Perry Rhodan - Der Film

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Slartibartfast »

Würde mich auch interessieren. Eventuell haben sie ältere Aussgagen von Rosenmüller von vor x Jahren in die Gegenwart gezogen? :gruebel: Slarti traut der Angelegenheit nicht. Bild



Es erinnert mich irgendwie an die Worte von Bernd Eichinger IIRC von Ende der 90er, kurz vor der Internet-Zeit. Er besaß damals die Filmrechte, nach ~2000 gingen sie ja an Casascania-MME-Elektrofilm.

Irgendwo, auf einem LKS-Beitrag, Beilage zu einem Sonderheft, Con-Bericht, oder TV-Conbericht, Radio-Beitrag meinte Eichinger damalsindergutenaltenZeit™, dass Tricktechnik und Spezialeffekte dank steigender Rechenleistungen der Computer immer besser und auch preiswerter würden (er dachte wohl an das spektakuläre Babylon 5), und er sich "gut vorstellen kann", dass man demnächst ernsthaft an eine Verfilmung der PR-Serie herangeht, nachdenkt.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Wulfman »

Seit Mai sind ja auch schon wieder ein paar Monate ins Land gezogen, also wenn es ernst gemeint war, sollten ja bald die ersten Infos durchsickern... ich trau dem Braten auch noch nicht :(
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Klaus N. Frick »

Slartibartfast hat geschrieben: Es erinnert mich irgendwie an die Worte von Bernd Eichinger IIRC von Ende der 90er, kurz vor der Internet-Zeit. Er besaß damals die Filmrechte, nach ~2000 gingen sie ja an Casascania-MME-Elektrofilm.
Ich widerspreche Dir ja ungern, aber ... das ist nicht korrekt:

Eichinger hatte die Filmrechte ewig lang und hat praktisch nichts daraus gemacht; dann gingen sie an den Verlag zurück und wurden neu vergeben. Dann hat sie die MME gekauft, die sie wiederum später an die Casascania weitergegeben hat. Die Firma Elektrofilm hat damit nichts zu tun; die wurde nur beauftragt, einen Minifilm zu machen, damit die Filmförderung Baden-Württemberg »beschäftigt« war.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Werner Fleischer »

Klaus leichter Widerspruch.

Bernd Eichinger hatte die Rechte ab 1986 für 14 Jahre, Cassania hat sie seit 2009, das ergibt 13 Jahre.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Ein Terraner »

Gebt die Rechte am WB, MGM oder New Line wenn sie wieder frei werden, ich taue keinem anderen Laden zu auch nur eine annähernd gut Umsetzung durchzuführen. Oder sie liegen wieder komplett auf Eis, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Werner Fleischer »

I don´t believe in Perry Rhodan Movie

Frei nach John Lennon "God"
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Slartibartfast »

Klaus N. Frick hat geschrieben: ... Eichinger hatte die Filmrechte ewig lang und hat praktisch nichts daraus gemacht; dann gingen sie an den Verlag zurück und wurden neu vergeben. Dann hat sie die MME gekauft, die sie wiederum später an die Casascania weitergegeben hat. Die Firma Elektrofilm hat damit nichts zu tun; die wurde nur beauftragt, einen Minifilm zu machen, damit die Filmförderung Baden-Württemberg »beschäftigt« war.
Arr, wieder einmal war meine Erinnerung lückenhaft. :o( Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Werner Fleischer »

Ein Terraner hat geschrieben:Gebt die Rechte am WB, MGM oder New Line wenn sie wieder frei werden, ich taue keinem anderen Laden zu auch nur eine annähernd gut Umsetzung durchzuführen. Oder sie liegen wieder komplett auf Eis, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Hm, Rechte kann man nur vergeben wenn diese jemand haben möchte und dafür zahlt. Eichinger hat sicherlich ebenso gezahlt wie die Filmfirma die bald ultraewig die Rechte haben wird.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Ein Terraner »

Werner Fleischer hat geschrieben:Hm, Rechte kann man nur vergeben wenn diese jemand haben möchte und dafür zahlt. Eichinger hat sicherlich ebenso gezahlt wie die Filmfirma die bald ultraewig die Rechte haben wird.
Das schon, nur bringt es nichts wenn die "Rechte" 27 Jahre lang in einer Schublade verstauben. ;) Wie wäre es das nächste mal mit einer Klausel das binnen 2 Jahren eine entsprechende Umsetzung stattfinden muss sonst gehen die Rechte wieder zurück? So kommt es mir vor als wäre die Rechte nur gekauft worden um eine Produktion zu verhindern.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Wulfman »

Ein Terraner hat geschrieben:Wie wäre es das nächste mal mit einer Klausel das binnen 2 Jahren eine entsprechende Umsetzung stattfinden muss, sonst gehen die Rechte wieder zurück?
Ja oder man könnte die Rechte nonexklusiv vergeben, außer einer bezahlt wirklich viel dafür. Kann ich mir bei Casascania irgendwie nicht vorstellen.
Ein Terraner hat geschrieben:So kommt es mir vor als wäre die Rechte nur gekauft worden um eine Produktion zu verhindern.
Da hat ja keiner etwas davon, zumindest wüßte ich nicht wer das verhindern wollen sollte?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben:Klaus leichter Widerspruch.

Bernd Eichinger hatte die Rechte ab 1986 für 14 Jahre, Cassania hat sie seit 2009, das ergibt 13 Jahre.
Ähm. Werner ... Wie man es schaffen kann, in einem Satz so viele Fehler unterzubringen, ist mir schleierhaft. Die Casascania hat die Rechte seit 2001 oder 2005, müsste ich jetzt nachgucken. Eichinger hatte die Rechte frühestens ab 1989; 1986 waren ganz andere Namen im Gespräch.

Ich weiß nicht, woher Deine Zahlen und Angaben immer sind – die hier sind auf jeden Fall alle (!) falsch.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Werner Fleischer »

Hallo Klaus, ich müßte einmal auf der LKS von Perry Rhodan 1300 nachsehen. Dann hat Eichinger doch die Rechte gar nicht so lange gehabt - 11 Jahre wenn er sie von 1989 bis 2000 in Besitz hatte, das ist im direkten Vergleich zur Cascscania nun keine Ewigkeit.

Nun zu deinen Vermutungen:

Casascania hat die Rechte seit 2001 = 12 Jahre
Casascania hat die Rechte seit 2005 = 8 Jahre

Im Grunde geht die Antwort jedoch am Thema vorbei, obwohl in Band 1300 ein Perry Rhodan Film angekündigt wurde haben weder Eichinger noch Casascania einen Film geliefert.

Ebenso wie ich greifst du auf Erinnerungen zurück, du bist dir auch nicht sicher wann der neue Partner die Filmrechte bekam. Nun wie Rainer Moers es einmal so schön sagte, oft vermischen sich reale Erinnerungen mit Wunschvorstellungen zu einer neuen Erinnerung.
Konkrete Zahlen lieferst du im Moment auch nicht! Nachschauen sollten wir vielleicht alle vorher.
Hast du dir einmal überlegt das 2009 ein Tipfehler sein könnte?

Aber vielleicht kannst du uns ja die Namen von 1986 mitteilen.
Zuletzt geändert von Werner Fleischer am 30. November 2013, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Werner Fleischer »

E s h a l t e n s i c h i m m e r w i e d e r G e r ü c h t e u m n e u e P r o d u k t i o n e n , s o h a t
z u m B e i s p i e l d i e P r o d u k t i o n s f i r m a C a s a S c a n i a e i n e n
F e r n s e h - D r e i t e i l e r a n g e k ü n d i g t u n d s c h o n 2 0 0 2 e r s t e
V i s u a l i s i e r u n g e n m i t d e r A k a d e m i e i n L u d w i g s b u r g
p r o d u z i e r t , a b e r a u c h d a s P r o j e k t s c h e i n t n i c h t r e c h t
v o r a n z u k o m m e n .

http://www.medienamateure.de/pdfs/Gerli ... rdZeit.pdf


Dies scheint für 2001 zu sprechen
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben:Hallo Klaus, ich müßte einmal auf der LKS von Perry Rhodan 1300 nachsehen.
Hihihi. Ich müsste ja nur in den Vertragsordnern nachgucken. Aber das mache ich um die Zeit auch nicht mehr ... :D
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Early Bird »

Wulfman hat geschrieben:
Ein Terraner hat geschrieben:So kommt es mir vor als wäre die Rechte nur gekauft worden um eine Produktion zu verhindern.
Da hat ja keiner etwas davon, zumindest wüßte ich nicht wer das verhindern wollen sollte?
"Entweder wir, oder eben keiner." So stelle ich mir das Vorgehen vieler Label vor.
Und der Verlag bekommt Geld ...
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Slartibartfast »

Fiele das dann in die Kategorie Development Hell, Entwicklungshölle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsh%C3%B6lle
http://en.wikipedia.org/wiki/Development_hell


Gab es im Lauf der Verfilmung (-spläne) der Fantastic Four nicht auch in den 90ern einen Alibi-Film für gefühlte 50.000 Dollar, damit das betreffende Studio die Rechte behält, oder so ähnlich?
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Werner Fleischer »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Hallo Klaus, ich müßte einmal auf der LKS von Perry Rhodan 1300 nachsehen.
Hihihi. Ich müsste ja nur in den Vertragsordnern nachgucken. Aber das mache ich um die Zeit auch nicht mehr ... :D
Ich habe die Hefte alle, alle allerdings durch die Umzüge unsortiert im Keller. Muss ich mich unbedingt einmal dranmachen um sie zu sortieren.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Lumpazie »

Slartibartfast hat geschrieben: Gab es im Lauf der Verfilmung (-spläne) der Fantastic Four nicht auch in den 90ern einen Alibi-Film für gefühlte 50.000 Dollar, damit das betreffende Studio die Rechte behält, oder so ähnlich?
Das hat mir mal ein sehr guter Freund erzählt, das war tatsächlich so. Der Film wurde gedreht und jeder der daran beteiligt war, wusste das der Film nie erscheinen wird :P Das wäre doch mal ein schönes Gutserle auf der Veröffentlichung der Fantastic-Four DVD gewesen ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Hallo Klaus, ich müßte einmal auf der LKS von Perry Rhodan 1300 nachsehen.
Gerade mal auf der LKS von Heft 1300 nachgeschaut, aber nix über eine Verfilmung gefunden :nein: :nixweis:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Slartibartfast »

Lumpazie hat geschrieben:... Das wäre doch mal ein schönes Gutserle auf der Veröffentlichung der Fantastic-Four DVD gewesen ;)
Jau! Ich würde sogar 5,99 Euronen investieren wenn er als eigene DVD in einem Budget-Pappregalaufsteller erhältlich wäre. :D


Kennst Du zufällig Webseiten die sich intensiv mit dem Streifen beschäftigen, mit Set-Fotos, Kritiken, Screenshots?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Lumpazie »

Slartibartfast hat geschrieben: Kennst Du zufällig Webseiten die sich intensiv mit dem Streifen beschäftigen, mit Set-Fotos, Kritiken, Screenshots?
:nein: Leider nicht, das da hätte ich auch gerne mal etwas davon gesehen.... :nixweis:
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Scanter Thordos »

Slartibartfast hat geschrieben:Gab es im Lauf der Verfilmung (-spläne) der Fantastic Four nicht auch in den 90ern einen Alibi-Film für gefühlte 50.000 Dollar, damit das betreffende Studio die Rechte behält, oder so ähnlich?
Von Roger Corman. Erstaunlich shitty.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... VLqs9MrGbw

Bild
Das also. So also. Auf diese Weise.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Lumpazie »

Scanter Thordos hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Gab es im Lauf der Verfilmung (-spläne) der Fantastic Four nicht auch in den 90ern einen Alibi-Film für gefühlte 50.000 Dollar, damit das betreffende Studio die Rechte behält, oder so ähnlich?
Von Roger Corman. Erstaunlich shitty.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... VLqs9MrGbw

Bild
:lol: :rofl: Danke für den Link! :D
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Slartibartfast »

Oh. :blink:
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Perry Rhodan - Der Film

Beitrag von Scanter Thordos »

Executive Producers: Roger Corman & Bernd Eichinger :lol:
Das also. So also. Auf diese Weise.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“