Alfred Kelsner Bildband

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Lumpazie »

Der Transgalaxis News-Letter kündigt für Oktober dieses Jahres einen Bildband über Alfred Kelsner an. Herausgeber ist wieder der Marlon-Verlag, Autor Eckhard Schwettmann. Das Design ist dasselbe wie beim Johnny Bruck-Bildband:


Bild

Space Art - Phantastische Welten - Werk und Werdegang


Space Art und Phantastischer Realismus: Als Kelsner zu Beginn des Jahres 1996 in das Team der Titelbildzeichner für die Perry Rhodan-Heftromane aufgenommen wurde, war er kein Unbekannter: Die Titelbilder der Perry Rhodan-Taschenbücher hatte er bereits ab Nummer 218 gestaltet und schon 1981 mit William Voltz das hochgelobte Buch „Zeitsplitter“ veröffentlicht. Gleich mit seinem ersten Titelbild (für Band 1800) verewigte Alfred Kelsner den Altmeister Johnny Bruck, der kurz zuvor verstorben war. Bis heute hat Kelsner mehr als 250 Romanhefttitel illustriert, dazu rund 300 Taschenbücher, Atlan-Romane und Sonderausgaben. „Besonders der tiefere Gedanke, die Ursprungsfrage, der kosmische Hintergrund und die Hochtechnologie interessieren mich,“ so Alfred Kelsner über seine Faszination für die PERRY RHODAN-Serie. In diesem Buch zeigt der Künstler sehr viel teils exklusives Bildmaterial aus allen Schaffensphasen, vom Gesellenstück über Werbearbeiten bis zu aktuellen Bildern und Fotos aus dem Privatarchiv. Dazu erzählt er Anekdoten und vieles mehr, redaktionell aufbereitet und ergänzt von Eckhard Schwettmann. Ein Interview mit Martin Steiner, der auch viele Fotos aus dem eigenen Atelier und von dem Künstler selbst beisteuert, ergänzt dieses autobiografische Buch des großen Space Art- Künstlers Alfred Kelsner.


320 Seiten - Hardcover, Großformat - mit zahlreichen farbigen Abbildungen - Marlon Verlag
978-3-943172-39-3 Preis: 39,95 Euro


Quelle: http://transgalaxis.de/cgi-bin/shop/jum ... ed-kelsner
Zuletzt geändert von Lumpazie am 8. August 2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Lumpazie »

Also ich finde es Klasse, das Alfred Kelsner endlich auch mal mit einem Bildband geehrt wird - und das noch zu Lebzeiten (nicht erst nach seinem Tod) :st: Kann nur hoffen, das der Marlon-Verlag aka Eckhard Schwettmann aus seinen Fehlern beim Johnny-Bruck-Bildband gelernt hat und diesmal eine bessere Bildqualität liefern wird! Ob danach auch Bildbände über Swen Papenbrock, Dirk Schulz und Arndt Drechsler folgen werden :wub: Schön wäre es....... :st:
Benutzeravatar
giffi marauder
Terraner
Beiträge: 1591
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von giffi marauder »

Lumpazie hat geschrieben:Also ich finde es Klasse, das Alfred Kelsner endlich auch mal mit einem Bildband geehrt wird - und das noch zu Lebzeiten
Ist nicht der erste Bildband.
Da gibts schon einen.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zeitsplitter
-> Bildung ist eine Holschuld <-
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Lumpazie »

giffi marauder hat geschrieben: Ist nicht der erste Bildband.
Da gibts schon einen.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zeitsplitter
Das ist zwar schon richtig - aber ich meinte das in Bezug auf Kelsners Schaffenswerk für Perry Rhodan! Der Zeitsplitter-Bildband hat keinen PR-Bezug außer das die Storys von William Voltz stammen und das Layout an die Silberbände angelehnt ist.

Anders beim Johnny Bruck Bildband "Herr über 3000 SF-Welten" - bei dem aber meiner Meinung nach der Künstler und Mensch Johnny Bruck zu kurz kam. Da gefällt mir der Marlon-Band schon wesentlich besser.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Kaowen »

Bin kein Fan von Kelsner. Ein Großteil seiner Bilder fallen im Vergleich mit den anderen Zeichnern doch stark ab. War nicht über die Nachricht enttäuscht, dass er nach Band 2700 weniger zeichnet.
Und jetzt also ein Bildband? Ich weiß nicht, ob ich kaufen werde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben:Der Transgalaxis News-Letter kündigt für Oktober dieses Jahres einen Bildband über Alfred Kelsner an. Herausgeber ist wieder der Marlon-Verlag, Autor Eckhard Schwettmann. Das Design ist dasselbe wie beim Johnny Bruck-Bildband:
Ich freu mich da auch schon drauf. :st:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Regulus »

Bei Kelsner bin ich echt gespalten. Einerseits hat er phantastische SF-Bilder fabriziert, andererseits sind die schlechtesten TiBis von PR auch von ihm.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...


Mal sehen, was die Käufer des Bildbandes dazu sagen.
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von The Doctor »

Ich finde Kelsner Arbeiten absolut großartig.
Außer, wenn er Menschen abbildet. Das bekommt er meiner Meinung nach einfach nicht hin.

Aber alles andere... Landschaften, Raumschiffe, Weltall, Außerirdische... einfach wunderschön.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Jercygehl An »

The Doctor hat geschrieben:Ich finde Kelsner Arbeiten absolut großartig.
Außer, wenn er Menschen abbildet. Das bekommt er meiner Meinung nach einfach nicht hin.

Aber alles andere... Landschaften, Raumschiffe, Weltall, Außerirdische... einfach wunderschön.
100% Zustimmung. Insbesondere seine Innenillus aus den 80ern, auf denen Personen abgebildet sind. Zum Beispiel der Bully in Heft 1256, S. 45 - grauenerregend schlimm! :übel:
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die aktuelle Informationsbroschüre des Marlon-Verlages ist für PERRY RHODAN-Fans in mehrfacher Hinsicht interessant: Auf zwei Seiten wird das Buch über den PERRY RHODAN-Titelbildkünstler Alfred Kelsner vorgestellt, das von Eckhard Schwettmann derzeit vorbereitet wird. Ich freue mich schon auf das sicher sehr schöne Buch!

Schön ist aber auch das Titelbild der Broschüre: Es ist ein herrliches Kelsner-Bild, ein klassisches Motiv des Künstlers, das ein Raumschiff zeigt, das sich zwischen Asteroiden bewegt; im Hintergrund ist der Weltraum zu sehen. Auch in diesem Medium sieht das klasse aus!

http://www.marlon-verlag.de/media/marlo ... index.html
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Hu! 40 Teuronen ist mir noch etwas zu viel.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Lumpazie »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Hu! 40 Teuronen ist mir noch etwas zu viel.
Na, Weihnachten oder Geburtstag kommen bestimmt ;) Oder Zeitung austragen in den Ferien kann so teure Wünsche auch erfüllen..... :gruebel:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Klaus N. Frick »

Jetzt steht die Information auch auf unserer Internet-Seite: Es kommt ein Bildband über Alfred Kelsner im Marlon-Verlag.

Wer mehr lesen will:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... lsner.html
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Vivier Bontainer »

Jercygehl An hat geschrieben:
The Doctor hat geschrieben:Ich finde Kelsner Arbeiten absolut großartig.
Außer, wenn er Menschen abbildet. Das bekommt er meiner Meinung nach einfach nicht hin.

Aber alles andere... Landschaften, Raumschiffe, Weltall, Außerirdische... einfach wunderschön.
100% Zustimmung. Insbesondere seine Innenillus aus den 80ern, auf denen Personen abgebildet sind. Zum Beispiel der Bully in Heft 1256, S. 45 - grauenerregend schlimm! :übel:
Nö, auch Landschaften und Raumschiffe (vor allem die aufgeflanschten Waffen) sind greuslich , ich habe gerade die Rhodan Extra Bücher von HjB vor Augen ...

Dann schon lieber einen Gedächtnisband von Karl Stephan, dem alten Terra/Terra Nova-Zeichner oder Lonati als Utopia-Tibi-Zeichner.
DIE hatten noch Kunst, Können und Charisma.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich halte Bücher über die letztgenannten Künstler heute für nicht mehr vermittelbar. Diese Künstler sind zu sehr mit dem Geist ihrer jeweiligen Zeit behaftet und würden wohl nur ein Spezialistenpublikum ansprechen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Heiko Langhans »

Da magst Du mit Karl Stephan recht haben. Lonati ist jedoch wegen seiner Fantasy/Horror-Thematik ein anderer, zeitloser Fall.

Im Übrigen sind all diese Bände etwas für das jeweilige Spezialistenpublikum ...
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von GruftiHH »

Als ich heute die EA in den Händen hielt, und auf der Rückseite die Werbung zum Alfred Kelsner Bildband sah waren meine ersten Gedanken nur: Das musst Du haben. :D

Die Perry Rhodan Chronik band 4 soll ja auch dieser Tage erscheinen, also ist Weihnachten gerettet.

Als ich hier dann den Thread durchging viel mir ein, dass ich den "Zeitsplitter" Band auch habe. Also jetzt leigt er vor mir und ich muss sagen, die Bilder sind toll und die Geschichten von Willi Voltz großartig und stimmig.

Es ist mal wieder schön auch in die Vergangenheit zu schweifen. Jugenderinnerungen werden wach.

Ich freue mich auf jeden Fall.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Werner Fleischer »

In der nächsten SOL wird es einen Artikel über die Entstehung des Buches von Eckkard Schwettmann geben. Möglichweise auch einen Vorabdruck.

Persönlich glaube ich nicht das die Chronik 4 vor Weihnachten vorliegen wird
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von dandelion »

Werner Fleischer hat geschrieben:In der nächsten SOL wird es einen Artikel über die Entstehung des Buches von Eckkard Schwettmann geben. Möglichweise auch einen Vorabdruck.

Persönlich glaube ich nicht das die Chronik 4 vor Weihnachten vorliegen wird
Hoffentlich dann wirklich an Weihnachten. Wäre eine schöne Lektüre für die Feiertage.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von GruftiHH »

Die Chronik soll laut Amazon schon am 28. November erscheinen, obwohl bei der letzten hat es ja dann doch bis März, glaube ich, gedauert. :devil:

Der Bildband wird auf jeden Fall VOR Weihnachten erscheinen.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von NobbyR »

Der neue geplante Erscheinungstermin ist jetzt der 16. Dezember, ich hoffe daß es noch vor Weihnachten damit klappt, hab mir mal ein Exemplar vorbestellt :)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer übrigens ein bisschen guckt, findet bei Youtube eine Reihe von Clips, die sich mit Alfred Kelsner und seinem Werk beschäftigen. Hier ein Clip, der vor allem Titelbilder aus den 90er-Jahren präsentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=ENLSM4cr3dE
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Werner Fleischer »

dandelion hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:In der nächsten SOL wird es einen Artikel über die Entstehung des Buches von Eckkard Schwettmann geben. Möglichweise auch einen Vorabdruck.

Persönlich glaube ich nicht das die Chronik 4 vor Weihnachten vorliegen wird
Hoffentlich dann wirklich an Weihnachten. Wäre eine schöne Lektüre für die Feiertage.
Die Chronik wird defintiv im Neuen Jahr erscheinen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von dandelion »

Werner Fleischer hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:In der nächsten SOL wird es einen Artikel über die Entstehung des Buches von Eckkard Schwettmann geben. Möglichweise auch einen Vorabdruck.

Persönlich glaube ich nicht das die Chronik 4 vor Weihnachten vorliegen wird
Hoffentlich dann wirklich an Weihnachten. Wäre eine schöne Lektüre für die Feiertage.
Die Chronik wird defintiv im Neuen Jahr erscheinen.
Welches Neue Jahr ist denn gemeint? :devil:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Alfred Kelsner Bildband

Beitrag von Lumpazie »

Nobby.r hat den Bildband nun bekommen - schaun wir mal, ob er auch etwas dazu schreibt :)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“