Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltall

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Lumpazie »

Mumie hat geschrieben:Da hat jemand was ganz seltenes ausgegraben! :st:

Viel lSpaß! :)
http://www.youtube.com/watch?v=-Tc-EahMIAE
Wow - abolut geil!!! Das ist echt mal eine Perle. :st: Sowas gehört auf eine DVD-Veröffentlichung. Ich selbst habe in meiner PR-Sammlung 500 Produktionsdias von SOS aus dem Weltall, da sind auch sehr tolle Aufnahmen dabei! Hier mal zwei Beispiele (lieber verspoilert und mit Muster gekennzeichnet - das Original ist natürlich ohne):
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Kaowen »

Vielen Dank für die Info! Interessanter Film. Habe mir das Video schnell auf CD gebrannt.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von DelorianRhodan »

Gruselig! :(
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Kurpfälzer »

Ein cineastisches Zuckerstückchen! :D :st: :D :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von DelorianRhodan »

Mit der PERRY RHODAN Serie hatte dieser Film, außer dem Namen des Protaginisten, nichts zu tun.
K.H. Scheer war zu den Dreharbeiten nach Rom gereist, und war entsetzt. Aus seinem Entwurf der ersten vier Bände war eine Geschichte um internationale Gangsterbanden geworden, die um die Technik der Arkoniden kämpften. Im Werkstattband von 1986 hat er seine Eindrücke geschildert, insbesondere wie, nach seiner Einschätzung, wenig professionell gearbeitet wurde.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von DelorianRhodan »

Kurpfälzer hat geschrieben:Ein cineastisches Zuckerstückchen! :D :st: :D :D
Der Film hätte in der Rangliste der schlechtesten Filme der Geschichte Anspruch auf einen der ersten Plätze.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Kurpfälzer »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Ein cineastisches Zuckerstückchen! :D :st: :D :D
Der Film hätte in der Rangliste der schlechtesten Filme der Geschichte Anspruch auf einen der ersten Plätze.
Ohne Zweifel. :D :D :D Ich kann mich an noch so einige Brüller erinnern, aus den 60ern. Die Titel weiß ich leider nicht mehr.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von ianmcduck »

Kurpfälzer hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Ein cineastisches Zuckerstückchen! :D :st: :D :D
Der Film hätte in der Rangliste der schlechtesten Filme der Geschichte Anspruch auf einen der ersten Plätze.
Ohne Zweifel. :D :D :D Ich kann mich an noch so einige Brüller erinnern, aus den 60ern. Die Titel weiß ich leider nicht mehr.
Plan 9 from outer space! :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Schnurzel »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Ein cineastisches Zuckerstückchen! :D :st: :D :D
Der Film hätte in der Rangliste der schlechtesten Filme der Geschichte Anspruch auf einen der ersten Plätze.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Film in den 70ern das erste Mal gesehen habe. Er kam spät nachts in der ARD oder im ZDF, Videorekorder gab es noch lange nicht. Also hieß es: wach bleiben! Ich bin dann ziemlich übermüdet und angefressen ins Bett. Wirklich ein sehr schlechter Film! Ich hoffe, er wird nicht wiederholt. Ihn nochmal zu zeigen, wäre Rufschädigung für die Serie.
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Sokrat »

Mein älterer Bruder musste mich damals mit ins Kino schleppen. Eigentlich stand ich damals mehr auf die Godzilla - Filme, (find ich heute noch witzig), aber durch SOS im Weltraum wurde ich "angefixt". Und seit dem ist Perry Rhodan mal mehr, mal weniger, ein Bestandteil meines Lebens :D
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Lumpazie »

Sokrat hat geschrieben:Mein älterer Bruder musste mich damals mit ins Kino schleppen. Eigentlich stand ich damals mehr auf die Godzilla - Filme, (find ich heute noch witzig), aber durch SOS im Weltraum wurde ich "angefixt". Und seit dem ist Perry Rhodan mal mehr, mal weniger, ein Bestandteil meines Lebens :D
Immerhin, hat der Film schon mal einen Leser hervorgebracht! Und sogar einen Autor - Hubert Heansel wurde durch SOS auch auf PR angefixt ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Schnurzel »

Lumpazie hat geschrieben:
Sokrat hat geschrieben:Mein älterer Bruder musste mich damals mit ins Kino schleppen. Eigentlich stand ich damals mehr auf die Godzilla - Filme, (find ich heute noch witzig), aber durch SOS im Weltraum wurde ich "angefixt". Und seit dem ist Perry Rhodan mal mehr, mal weniger, ein Bestandteil meines Lebens :D
Immerhin, hat der Film schon mal einen Leser hervorgebracht! Und sogar einen Autor - Hubert Heansel wurde durch SOS auch auf PR angefixt ;)
Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob man zuerst die Serie kennt und dann den Film sieht oder umgekehrt. Ähnlichen Trash gab es in den 60er ja zuhauf, nicht nur im SF-Sektor (ich denke da u.a. an die unzähligen Sandalenfilme), aber wer die Serie bereits kannte, war natürlich "verwöhnt".
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Vincent Garron »

Schnurzel hat geschrieben:Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob man zuerst die Serie kennt und dann den Film sieht oder umgekehrt.
gefühlte 0,8 Sekunden über den Satz nachgedacht und: Ja ! Volle Zustimmung !!
Kannte man die Serie vor dem Film nicht, kann man evtl. neugierig werden und wird dann positiv geflasht (schreibt man das so auf neu-deutsch ?). Andersrum wohl eher weniger :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Thoromir »

Und ich hätte den Film trotzdem gern auf DVD :-)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Schnurzel hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Ein cineastisches Zuckerstückchen! :D :st: :D :D
Der Film hätte in der Rangliste der schlechtesten Filme der Geschichte Anspruch auf einen der ersten Plätze.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Film in den 70ern das erste Mal gesehen habe. Er kam spät nachts in der ARD oder im ZDF, Videorekorder gab es noch lange nicht. Also hieß es: wach bleiben! Ich bin dann ziemlich übermüdet und angefressen ins Bett. Wirklich ein sehr schlechter Film! Ich hoffe, er wird nicht wiederholt. Ihn nochmal zu zeigen, wäre Rufschädigung für die Serie.
Ich erinnere mich daran, das der Film letztes Jahr nochmals Ausgestrahlt wurde MIT WIEDERHOHLUNG!!! Ich finde den Film auch echt kacke. Wer war denn damals für diesen PR-Verschnitt verantwortlich?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Kurt Kobler »

den Film SOS a.d.W gab es sogar mal auf Laser-Disk. Eine DVD ist nicht im Sicht, wobei es allerdings wünschenswert wäre dann die ungekürzte Version des Films zu verwenden. In der deutschen Kino-Fassung fehlen über fünf zum Teil wichtige und auch spannende Min. Z.B. ereilt Mr. Bösewicht noch ein ganz spezielles Ende.

Mehr zu dem Film und KH Scheer´s Besuch bei den Dreharbeiten in Rom gibt es übrigens in den TCE KHS-Gedenkbänden zu lesen und zu sehen.

Was nun diesen Beitrag auf youtube angeht, ja ein echtes Zuckerstücken für Filmfans. Aber das dieser Ausschnitt seinen Weg auf youtube gefunden hat, finde ich so nicht so toll... Genau wie der Monitor-Beitrag von 1969 über Perry Rhodan (ARD), wurde dieser Film-Bericht von einem guten Freund mit viel Mühe und verbunden mit einigen Kosten aus dem Filmarchiv des ZDF geborgen.
Davon gabes dann nur ein handvoll Kopien auf DVD. Scheinbar habe die sich dann vermehrt... und jemand hat die Szene ohne zu fragen auf youtube gepackt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Rainer Nagel »

Es gibt eine ungekürzte DVD mit englischer Tonspur (und Vorspann mit deutschen Titeln). Sie trägt den Titel "Mission Stardust". Meine Version ist von 2013

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Helga Legrelle
Siganese
Beiträge: 39
Registriert: 30. Juni 2012, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Helga Legrelle »

Ich oute mich: Ich mag den Film, auch wenn das "Was wäre wenn"-Element dabei zugegeben stark ins Gewicht fällt.

Das liegt bei mir daran, dass beim Lesen des Serienanfangs der Film in meinem Kopfkino ähnlich wie "Raumpatrouille" (und andere SF-Serien jener Zeit - "Mondbasis Alpha", "Star Trek TOS", "Doctor Who") aussieht und "SOS aus dem Weltall" bei allen Schwächen eben auch das Flair jener Zeit hat. Viele der Elemente, die aus der PR-Serie übernommen worden sind, sind meiner Meinung nach gut umgesetzt - mir gefällt z.B. das Design des Kugelraumers oder die Besetzung von Thora.

Hätte man das durchgezogen statt diese absolut unpassende Verbrecherstory da reinzuzwingen, hätte es eine durchaus annehmbare Verfilmung des Serienanfangs abgeben können. So ist es halt nur ein durchschnittliches Produkt seiner Zeit geworden.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Slartibartfast »

Helga Legrelle hat geschrieben:Ich oute mich: Ich mag den Film, auch wenn das "Was wäre wenn"-Element dabei zugegeben stark ins Gewicht fällt. ...
Dies.
Ich nehme ihn mit Humor. :D Diese Bierernstigkeit mancher Fans, die sich und ihre Serie dadurch verunglimpft oder sonstwas sehen, kann ich nicht nachvollziehen. "Zu wenig werkgetreu", "Verrat an Scheers Erbe", "Verrat an der PR-Serie", "peinlich", "albern", "Fremdschämen" usw.. Man hat aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht, was damals in einem italienischen B-Studio gemacht werden konnte.
Und Essy ist sowieso süß. :wub:

Sieht man sich die Mengen an B- und C-Scifi-Produktionen in USA und Europa in den 50er und 60er-Jahren an (Metaluna..., Angriff der fliegenden Untertassen, Earth vs. Flying Saucers, Plan 9...) , steht SOS sogar gar nicht mal so übel da.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von DelorianRhodan »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Läuft bald auf Sky Nostalgie
Ist das wirklich nötig? Mit PR-Nostalgie hat das nichts zu tun. :nein: :sn:
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Kurt Kobler »

Höllengeier hat geschrieben:Es gibt eine ungekürzte DVD mit englischer Tonspur (und Vorspann mit deutschen Titeln). Sie trägt den Titel "Mission Stardust". Meine Version ist von 2013

Rainer
Wirklich zu 100% ungekürzt ist die ital. Version. Auf der US-Version fehlen nur ein paar Sek. aber auf der deutschen Kinofassung gleich einige Min. Die ital.- Version habe ich mit franz. Untertiteln. Der Streifen ist dann doch ganz schön rumgekommen :-)).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von ganerc »

Ich habe den Film damals im Kino gesehen. Dank meines Alters (11) war ich zwar über die Abläufe der Handlung ein wenig verwirrt, über das Aussehen des Arkonidenraumers enttäuscht, von den nicht besonders tollen Tricks auch enttäuscht, von Thora (hechel) fasziniert und schlußendlich gut unterhalten.
Ich habe das damals nicht so bierernst gesehen. War ich doch schon "erfahren" darin, dass Kinofilme durchaus zwar den Titel mit einem Buch gemein haben können, die Story aber nur rudimentär wiedergeben. Wie z.Bsp. "Winnetou 1 - 3". Die hatten mich sozusagen kuriert und meine Erwartungen an Filme mit, für mich, großen Vorbildern in gedruckter Form ziemlich nach unten korrigiert.
Ich war damals auch noch nicht regelmäßiger Leser von Perry Rhodan. Hefte waren für mich noch tabu, Papa sei Dank. Aber Leihbücher waren erlaubt, Mama sei Dank. Und das habe ich natürlich genutzt, da ich immer den Auftrag hatte für Mama und Oma die ausgelesenen Leihbücher gegen neue zu tauschen. Dafür hatte ich die Erlaubnis immer ein Buch für mich auszusuchen. Tja, das war natürlich meine Chance :pfeif: Es war ja ein Buch! Gedruckt und in einen festen Einband gebunden. Das musste ja was Gutes ein!
Eigentlich im Rückblick eine geniale Idee die Groschenhefte (Schundliteratur) in einen Einband zu pressen und damit ein richtiges Buch (seriöse Literatur) anzubieten.

Ich war, und bin es noch, nicht besonders enttäuscht über und von diesem Film. Er reiht sich nahtlos in die Reihe der Filme ein, die sich ziemlich frech den Titel von Bestsellern schnappen und deren Story nur dürftig wiedergeben um ganz viel Platz zu lassen für die kruden Ideen diverser Regisseure, Geldgeber, Filmstudios, Drehbuchschreiber usw. Diese Filme zeigen, dass Spielfilme eben meistens rein kommerziell sind. Was der Film wie zeigt, das ist für die Produzenten nur interessant im Hinblick auf die erwarteten Gewinne. Ob der Film mit der Vorlage übereinstimmt ist da nicht das Wichtigste.

Erbost zu sein weil der Film die Story total verhunzt, das wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Nö, auch heute noch ist die Welt für mich in Ordnung auch wenn es diesen Film gibt. Ich würde mir den im TV sicher ansehen, wenn er mal wieder gezeigt wird. Denn er ist eine Erinnerung, die es mir wert ist in meinem Kopf zu bleiben. :D
Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Thoromir »

Ich finde den Film jetzt auch nicht so schlecht, wie ihn manche hier gern dargestellt haben.
Mir fallen sehr viele Filme ein, die ich schlechter finde. Angefangen beim offiziell schlechtesten Film "Plan 9 from Outer Space", den ich wirkich langweiliger, uninspirierter finde (und trotzdem hab ich ihn in meiner Sammlung).
Auch viele moderne Filme mag ich nicht, und wenn ich in einem abstürzenden Flugzeug sitze, und mich mit einem Film in der Hand per Fallschrim retten könnte, so würde ich Filme wie "300" oder "G.I. Joe" oder so was liegen lassen, und lieber den alten Perry Rhodan Film mitnehmen. Ich würde mich sicher ärgern, warum mir kein Star Wars oder Star Trek zur Verfügung stand, aber SOS aus dem Weltall wäre bei mir eben nicht die allerletzte Wahl.

Nein, aber im Ernst: Perry Rhodan war 1967 das, was man eine Groschenheftserie nannte. Dazu stehe ich auch. Und SOS aus dem Weltall hatte beim Film etwa den gleichen Stellenwert, den eine Groschenheftserie damals hatte. Von daher passt das schon ganz gut.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ganz seltene Aufnahmen!Making of:PR-S.O.S aus dem Weltal

Beitrag von Ce Rhioton »

Kurt Kobler hat geschrieben:
Wirklich zu 100% ungekürzt ist die ital. Version. Auf der US-Version fehlen nur ein paar Sek. aber auf der deutschen Kinofassung gleich einige Min. Die ital.- Version habe ich mit franz. Untertiteln. Der Streifen ist dann doch ganz schön rumgekommen :-)).
Tatsächlich? :o
Ich ging jahrelang davon aus, dass die US-Version ungekürzt sei.
Man lernt eben nie aus. :o(
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“