Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Mi.Go hat geschrieben:
Homer G Adams hat geschrieben: ... Meiner Erinnerung nach (das Lesen liegt Jahrzehnte zurück) gab es bei dieser Zeitreise eine Pedo-Schwelle der Cappins, die verhinderte, dass das ZR-Team, mehr als 200 000 Jahre in die Vergangenheit reisen konnte. Stimmt doch oder? ...
Das war der erste Zeitreise-Versuch,
wo die Epedition in der industriellen Frühzeit der Lemurer gestrandet ist.

Es gab da noch Pseudo-Neandertaler, Zyklopen u. andere Sagengestalten. :o

Ob da auch ein Saurier dabei war weiß ich leider nicht mehr. :o(
Homer G Adams hat geschrieben: ...
Was bei den Hohen Mächten macht dann ein Saurier auf dem Cover?

Ist das ein Fake von Johnny Bruck um solche junge Leute wie du damals für Perry einzufangen? B-) :D :devil:
Vllt. ist ja aus der Geschichte entkommen,
weil er sich (un)heimlich an mir festgebissen hatte. ;)

Das Saurier festbeißen kann ich nachvollziehen, in diesem Alter wie wir damals waren übten Saurier wie eh und je - auch lange vor den Filmen -
einen unglaublichen Reiz aus. :lol:

Diese Sagengestalten waren die Konos, gentechnische Monster der Takerer. Letztlich bewirkte ihr ständiges Angreifen der Frühlemurer deren Erstarkung so wurde die damalige Überlegenheit der Lemurer gegen die anderen galaktischen Völker erklärt... ;)
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Mi.Go »

Homer G Adams hat geschrieben:... Das Saurier festbeißen kann ich nachvollziehen, in diesem Alter wie wir damals waren übten Saurier wie eh und je - auch lange vor den Filmen -
einen unglaublichen Reiz aus. :lol: ...
Nach dem Kurztripp zu den Früh-Lemurern kam ja eine kurze Reise von Perry nach Olymp mit "Ultraschlachtschiff-Parade". :o

Da hat bei mir der "Aha-Effekt" gegriffen.
Bild
Das ist also aus dem in Heft 10 im Wega-System Gestrandeten geworden, von denen 3-4 Jahre zuvor als Bub gelesen hatte.
Natrürlich wollte ich unbedingt "live" dabei sein wie's weitergeht. Bild
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von dandelion »

Mi.Go hat geschrieben:
Ob da auch ein Saurier dabei war weiß ich leider nicht mehr. :o(
Den Angriff der Saurier, von den Lemurern Drokars genannt, gab es im Roman schon. Sie schafften es sogar, Cascals Shift umzustürzen, bevor ihnen der Garaus gemacht wurde.

Das Titelbild war sicher gut geeignet Neugier zu wecken, vor allem wenn man durch Wäschers Dschungelgeschichten vorbelastet war. Da tummelten sich die furchteinflößenden Raubechsen ja noch im Afrika der 1950er Jahre.

Titel und Untertitel des Romans sind auch ganz gut gemacht.
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Mi.Go hat geschrieben:Bild
Das ist also aus dem in Heft 10 im Wega-System Gestrandeten geworden, von denen 3-4 Jahre zuvor als Bub gelesen hatte.
Natrürlich wollte ich unbedingt "live" dabei sein wie's weitergeht. Bild

Ja, das Cover von Nummer zehn, das ich dann ich der 'Zweitauflage' las, ich musste die Nummern 1-256 nachlesen, hat mich ebenfalls richtig gepackt.

In jenem Alter 13 Jahre war das einfach super, überhaupt die kompletten Wega-Abenteuer. Damals gab es ja noch nicht World of Warcraft, um selbst aktiv zu werden... :unschuldig: :lol: :devil:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

dandelion hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Ob da auch ein Saurier dabei war weiß ich leider nicht mehr. :o(
Den Angriff der Saurier, von den Lemurern Drokars genannt, gab es im Roman schon. Sie schafften es sogar, Cascals Shift umzustürzen, bevor ihnen der Garaus gemacht wurde.

Das Titelbild war sicher gut geeignet Neugier zu wecken, vor allem wenn man durch Wäschers Dschungelgeschichten vorbelastet war. Da tummelten sich die furchteinflößenden Raubechsen ja noch im Afrika der 1950er Jahre.

Titel und Untertitel des Romans sind auch ganz gut gemacht.

Ah ja stimmt Drokar hießen die Dinger. Kann mich wieder nach Jahrzehnten erinnern... :lol:

Aber sie waren doch keine Konos. Wie kamen sie in die Frühgeschichte von Minus 200.000 bis Minus 50.000 Jahren? Das wurde glaube ich nie geklärt oder?

Ja der gute Johnny. Bruck gelang es immer bestens uns Jungen, die von Wäschers Heldengestalten in der Tat vorbelastet waren :devil:
anzulocken und zum Bleiben zu veranlassen. Denn wer den PR-Virus packte, den kriegte man früher wie heute kaum noch los :unschuldig: :lol::
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von dandelion »

Homer G Adams hat geschrieben:
Aber sie waren doch keine Konos. Wie kamen sie in die Frühgeschichte von Minus 200.000 bis Minus 50.000 Jahren? Das wurde glaube ich nie geklärt oder?
Im Heft steht: "Irgendwie müssen sie im Innern des lemurischen Kontinents überlebt haben". Und später eben in Afrika, wo sie von Akim und Tiibor wiederentdeckt wurden. ;)
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Mi.Go »

dandelion hat geschrieben:
Homer G Adams hat geschrieben:
Aber sie waren doch keine Konos. Wie kamen sie in die Frühgeschichte von Minus 200.000 bis Minus 50.000 Jahren? Das wurde glaube ich nie geklärt oder?
Im Heft steht: "Irgendwie müssen sie im Innern des lemurischen Kontinents überlebt haben". ..
Ich kann mich daran erinnern,
wie in einem der folgenden Hefte geschildert wurde,
daß die Cappin-Züchtungen eigentlich steril waren.
Es gab allerdings eine Anlage der Cappins (ich glaub auf einer Halbinsel)
die regelmäßig eine "Fruchtbarkeitsstrahlung" ausgestrahlt hat.
Als die Nullzeitdeformatorexpedition diese Strahlung angemessen hat
u. die Biozüchtungen dort beim Rudelb..sen :o( der fröhlichen Vermehrung erwischt hat,
wurde diese Anlage zerstört.
Das erleichterte der Lemurer-Zivilisation, die bis dahin im Überlebenskampf mit den Cappinhinterlassenschaften war,
erst den ungestörten Aufstieg zur Blüte, da die Präbios dann ziemlich schnell ausstarben.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

dandelion hat geschrieben:
Homer G Adams hat geschrieben:
Aber sie waren doch keine Konos. Wie kamen sie in die Frühgeschichte von Minus 200.000 bis Minus 50.000 Jahren? Das wurde glaube ich nie geklärt oder?
Im Heft steht: "Irgendwie müssen sie im Innern des lemurischen Kontinents überlebt haben". Und später eben in Afrika, wo sie von Akim und Tiibor wiederentdeckt wurden. ;)
Ja so wird es sein. :lol: :devil: :st:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Mi.Go hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Homer G Adams hat geschrieben:
Aber sie waren doch keine Konos. Wie kamen sie in die Frühgeschichte von Minus 200.000 bis Minus 50.000 Jahren? Das wurde glaube ich nie geklärt oder?
Im Heft steht: "Irgendwie müssen sie im Innern des lemurischen Kontinents überlebt haben". ..
Ich kann mich daran erinnern,
wie in einem der folgenden Hefte geschildert wurde,
daß die Cappin-Züchtungen eigentlich steril waren.
Es gab allerdings eine Anlage der Cappins (ich glaub auf einer Halbinsel)
die regelmäßig eine "Fruchtbarkeitsstrahlung" ausgestrahlt hat.
Als die Nullzeitdeformatorexpedition diese Strahlung angemessen hat
u. die Biozüchtungen dort beim Rudelb..sen :o( der fröhlichen Vermehrung erwischt hat,
wurde diese Anlage zerstört.
Das erleichterte der Lemurer-Zivilisation, die bis dahin im Überlebenskampf mit den Cappinhinterlassenschaften war,
erst den ungestörten Aufstieg zur Blüte, da die Präbios dann ziemlich schnell ausstarben.


Nur die Konos/Präbios waren eben steril. :unschuldig: :devil:

Die Fruchtbarkeitsstrahlung wirkte halt nicht auf Drogars. :-= :wub:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Mi.Go »

Homer G Adams hat geschrieben:... Die Fruchtbarkeitsstrahlung wirkte halt nicht auf Drogars. :-= :wub:
Na Gott sei Dank :bet:
Spoiler:
Warnung vor drei Meter langer Schlange im Wald
...
http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... iftig.html
:blink: mir reichts mittlerweile auch ohne Saurier
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Mi.Go hat geschrieben:
Homer G Adams hat geschrieben:... Die Fruchtbarkeitsstrahlung wirkte halt nicht auf Drogars. :-= :wub:
Na Gott sei Dank :bet:
Spoiler:
Warnung vor drei Meter langer Schlange im Wald
...
http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... iftig.html
:blink: mir reichts mittlerweile auch ohne Saurier

ob das eine Boa ist? :o(
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Mi.Go »

Homer G Adams hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:.. :blink: mir reichts mittlerweile auch ohne Saurier

ob das eine Boa ist? :o(
:st:
Rätsel um Riesenschlange im Rottal gelöst: Wanderer findet Boa
...

http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... loest.html
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Mi.Go hat geschrieben:
Homer G Adams hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:.. :blink: mir reichts mittlerweile auch ohne Saurier

ob das eine Boa ist? :o(
:st:
Rätsel um Riesenschlange im Rottal gelöst: Wanderer findet Boa
...

http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... loest.html

Also doch! ^ :unschuldig:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

@ Dandelion

Akim habe ich kaum gelesen. War nun einmal ein eingefleischter Tibor-Anhänger (Bruder: Sigurd) Wir haben uns ständig gefrozzelt deswegen. :devil:

Weißt du noch was alles im Piccolo kam? Nick klar, Glaube noch Tibur und Falk. Nicht recherieren. Ist langweilig. Streng deine grauen Zellen an. :lol: :devil:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Weiß jemand von Euch ob Sun Koh bei Atlan Pate stand?

Später haben sich EvD und CD gegenseitig wegen der Figur inspiriert. Habe das glaube ich mal irgendwo gelesen.
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von dandelion »

Homer G Adams hat geschrieben:@ Dandelion

Akim habe ich kaum gelesen. War nun einmal ein eingefleischter Tibor-Anhänger (Bruder: Sigurd) Wir haben uns ständig gefrozzelt deswegen. :devil:

Weißt du noch was alles im Piccolo kam? Nick klar, Glaube noch Tibur und Falk. Nicht recherieren. Ist langweilig. Streng deine grauen Zellen an. :lol: :devil:
Da fallen mir doch Einige ein. Der Lehning-Verlag brachte ja viele, wenn auch zum Teil nur kurzlebige Serien heraus. Die fünf (oder wegen der italienischen Wurzeln von Akim eigentlich nur 4 1/2) "großen Wäscher-Serien Sigurd, Nick, Tibor, Falk, Akim kennt wohl jeder Comic-Interessierte aus unserer Altersstufe. Daneben gab es aber auch Silberpfeil, Rikko, Marco, Jim der Cowboy, Bill in dreifacher Ausfertigung oder auchTarzan. Vor "meiner " Zeit auch Carnera oder Blitz und etliche andere, die mir aber nicht so geläufig sind.

Dir als Tibor-Freund kann ich übrigens die Broschüre "Tibor - Eine Legende in Afrika- Ein halbes Jahrhundert Dschungelabenteuer" empfehlen. Ist 2009 in der Edition Comics etc. erschienen. Autor Detlef Lorenz, Herausgeber Hartmut Becker. Beinhaltet einen Querschnitt durch die Werksgeschichte des Dschungelhelden mit vielen Abbildungen. Da werden so manche Erinnerungen geweckt. Übrigens wurde in einem Perry unser Mann im All-Abenteuer einmal aus einem Tiborheft abgekupfert. Ging dabei um eine Pflanze von der Venus.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Early Bird »

Als Picolo gab es noch min. eine weitere SF-Reihe. :gruebel:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

dandelion hat geschrieben:
Homer G Adams hat geschrieben:@ Dandelion

Akim habe ich kaum gelesen. War nun einmal ein eingefleischter Tibor-Anhänger (Bruder: Sigurd) Wir haben uns ständig gefrozzelt deswegen. :devil:

Weißt du noch was alles im Piccolo kam? Nick klar, Glaube noch Tibur und Falk. Nicht recherieren. Ist langweilig. Streng deine grauen Zellen an. :lol: :devil:
Da fallen mir doch Einige ein. Der Lehning-Verlag brachte ja viele, wenn auch zum Teil nur kurzlebige Serien heraus. Die fünf (oder wegen der italienischen Wurzeln von Akim eigentlich nur 4 1/2) "großen Wäscher-Serien Sigurd, Nick, Tibor, Falk, Akim kennt wohl jeder Comic-Interessierte aus unserer Altersstufe. Daneben gab es aber auch Silberpfeil, Rikko, Marco, Jim der Cowboy, Bill in dreifacher Ausfertigung oder auchTarzan. Vor "meiner " Zeit auch Carnera oder Blitz und etliche andere, die mir aber nicht so geläufig sind.

Dir als Tibor-Freund kann ich übrigens die Broschüre "Tibor - Eine Legende in Afrika- Ein halbes Jahrhundert Dschungelabenteuer" empfehlen. Ist 2009 in der Edition Comics etc. erschienen. Autor Detlef Lorenz, Herausgeber Hartmut Becker. Beinhaltet einen Querschnitt durch die Werksgeschichte des Dschungelhelden mit vielen Abbildungen. Da werden so manche Erinnerungen geweckt. Übrigens wurde in einem Perry unser Mann im All-Abenteuer einmal aus einem Tiborheft abgekupfert. Ging dabei um eine Pflanze von der Venus.

Seit dem letzten Tiborlesen sind fast fünfzig Jahre vergangen. :(

Aber ich schaue mal nach dem Sonderheft. Beim anschauen würden sicherlich nostalgische Gefühle aufkommen. :lol: :devil:

Das mit dem Tibor abkupfern durch einen PR-Autoren finde ich lustig. :unschuldig:

Wie war das mit den Ritter der Tiefe? Waren da nicht vorher die Jedi-Ritter da? Egal ich vermisse diese RdT-Abenteuer. Habe sie mal wieder in den letzten zwei Jahren per Kindle nachgelesen.
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Early Bird hat geschrieben:Als Picolo gab es noch min. eine weitere SF-Reihe. :gruebel:
ist das eine Frage? Da weiß Dande sicher mehr. Leider ist Schnurzel nicht mehr da. Er würde diese Frage auch beantworten können.

Ich weiß nur noch, dass in dem Piccolo, das ich meine, drei oder vier Wäscherhelden involviert waren. :unschuldig:

Ach ja Dande. Frage. Gibt es die Wäscherzeitschrift, ich glaube sie hieß Sprechblase noch?
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von dandelion »

Gegen Ende der Lehning-Zeit gab es noch die Serie AS 1 - Abenteuer im Weltall. Da habe ich aber kaum noch Erinnerungen. Ich glaube, da kamen Außerirdische mit unendlich langen Hälsen vor.

Die Sprechblase begleitet mich schon seit Jahrzehnten. Ich lese sie immer noch gerne, auch wenn die Beiträge zu Wäscher-Themen nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Aber die Welt der Comics ist ja wie der Perry-Kosmos unendlich groß. Im September erscheint die Nr. 233 u.a. mit einem Artikel über die SF-Serie Trigan. Auch ein Nachruf auf Werner Fleischer soll enthalten sein.
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

dandelion hat geschrieben:Gegen Ende der Lehning-Zeit gab es noch die Serie AS 1 - Abenteuer im Weltall. Da habe ich aber kaum noch Erinnerungen. Ich glaube, da kamen Außerirdische mit unendlich langen Hälsen vor.

Die Sprechblase begleitet mich schon seit Jahrzehnten. Ich lese sie immer noch gerne, auch wenn die Beiträge zu Wäscher-Themen nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Aber die Welt der Comics ist ja wie der Perry-Kosmos unendlich groß. Im September erscheint die Nr. 233 u.a. mit einem Artikel über die SF-Serie Trigan. Auch ein Nachruf auf Werner Fleischer soll enthalten sein.

Also an A ! kann ich mich nicht mehr erinnern. An Blitz auch nur noch rudimentär.

Sprechblase.

Also ein Muss für Comicfan. Werde mir mal die Ausgabe besorgen. Wenn die ein Nachruf an Werner machen, muss ich diese Ausgabe noch besorgen.

Kann mich noc h an 1995 oder 1997 an Sinzig erinnern. Dort war ein geflügeltes Wort: "Wo ist Werner".

Sinzig war zwar immer ein bißchen chaotisch aber immer super gemacht und hatte immer eine tolle Atmosphäre!

Trigan.
An die Serie kann ich mich noch ein wenig erinnern.
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Riker
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 22. Februar 2013, 09:41
Wohnort: Ten Forward

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Riker »

Early Bird hat geschrieben:Als Picolo gab es noch min. eine weitere SF-Reihe. :gruebel:
Mitte der 50er gab es noch " Fulgor der Weltraumflieger " im Piccoloformat. Bei den Preisen die heute für die Originalserie aufgerufen werden könnte ich heulen da mal die kompletten 48 Bände im Besitz meiner Familie waren.

Gruß
Riker
"Will Wheaton,der Jar Jar Binks des Star Trek Universums". (Dr.Sheldon Cooper)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von dandelion »

Die komplette Sammlung dürfte einige tausend Euro wert sein. Aber wer würde so einen Schatz schon verkaufen? ;)

Die Abenteuer von Fulgor wurden später mehrfach wiederveröffentlicht, einmal auch vom Lehning-Verlag unter dem Seriennamen Blitz in den Nick-Großbänden.
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

[quote="dandelion"]
Die Abenteuer von Fulgor wurden später mehrfach wiederveröffentlicht, einmal auch vom Lehning-Verlag unter dem Seriennamen Blitz in den Nick-Großbänden.[/quote

War das der Blitz mit einem Blitzstrahler, der in einem Gürtel untergebracht war? Damals als ich gerade Lesen konnte war ich fasziniert von dieser
Waffe und Nicks Handstrahler. Als ich später PR las, spielten die Handstrahler kaum noch eine Rolle. Da waren es die Raumschlachten am Ende der ersten Zyklen. :rolleyes: :( ]
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Damals - 50 + X Jahre Lesen von Perry

Beitrag von Homer G Adams »

Der ausgestiegene Forist 'Roi Danton' hat in einem seiner Threads folgendes geschrieben:

"Ich habe mich die letzten Jahre, da das Jubi-Jahr 2011 immer näher rückte gefragt, was macht den Reiz und permanenten Erfolg der Serie aus? Sicherlich sie war immer ein Spiegelbild ihrer Zeit, was Karl-Heinz Scheer im Werkstattband beispielsweise anhand des MdI-Zyklus über das Jahr 1966 bestätigte.
Ist das aber der alleinige Grund?
Schließlich bin ich zum Ergebnis gelangt, dass die Serie immer wieder in die ‚Goldene Mitte’ zurückkehrte und sie zum Ausdruck brachte. Wie das?
Dieser Ort ist natürlich nicht der richtige Ort, um längere Artikel über dieses Thema auszuführen. Trotzdem einige Zeilen hierzu:
Der Serie, also den Autoren, gelang es schon früh, die beiden polaren Weltbilder des Materialismus und einer ganzheitlichen auch spirituellen Weltsicht einzubringen. Vielleicht nur unbewusst, aber es gelang. Ich möchte es an meinem eigenen Beispiel aufzeigen.
Schon früh war ich von den Romanen eines Clark Darlton und K.H. Scheer gleichzeitig begeistert. Ich war jung und die Raumschlachten eines Scheer gehörten ebenso dazu, wie die Bewusstseinsreisen eines Ernst Ellert, eines Geisteswesen wie ES oder dem für mich damals unvergleichlichen Hüter-des-Lichts Tengri Lethos.
Als William Voltz das ‚Zwiebelschalenmodell’ erfand, gelang es ihm für die PR-Serie eine ‚Kosmologie’ zu entwickeln, die allen Lesern, jenen, die ganzheitlich dachten (wie der Schreiber dieser Zeilen), den Anhängern von Action und ‚Raumschlachten’, sowie den Materialisten und Agnostikern, in die ‚Goldene Mitte’ einzubeziehen.
Wir alle fühlen uns von der Serie angesprochen und bleiben ihr treu – Semper Fi!
Sicherlich, auch ich hatte manchmal Probleme mit ‚meinem Perry Rhodan’. Beispielsweise, als ihr die Hüter-des-Lichts und die Ritter der Tiefe abservierten.
Auch hatte ich anfangs Probleme mit der neuen Richtung von Feldhoff mit seiner Actionlastigkeit, aber die Rückkehr zur ‚Goldenen Mitte’ mit ihrer Kosmologie hat mich bei meinem ‚Perry Rhodan’ bleiben lassen. Inzwischen akzeptiere ich auch die ‚Raumschlachten’ wieder, weil ich von dem neuen Stardust-Zyklus absolut begeistert bin.
Ich finde es einfach großartig, dass ihr endlich eine zweite terranische Menschheit irgendwo im Universum, in den Fernen Weiten, installiert habt. Mithilfe des Polyport-Transportmediums und den legendären Silberkugeln gibt es Verbindungen zwischen den beiden Menschheitshälften. Schade, dass ihr nicht auch eine ‚Teletransweiche’ für die Arkoniden installiert habt. Die Polarität zwischen der terranischen und arkonidischen Menschheit ist ein weiteres belebendes Element der Serie. Trotz eines neuen eventuellen ‚Intergalacticum’ gibt es immer noch Gegensätze zwischen Terraner und Arkoniden, die hoffentlich nie enden werden..
Ich bin gespannt, was euch noch alles einfällt.
Viele Leser beklagen sich immer wieder, dass lieb gewonnene Figuren entweder sterben oder zu wenig Berücksichtigung finden.
Ich gehe noch weiter: Ich beklage, dass Perry Rhodan seine Ritteraura verlor, dass die Ritter der Tiefe und die Hüter des Lichts nicht mehr in der Serie vorkommen. Ich beklage es, dass ihr die ‚Hohen Mächte’ dorthin schicken wollt: „Wo der Pfeffer wächst.“ (LKS-PR-Nr.2582)
Nein, lieber Arndt. Die ‚Hohen Mächte’ sind nicht das Einzige in der PR-Serie, die den ‚Sense of Wonder’ ausmachen. Aber ohne sie, ohne die Superintelligenzen, ohne die Ritter der Tiefe und ohne die ‚Hüter des Lichts’, fehlt einfach dieser besondere ‚SoW’ der PR 50 Jahre alt werden ließ. Ich bin mir sicher, dass viele der ehemaligen ‚Voltzisten’ ebenso denken.
Das heißt natürlich nicht, dass dieser Leserkreis, PR den Rücken kehrt, wenn ihr diese Kehrtwende wirklich durchziehen wollt! Für viele von uns Altleser würde in der Woche etwas fehlen, wenn wir „unseren Perry Rhodan“ nicht verschlingen könnten.

Nun es ist so, dass jeder Leser Verluste beklagt. In der Leserkontaktseite des Bandes 2578 gibt Arndt Ellmer eine gute Antwort hierzu. Ich zitiere: „… selber Geschichten über diese lieb gewonnenen Figuren erzählen, diktieren, niederschreiben. Die Fanzines offline und online werden es dir und den anderen Lesern danken.“
Ich gehe noch weiter: Nicht nur über diese Personen, sondern auch über die Themenkreise wie Ritter der Tiefe, Hüter des Lichts, Hohe Mächte, und die Stardust-Saga in Anthuresta weiterspinnen und niederschreiben. Wir Fans werden das tun. Oder?"


Antwort HGA: Stimme dir mit deiner Sicht auf PR zu!

Auch bezüglich des Vorschlag jenes zu schreiben, was du als Leser selbst gerne lesen möchtest.

Bekanntlich arbeite ich gerade an einer neuen längeren Geschichte genau über die o.g. Themenkreise, die in meinen Augen in der EA oder Neo fehlen. Soweit die Energie reicht, wird gerade recheriert und Texte angepasst. Die neue Fanfiktion wird im Unterforum ATLAN gepostet und erscheint unter der Überschrift:" Der Neue Ritterorden". Darin kommen vor: Trav-Atlan, sein Sohn, eine Tochter, Bully, HGA und Vigiles und Ritter des NRO.
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“