Angreifen" wird transformiert in "Anfassen"! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von MMThurner »

Es ist schrecklich mit der Sprache. Das Wort "Anfassen" ist für mich schlichtweg ein Wort aus dieser Fremdsprache, die ich für PERRY lernen mußte, nämlich aus diesem Deutsch-Deutsch.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Alexandra »

Das ist schon ein witziges Beispiel dafür, wie leicht Missverständnisse entstehen können - wenn man denkt, dass man die gleiche Sprache spricht und dann sind es doch zwei verschiedene.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von TCai »

Da empfehle ich das hier.
http://www.das-oesterreichische-deutsch.at/
Sehr hilfreich auch für Nichtösterreicher, die mit den Austriazismen eines gewissen Wiener Schreibcoachs (Tostan) zu kämpfen hatten. :D
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Alexandra »

@TCai
Dann kannst du in Wien gleich austesten, ob du jetzt beides kannst. Wie praktisch.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Elena »

MMThurner hat geschrieben:Es ist schrecklich mit der Sprache. Das Wort "Anfassen" ist für mich schlichtweg ein Wort aus dieser Fremdsprache, die ich für PERRY lernen mußte, nämlich aus diesem Deutsch-Deutsch.
Ich find das Sachertorten-Deutsch auch ganz lustig! :saus: :rofl:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Richard »

Wobei ich mal sagen muss, dass klarerweise auch in *.at verschiedene Dialekte gesprochen werden.
Jemand, der in Wien lebt und dort auch aufgewachsen ist, hat vermutlich schon auch seine Probleme mit tiroler Dialekt oder so ....

Ich bin beispielsweise in der Naehe von Salzburg Stadt aufgewachsen und habe bei etlichen - mehr *.de lastigen Begriffen - kein Problem gehabt (ob ich jetzt beispielsweise Karfiol oder Blumenkohl hoere/sage ... egal, das ist bei mir voellig gleichwertig)..
Spannender wirds innerhalb von *.at mit der Uhrzeit. Nehmen wir mal 15:15 .
In westlicheren Bundelaendern sagt man hier eher mal "viertel ueber Drei" (ok, das ist jetzt "verhochdeutscht, aber das ist der Inhalt ;) ). In Ostoesterreich sagen die Leute "viertel Vier" .
Wenn man nicht genau aufpasst kann das zu netten Missverstaendnissen fuehren ...
Weshalb ich mir hier in Wien angewoehnt habe immer dir Uhrzeit "richtig" auszusprechen - also zb. Fuenfzehn Uhr Fuenfzehn. Das gibt dann wenigstens keine Missverstaendnisse ....

Ich erinnere mich auch noch gut daran, als ich in meiner Schulzeit ueber die Textzeile eines Songs der Gruppe "Drahdiwaberl" nachdachte was da gemeint sein koennte ..: "Fahrzeugkontrolle? - Deckel her!" ..
Nachdem ich lang genug in Wien lebe weiss ich, dass damit der Fuehrerschein gemeint ist. Und die pausibelste Erklaerung, warum der Fuehrerschein hier "Deckel" genannt wird (umgangssprachlich) ist wohl, dass der frueher mal auf so eine Art Pappendeckel gedruckt war .....
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Elena »

@Richard: Zu Deinem "viertel ueber Drei"

Sorry, aber in De sagt man "Viertel nach Drei" ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben: Jemand, der in Wien lebt und dort auch aufgewachsen ist, hat vermutlich schon auch seine Probleme mit tiroler Dialekt oder so ....
Das passierte früher (und teilweise heute noch) auch schon, wenn man nur in das nächste Tal wechselte. Oder ins nächste Dorf ging. :D
Mein ehemaliger Schilehrer aus Lech am Arlberg war in seinen 20ern und 30ern auch als Musiker unterwegs. Er erwähnte in seinen Erzählungen durchaus öfter, dass sie etwa in St. Anton oder Steeg nicht mehr im Lecher Dialekt singen oder reden durften - sonst hat sie keiner verstanden. Stuben ging so gerade noch, Klösterle nicht mehr.
Ist aber auch schon ein Weilchen her (er geht jetzt schon hart auf die 90 zu), und durch die viel stärkere und direktere Vernetzung (Fernsehen, Radio, Zeitungen, jetzt auch Internet etc) und höhere Mobilität verschwinden solche lokalen Dialekte und Eigenheiten immer mehr (leider).

Ähnliches kannte ich von meinem Großvater, der bevorzugt Plattdeutsch sprach. Der musste in der nächsten Stadt "Hochdeutsch" (wie er es nannte) reden, weil das dortige Platt doch ziemlich anders war.
Und das bei nur etwa 10 km Luftlinie - im westfälischen Flachland. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Alexandra »

@Langschläfer und Richard
Leute, kommt enfach mal in die Pfalz ... danach wisst ihr, dass ihr Luxusprobleme habt und doch Österreichisch bzw. Hochdeutsch sprecht.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von dandelion »

Elena hat geschrieben:@Richard: Zu Deinem "viertel ueber Drei"

Sorry, aber in De sagt man "Viertel nach Drei" ;)
Wir sagen schon viertel überdrei, auch wenn es ausgesprochen ein wenig anders klingt, etwa so wie " vierdlieberdrei". Gesprochen in einem Wort.

Glaube schon, daß wir offiziell zu Deutschland gehören, auch wenn es nur Bayern ist. "Sorry" sagt dafür hier kaum einer, zumindest kein Eingeborener, den ich kenne. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Elena »

Ei, ich kann kein bayrisch. Ich bin vom hochdeutschen ausgegangen. Interessant, wieder was dazu gelernt. Danke schön! Dass er bayrisch eher hört als hochdeutsch - meine Vermutung - liegt wohl an der Grenznähe! ;)

Aber, aber, sorry für Entschuldigung ist doch schon eingedeutscht meines Wissens nach! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Richard »

Also ich bin schon davon ausgegangen, dass der Teil, in dem ich ueber Uhrzeiten geschrieben habe, jeweils auf die Dialekte bzw. Umgangssprache bezogen ist: sprich klar: Salzburg und eben das angrenzende Bayern sind da wohl gleich, umgangssprachlich wuerde ich wohl auch "vierlueberdrei" sagen.
"Viertel nach Drei" kenne ich zumindest nicht als umgangssprachlichen Ausdruck für 15:15 hier in *.at.
Aber wie ich schon schrieb: wenn ich mir was mit Leuten ausmachen dann benutze ich im Zweifelsfall die wohl eindeutige Form "Fuenfzehn Uhr Fuenfzehn".
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Garko der Starke »

Alexandra hat geschrieben:@Langschläfer und Richard
Leute, kommt enfach mal in die Pfalz ...
Aber bitte mit einem gültigem Visum.... :unschuldig:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Auf meiner Homepage ...

Beitrag von Kardec »

dandelion hat geschrieben:.......Wir sagen schon viertel überdrei, auch wenn es ausgesprochen ein wenig anders klingt, etwa so wie " vierdlieberdrei". Gesprochen in einem Wort.

Glaube schon, daß wir offiziell zu Deutschland gehören, auch wenn es nur Bayern ist. "Sorry" sagt dafür hier kaum einer, zumindest kein Eingeborener, den ich kenne. :D
Also ich wohn im nordöstlichen Bayern - Hochfranken-Landkreis Hof und bin mütterlicherseits halber Weststeirer/.at
Bei uns im Raum Hof sagt man zu 15h15 "vertlviera" - in der Weststmk. "viatlviere". Das ist kein Zufall, denn die deutsche Besiedlung der Weststeiermark erfolgte aus Niederbayern u. Franken.

Also nix mit wie Elena sagt "in De Viertel nach...."

Hab die Problem der "Preißn u. Piefkes :P " mit viertel... nie verstanden. Bei einem Klinikaufenthalt mit überregionaler Belegung war das mal Thema.
Gepunktet hab ich mit der Frage "Ihr sagt Halbvier, warum versteht ihr dann Viertelvier nicht?"
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“