SF-Gebrabbel Abstimmung

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten

Deine Meinung?

Mehr SF-Gebrabbel bitte
7
41%
Passt genau so
9
53%
Ich will lieber Kuchen
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Schnurzel »

Laurin hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Es gibt im Netz jede Menge Seiten, die deutsch-englisch und umgekehrt übersetzen können...
Jetzt sei mal nicht so streng! :unsure: Man sollte im Auge behalten, dass Florence schon etwas besonderes ist und man zum guten Verständnis der geposteten Szene die Hintergrundstory und die Charaktere genauer kennen sollte. In ihrer tieferen philosophischen Aussage sind die Graffittis insgesamt eher schwere Kost. Als 13jähriger hättest Du vermutlich auch etwas länger gegrübelt. Meint zumindest mein HAL-8000. :unschuldig:
:st:


Ansonsten kann ich mich leider auch weiterhin nicht an der Umfrage beteiligen, da ich mit dem Wort "SF-Gebrabbel" nicht viel anfangen kann.
Sei doch nicht so streng! :D :D :D :D :st: :st: :st: :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von dandelion »

Ist "SF-Gebrabbel" ein Synonym für unsinnigen Unsinn. Wenn dem so ist, sollte diese "Abstimmung" schleunigst im spam-Forum verschwinden.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Slartibartfast »

Nein. "SF-Gebrabbel" ist IMHO lediglich eine andere Formulierung für das bekannte pseudowissenschaftliche Technobabble, Technobabbel das es in fast allen Scifi-Universen gibt.
Bei Star Trek ist es der umgekehrte Tachyonenimpuls durch die Schildmatrix, um die phasenverschobenen EM-Fluktuationen in der Sensorenphalanx zu eliminieren.
Im Perryversum ist es der Transmiterm-Rotator der Loower, der einen n-dimensionalen Strukturriss-Einlasssektor erzeugt, welcher dann mit Nullfeld-Überschussabstrakten angereichert wird.
Alle Klarheiten beseitigt? Bild :saus:
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 6. März 2014, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ergänzt
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von dandelion »

Nicht ganz. Was ist mit der hypertoyktischen Verzahnung und dem Umprogrammierungs-Impulsstrahler? :D
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Slartibartfast »

Die unterliegen der Geheimhaltungsstufe III/B! :o
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Und das überlag der Geheimhaltungsstufe IIXX/BZ!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Early Bird »

Recht wenig Stimmen. :unsure:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von dandelion »

Ich bin für mehr, wenn die Wortschöpfungen Scheer-Qualität haben.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

dandelion hat geschrieben:Ich bin für mehr, wenn die Wortschöpfungen Scheer-Qualität haben.
DAS war ja auch mein Beweggrund für diese Abstimmung.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von dandelion »

Ich bin auf Deiner Seite. :st:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Early Bird »

dandelion hat geschrieben:Ich bin für mehr, wenn die Wortschöpfungen Scheer-Qualität haben.
Ob man Scheer-Qualität als Maßstab nehmen muss sei mal dahin gestellt.
Entscheidend ist doch, dass SF-Techno so dosiert sein, den Anteil einnehmen darf, dass der jeweilige Autor damit umgehen kann.
Führt ein Muss zu viel SF-Techno dazu, dass es beinahe schon das Tragenste wird, ists nen glatter Durchschuss, nicht viel wert.
Für mich persönlich darf SF-Techno weder in Gigantomi* ausufern und auch nicht zu sehr in Fantasy driften.
Natürlich sieht und empfindet das jeder anders.
Z. Z. empfinde ich den SF-Technoanteil als OK.
Das war nicht immer so.

* Old Man gefiel mir trotzdem. :D
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von dandelion »

Ich habe nur an die für die frühe Serie so typischen Bezeichnungen gedacht, die K.H. Scheer (denke ich zumindest) in so unnachahmlicher Weise erfunden hat. An diesen herrlichen Wörtern und Unwörtern kann ich mich noch immer erfreuen.

Die Gigantomanie, die zwangsläufig immer größere Raumschiffe und immer stärkere Superwaffen produzieren musste, ist ein ganz anderer Fall.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Early Bird »

dandelion hat geschrieben:Ich habe nur an die für die frühe Serie so typischen Bezeichnungen gedacht, die K.H. Scheer (denke ich zumindest) in so unnachahmlicher Weise erfunden hat. An diesen herrlichen Wörtern und Unwörtern kann ich mich noch immer erfreuen.
Ich denke, ich weiß was du meinst. :)
Und stimme zu. :D
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von erzkoenig »

Early Bird hat geschrieben:Recht wenig Stimmen. :unsure:
Auf so etwas wie "Gebrabbel" antworte ich nicht :devil:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Haywood Floyd »

dandelion hat geschrieben:Ich habe nur an die für die frühe Serie so typischen Bezeichnungen gedacht, die K.H. Scheer (denke ich zumindest) in so unnachahmlicher Weise erfunden hat. An diesen herrlichen Wörtern und Unwörtern kann ich mich noch immer erfreuen.
Für mich unvergesslich: der gravitationsenergetische Stoßfrontgenerator (GRAVESTOG) - jep... :st:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Early Bird »

erzkoenig hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Recht wenig Stimmen. :unsure:
Auf so etwas wie "Gebrabbel" antworte ich nicht :devil:
Naja, ich habe für mich entschieden, Gnade vor Recht walten zu lassen. B-)
Der Threadersteller ist eben noch ein Kind recht jung. :D :P ;)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von DelorianRhodan »

Ab in den Müll (Spam-) :sn:
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von BrazoSurfat »

erzkoenig hat geschrieben: Auf so etwas wie "Gebrabbel" antworte ich nicht :devil:
Ahoi, ich denke das Thema wäre wichtig.

Aber das "Gebrabbel" hats von vornherein verdorben. Sollte wahrscheinlich "auflockern" ist aber total in die Hose gegangen.
Also keine Unterstützung zur Vorlage bei KNF.

Vielleicht kennt noch jemand den schwarz/weiss Schinken aus Bayern "Raumpatroullie- Raumschiff Orion"
Daa war das technische Wort existenziell, weil nur die Sprache die Science Fiction richtig transportieren konnte!

Also auch von mir keine Stimme
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7912
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: SF-Gebrabbel Abstimmung

Beitrag von Ce Rhioton »

dandelion hat geschrieben:Ich bin für mehr, wenn die Wortschöpfungen Scheer-Qualität haben.
Ja, so etwas vermisse ich heute. :st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“