Für die Quizfreunde unter euch ...

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von MAH »

Es gibt die Applikation (Inet + App) "Quizup", für die man eigene Themen erstellen und bewirtschaften kann. Nun wurde das PERRY RHODAN-Thema gestartet, das es bislang auf 90 Fragen gebracht hat.

Es ist kurzweilig macht Spaß - und benötigt weiter Spieler und neue Fragen. Wenn ihr also mal vorbeischauen wollt, so geht auf https://www.quizup.com/topics/_3e5ada18 ... 53e360f89a, erstellt ein Profil und spielt gegen andere Spieler oder Bots. Es sind einfach zu beantwortende Fragen, wenn üb

Beispiel einer Frage mit den Antwortmöglichkeiten:

Mit welchem Wort begrüßte Willi Voltz das Publikum beim PERRY RHODAN-WeltCon 1980?

Hallo!
Freunde!
Terraner!
Galaktiker!

Für die Antwort hat man 10 Sekunden Zeit, antwortet man innerhalb einer Sekunde, gibt's 20 Punkte, mit jeder verstrichenen Sekunde wird ein Punkt abgezogen. Für die siebte und letzte Frage gibt es die doppelte Punktzahl. Danach wird abgerechnet.

Falls ihr Fragen beisteuern möchtet, dann meldet euch beim Quizersteller "Ravendark".

Viel Spaß!
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Goedda »

Danke für den Link!

Ich habe mal für "Quizduell" ein paar Perry Rhodan-Fragen eingesandt. Irgendwie haben die Macher aber schon damals keine weiteren, neue Fragen akzeptiert - so zumindest mein Eindruck.
Deshalb freut es mich umso mehr, dass es nun ein echtes, dynamisches PR-Quiz gibt. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen und ggf. mitmachen.

P.S. Gibt es das Quiz auch auf Schwiizer-dütsch...? :D

Doppelbürger Schweiz-Galaxis Suuvar Goedda
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Faktor10 »

Schönes Spiel einmal eben 132Punkte erreicht. Könnte besser sein.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von MAH »

Goedda hat geschrieben:P.S. Gibt es das Quiz auch auf Schwiizer-dütsch...? :D

Doppelbürger Schweiz-Galaxis Suuvar Goedda
Richtige schweizerdeutsche Fragen gibt es nicht, aber helvetisch angehauchte Antworten. Z.B:

Wie hieß Guckys Sohn?
Pucky
Biberli
Mausi
Jumpy


;)

PS: Mittlerweile werdet ihr mit 125 verschiedenen Fragen getestet. Damit ihr nicht denkt, dass es nur bubieinfache Fragen gibt, hier eine mit einem etwas höheren Schwierigkeitsgrad:

Zeitgleich mit welchem Roman erschien das erste Heft der 2. Auflage?
PR 200
PR 235
PR 250
PR 285
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von M13 »

MAH hat geschrieben:
Zeitgleich mit welchem Roman erschien das erste Heft der 2. Auflage?
PR 200
PR 235
PR 250
PR 285
Ist wegen des damaligen Vertriebs in Phasen möglicherweise nicht eindeutig zu beantworten.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wann der Phasenvertrieb anfing, ob er für die 1. und 2. Auflage benutzt wurde und wie hoch die Abstände zwischen den einzelnen Vertriebszonen waren.

Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass die hessischen PR-Käufer den Bayern in den 70ern um einige Ausgaben voraus waren, was ich als Jugendlicher bei meinem ersten Ausflug nach Fulda zu meinem Entzücken feststellen konnte. Ein Blick in die Zukunft um mehrere Bände gewissermaßen. Ob es sich dabei um die 1., 2. oder 3. Auflage handelte, weiss ich nicht mehr…

Uwe
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von MAH »

M13 hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:
Zeitgleich mit welchem Roman erschien das erste Heft der 2. Auflage?
PR 200
PR 235
PR 250
PR 285
Ist wegen des damaligen Vertriebs in Phasen möglicherweise nicht eindeutig zu beantworten.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wann der Phasenvertrieb anfing, ob er für die 1. und 2. Auflage benutzt wurde und wie hoch die Abstände zwischen den einzelnen Vertriebszonen waren.

Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass die hessischen PR-Käufer den Bayern in den 70ern um einige Ausgaben voraus waren, was ich als Jugendlicher bei meinem ersten Ausflug nach Fulda zu meinem Entzücken feststellen konnte. Ein Blick in die Zukunft um mehrere Bände gewissermaßen. Ob es sich dabei um die 1., 2. oder 3. Auflage handelte, weiss ich nicht mehr…

Uwe
Das mag stimmen, aber hier gilt selbstverständlich der Erstverkaufstag (EVT) - und der ist klar definiert. :)

(Übrigens: PR 235 ist die richtige Lösung)
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von MAH »

Schon gesehen?

Beim großen PERRY RHODAN-Quiz kann man nun attraktive Preise gewinnen!

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -quiz.html
Macht mit beim großen PERRY RHODAN-Quiz!

Bild
Wer wird QuizkönigIn im März 2016?

Jetzt bei QuizUp anmelden und gegen PERRY RHODAN-Fans aus aller Welt antreten.
Auf der Quizplattform QuizUp kann man seit November 2015 sein Wissen in der Kategorie PERRY RHODAN testen. Mittlerweile haben fünf Redakteure über 250 Fragen eingestellt – und es werden täglich mehr!

Wer also zu wissen glaubt, wann der erste PERRY RHODAN-Roman veröffentlicht wurde, welches PERRY RHODAN-Urgestein nie einen Planetenroman verfasst hat oder wie das Raumschiff SOL genau aussieht, der kann sich bei QuizUp anmelden und gegen PERRY RHODAN-Fans aus aller Welt antreten.

Das Quiz lässt sich sowohl direkt auf der Website als auch auf der App (gratis für Android und iOS) spielen. Um sich anzumelden, genügt ein Facebook- oder Google-Login; man kann aber ebenso mithilfe einer E-Mail-Adresse ein neues Login generieren. Wer seinen Klarnamen nicht verraten will, kann sich auch als Cheborparczete Faynybret oder Ronald Tekener anmelden.

Nach dem Login findet man das Thema PERRY RHODAN über die Suche (Lupensymbol). Danach betätigt man am besten den Button »Folgen«, womit das Thema automatisch dem eigenen Profil hinzugefügt wird. Das Quiz lässt sich über den Button »Spielen« starten, es geht über sieben Runden. Bei jeder Frage hat man 10 Sekunden Zeit, um eine der vier möglichen Antworten auszuwählen. Je schneller man antwortet, desto mehr Punkte bringt die richtige Antwort ein. Maximal sind so pro Frage 20 Punkte zu holen, in der siebten Runde sind es gar 40 Punkte. Hat man mehr Punkte als der Gegner erzielt, gewinnt man das Spiel. Je mehr man spielt, desto höher klettert man in den Ranglisten.

Und nun das Beste: Die drei Spieler, die im Monat März die meisten Punkte erzielen, erhalten jeweils den ersten Roman von PERRY RHODAN-Arkon – wahlweise als E-Book oder gedruckten Heftroman – sowie eine Hörbuch-CD von PERRY RHODAN NEO.

Übrigens schauen auch hin und wieder PERRY RHODAN-Autoren wie Marc A. Herren, Dennis Mathiak oder Kai Hirdt vorbei, mit denen man sich ebenfalls im Quiz messen kann.

Wer nimmt die Herausforderung an? Wer wird PERRY RHODAN-QuizkönigIn im März 2016?
Derzeit stehen wir übrigens bei 69 Spielerinnen und Spieler und 328 Fragen rund um die (zweit-)schönste Nebenbeschäftigung der Welt! :D
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von MMThurner »

MAH hat geschrieben:Schon gesehen?

Beim großen PERRY RHODAN-Quiz kann man nun attraktive Preise gewinnen!

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -quiz.html
Macht mit beim großen PERRY RHODAN-Quiz!

Bild
Wer wird QuizkönigIn im März 2016?

Jetzt bei QuizUp anmelden und gegen PERRY RHODAN-Fans aus aller Welt antreten.
Auf der Quizplattform QuizUp kann man seit November 2015 sein Wissen in der Kategorie PERRY RHODAN testen. Mittlerweile haben fünf Redakteure über 250 Fragen eingestellt – und es werden täglich mehr!

Wer also zu wissen glaubt, wann der erste PERRY RHODAN-Roman veröffentlicht wurde, welches PERRY RHODAN-Urgestein nie einen Planetenroman verfasst hat oder wie das Raumschiff SOL genau aussieht, der kann sich bei QuizUp anmelden und gegen PERRY RHODAN-Fans aus aller Welt antreten.

Das Quiz lässt sich sowohl direkt auf der Website als auch auf der App (gratis für Android und iOS) spielen. Um sich anzumelden, genügt ein Facebook- oder Google-Login; man kann aber ebenso mithilfe einer E-Mail-Adresse ein neues Login generieren. Wer seinen Klarnamen nicht verraten will, kann sich auch als Cheborparczete Faynybret oder Ronald Tekener anmelden.

Nach dem Login findet man das Thema PERRY RHODAN über die Suche (Lupensymbol). Danach betätigt man am besten den Button »Folgen«, womit das Thema automatisch dem eigenen Profil hinzugefügt wird. Das Quiz lässt sich über den Button »Spielen« starten, es geht über sieben Runden. Bei jeder Frage hat man 10 Sekunden Zeit, um eine der vier möglichen Antworten auszuwählen. Je schneller man antwortet, desto mehr Punkte bringt die richtige Antwort ein. Maximal sind so pro Frage 20 Punkte zu holen, in der siebten Runde sind es gar 40 Punkte. Hat man mehr Punkte als der Gegner erzielt, gewinnt man das Spiel. Je mehr man spielt, desto höher klettert man in den Ranglisten.

Und nun das Beste: Die drei Spieler, die im Monat März die meisten Punkte erzielen, erhalten jeweils den ersten Roman von PERRY RHODAN-Arkon – wahlweise als E-Book oder gedruckten Heftroman – sowie eine Hörbuch-CD von PERRY RHODAN NEO.

Übrigens schauen auch hin und wieder PERRY RHODAN-Autoren wie Marc A. Herren, Dennis Mathiak oder Kai Hirdt vorbei, mit denen man sich ebenfalls im Quiz messen kann.

Wer nimmt die Herausforderung an? Wer wird PERRY RHODAN-QuizkönigIn im März 2016?
Derzeit stehen wir übrigens bei 69 Spielerinnen und Spieler und 328 Fragen rund um die (zweit-)schönste Nebenbeschäftigung der Welt! :D

Wobei Fußball selbstverständlich die schönste ist. Ich hab das Spiel übrigens auch schon ausprobiert, aber ich kenn mich leider nicht gut genug aus im Perryversum.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Nisel »

MMThurner hat geschrieben:Ich hab das Spiel übrigens auch schon ausprobiert, aber ich kenn mich leider nicht gut genug aus im Perryversum.
Das Problem kenne ich... mit meinem Lesestand weiß ich manche Dinge einfach noch nicht...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Alexandra »

Nisel hat geschrieben:
MMThurner hat geschrieben:Ich hab das Spiel übrigens auch schon ausprobiert, aber ich kenn mich leider nicht gut genug aus im Perryversum.
Das Problem kenne ich... mit meinem Lesestand weiß ich manche Dinge einfach noch nicht...
Ich lach' mich scheckig. Hand und Handschuh.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Nisel »

Alexandra hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:
MMThurner hat geschrieben:Ich hab das Spiel übrigens auch schon ausprobiert, aber ich kenn mich leider nicht gut genug aus im Perryversum.
Das Problem kenne ich... mit meinem Lesestand weiß ich manche Dinge einfach noch nicht...
Ich lach' mich scheckig. Hand und Handschuh.
Also auch nach einer Nacht drüber schlafen... ich muss es zugeben... ich hab KEINE Ahnung was Du meinst :nixweis:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Alexandra »

Nisel hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:
MMThurner hat geschrieben:Ich hab das Spiel übrigens auch schon ausprobiert, aber ich kenn mich leider nicht gut genug aus im Perryversum.
Das Problem kenne ich... mit meinem Lesestand weiß ich manche Dinge einfach noch nicht...
Ich lach' mich scheckig. Hand und Handschuh.
Also auch nach einer Nacht drüber schlafen... ich muss es zugeben... ich hab KEINE Ahnung was Du meinst :nixweis:
Dann schlaf' noch eine Nacht drüber.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Nisel »

Nö.. keine Lust, dann bleibts halt ungelöst, ist nicht das erste Mal.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Ce Rhioton »

Mittlerweile 707(!) Fragen. Wahnsinn. :st:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Arthur Dent »

Gibt es das Quiz noch? Unter der URL oben und auch unter der Basis-URL www.quizup.com öffnet sich keine Seite. Ist das umgezogen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von nanograinger »

https://fourweekmba.com/de/was-ist-mit-quizup-passiert/

Kurz: Seit Anfang 2021 ist es Geschichte.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Für die Quizfreunde unter euch ...

Beitrag von Arthur Dent »

Interessant. Eigentlich erfolgreich, aber ... Hoffentlich lässt sich das nicht auf Perry Rhodan übertragen, denn sonst:
Spoiler:
Sobald ein ernsthaftes Interesse an einer Verfilmung besteht, entlässt der Verlag die Rhodan-Redaktion, Autoren und Grafiker und die Serie muss daraufhin eingestellt werden. :fg:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“