Alfred Kelsner Bildband

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von NobbyR »

Lumpazie hat geschrieben:Nobby.r hat den Bildband nun bekommen - schaun wir mal, ob er auch etwas dazu schreibt :)
Na, da bin ich auch drauf gespannt :D
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von NobbyR »

Watt? Ich soll was schreiben?

Datt ist doch ein Bildband :unschuldig: :rolleyes: :st:

alsoooo... ich versuchs mal, ohne zuviel zu verraten :

Von mir gibts eine uneingeschränkte Kaufempfehlung
!!

Auf jeden Fall für jeden, der Alfred Kelsner näher kennenlernen möchte - der auch gerne wissen würde, wie Alfred schon als kleiner Junge zum Zeichnen gekommen ist, wie seine Eltern dazu standen und wie William Voltz wesentlichen Einfluß auf seine Karriere bei PERRY RHODAN genommen hat.

Aber das sind nur ein paar Punkte des Prachtbandes. Daß es bei Alfred gespukt hat, er gerne mit seinem Bruder Motorrad fährt und er sein Atielier selbst auf dem Dachboden ausgebaut hat, was seine Lieblingsmusik ist, die er gerne nebenbei beim Malen hört und er ein leidenschaftlicher Gärtner ist, was mit sehr schönen Fotos belegt wird... alles nur Details des 288 Seiten umfassenden Bildbandes.

Den Schwerpunkt des Bandes bilden natürlich seine Farbgrafiken und s/w Zeichnungen, die man auf unzähligen Seiten dicht komprimiert bewundern kann. Nicht nur die unzähligen Innenillustrationen, auch die PR-Taschenbuch-Cover und zuletzt die PR Tibi-Bilder lassen den Zeichenfan jede Buchseite zu einem Erlebnis werden. Es gibt etliche ganzseitige, ja sogar beidseitige Bilder zu bewundern, aber auch viele ganz kleine, skalierte Grafiken - es sollen bis zu 2000 Stück insgesamt sein. Es gibt auch einen 2seitigen Artikel über die Sammler aus der Fanszene, die Originale von Alfred erstanden haben. Lumpazie ist einer von ihnen :rolleyes:

Im Vergleich zum Johnny Bruck-Bildband finde ich die Grafiken besser gedruckt und alles wirkt lebendiger und moderner (was zum einen auch daran liegt, daß es diesmal kein Uralt-Coverlayout zu sehen gibt, da Alfreds Bilder ja alle im Vergleich zu Johnny neueren Datums sind und daher farbenfreudiger sind) - man hat auch im Layout und in der Zusammenstellung um einiges zugelegt. Beide zusammen jetzt im Regal stehen zu haben - schaut gut aus! :st:

Ich hab es daher nicht bereut, den Bildband frühzeitig vorzubestellen und würde mich auch später mal über einen ähnlichen Band zu Swen Papenbrock und Dirk Schulz genauso freuen. Unsere TiBi-Zeichner werden so wirklich gewürdigt und für Grafik-Fans sind beide Bände von Johnny und Alfred ein wunderschönes Nachschlage- und Gedenkwerk :)
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Larsaf »

NobbyR hat geschrieben: [...]
Ich hab es daher nicht bereut, den Bildband frühzeitig vorzubestellen und würde mich auch später mal über einen ähnlichen Band zu Swen Papenbrock und Dirk Schulz genauso freuen. Unsere TiBi-Zeichner werden so wirklich gewürdigt und für Grafik-Fans sind beide Bände von Johnny und Alfred ein wunderschönes Nachschlage- und Gedenkwerk :)
Ebenso auch Ralph Voltz (http://www.ralphvoltz.com) (obwohl sein Beitrag zum Perryversum selbst nicht ganz so umfangreich war).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Lumpazie »

NobbyR hat geschrieben:Watt?.......... ein wunderschönes Nachschlage- und Gedenkwerk :)
Schöner Gesamteindruck - wenn ich das so lese scheint der ja besser, als der Bruckbilbband zu sein. Gut das die Herausgeber aus ihren alten Fehlern gelernt haben!

Jetzt würde ich mir noch einen Bildband von Swen Papenbrock, Dirk Schulz, Ralph Voltz und Arndt Drechsler wünschen :)
NobbyR hat geschrieben: Es gibt auch einen 2seitigen Artikel über die Sammler aus der Fanszene, die Originale von Alfred erstanden haben. Lumpazie ist einer von ihnen :rolleyes:
:o Wathhh....???? :blink: ... bekomme ich da jetzt Geld dafür? :saus:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Lumpazie »

Larsaf hat geschrieben:
NobbyR hat geschrieben: Ebenso auch Ralph Voltz (http://www.ralphvoltz.com) (obwohl sein Beitrag zum Perryversum selbst nicht ganz so umfangreich war).
Und, ich drücke das jetzt mal ganz, ganz vorsichtig aus, qualitativ auch nicht so ausgereift, wie bei den anderen Herren. Dennoch, gerade die nicht rhodanschen Zeichnung sind sehr gut und wären schon einen Bildband wert! :st: Immerhin hat Ralph Zeichnungen von zwischen Band 1800 bis ca 2299 beigetragen - keine geringe Schaffensphase und genug Material.....
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe den Bildband jetzt auch und stöbere seit einiger Zeit darin rum und bin hellauf begeistert. Sehr schöne Bilder und der autobiographische Teil ist sehr informativ und gut gelungen.

Was mir nur etwas "unheimlich" ist, dass ich so einige Parallelen in Perry und der Umgebung zu mir festgestellt habe.

Alfred Kelsner hört sehr gerne Klaus Schulze (ich auch. Auch Tangerine Dream), Perry liest John Steinbeck (Steinbeck einer meiner Lieblingsautoren), ich bin sehr lieb im Forum aufgenommen worden, mit Uwe und Klaus hatte ich schon 2 schöne Abende mit sehr tollen Gesprächen, Schnurzel hört auch TD :D etc. Was will man mehr.

Vielleicht fühle ich mich daher sehr heimisch und "zuhause". Und die Steigerung des aktuellen Zykluses trägt noch dazu bei.

Ich freue mich so. ^_^

Vielen Dank an alle, die daran ihren Anteil haben oder gehabt haben oder noch haben werden.

Sorry wegen des leichten Abdriftens in den Off Topic.

Aber ich bin einfach glücklich. :wub:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil Alfred Kelsner unlängst Geburtstag hatte, schrieb ich endlich einmal etwas über den schönen Bildband, der bereits 2013 im Marlon-Verlag veröffentlicht wurde. Hier geht's zu meinem entsprechenden Logbuch:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... A4sentiert
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“