"SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

"SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von DelorianRhodan »

Wer hat ihn schon gesehen? Vielleicht hat jemand etwas gutes daran gefunden. :gruebel:
Oder kennt jemand, der ihn schon gesehen hat, einen noch schlechteren Film? :übel:

Zur damaligen Zeit gab es auch die die Fernsehserie "Raumschiff Orion", die nach meiner Meinung deutlich besser war.
"SOS aus dem Weltraum" taugte nicht einmal als Parodie, dazu war der Film auch nicht gedacht.

Laut Werkstattband war K.H.Scheer zu den Dreharbeiten angereist und war entsetzt. Der Stoff hatte außer den Namen nichts mit der Serie zu tun. Nach Meinung von KHS hatten die "Macher" des Films auch nicht die geringste Ahnung von der Materie.

Ich habe den Film 1971 im ZDF oder in der ARD gesehen und war als 13 jähriger sowas von enttäuscht.

(Gangsterbanden auf der Jagd nach der Technik der Arkoniden).
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von DelorianRhodan »

viewtopic.php?f=10&t=3945

Link zu einem Parallethread.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Kapaun »

Ach, ich hab ihn damals als Junge im Kino gesehen. Gut, er ist natürlich banal und trashig, aber sooo schlecht, wie ihn alle reden, ist er nun auch wieder nicht. Er hat nach meiner Erinnerung immerhin eine weitgehend stringente, logisch nachvollziehbare Handlung - was mehr ist, als man von manchen aktuellen PR-Druckerzeugnissen sagen kann (mal zu Neo hinüberschiel).

Jedenfalls, wenn jemand einen wirklich unterirdischen Film sehen will, so empfehle ich "Plan 9 from Outer Space".
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von a3kHH »

Hab' ihn.
Natürlich auch gesehen.
Trash, nicht fortsetzungswürdig, aber im Laufe der Jahre eher in die Kult-Ecke gewandert.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von DelorianRhodan »

a3kHH hat geschrieben:Hab' ihn.
Natürlich auch gesehen.
Trash, nicht fortsetzungswürdig, aber im Laufe der Jahre eher in die Kult-Ecke gewandert.
Mir ging es auch darum, dass der Film, außer den Namen der handelnden Personen, nichts mit Perry Rhodan zu tun hat(te).
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Khaanara »

DelorianRhodan hat geschrieben:Wer hat ihn schon gesehen? Vielleicht hat jemand etwas gutes daran gefunden. :gruebel:
Essy Ingeborg Vilhelmina Persson! :devil:
Aber ansonsten nur einmal geschaut und in das Kurzzeitgedächtnis abgelegt.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Slartibartfast »

Khaanara hat geschrieben:Essy Ingeborg Vilhelmina Persson
Dies. :wub:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von DelorianRhodan »

Slartibartfast tauchte schließlich in einem anderen Film auf. :rolleyes:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Faktor10 »

Schrott Film aber tolle Thora, so stelle ich sie mir immer vor. :st: :herz: :herz:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Wer hat ihn schon gesehen? Vielleicht hat jemand etwas gutes daran gefunden. :gruebel:
Oder kennt jemand, der ihn schon gesehen hat, einen noch schlechteren Film? :übel:
Wir haben ihn 1991 beim WeltCon in Karlsruhe gezeigt. Das kam sehr gut an; die Fans haben zeitweise Tränen gelacht. :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Wer hat ihn schon gesehen? Vielleicht hat jemand etwas gutes daran gefunden. :gruebel:
Oder kennt jemand, der ihn schon gesehen hat, einen noch schlechteren Film? :übel:
Wir haben ihn 1991 beim WeltCon in Karlsruhe gezeigt. Das kam sehr gut an; die Fans haben zeitweise Tränen gelacht. :D
Vielleicht war er als Satire auf die Serie, wie sie damals, im MDI-Zyklus, war, gedacht, das glaube ich aber nicht.
Die Fernsehserie "Raumpatrouille" hatte zwar auch "das Bügeleisen", aber irgendwie hatte sie auch "das gewisse Etwas", das rüberkam.
"SOS aus dem Weltraum" hatte das nicht, ausser vielleicht die Darstellerin von Thora, die anscheinend bei einigen Foristen gute Erinnerungen weckt (an ihre Jugend).

Als Klamauk, über den man Tränen lacht, war er wohl auch nicht geplant.
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von RickF »

Ich hoffe ja immer noch, das er mal auf DVD oder noch besser Blu Ray rauskommt.
Inzwischen gibt es fast jeden Quatsch auf DVD nur den Perry Film nicht.
Ich hab nur die Befürchtung das keiner mehr die Rechte am Film hat, sonst hätte ihn bestimmt schon einer veröffentlicht, spätestens zum 50ten.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Rainer Nagel »

Es gibt die DVD auf Englisch. Das ist eine etwas längere Fassung als die, die hier im Fernsehen läuft. Heißt "Mission Stardust".

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von DelorianRhodan »

Kennt eigentlich jemand "Daniel - Der Erlöser" mit Daniel Küblböck?
- ein deutlich schlechterer Film -
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Lumpazie »

DelorianRhodan hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand "Daniel - Der Erlöser" mit Daniel Küblböck?
- ein deutlich schlechterer Film -
Ist das derselbe Film, der auch als "Daniel, der Zauberer" lief? :übel: :sn:
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Hofnarr »

DelorianRhodan hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand "Daniel - Der Erlöser" mit Daniel Küblböck?
- ein deutlich schlechterer Film -
Kennt überhaupt jemand diesen Film ? bei IMDB ist er nicht aufgeführt

"SOS aus dem Weltall" ist ein Kind seiner Zeit, der 60er.Zuviel Philosophie wollte man der Zuschauern nicht zumuten, denen haute man böse Buben, Action und Essy Persson um die Ohren.

Als ich das erste mal sah, hatte ich schon die ersten zwei Silberbände gelesen und dachte mir: Wo kommen die bösen Buben her ? Aber wenn man Serie und Film als getrennte Sachen sieht, ist er nicht schlechter als "Doc Savage" oder die Komissar X - Filme. Und wenn alle Stricke reissen, dann schneiden wir alle Persson-Szenen zu einem Kurzfilm "Die weisse Thora" zusammen oder schneiden die Szenen mit Pinkas Braun (tut mir leid, Pinkas) raus.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Slartibartfast »

Jep, Kurzfilm ist okay. :D


Hello, my name is Zoltral. Thora da Zoltral.
Spoiler:
Bild
Bild:tumblr.com


:unschuldig:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von DelorianRhodan »

Lumpazie hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand "Daniel - Der Erlöser" mit Daniel Küblböck?
- ein deutlich schlechterer Film -
Ist das derselbe Film, der auch als "Daniel, der Zauberer" lief? :übel: :sn:
Entschuldigung, der Film hieß "Daniel - der Zauberer". Mein Irrtum rührt daher, dass Daniel wohl einen "singenden Erlöser" darstellen sollte oder wollte.Sorry :(
Immerhin spielen neben dem Erlöser auch noch Teufel und Schutzengel eine Rolle.
Mehr Worte hat der Film nicht verdient. :sn: :burn:
Sir_Meon
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Juni 2012, 19:17

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Sir_Meon »

Ich war von dem Film auch eher enttäuscht. Hab ihn vor einigen Jahren mal gesehen, aber war echt von den wenigen Berührpunkten mit dem Original enttäuscht. Der bekannte "Sense of Wonder", den man bei PR erwartet, kam bei den Gangster-Storys einfach nicht auf.
Ich hatte deutlich mehr erwartet.
Teilweise liegt es vielleicht auch an den für heutige Verhältnisse hoffnungslos veralteten SFX, mit denen ich schwer klar komme, aber auch die Geschichte war nicht sonderlich berauschend.
Ich bin nach wie vor für eine neue Verfilmung auf Grundlage der NEO-Serie. Allerdings dieses Mal mit Experten sowohl in der Vorbereitung als auch in der Drehphase. Dass bei SOS im WEltraum kein solcher dabei war sieht man dem Film einfach an!
Aber dass das Projekt Perry-Film Hoffnungslos ist wissen wir ja alle, also müssen wir uns mit einem tollen, unterhaltsamen Kopfkino begnügen! Ist ja auch schon was... ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer Nagel hat geschrieben:Es gibt die DVD auf Englisch. Das ist eine etwas längere Fassung als die, die hier im Fernsehen läuft. Heißt "Mission Stardust".

Rainer
Bereits die deutsche Kinofassung war gekürzt - wie auch sämtliche deutsche Veröffentlichungen/TV-Ausstrahlungen.
Die ungeschnittene US-Fassung hat eine Laufzeit von (aufgerundet) 95 Minuten und ist somit deutlich länger als die hiesigen Versionen. B-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Clark Flipper »

Eine Verlängerung der Qualen ist wohl nur etwas für Masochisten. :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Durial »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Wer hat ihn schon gesehen? Vielleicht hat jemand etwas gutes daran gefunden. :gruebel:
Oder kennt jemand, der ihn schon gesehen hat, einen noch schlechteren Film? :übel:
Wir haben ihn 1991 beim WeltCon in Karlsruhe gezeigt. Das kam sehr gut an; die Fans haben zeitweise Tränen gelacht. :D
Vielleicht war er als Satire auf die Serie, wie sie damals, im MDI-Zyklus, war, gedacht, das glaube ich aber nicht.
Die Fernsehserie "Raumpatrouille" hatte zwar auch "das Bügeleisen", aber irgendwie hatte sie auch "das gewisse Etwas", das rüberkam.
"SOS aus dem Weltraum" hatte das nicht, ausser vielleicht die Darstellerin von Thora, die anscheinend bei einigen Foristen gute Erinnerungen weckt (an ihre Jugend).

Als Klamauk, über den man Tränen lacht, war er wohl auch nicht geplant.
Der Unterschied zur Raumpatrouille liegt erstens in der Ernsthaftigkeit der Handlung und der schauspielerischen Leistung von Dietmar Schönherr, Eva Pflug und Co. an Bord der Orion. -Davon können sich auch heutige Streifen noch eine Scheibe abschneiden, die leben nur noch von den Special Effects .
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re:

Beitrag von Thoromir »

Clark Flipper hat geschrieben:Eine Verlängerung der Qualen ist wohl nur etwas für Masochisten. :rolleyes:
Nein, die Kürzungen waren schon ein bißchen "deutschtypisch", sprich, etwas wegschneiden, was man den Zuschauern nicht zumuten will. Konkret erinnere ich mich an das Ende, an die Zerstörung der Insel, die in der US Fassung verständlicher wird.
Davon abgesehen haben zumindest in der US Fassung zwei Figuren ihre (fast) korrekten Namen. Es gibt dort nämlich einen Captain Mike Bull (anstelle wie in der deutschen Fassung Captain Burley) und einen Artz Doctor Manoli (anstatt wie in der deutschen Fassung "Doktor Paulsen")
.
Außerdem ist die US Fassung in ihren Dialogen ernsthafter und wirkt nicht wie diese Parodie in der deutschen Version.
Pegasus001
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2018, 13:58

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Pegasus001 »

Bei dem Film musste ich eher an Bud Spencer - Terrence Hill Mucke denken. Die Titelmusik fand ich aber toll. Kennt da jemand einen Link?
Pegasus001
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2018, 13:58

Re: "SOS aus dem Weltraum" Der Perry Rhodan Film

Beitrag von Pegasus001 »

...ok, selbst gefunden, übrigens, wer Amazon Prime hat, kann den Film hier kostenlos schauen:
https://www.amazon.de/gp/video/detail/B01LWYN1PK
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“