Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von sonnenwind »

Ich habe mich in einem anderen Thread schon zum Stardust 1-TIBI geäußert. Ich stehe diesem völlig gelassen gegenüber, denn eine Frau mit einer Waffe in der Hand ist heutzutage kein Novum mehr. In vielen Armeen dienen Frauen an der Waffe und werden es vermutlich auch in Zukunft tun. Auch bei der Polizei werden Frauen an der Waffe ausgebildet. Was allerdings die PR - TIBIs allgemein angeht, bevorzuge ich mehr Kosmisches; letztendlich sollte aber ein TIBI den Inhalt eines Buches gut wiedergeben. Man wird aber bei einer action-Reihe nie ganz auf TIBIs verzichten können, die Waffen oder die Auswirkungen von Gewalt zeigen.-
Euch ist doch sicher auch schon aufgefallen, daß auch Frauen heute ganz anders mit dem Thema Gewalt umgehen als früher. Von den hartgesottenen Rosamunde Pilcher - Fans u.ä. mal ganz abgesehen, laut Umfragen lesen die meisten Frauen heutzutage Krimis oder Thriller. Und schaut Euch doch nur mal die Thriller-TIBIs in den Buchläden an... grausamer gehts nimmer, dagegen sind die härtesten PR-TIBIs noch harmlos. Und Thriller stehen überall auf den Bestsellerlisten. Science Fiction wird dazu noch meistens von Männern gelesen und die meisten Männer stehen nun mal auf härtere Sachen und ein harmloses TIBI wird ihnen nur ein müdes Lächeln abgewinnen und sie werden sich den Kauf 3x überlegen, um dann nicht zu kaufen.-
Was Gewalt in der Gesellschaft angeht, so hat diese viele Gründe; früher hatten die Menschen auch viel mehr Respekt vor der Polizei. Heutzutage sieht es so aus, als hätte die Polizei Angst vor Verbrechern und nicht andersherum. Vieles muß sich dahingehend ändern, aber es gibt keine Patentrezepte.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Laurin »

ganerc hat geschrieben: ... Man müsste sich doch fragen wie es unsere Gesellschaft schaffen kann, dass bluttriefende Krimis nicht mehr auf Platz eins der Hitlisten kommen und das brutale Videospiele gar nicht mehr hergestellt werden, weil es dafür gar keinen Markt gibt. Gar keinen Markt, weil niemand solche gewalttätigen Spiele kaufen will. Das Gewalt generell geächtet wird.

Und da kommt dann auch wieder das TiBi ins Spiel. Und mit ihm die Frage ob es wünschenswert wäre, wenn PR und andere ähnliche Medien in der Darstellung und Beschreibung von Gewalt ein bisschen zurückhaltender wären.

Ich selbst habe da keine wirklich gute Idee dazu. Nur die, dass ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft stattfinden muss. ...
Insgesamt ein guter Beitrag.
:st:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von hz3cdv »

ganerc hat geschrieben:
Ja, das ist für manche schon zu viel Gewalt. Nicht weil sie deutlich dargestellt wird, was ja auch nicht der Fall ist, sondern weil die Knarre in den Händen einer attraktiven Frau auf einen gewalttätigen Inhalt des Romans hinweist. Und man mit dieser Darstellung das Ganze ja verharmlost und so die Gewalt Jugendlichen via ansprechendem Titelbild unterjubelt. Eine Mogelpackung sozusagen. Vorne steht Perry Rhodan drauf, der Gutmensch, in innen drin wird lustig drauf los geballert und damit Gewalt ausgeübt.

Also so kann man das z.Bsp. sehen.
Man kann es aber auch genau umgekehrt sehen. Ein Action-Titelbild zum Anlocken und dann eine Handlung, in der Action nicht so im Vordergrund steht, wie es das Titelbild verspricht oder androht. Ich werde wissen, ob eines davon wahr ist, wenn ich den Roman gelesen habe.
Also in ein paar Tagen.
ganerc hat geschrieben:
Mir persönlich macht das nicht viel aus. Viel interessanter ist doch, wie wir die Gewalt aus unserem Leben heraus bekommen. Jeder wird mehr oder weniger damit überhäuft. Nachrichten, Zeitungen, Internet, vor der Haustür qausi und und und. Überall sind wir ständig Zeugen der alltäglichen Gewalt. Die inzwischen doch schon bedrohliche Ausmaße angenommen hat. Jugendliche treten Erwachsene tot. Zwielichtige Typen haben überhaupt keinen Respekt mehr vor der Polizei. Nachbarn knallen sich wegen ein paar Ästen am Baum ab, Richter werden gemeuchelt weil sie nicht so geurteilt haben wie der Killer es haben wollte. Völker werden vertrieben, ausgerottet. Menschen mit brutalster Gewalt unterdrückt ...... ich könnte noch seitenweise so weitermachen.

Gewalt ist inzwischen ein großer Bestandteil unseres Leben, obwohl die allermeisten, 99,999999% das gar nicht wollen. Und die Gesellschaft tut sich schwer damit diese Gewalt als das darzustellen was sie ist. Barbarisch, unnötig, unerwünscht, verachtenswert.
In diesem Klima wachsen unsere Kinder auf. Und sehen täglich Darstellungen von Gewalt, oder Darstellungen die Gewalt versprechen. Und das auf und in Medien die sie konsumieren. Videospiele werden auch immer gewalttätiger, Filme überbieten sich in Darstellungen von Gewalt, Bücher schreiben darüber.

...
Hier widerspreche ich mal. Gegenthese:
Die Wahrscheinlichkeit, Opfer von Gewalt zu werden, ist signifikant geringer als in früheren Zeiten.
Dementsprechend ist Gewalt auch nicht mehr Teil des Lebens.
Weil Gewalt nicht mehr Teil des Lebens ist, nimmt man ihr Auftreten viel stärker wahr, als wäre Gewalt Teil des täglichen Lebens (dann würde man sie nämlich als normal ansehen und kaum mehr besonders wahrnehmen).
Aufgrund der stärkeren Wahrnehmung der kaum noch vorhandenen Gewalt, entsteht der Eindruck, es gäbe mehr Gewalt als früher.
In Wirklichkeit nimmt man sie aber nur bewusster war.

Mit Gewalt meine ich hier alleine körperliche Gewalt. Psychische Gewalt wie Mobbing usw. mag durchaus zugenommen haben.
Balancetist
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juni 2014, 15:24

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Balancetist »

Wahrscheinlich müssen die Titelblätter so aussehen, damit sie sich besser verkaufen. :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich hab's in meinem letzten Beitrag versucht zu verbalisieren und versuchs jetzt hier nochmal in etwas expliziterer Form: was mich stört (und ich glaube, ich stehe damit nicht alleine!) ist weder das TiBI, noch der Titel, sondern dass ein Roman mit DIESEM Titel ("Die neue Menschheit") genau DIESES TiBi (waffenschwenkende Soldatin) haben muss.

Hätte der Roman "Angriff der Menschheit" oder "Die Menschheit schlägt zurück" oder irgendeinen kriegerisch-aggressiven Titel gehabt: OK. Oder hätte der Titel "Die neue Menschheit" ein anderes TiBI bekommen, das man inhaltlich mit den Hoffnungen, die auf einer 'neuen' Menschheit implizit ruhen, in Verbindung bringen könnte: auch OK!

Hier hat man aber - vorsätzlich oder fahrlässig - einen verheißungsvoll-utopisch klingenden Titel mit einem aggressiv-militanten TiBi unterlegt und damit ganz explizit den Eindruck erweckt, die neue Menschheit sei kriegerisch, aggressiv, militant usw.

Und damit hat man - dem Marketing zuliebe? - wohl nicht nur in meinen Augen eine große Chance vergeben und reichlich Material für diesen (und andere) Threads geliefert...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Hier hat man aber - vorsätzlich oder fahrlässig - einen verheißungsvoll-utopisch klingenden Titel mit einem aggressiv-militanten TiBi unterlegt und damit ganz explizit den Eindruck erweckt, die neue Menschheit sei kriegerisch, aggressiv, militant usw.

Und damit hat man - dem Marketing zuliebe? - wohl nicht nur in meinen Augen eine große Chance vergeben und reichlich Material für diesen (und andere) Threads geliefert...
Dann wohl eher fahrlässig ...

Ernsthaft: Das Titelbild soll klarmachen, dass es in PERRY RHODAN-Stardust ordentlich Action geben wird; eine der Hauptfiguren ist zudem Soldatin, was das ganze unterstreicht.

Ich finde die grundsätzliche Diskussion übrigens gut (nicht den Ton, der in dem geschlossenen Thread zeitweise herrschte). Und es hat der Marke PERRY RHODAN sicher nicht geschadet, wenn Fans intensiv über Gewalt in Medien diskutieren ...
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von schwarze0 »

Z.B. TB 2715 präsentiert wesentlich mehr Gewalt als das TB Stardust 1. Tekener (TB 2715) in Aktion ist nach meinen Geschmack aber in sich wesentlich stimmiger als eine sexy Admiraelin mit Riesenwumme.

Dieses sexy TB ist nicht gewalttätig sondern Waffen fetischsierend und sexualisierend. Es passt eher zur US amerikanischen als zu unserer Kultur. Möglicherweise spricht es aber eine anvisierte erweiterte Zielgruppe an (?) und gewinnt so Neuleser.

Mein Fazit:
Einige inkl. meiner Person finden das TB mehr oder weniger doof, anderen gefällt es. Mich erstaunt aber die Heftigkeit der Auseinandersetzung zu diesem Thema.

PS
Alles meine persönliche Meinung ohne Anspruch recht zu haben.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von GruftiHH »

Mir ist aufgefallen, dass die Perry Titelbilder teilweise schon sehr brutal geworden sind. Z.B. PR 2715.

Bild

Und dann dieser Gesichtsausdruck.....

Muss dass wirklich sein?

Im Spoiler über das aktuelle Heft 2755 ( Der Schuldmeister) habe ich mich dazu auch geäußert.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von dandelion »

GruftiHH hat geschrieben: Und dann dieser Gesichtsausdruck.....

Muss dass wirklich sein?

Im Spoiler über das aktuelle Heft 2755 ( Der Schuldmeister) habe ich mich dazu auch geäußert.
Vielleicht wurde Tekener hier absichtlich so negativ dargestellt, damit der Abschied von ihm nicht so schwerfiel. Glücklicherweise ist diese Art von Titelbildern bei PR nur ganz selten zu sehen.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von schwarze0 »

dandelion hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben: Und dann dieser Gesichtsausdruck.....

Muss dass wirklich sein?

Im Spoiler über das aktuelle Heft 2755 ( Der Schuldmeister) habe ich mich dazu auch geäußert.
Vielleicht wurde Tekener hier absichtlich so negativ dargestellt, damit der Abschied von ihm nicht so schwerfiel. Glücklicherweise ist diese Art von Titelbildern bei PR nur ganz selten zu sehen.
Mir ist jetzt eingefallen was mich am TB von Stardust 1 stört und was mich am TB von PR 2715 nicht stört.

2715 zeigt mit realistischer (natürlich für SciFI Verhältnisse) Härte ein drastische Kampfszene. Dies finde ich in sich stimmig. Ein Vergleich zu den teilweise extremen Szenen im Film "Soldat James Ryan" hingt vielleicht, passt aber nach meinem Geschmack. Das TB und der Film haben gemeinsam, dass sie Waffen nicht als Spaßtools anpreisen und Krieg als eine Sache zeigen, von der man sich besser fernhalten sollte. Diese Botschaft finde ich gut. Das TB hat mich auf den Romaninhalt neugierig gemacht.

Eritrea Kush (TB Stardust 1) kommt mir dagegen wie eine Hostess auf einer amerikanischen Waffenmesse vor. Das Bild suggeriert mir viel Spaß mit Waffen. Filmisch würde ich das eher mit "Dir rote Flut" vergleichen: Waffenfans besiegen dank amerikanischer Überversorgung mit Waffen fiese Invasoren. Trotz eigener Verluste bleibt die Freude am Abenteuer nicht zu kurz. Wegen einer solchen Botschaft würde einen Roman heute nicht mehr kaufen. Bei 10 bis 19 Jährigen sieht dies wahrscheinlich anders aus.

Nochmals zu TB Stardust 1: Das TB ist weder gewaltätig noch brutal. Es preist aber Waffen an und verbindet diese mit Sexualität. Das finde ich unangemessener als die Gewalt auf TB 2715.

Trotzdem habe ich den Stardust Zyklus im Abo bestellt.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Gewalt auf Titelbildern

Beitrag von DelorianRhodan »

Seitdem Trixta als Reaktion auf das TIBI von PR Stardust 1 einige realistische Bilder eingestellt hatte und er auf Grund der Reaktionen das Forum verlassen hat, sind nunmehr einige Wochen vergangen.

Ich denke, Trixta (Honor Harrington) hatte Recht und darauf hingewiesen, dass Gewalt auf Titelbildern diskussionswürdig ist.
Ob alle Fotos, die er ins Forum gebracht hat, dort angemessen waren, sei einmal dahin gestellt.
Es waren aber keine Bilder, die nicht auch in der täglichen Presse oder im Fernsehen zu sehen sind.

Die Frage ist eben, ob die Realität hier ausgeblendet werden soll. Wenn Waffen, ob in der heutigen Realität oder in der Alternativrealität von Perry Rhodan, eingesetzt werden, hat das Folgen, wie zum Beispiel die in den von Trixta veröffentlichten Fotos.

Diesen Thread habe ich gestartet auf Grund der von Slartibartfast in dem geschlossenen Thread abschließend geäußerten Anregung.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Gewalt auf Titelbildern

Beitrag von jogo »

DelorianRhodan hat geschrieben:Seitdem Trixta als Reaktion auf das TIBI von PR Stardust 1 einige realistische Bilder eingestellt hatte und er auf Grund der Reaktionen das Forum verlassen hat, sind nunmehr einige Wochen vergangen.

Ich denke, Trixta (Honor Harrington) hatte Recht und darauf hingewiesen, dass Gewalt auf Titelbildern diskussionswürdig ist.
Ob alle Fotos, die er ins Forum gebracht hat, dort angemessen waren, sei einmal dahin gestellt.
Es waren aber keine Bilder, die nicht auch in der täglichen Presse oder im Fernsehen zu sehen sind.

Die Frage ist eben, ob die Realität hier ausgeblendet werden soll. Wenn Waffen, ob in der heutigen Realität oder in der Alternativrealität von Perry Rhodan, eingesetzt werden, hat das Folgen, wie zum Beispiel die in den von Trixta veröffentlichten Fotos.

Diesen Thread habe ich gestartet auf Grund der von Slartibartfast in dem geschlossenen Thread abschließend geäußerten Anregung.
Habe die beiden Themen verschmolzen. Slarti war schneller.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von DelorianRhodan »

Danke!
Das Alter.... ^_^
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Roland_W »

Und wie steht es mit "Liebe auf Titelbildern"?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von jogo »

Roland_W hat geschrieben:Und wie steht es mit "Liebe auf Titelbildern"?
Du bist ein Mann... Definiere Liebe... ;) :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Roland_W »

jogo hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Und wie steht es mit "Liebe auf Titelbildern"?
Du bist ein Mann... Definiere Liebe... ;) :devil:
An Definitionen gäbe es wohl aktuell auf der Erde rund 7,2 Milliarden verschiedene Antworten. Also jede Menge an Möglichkeiten für ein Tibi. Wieviele Tibis, von den 2755, gibt es bei PR, auf dem zwei Menschen sich wenigstns umarmen oder gar küssen? ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von jogo »

:)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Richard »

Roland_W hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Und wie steht es mit "Liebe auf Titelbildern"?
Du bist ein Mann... Definiere Liebe... ;) :devil:
An Definitionen gäbe es wohl aktuell auf der Erde rund 7,2 Milliarden verschiedene Antworten. Also jede Menge an Möglichkeiten für ein Tibi. Wieviele Tibis, von den 2755, gibt es bei PR, auf dem zwei Menschen sich wenigstns umarmen oder gar küssen? ;)
Solange man nicht den Eindruck gewinnt, dass man eine Ausgabe der neuen Serie a la "Dr. Xxx - seine Abenteuer im Weltraum)" liest ...;) . Und es sollte natuerlich auch zum Titel des Bands passen; also bei einem Titel a la "Die Kosmischen Nomaden am Abgrund" wuerde ich ein TiBi eines sich hingebungsvoll umarmenden Paares vermutlich eher nicht als passend empfinden.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von DelorianRhodan »

Roland_W hat geschrieben:Und wie steht es mit "Liebe auf Titelbildern"?
In den Romanen ging es schon häufig um Liebe, wenn auch meistens nur sekundär.
In ATLAN Nr. 505 gab es meines Erachtens eine Sex-Szene.(angedeutet auf dem TIBI)
In PR 199 erklärt Perry-Rhodan an Mory Abro ewige Liebe und will sie mit der Überreichung eines Zellaktivators ewig an sich ketten.
In Perry 299 vernascht Atlan Mirona Thethin (oder umgekehrt), anschließend wirft er den tödlichen Speer.
Da darf es keinerlei Vorsichtsmassnahmen gegeben haben.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von dandelion »

Roland_W hat geschrieben: Wieviele Tibis, von den 2755, gibt es bei PR, auf dem zwei Menschen sich wenigstns umarmen oder gar küssen? ;)
Vielleicht gehört das zu den Gepflogenheiten, die in der Ära der NGZ längst als veraltet und überkommen eingestuft und deshalb abgelehnt werden.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von jogo »

dandelion hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben: Wieviele Tibis, von den 2755, gibt es bei PR, auf dem zwei Menschen sich wenigstns umarmen oder gar küssen? ;)
Vielleicht gehört das zu den Gepflogenheiten, die in der Ära der NGZ längst als veraltet und überkommen eingestuft und deshalb abgelehnt werden.
Das wird es sein... Sowas ist doch einfach igitt... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Langschläfer »

jogo hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben: Wieviele Tibis, von den 2755, gibt es bei PR, auf dem zwei Menschen sich wenigstns umarmen oder gar küssen? ;)
Vielleicht gehört das zu den Gepflogenheiten, die in der Ära der NGZ längst als veraltet und überkommen eingestuft und deshalb abgelehnt werden.
Das wird es sein... Sowas ist doch einfach igitt... :lol:
Stimmt.
Paarungen finden im Reagenzglas statt, so wie die Kosmokraten es gewollt haben.
Und das Perry mit Mondra damals auf der GLIMMER...
Pöh.

Wie rückständig, diese Unsterblichen... ;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Slartibartfast »

Welche Nummer hatte das Tibi auf dem eine Dame einen hübschen Burschen anschmust, evtl. Galto Quohlfahrt? :gruebel:
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von Roland_W »

Slartibartfast hat geschrieben:Welche Nummer hatte das Tibi auf dem eine Dame einen hübschen Burschen anschmust, evtl. Galto Quohlfahrt? :gruebel:
Der aussieht wie der Klapperstorch? :lol:
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Gewalt auf Titelbildern - bei PR und überhaupt

Beitrag von sonnenwind »

Roland_W hat geschrieben:Und wie steht es mit "Liebe auf Titelbildern"?
Solche Titelbilder fände ich zwar ab und zu legitim, wenn sie zum Inhalt passen und dezent sind, aber eigentlich finde ich so etwas für SF -Literatur eher "schmalzig". :unsure:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“