Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Elena »

DelorianRhodan hat geschrieben:Och, nehmen wir doch anstatt "sechs" "sexy" :o(
Na, das wäre interessant, wie oft die Note "Sex" angeklickt würde! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Viki »

Ich habe den Poll immer gut gefunden, weil man doch recht gut sehen konnte, wie gut ein Roman angekommen ist. Im Moment geht das aber gar nicht mehr. Deshalb finde ich auch, dass man so wie es grad läuft den Poll auch abschaffen könnte
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von HixRie »

Viki hat geschrieben:Ich habe den Poll immer gut gefunden, weil man doch recht gut sehen konnte, wie gut ein Roman angekommen ist. Im Moment geht das aber gar nicht mehr. Deshalb finde ich auch, dass man so wie es grad läuft den Poll auch abschaffen könnte
Volle Zustimmung.

Ich denke auch, das wir das ne Weile lassen sollten.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von hz3cdv »

Viki hat geschrieben:Ich habe den Poll immer gut gefunden, weil man doch recht gut sehen konnte, wie gut ein Roman angekommen ist. Im Moment geht das aber gar nicht mehr. Deshalb finde ich auch, dass man so wie es grad läuft den Poll auch abschaffen könnte
Man sollte jetzt nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Ich würde jetzt mal warten, ob sich der Aufruhr nicht wieder legt. Aber es könnte sinnvoll sein, die Notenskala nicht mehr so nach Schulnoten aussehen zu lassen.

Aus Umfragen und Hotelbewertungen kenne ich oft die Skala von 1 bis 5 (sehr gut bis sehr schlecht) plus der zusätzlichen Alternative "weiss nicht".
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von HixRie »

Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin aufgrund der aktuellen Erfahrung dafür, dass bei den Spoiler-Threads kein Poll mehr gesetzt wird.
Jeder kann seine pro und contra Meinung sagen; mit oder ohne Begründung kann jeder seine 1 bis 6 im postig notieren.
Für die Autoren und für viele Foristen ist sowieso der Text wichtig - und keine Poll-Statistik, die keinen qualitativen Wert hat.
:st:

sehr guter Vorschlag!
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Viki »

HixRie hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin aufgrund der aktuellen Erfahrung dafür, dass bei den Spoiler-Threads kein Poll mehr gesetzt wird.
Jeder kann seine pro und contra Meinung sagen; mit oder ohne Begründung kann jeder seine 1 bis 6 im postig notieren.
Für die Autoren und für viele Foristen ist sowieso der Text wichtig - und keine Poll-Statistik, die keinen qualitativen Wert hat.
:st:

sehr guter Vorschlag!
Seh ich ganz genauso. Wer Lust am benoten hat, kann das offen in seinen Postings machen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Alexandra »

Diese Pseudonoten sind nicht definiert - es hat mich viel Zeit und Überwindung gekostet, sie überhaupt mal zu verwenden, um das auszuprobieren, was die anderen tun.
Noten müssen eine klar bestimmte Aussage tragen, um Bedeutung zu erhalten. Die im Forum sind Bauchnoten.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von dee »

Alexandra hat geschrieben:Diese Pseudonoten sind nicht definiert - es hat mich viel Zeit und Überwindung gekostet, sie überhaupt mal zu verwenden, um das auszuprobieren, was die anderen tun.
Noten müssen eine klar bestimmte Aussage tragen, um Bedeutung zu erhalten. Die im Forum sind Bauchnoten.
ich sehe das Problem in der inhaltlichen Unvereinbarkeit: gefragt wird "wie gefällt dir" und geantwortet wird mit 1-6, das nach dem Schulnotensystem eine definierte, qualitativ nachprüfbare Wertung impliziert.
Das ist ein bißchen wie in dem Witz mit dem Bär, der Milch in Metern kaufen will.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Casaloki »

Viki hat geschrieben:
HixRie hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin aufgrund der aktuellen Erfahrung dafür, dass bei den Spoiler-Threads kein Poll mehr gesetzt wird.
Jeder kann seine pro und contra Meinung sagen; mit oder ohne Begründung kann jeder seine 1 bis 6 im postig notieren.
Für die Autoren und für viele Foristen ist sowieso der Text wichtig - und keine Poll-Statistik, die keinen qualitativen Wert hat.
:st:

sehr guter Vorschlag!
Seh ich ganz genauso. Wer Lust am benoten hat, kann das offen in seinen Postings machen.
Dem würde ich mich auch anschließen. :st:
Ich bin nächste Woche mit dem Spoiler dran und würde es dann mal testen. Wie seht ihr das?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Honor_Harrington »

:st: Bin unbedingt dafür. :st:
Damit etwas Erfahrung sammeln - wenn es gut läuft, schließen sich vielleicht @ganerc und @hopfi an. :rolleyes:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von ganerc »

Von mir aus gern. Das ist ja wohl gar kein Problem.

Gut wäre es vielleicht, wenn wir das nochmal in einem getrennten Thread zur Diskussion geben.
Dann kann ich das auch schon diese Woche machen.

Vorausgesetzt es finden sich genug Befürworter :D
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Viki hat geschrieben:
HixRie hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin aufgrund der aktuellen Erfahrung dafür, dass bei den Spoiler-Threads kein Poll mehr gesetzt wird.
Jeder kann seine pro und contra Meinung sagen; mit oder ohne Begründung kann jeder seine 1 bis 6 im postig notieren.
Für die Autoren und für viele Foristen ist sowieso der Text wichtig - und keine Poll-Statistik, die keinen qualitativen Wert hat.
:st:

sehr guter Vorschlag!
Seh ich ganz genauso. Wer Lust am benoten hat, kann das offen in seinen Postings machen.
Dem würde ich mich auch anschließen. :st:
Ich bin nächste Woche mit dem Spoiler dran und würde es dann mal testen. Wie seht ihr das?
Mach es so!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Von mir aus gern. Das ist ja wohl gar kein Problem.

Gut wäre es vielleicht, wenn wir das nochmal in einem getrennten Thread zur Diskussion geben.
Dann kann ich das auch schon diese Woche machen.

Vorausgesetzt es finden sich genug Befürworter :D
Wir können ja nen Poll anhängen. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von ganerc »

Wir nicht, höchstens die Mods :D

Aber ein neuer Thread mit entsprechendem Titel hätte mehr Aufmerksamkeit vermute ich.
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin aufgrund der aktuellen Erfahrung dafür, dass bei den Spoiler-Threads kein Poll mehr gesetzt wird.
Jeder kann seine pro und contra Meinung sagen; mit oder ohne Begründung kann jeder seine 1 bis 6 im postig notieren.
Dem würde ich mich auch anschließen. :st:
Ich bin nächste Woche mit dem Spoiler dran und würde es dann mal testen. Wie seht ihr das?
Bin auch dafür.

Aber bereitet euch darauf vor, dass ihr evtl. anstatt einer einfach zu überlesenden 6 in den Polls entsprechend scharf formulierte Postings sehen werdet. Die Mods sollten schon mal auf DEFCON 3 gehen :)

Ein Erklärungsthread, wie von Ganerc angedacht, sollte in jedem Fall kommen, sonst wird der Spoilerthread mit Dutzenden von "Wo ist die Poll?" vollgekleistert. (P.S. Ist "Poll" wirklich weiblich ? Ich habe es wg. "die Abfrage" so geschrieben.)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Schnurzel »

nanograinger hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin aufgrund der aktuellen Erfahrung dafür, dass bei den Spoiler-Threads kein Poll mehr gesetzt wird.
Jeder kann seine pro und contra Meinung sagen; mit oder ohne Begründung kann jeder seine 1 bis 6 im postig notieren.
Dem würde ich mich auch anschließen. :st:
Ich bin nächste Woche mit dem Spoiler dran und würde es dann mal testen. Wie seht ihr das?
Bin auch dafür.

Aber bereitet euch darauf vor, dass ihr evtl. anstatt einer einfach zu überlesenden 6 in den Polls entsprechend scharf formulierte Postings sehen werdet. Die Mods sollten schon mal auf DEFCON 3 gehen :)
Da bin ich ja mal gespannt. Ich behaupte mal, einige (nicht alle) "6er" werden sich nicht aus der Anonymität heraus trauen. Und wenn ich mich täusche, dann ist es auch nicht weiter schlimm. Schlimmer als bei NEO ein bestimmter Kollege regelmäßig reagiert, kann es in den Classic-Threads auch nicht werden. Und die Mods haben bei NEO bisher nicht eingegriffen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von old man »

Casaloki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Von mir aus gern. Das ist ja wohl gar kein Problem.

Gut wäre es vielleicht, wenn wir das nochmal in einem getrennten Thread zur Diskussion geben.
Dann kann ich das auch schon diese Woche machen.

Vorausgesetzt es finden sich genug Befürworter :D
Wir können ja nen Poll anhängen. :D
Ne. Wir machen das mit Einzelposts, und werten dann die gefühlte Stimmung aus. B-)

Bin dafür, gute Idee. :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe mich jetzt gerade mal durch den einen oder anderen Poll geklickt und mir ist folgendes aufgefallen: Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass jemand den Plot eines Romans ums Verrecken nicht gut findet und darufhin eine "6" vergibt - Thema verfehlt! Mehr muss er auch nicht begründen.

Aber wenn regelmäßig Foristen dem Schreibstil der Autoren ebenfalls eine "6" verpassen, dann frage ich mich ernsthaft, warum sie diese Serie überhaupt noch konsumieren. Für mich ist eine "6" für den Autoren nach einer "6" für die Handlung vollkommen unlogisch (es sei denn, der Roman wäre wirklich schlecht geschrieben - welcher ist das wirklich? Welche Benotung müsste man dann den frühen Terra-Romanen geben, siehe entsprechender Thread und Blog).

Deswegen hat der Poll für mich keine Aussagekraft und gehört abgeschafft.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Ziska »

Ich sehe jetzt überhaupt keinen Grund, den Poll abzuschaffen. Aussagekräftig muss man ihn ja nicht finden, aber das muss man auch bei den Kommentaren nicht.

Ist es wirklich so schwer auszuhalten, dass es da Leute gibt, die ganz anders als man selbst abstimmen?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von ganerc »

Ziska hat geschrieben:Ich sehe jetzt überhaupt keinen Grund, den Poll abzuschaffen. Aussagekräftig muss man ihn ja nicht finden, aber das muss man auch bei den Kommentaren nicht.

Ist es wirklich so schwer auszuhalten, dass es da Leute gibt, die ganz anders als man selbst abstimmen?
Das ist eigentlich ganz gut auszuhalten. Lediglich die "Noten" machen hier schlechte Laune. Wir sind es halt gewohnt, dass eine 6 total mies ist. Die will keiner haben und vergeben wollen es viele auch nicht. Sie sagt ja schließlich aus, dass der, der sie bekommt gar nichts kann. Setzen 6 vollkommen ungenügend. So heißt es doch.

Deshalb mein Vorschlag, nach Vorlage von Slartibartfast, Sternchen einführen. Und zwar von einem Sternchen bis zu 6 Sternchen. Das nimmt dem Ganzen die Schärfe. Und ich finde auch, dass die Aussage: Was, du hast nur ein Sternchen vergeben? wesentlich gemäßigter klingt als: Was, du hast eine 6 gegeben?

Rein psychologisch ist das halt, meine ich jedenfalls. :D
Bild
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Ziska »

ganerc hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Ich sehe jetzt überhaupt keinen Grund, den Poll abzuschaffen. Aussagekräftig muss man ihn ja nicht finden, aber das muss man auch bei den Kommentaren nicht.

Ist es wirklich so schwer auszuhalten, dass es da Leute gibt, die ganz anders als man selbst abstimmen?
Das ist eigentlich ganz gut auszuhalten. Lediglich die "Noten" machen hier schlechte Laune. Wir sind es halt gewohnt, dass eine 6 total mies ist. Die will keiner haben und vergeben wollen es viele auch nicht. Sie sagt ja schließlich aus, dass der, der sie bekommt gar nichts kann. Setzen 6 vollkommen ungenügend. So heißt es doch.

Deshalb mein Vorschlag, nach Vorlage von Slartibartfast, Sternchen einführen. Und zwar von einem Sternchen bis zu 6 Sternchen. Das nimmt dem Ganzen die Schärfe. Und ich finde auch, dass die Aussage: Was, du hast nur ein Sternchen vergeben? wesentlich gemäßigter klingt als: Was, du hast eine 6 gegeben?

Rein psychologisch ist das halt, meine ich jedenfalls. :D
Ich sehe da für mich persönlich wenig Unterschied. Die schlechtestmögliche Bewertung ist so oder so die schlechtestmögliche Bewertung, die bestmögliche ist und bleibt die bestmögliche. Aber ich nehme die Poll-Fragen ("Wie gefällt ...") auch beim Wort: "6" heißt für mich nicht, dass der Autor oder sonstwer nichts kann, sondern dass dem Abstimmenden etwas ganz und gar nicht gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger ... :nixweis:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Negasphäre »

Ziska hat geschrieben: Ich sehe da für mich persönlich wenig Unterschied. Die schlechtestmögliche Bewertung ist so oder so die schlechtestmögliche Bewertung, die bestmögliche ist und bleibt die bestmögliche. Aber ich nehme die Poll-Fragen ("Wie gefällt ...") auch beim Wort: "6" heißt für mich nicht, dass der Autor oder sonstwer nichts kann, sondern dass dem Abstimmenden etwas ganz und gar nicht gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger ... :nixweis:
Zustimmung!
Und 'ne 6 heißt bei mir nicht totalversagen, sondern ist als Note zu sehen.
Zumindest bei mir in der Schule gab es damals schon eine 6, wenn weniger als 30% richtig war. Eine 4 gab es ab 50%.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von ganerc »

Das ist alles klar. Ich meinte ja auch nur die Wirkung einer 6 auf so manchen Foristen. ;)
Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin aufgrund der aktuellen Erfahrung dafür, dass bei den Spoiler-Threads kein Poll mehr gesetzt wird.
Jeder kann seine pro und contra Meinung sagen; mit oder ohne Begründung kann jeder seine 1 bis 6 im postig notieren.
Dem würde ich mich auch anschließen. :st:
Ich bin nächste Woche mit dem Spoiler dran und würde es dann mal testen. Wie seht ihr das?
Bin auch dafür.

Aber bereitet euch darauf vor, dass ihr evtl. anstatt einer einfach zu überlesenden 6 in den Polls entsprechend scharf formulierte Postings sehen werdet. Die Mods sollten schon mal auf DEFCON 3 gehen :)

Ein Erklärungsthread, wie von Ganerc angedacht, sollte in jedem Fall kommen, sonst wird der Spoilerthread mit Dutzenden von "Wo ist die Poll?" vollgekleistert. (P.S. Ist "Poll" wirklich weiblich ? Ich habe es wg. "die Abfrage" so geschrieben.)
Manchmal denke ich, dass die englische Sprache doch ihre Vorteile hat (sagt jemand, dem es nicht gelungen ist, einem Engländer zu erklären, warum "die männliche Spinne" weiblich ist). Das mit Genus und Sexus ist nicht wirklich logisch.
:D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Nebendiskussionen aus Spoiler 2724

Beitrag von Laurin »

Ich bin dagegen, den Poll abzuschaffen. Nur weil nun ein paar vermehrte 6en abgegeben wurden, muss nicht gleich die Panik ausbrechen (ein bisschen ist das wie unbequeme Dinge wegblenden).
:rolleyes:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“