Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Kardec »

Bin kein Wiederholungsleser. Allerdings kam u. kommt es vor, dass ich Abschnitte wiederholt lese - Atlan am See der Fauthen beispielsweise.
Die PR-Romane 50 u. 54, also die beiden ersten Atlan-Romane, hab ich tatsächlich wiederholt gelesen.
Außerhalb von PR kann ich mich erinnern zumindest die Mars-Chroniken, Ben-Hur u. Kleopatra nochmals gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Anne Sloane »

Innerhalb von PR habe ich die Hefte 1000 und 2700 mehrmals gelesen, genauso wie den frühen Band 150. Die Spezialisten der USO. Lemy Danger und Melbar Kasom fand ich echt gut.

Außerhalb von PR lese ich viele Indianer-Bücher, teilweise, wenn sie mir sehr gut gefallen, auch mehrfach.

U.a. die bekannte und jetzt wieder neu aufgelegten (sogar als e-book) Serien der DDR-Schriftstellerin Lieselotte Welskopf-Henrich: "Die Söhne der Großen Bärin" und "Das Blut des Adlers".
Sehr zu empfehlen!

Ansonsten lese ich gerne Krimis.
Aber die lese ich normalerweise nur einmal.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von dandelion »

Ich glaube, meine Nr. 1 ist der May-Klassiker "Der Schatz im Silbersee". Habe ich dereinst zum !0. Geburtstag bekommen, natürlich in schönster grüngoldener Optik und seitdem unzählige Male in die Hand genommen und immer wieder darin gelesen. Besonders angetan hat es mir dabei der "sportliche Wettkampf" zwischen den Utahs und Old Shatterhand nebst Gefährten. Da war Karl May sichtlich in Bestform.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Anne Sloane »

dandelion hat geschrieben:Ich glaube, meine Nr. 1 ist der May-Klassiker "Der Schatz im Silbersee". Habe ich dereinst zum !0. Geburtstag bekommen, natürlich in schönster grüngoldener Optik und seitdem unzählige Male in die Hand genommen und immer wieder darin gelesen. Besonders angetan hat es mir dabei der "sportliche Wettkampf" zwischen den Utahs und Old Shatterhand nebst Gefährten. Da war Karl May sichtlich in Bestform.
Karl May habe ich nicht nur in meiner Jugend gerne gelesen, auch heute nehme ich mir hin und wieder einen der Bände heraus und lese ihn noch einmal.
Ich meine, man sollte sich beim Lesen nicht nur auf ein bestimmtes Genre festlegen. Sonst hat man einen zu "engen Horizont".
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von dandelion »

Freut mich, daß es doch noch May-Freunde gibt. Da fühle ich mich mit meinen Lesevorlieben nicht ganz allein. :)

Ich lese immer wieder mal in seinen Romanen, auch wenn es meist nur einzelne Kapitel sind.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Elena »

Ich habe nicht sehr viele Karl May-Bände, aber die mag ich sehr gern. Du bist also definitiv nicht allein. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Stalker »

Karl May hab ich nie gelesen. Mir erschließt sich der hier oft mitschwingende Vergleich Karl May - Perry Rhodan auch nicht. Das sind für mich zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben. :gruebel:

Innerhalb der Serie hab ich mit Sicherheit Band 1 am häufigsten, hmm, konsumiert. Als Silberband Version (mehrmals), Als Silber Edition (vorgelesen, auch mehrmals) und dann irgendwann als "Original" (eBook Version, bisher aber nur einmal) und dann noch in der Hörpielvariante von Europa (unzählige Male), aber das zählt vermutlich nicht.

Jenseits von Perry Rhodan ist es Stephen Kings ES. Das habe ich bisher 3 Mal gelesen und mir 2 Mal vorlesen lassen (Audible). Ein gigantisches Werk!
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Rainer Nagel »

Kurt Bernhardt sah 1978 den Zusammenhang, als er die Buchausgabe ins Leben rief. Er war der Ansicht, PERRY RHODAN sei ebenso Volksliteratur wie Karl May und solle deshalb auch entsprechend im Buchhandel präsent sein.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Stalker »

Ok. :D

Damit kann ich leben :st:

Ich hatte da schon was inhaltliches vermutet. Darauf wäre ich nicht gekommen. :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von dandelion »

Ein wenig inhaltliche Ähnlichkeiten gab es wohl anfangs schon, z.B als der Held und sein späterer exotischer Freund erst einmal einen Zweikampf auf Leben und Tod austrugen. Diente hier wie dort dem besseren Kennenlernen.

Auch Karl May hat für seine Romane einen eigenen Kosmos erschaffen der unserer Realwelt ähnelt, aber doch ein wenig anders ist. Das taten auch die Rhoidanautoren. Anfang der 60er Jahre gab es wohl noch nicht viele dieser literarischen Parallelwelten.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Anne Sloane »

dandelion hat geschrieben:Ein wenig inhaltliche Ähnlichkeiten gab es wohl anfangs schon, z.B als der Held und sein späterer exotischer Freund erst einmal einen Zweikampf auf Leben und Tod austrugen. Diente hier wie dort dem besseren Kennenlernen.

Auch Karl May hat für seine Romane einen eigenen Kosmos erschaffen der unserer Realwelt ähnelt, aber doch ein wenig anders ist. Das taten auch die Rhoidanautoren. Anfang der 60er Jahre gab es wohl noch nicht viele dieser literarischen Parallelwelten.
Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Aber ja - Du meinst sicherlich bei Karl May die anfänglichen Kämpfe beim Bahnbau und bei PR die Kämpfe zwischen Perry Rhodan und Atlan.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von dandelion »

Anne Sloane hat geschrieben:
Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Aber ja - Du meinst sicherlich bei Karl May die anfänglichen Kämpfe beim Bahnbau und bei PR die Kämpfe zwischen Perry Rhodan und Atlan.
Ja und beim Bahnbau konkret den Kampf zwischen Old Shatterhand und Winnetou, bei dem unser Charley einen Messerstich in die Kehle erhielt, so daß er längere Zeit nicht sprechen und die Lage erklären konnte. Immerhin konnte er so nähere Beziehungen zu "Schöner Tag" anknüpfen. Nscho-Tschi, sozusagen die Thora der dunklen und finsteren Jagdgründe, auch wenn sie charakterlich doch ganz gegensätzlich war. Leider war ihr ein früher Tod bestimmt.
superstrijder15
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juni 2017, 14:03
Wohnort: The Netherlands, Terra

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von superstrijder15 »

Ich habe Heftroman #1 am öftesten gelesen. Ich habe die Roman 1.5 mahl gelesen, 0.5 mahl fur vorbereiten ein mündlich Examen fur Spanisch. Alle antere Heften habe Ich nur einmal gelesen. Ich lese jetzt #220 'De dood van de sterren'.

I have read the first book the most. I read it 1.5 times, 0.5 of which for preparing an oral exam for Spanisch. All other books I read I have read only once. At this moment I'm reading #220 'The death of the stars'
Disclaimer: Ich sprach kein Deutsch
Bitte hilfe mij mit meine Deutsch und sag mir was Ich sag nicht gut als Ich mach eine Fehler.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Haywood Floyd »

Update: nicht absolut, jedoch relativ am öftsten von mir gelesen: die (bislang) sechs Bände der EXPANSE Serie von James Corey. Erst seit wenigen Jahren (Band 1) bzw wenigen Monaten (Band 6) auf dem Markt, habe ich doch Band 1 schon viermal, Band 2 und 3 bereits dreimal, Band 4 und 5 immerhin schon zweimal gelesen und den neuen - im Juli erschienenen Band 6 ('Babylons Asche') - lese ich gerade zum zweiten mal: durchgelesen, zugeklappt und direkt vorne wieder angefangen zu lesen... - as gab's bei mir nur zwei- oder dreimal in Jahzehnten! :D

Die beiden Jungs, die hinter dem Pseudonym stecken, wissen, wie man SF schreiben muss: glaubhafte Chataktere, Politik, Verbrechen, Terrorismus, Spaceopera, sorgsam dosierte 'Ancient Aliens Action' - extrem hohes Suchtpotential! :wub:
superstrijder15
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juni 2017, 14:03
Wohnort: The Netherlands, Terra

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von superstrijder15 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Update: nicht absolut, jedoch relativ am öftsten von mir gelesen: die (bislang) sechs Bände der EXPANSE Serie von James Corey. Erst seit wenigen Jahren (Band 1) bzw wenigen Monaten (Band 6) auf dem Markt, habe ich doch Band 1 schon viermal, Band 2 und 3 bereits dreimal, Band 4 und 5 immerhin schon zweimal gelesen und den neuen - im Juli erschienenen Band 6 ('Babylons Asche') - lese ich gerade zum zweiten mal: durchgelesen, zugeklappt und direkt vorne wieder angefangen zu lesen... - as gab's bei mir nur zwei- oder dreimal in Jahzehnten! :D

Die beiden Jungs, die hinter dem Pseudonym stecken, wissen, wie man SF schreiben muss: glaubhafte Chataktere, Politik, Verbrechen, Terrorismus, Spaceopera, sorgsam dosierte 'Ancient Aliens Action' - extrem hohes Suchtpotential! :wub:
Wait, we can pick non-PR books? This is hard. I think the winner will be the Dutch book 'Kinderen van moeder aarde'. I read it about 5-10 times. It is a post-apocalyptic book, after WWIII the Earth axis tilted. Greenland has a great climate now, Europe is slowly becoming a desert. De peaceful Greenlanders, renaming their country Thule, have built a utopian society where everyone can be himself, the leaders are women and all live in peace, prosperity, harmony with nature and freedom. Then come the Badeners, they have machine guns, steamships and telegraph, but they lack coal and farmland, thus they want to expand into Thule. In the first book of a triblogy, only a single ship is sent after migrating whales to find an old land, found on the ancient map found in ruins. Awesome writing ensues.

Wir können aussuchen andere Buchen als de PR-Romanen? Diese ist schwer. Die Gewinner ist warschienlich das Niederlandische Buch 'Kinderen van moeder aarde' ('Kinder von Mutter Erde'). Ich hab das 5-10 mahl gelesen. Das Buch ist nach WWIII. De Arktis und Antarktis hat andere platzen genommen. Grönland hat eine gut Klima, Europa wird ein Wüste. Die personen von Grönland HeiBen* Grönland jetzt 'Thule'. Ihr habben eine utopische Gesellshaft gemacht. Die Badeners lieben in Europa, ihr habben Maschinengewehren und Damp-Schiffen, aber kein Kohle oder Ackergrund. Sie willen habben Thule fur die Kohle und Ackergrund. In die erste Buch von eine Trilogie, ein Damp-Schiff geht mit die wanderlustige Walfisch nahr Thule. Dem Ergebnis? Ein sehr gut Buch.

*I don't know how to do the weird version of a B, so I just used B instead. BTW, how was my German?
Disclaimer: Ich sprach kein Deutsch
Bitte hilfe mij mit meine Deutsch und sag mir was Ich sag nicht gut als Ich mach eine Fehler.
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Anne Sloane »

Hallo,

Dein Deutsch ist m.E. verständlich - aber ... ich lese doch lieber Deinen englischen Original-Text. Der ist flüssiger zu lesen.

Ein Vorschlag von mir: Schreibe Deine Posts doch einfach englisch. Ich gehe davon aus, daß die Foristen hier alle genug Englisch lesen können, um Dich gut zu verstehen.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
superstrijder15
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juni 2017, 14:03
Wohnort: The Netherlands, Terra

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von superstrijder15 »

Anne Sloane hat geschrieben:Hallo,

Dein Deutsch ist m.E. verständlich - aber ... ich lese doch lieber Deinen englischen Original-Text. Der ist flüssiger zu lesen.

Ein Vorschlag von mir: Schreibe Deine Posts doch einfach englisch. Ich gehe davon aus, daß die Foristen hier alle genug Englisch lesen können, um Dich gut zu verstehen.
Hallo Anne,
You aren't the first one to say that it's easier to read the English than to read my German, which is why my post are now written in both languages. The reason I still try to write in German is that I want to learn German, and using a language is the best way of learning it that I know. It seems to have worked quite well with English at least...
Wanting to learn German is of course also why I ask for people to take a look at the German in my posts. Is there anything specific that I do wrong a lot?

Hallo Anne,
Du ist nicht die erste die sagt mir die Englisch ist mehr einfach für lesen als das Deutsch. Also mein posts habben jetzt beite Sprachen. Ich schreibe Deutsch da Ich will lernen Deutsch, und ein Sprache gebrauchen ist die beste Weise fur lernen ein Sprache die Ich weis. Diese Weise hat gut gewirkt fur mein Englisch...
Willen lernen Deutsch ist auch die Grund fur fragen ob sie können gucken nach meine posts.

met vriendelijke groet,
Superstrijder
Disclaimer: Ich sprach kein Deutsch
Bitte hilfe mij mit meine Deutsch und sag mir was Ich sag nicht gut als Ich mach eine Fehler.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Clark Flipper »

Hallo Anne,
du bist nicht die erste die mir sagt das mein Englisch einfacher zu lesen ist als mein Deutsch.
Meine Beiträge enthalten immer beide Sprachen. Ich möchte Deutsch lernen, deshalb schreibe ich in Deutsch und eine Sprache anzuwenden ist der beste Weg den ich kenne. Dieser Weg hat mir beim lernen der Englischen Sprach gut geholfen...
Mein Wunsch Deutsch zu lernen ist auch der Grund warum ich möchte das ihr euch meine Beiträge an schaut.

Aber gerne. ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

superstrijder15 hat geschrieben: You aren't the first one to say that it's easier to read the English than to read my German
:rofl:
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
superstrijder15
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juni 2017, 14:03
Wohnort: The Netherlands, Terra

Re: Welches Buch/Heft habt ihr am öftesten gelesen?

Beitrag von superstrijder15 »

Clark Flipper hat geschrieben:Hallo Anne,
du bist nicht die erste die mir sagt das mein Englisch einfacher zu lesen ist als mein Deutsch.
Meine Beiträge enthalten immer beide Sprachen. Ich möchte Deutsch lernen, deshalb schreibe ich in Deutsch und eine Sprache anzuwenden ist der beste Weg den ich kenne. Dieser Weg hat mir beim lernen der Englischen Sprach gut geholfen...
Mein Wunsch Deutsch zu lernen ist auch der Grund warum ich möchte das ihr euch meine Beiträge an schaut.

Aber gerne. ;)
For a minute, I was geniuely confused I suddenly got a profile pic, then I noticed there was no English text! :o(
Let me have a look at the differences. Overall, it sounds better, although for me some things are like 'this is completely different from the Dutch word, I would have expected it to be similar' and others are more 'this sounds like another Dutch word (Weg = road in Dutch), it just sounds wrong'. One specific thing:
Immer seems to mean 'always'. That would make the sentence be 'My posts always contain both languages.' What I tried to get was 'Because of that, my posts now contain both languages.' How do I d that?
*Reads on*
Deshalb! That's it! That would be 'because of that' in german, right?

Ein Sekunde, Ich werde überfallen wegen Ich hat eine Profilbild, dann Ich sah da war kein Englische Text!
Ich werde sagen die Unterscheid unter unser Beiträgen. Zu Beiträge nietet besser, obschon fur mir enkele Worten nieten kurios. Zum Beispiel, in Niederlandisch, Weg ist Bahn, an Stelle von, ehhm, Weg. Ein Ding: Immer ist die Wort fur 'always', nicht? Als wird die Satz 'My posts always contain both languages.' Ich wollte sagen 'Because of that, my posts now contain both languages.' Wie* sagt zu das?
*lese mehr*
Deshalb! Das ist die 'Because of that' in die Satz weiteruben! Als die Satz ist 'Deshalb, meine Beiträgen habben jetzt beide Sprachen', ja?

*Aarghh, this means 'Who' in Dutch instead of 'How', why do you do this language?!
Disclaimer: Ich sprach kein Deutsch
Bitte hilfe mij mit meine Deutsch und sag mir was Ich sag nicht gut als Ich mach eine Fehler.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“