Wie sieht eure Sammlung aus?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Kardec »

Kardec hat geschrieben:.......Keine Ahnung ob so was einen Sammlerwert hat oder ob es dafür Interessenten gibt.
:D Hab damit meine eigene Sammlung gemeint.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Faktor10 »

Nun ich habe im Laufe der Zeit viel gesammelt.
Band 1 bis Band 349, 3. Auflage, ab Band 350 bis 569, 2. Auflage, ab Band 570, 1. Auflagen bis Heute.
Dazu ca. 380 Planetenromane und ca. 700 Atlan Romane.
6 Heyne Taschenbuchreihen.
Die Atlan Hefte -NEU.
Drei Risszeichnungsbände.
Ca. 50 Perrys als Comic.
7 Blaubände PR.
Traversan auch als Buch.
Ca. 20 Risszeichnungs Journale
22 Silber Lesungen.
Die alten Hörspiele von Europa.
Die Hörspiele von 1 A Medien - Planetenromane.
50 Leihbücher Perry Rhodan.
Bestimmt etwas vergessen.
Mein Hobbyraum wird übervoll. :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Hofnarr »

Faktor10 hat geschrieben:Mein Hobbyraum wird übervoll. :(
Dein Hobbyraum hat seinen Namen zurecht :)
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Faktor10 »

Sieht super aus.! :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von R.B. »

Meine Sammlung liegt auf dem Speicher. 1400 bis 1420 sind irgendwann mal abhanden gekommen, der Rest ist in 50er Kartons der Reihe nach gestapelt. Dazu noch ein paar Jubi Tabus, ein paar steinalte Atlan Hefte und die früher in unregelmäßigen Abständen erscheinen Teile, bei denen schon mal CD's dabei waren (Name fällt mir nicht mehr ein).

Im Bücherregal stehen die Kosmoschroniken und die drei Chroniken. Als alter Totholz - Junkie werde ich wohl bei "richtigen" Romanen bleiben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Copperblade »

Meine Sammlung hat ein eigenes Zimmer im OG. Niemals würde ich ein Heft in den Keller oder auf den Dachboden verbannen!
Die EA besitze ich komplett doppelt, eine "Lesesammlung" in den blauen Sammelmappen von Transgalaxis und ein "Archiv" wo die Hefte
incl. Backingboards in PP-Folie (oder besonders seltene Sahnestückchen in Alufolie) unter Schutzatmosphäre vakuumverpackt werden. :o(
Die werden dann in Sammlerkartons 30stückweise aufbewahrt.
Dasselbe gilt für alle Atlanhefte und Bücher (Atlan habe ich leider nicht doppelt :( )
416 Erstauflage-Planetenromane
Die Heyne-Taschenbücher, PR Action, PR Stardust, PR Extra doppelt, davon immer ein Exemplar ungeöffnet,
sämtliche PR Magazine, die Kosmos-Chroniken, die Jubiläumsbände+WiVo Gedächtnisband,
die Atlan Fanserie vom ACD, die Fan Edition von der PRFZ, die Ausgaben der "SOL" (es fehlen 16 Hefte, hat die jemand übrig?)
die Jahrbücher (außer denen von 1992-1996, hat die jemand abzugeben?) ,
den Andromeda-Zyklus vom TCE, 3 TaBu-Ausgaben Dorgon, die Conbücher von Garching u.a., die beiden großen Bücher (Fanbuch und SOLbuch)
Werkstattband, Space-Thriller, Lexikon, diverses von der Light-Edition (Werner Höbart usw.) um die es leider sehr ruhig geworden ist,
die 5 Bände der Autorenbibliothek, alle NEOs von einst bis heute in Alu eingeschweißt (vielleicht lese ich sie eines Tages...)
den Allmächtigen von Eckhart Schwettmann, Space Dates ´88, Peter-Terrid Gedächtnisband, Strangeness, Begegnungen an der großen Leere,
60 Jahre Ernst Vlcek und hunderte zusammengetragene Kurzgeschichten.
Möglicherweise habe ich noch das eine oder andere vergessen. Die sehr seltene Sammler Edition zum Beispiel. Die ist so selten dass man sie leicht
übersieht. Oder das Atlan-Sonderheft das zum Start von Traversan erschienen ist. Was fehlt noch? :unschuldig:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Faktor10 »

unter Schutzatmosphäre vakuumverpackt------------
wie geht dies genau?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von dandelion »

Copperblade hat geschrieben: eine "Lesesammlung" in den blauen Sammelmappen von Transgalaxis
Da werde ich jetzt schon neidisch. Ich habe genau zwei Sammelmappen mit den ersten 26 Heften. Gekauft in den 60-er Jahren, soweit ich mich erinnere, direkt beim Moewig-Verlag. Hätte gern mehr davon, aber damals war für mich finanziell nicht mehr möglich. Wollte wissen, wie die Sammelmappen aussehen.
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Copperblade »

Faktor10 hat geschrieben:unter Schutzatmosphäre vakuumverpackt------------
wie geht dies genau?
Man benötigt einen Verpackungsautomaten mit einer Vakuumkammer. Man steckt das Heft in einen Beutel aus PP oder beschichtetem Aluminium
und diesen anschließend in die Vakuumkammer des Automaten. Dabei liegt die offene Seite des Beutels glattflächig auf der Siegelschiene.
Startet man den Verpackungszyklus wird zuerst für eine voreingestellte Zeit in der Vakuumkammer ein Hochvakuum erzeugt. Das bewirkt, dass jegliche Feuchtigkeit aufgrund des fehlenden Luftdrucks verdampft. Ist das geschehen wird die Vakuumkammer, wieder für eine voreinstellbare Zeit, mit einem Schutzgas z.B. Argon gespült. Anschließend stellt eine Drehschieber-Vakuumpumpe wieder das Hochvakuum her und der Beutel wird versiegelt. Die Kammer wird belüftet und öffnet sich, fertig. :)
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Copperblade »

dandelion hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben: eine "Lesesammlung" in den blauen Sammelmappen von Transgalaxis
Da werde ich jetzt schon neidisch. Ich habe genau zwei Sammelmappen mit den ersten 26 Heften. Gekauft in den 60-er Jahren, soweit ich mich erinnere, direkt beim Moewig-Verlag. Hätte gern mehr davon, aber damals war für mich finanziell nicht mehr möglich. Wollte wissen, wie die Sammelmappen aussehen.
In den 60ern gab es noch die blauen Leinenmappen. Die sind heute einigermaßen begehrt wenn sie in gutem Zustand sind, denn:
anfangs waren die alten Hefte ein kleines bisschen größer als heute und passen deshalb schlecht in die neueren Mappen mit Stabmechanik.
Manche haben deswegen ihren Heften eine Ecke "gestutzt". Wenn Du wissen willst wie die neuen Mappen aussehen, klick doch einfach bei Transgalaxis vorbei. Billig sind die aber bis heute nicht. Wenn man aber jeden Monat ca. 2,20 EUR beiseite legt, lässt es sich verschmerzen und es sieht im Regal besser aus als Heftestapel. 8-)
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Faktor10 »

C. danke für die Info
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tro-Khon
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2017, 11:43
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Tro-Khon »

Nun nachdem ich meine Heftsammlung bis auf wenige Exemplare verkauft habe verbleiben in meiner Perry Rhodan Sammlung noch 71 Silberbände , 64 PR-Neo Taschenbücher (TB) , 131 Perry Rhodan TB , 2 Perry Rhodan Extra Hardcover gebunden , 2 Perry Rhodan Classic Hardcover gebunden , 4 Perry Rhodan Planetenromane Hardcover gebunden , 3 Perry Rhodan Großtaschenbücher über den Blues Zyklus , 3 Atlan Großtaschenbücher , 13 Perry Rhodan Gold-Edition Softcover ,
29 Perry Rhodan Comic Hardcover , 6 Perry Rhodan Comic Softcover , 3 Con-Bocher ( 2000, 2001, 2002) 1 Jahrbuch (1999)
das Buch 'Allmächtiger' - Faszination Perry Rhodan , ein uraltes Perry Rhodan Buch gebunden aus dem Balova Verlag von K.H.Scheer - Geheimmission Moluk , sowie die Bücher 'Imperium Rhodanum' und 'Fast alles über Perry Rhodan' desweiteren habe ich den alten PR-Film , und 2 TV-Dokus über Perry Rhodan sowie eine VD mit Bildern von PR-Covern die vom Bayrischen Rundfunk als Spät- oder Nachtprogramm mit netter Musikuntermalung ausgestrahlt wurde. Auch habe ich viele
von den neuen PR-Figuren von H-J.Bernt und 3 ganz alte Figuren...
Ich denke mal das wars für heute - Mit galaktischem Gruß Euer Tro-Khon
Benutzeravatar
Unheard
Siganese
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juli 2017, 08:45

Re: Wie sieht eure Sammlung aus?

Beitrag von Unheard »

Da sind ja einige mit Vorliebe für die Silberbände. 1-32 stehen in meiner Vitrine(*), ca. 1000 Heftrome befinden sich noch in unbekanntem Zustand auf unserem Dachboden. Ein paar Magazine und Planetenromane schwirren noch irgendwo herum.

(*) 1-10 hatte ich mir bei Erscheinen gekauft und kürzlich die Sammlung bis 32 erweitert, weil ich tatsächlich alle klassischen Zyklen zumindest überwiegend gelesen, die MdI aber ausgelassen hatte :o(
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“