Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Truktan »

Heute abend (So, 14.02.2016) im TV auf "Servus TV" läuft um 23.25 h die Doku "Perry Rhodan - unser Mann im All" !
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Truktan »

Die Sendung kann jetzt am PC in der Mediathek von Servus TV angesehen werden:

http://www.servustv.com/de/Medien/Perry ... ann-im-All
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von 43rd thought »

Ich empfand diesen Film als ganz netten Zeitvertreib und erfuhr auch ein wenig über Perry Rhodan.

Auf wirkliche Fans und Altleser muss diese Produktion jedoch wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben.

Da wird ein großer Film gemacht - eine Kinoproduktion, und was bleibt haften? Ein grober Abriss, welcher halbherzig und lieblos ein Phänomen beschreibt, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einer solch planlosen Produktion zu finden ist.

Der Film möchte Stimmungen transportieren, leider auf Kosten des Fehlens von Informationen. Ich persönlich habe zumindest so einiges an Grundinformationen über die PR Serie sehr vermisst. Stattdessen ging es um Jungleser, das damalige Expokratenteam, sowie um schlechte Schauspieler, die Authentizität, bzw. die wahren Interessen des Lesers vermitteln sollen.
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Arthur Dent »

43rd thought hat geschrieben:Ich empfand diesen Film als ganz netten Zeitvertreib und erfuhr auch ein wenig über Perry Rhodan.

Auf wirkliche Fans und Altleser muss diese Produktion jedoch wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben.

Da wird ein großer Film gemacht - eine Kinoproduktion, und was bleibt haften? Ein grober Abriss, welcher halbherzig und lieblos ein Phänomen beschreibt, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einer solch planlosen Produktion zu finden ist.

Der Film möchte Stimmungen transportieren, leider auf Kosten des Fehlens von Informationen. Ich persönlich habe zumindest so einiges an Grundinformationen über die PR Serie sehr vermisst. Stattdessen ging es um Jungleser, das damalige Expokratenteam, sowie um schlechte Schauspieler, die Authentizität, bzw. die wahren Interessen des Lesers vermitteln sollen.
43rd thought hat geschrieben: Auf wirkliche Fans und Altleser muss diese Produktion jedoch wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben.
Ich bin Fan (wirklich) und Alt und Leser. Meine Wahrnehmung der Doku ist eine andere. Allerdings bin ich stets "vorbereitet" in den Film eingestiegen. Ich hatte die Kurzversion 2011 im Rahmen einer Vorstellung der Filmmacher im Literaturhaus in Hamburg gesehen und später die Langfassung ebenfalls nach einer Podiumsdiskussion der Filmmacher beim Con in Mannheim. Derart über Hintergrundwissen zu den Inhalten, dem Dreh und vor allem den Zielen informiert, hat sich mir die Doku ganz anders dargestellt. Es ging in der Doku nicht um harte Fakten, sondern darum, unterschiedliche Facetten aus der Geschichte der Serie zu zeigen. Da werden kleine Filmschnipsel mit Karl-Herbert Scheer u.a. Autoren aus der Frühzeit der Serie gezeigt, da gibt es private Aufnahmen von William Voltz, aktuelle Autoren kommen zu Wort und vieles mehr. Die Mischung fand ich sehr gut. Der Film ist im Stil zurückhaltend und erzählt daher weniger knallharte Fakten (die du vermisst), als vielmehr kleine Episoden, Begegnungen und Gespräche rund um Perry Rhodan. Diese Episoden, die auch die eine oder andere kritische Bemerkung zur Serie zeigen (Monitorbericht aus den 60er Jahren), sind z.T. auch mit Insiderwitzen gespickt. Diese Gags werden nicht von allen Betrachtern aufgenommen.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von TC2012 »

43rd thought hat geschrieben:Ich empfand diesen Film als ganz netten Zeitvertreib und erfuhr auch ein wenig über Perry Rhodan.

Auf wirkliche Fans und Altleser muss diese Produktion jedoch wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben.

Da wird ein großer Film gemacht - eine Kinoproduktion, und was bleibt haften? Ein grober Abriss, welcher halbherzig und lieblos ein Phänomen beschreibt, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einer solch planlosen Produktion zu finden ist.

Der Film möchte Stimmungen transportieren, leider auf Kosten des Fehlens von Informationen. Ich persönlich habe zumindest so einiges an Grundinformationen über die PR Serie sehr vermisst. Stattdessen ging es um Jungleser, das damalige Expokratenteam, sowie um schlechte Schauspieler, die Authentizität, bzw. die wahren Interessen des Lesers vermitteln sollen.
----

Wenn ich bald meine Fimproduktionsfirma habe, werde ich das viel besser machen :devil: Einer muß diesen Job endlich mal erledigen!
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von 43rd thought »

Arthur Dent hat geschrieben: Ich bin Fan (wirklich) und Alt und Leser. Meine Wahrnehmung der Doku ist eine andere. Allerdings bin ich stets "vorbereitet" in den Film eingestiegen. Ich hatte die Kurzversion 2011 im Rahmen einer Vorstellung der Filmmacher im Literaturhaus in Hamburg gesehen und später die Langfassung ebenfalls nach einer Podiumsdiskussion der Filmmacher beim Con in Mannheim. Derart über Hintergrundwissen zu den Inhalten, dem Dreh und vor allem den Zielen informiert, hat sich mir die Doku ganz anders dargestellt. Es ging in der Doku nicht um harte Fakten, sondern darum, unterschiedliche Facetten aus der Geschichte der Serie zu zeigen. Da werden kleine Filmschnipsel mit Karl-Herbert Scheer u.a. Autoren aus der Frühzeit der Serie gezeigt, da gibt es private Aufnahmen von William Voltz, aktuelle Autoren kommen zu Wort und vieles mehr. Die Mischung fand ich sehr gut. Der Film ist im Stil zurückhaltend und erzählt daher weniger knallharte Fakten (die du vermisst), als vielmehr kleine Episoden, Begegnungen und Gespräche rund um Perry Rhodan. Diese Episoden, die auch die eine oder andere kritische Bemerkung zur Serie zeigen (Monitorbericht aus den 60er Jahren), sind z.T. auch mit Insiderwitzen gespickt. Diese Gags werden nicht von allen Betrachtern aufgenommen.
Ich bin vermutlich tatsächlich mit falschen Erwartungen an diese Doku herangetreten. Vielleicht irre ich mich auch in der Annahme, dass dieser Streifen den Altfans nicht gerecht wird und suche ein Ventil für meine eigene Enttäuschung.

Die von dir erwähnten positiven Dinge (privates Material von Autoren bspw.) konnten mich auch beeindrucken, jedoch erwartete ich einfach deutlich mehr Fakten. Eine Art chronologischen Abriss, ähnlich, wie K.H.Scheer ihn z.B. im PR-Werkstattband abgeliefert hatte.
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von zephydia »

Als ich Perry Rhodan endeckte erzählte ich, ziemlich enthusiastisch, Bekannten die sich ebenfalls für SF interessieren (allerdings hauptsächlich Star Trek) davon und als ich sie mal wieder besuchte hatten sie eine Überraschung für mich: Die Perry Rhodan Doku "Unser Mann im All". Sie schlugen vor das wir sie uns zusammen anschauen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichts über den Film und stimmte begeistert zu. Um es kurz zu machen, am Ende gab es nur lange Gesichter und die Frage was ich den an diesen merkwürdigen "Kram" denn nun so toll finde!

Nicht nur vermittelt der Film nur wenige Informationen, und die so unzusammenhängend dass das Ganze, wie ich bei meinen Bekannten feststellte - die wie gesagt SF Fans sind - auf Ausenstehende die nicht bereits Ahnung von PR haben, verwirrend wirkt. Was ich aber als besonders problematisch empfand war dass die Stimmung des Films (trotzt einiger witzig gemeinter Momente) über weite Strecken auf mich düster und richtiggehend bedrückend wirkte - und Fans und Macher teilweise als fast schon Außenseiter die in ihrer eigenen Welt nicht zuhause sondern eher gefangen sind darstzustellen schien. Eigentlich ganz genau das Image gegen das die Fans von SF und Fantasy seit Jahren versuchen anzugehen. Ich vermute mal das man mit "Unser Mann im All" eine Arthouse Klientel ansprechen wollte, aber trotzdem ist für mich ist dieser Film eine verschenkte Chance Perry Rhodan in der Öffentlichkeit auf eine Weise zu präsentieren die neugierig machen könnte.
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von 43rd thought »

Der Film ist schon wirklich speziell - für Außenstehende halte ich ihn auch aufgrund fehlender Informationen für wenig brauchbar.

Dazu ist die vermittelte Atmosphäre schon ein wenig strange.

Vielleicht schaue ich ihn mal mit meiner Frau - sie belächelt meine "Raketenheftchen" ja ein wenig. Zur Lektüre konnte ich sie jedenfalls noch nicht überreden. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Film ihren Eindruck nicht wirklich ändern wird :( .
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Arthur Dent »

43rd thought hat geschrieben:Der Film ist schon wirklich speziell - für Außenstehende halte ich ihn auch aufgrund fehlender Informationen für wenig brauchbar.

Dazu ist die vermittelte Atmosphäre schon ein wenig strange.

...
Ja, das sehe ich auch. Für Non-PR-Leser ist das PR-Universum, zumindest mit diesem Film, nicht ganz einfach zu vermitteln. Ich wundere mich, dass es für den Youtubekanal Perry Rhodan noch nicht den Versuch gab, mal ein Filmchen mit knallharten Fakten zu drehen.
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von 43rd thought »

zephydia hat geschrieben:Als ich Perry Rhodan endeckte erzählte ich, ziemlich enthusiastisch, Bekannten die sich ebenfalls für SF interessieren (allerdings hauptsächlich Star Trek) davon und als ich sie mal wieder besuchte hatten sie eine Überraschung für mich: Die Perry Rhodan Doku "Unser Mann im All". Sie schlugen vor das wir sie uns zusammen anschauen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichts über den Film und stimmte begeistert zu. Um es kurz zu machen, am Ende gab es nur lange Gesichter und die Frage was ich den an diesen merkwürdigen "Kram" denn nun so toll finde!

Nicht nur vermittelt der Film nur wenige Informationen, und die so unzusammenhängend dass das Ganze, wie ich bei meinen Bekannten feststellte - die wie gesagt SF Fans sind - auf Ausenstehende die nicht bereits Ahnung von PR haben, verwirrend wirkt. Was ich aber als besonders problematisch empfand war dass die Stimmung des Films (trotzt einiger witzig gemeinter Momente) über weite Strecken auf mich düster und richtiggehend bedrückend wirkte - und Fans und Macher teilweise als fast schon Außenseiter die in ihrer eigenen Welt nicht zuhause sondern eher gefangen sind darstzustellen schien. Eigentlich ganz genau das Image gegen das die Fans von SF und Fantasy seit Jahren versuchen anzugehen. Ich vermute mal das man mit "Unser Mann im All" eine Arthouse Klientel ansprechen wollte, aber trotzdem ist für mich ist dieser Film eine verschenkte Chance Perry Rhodan in der Öffentlichkeit auf eine Weise zu präsentieren die neugierig machen könnte.
Sehr interessanter Erfahrungsbericht und nachdenklich stimmender Blickwinkel deinerseits :st: .
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Klaus N. Frick »

Arthur Dent hat geschrieben:[

Ja, das sehe ich auch. Für Non-PR-Leser ist das PR-Universum, zumindest mit diesem Film, nicht ganz einfach zu vermitteln. Ich wundere mich, dass es für den Youtubekanal Perry Rhodan noch nicht den Versuch gab, mal ein Filmchen mit knallharten Fakten zu drehen.
Wie so oft ... räusper ... ist es nicht eine Frage der Ideen, sondern eine Frage der Zeit. Wer sollte das wann machen?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Arthur Dent »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:[

Ja, das sehe ich auch. Für Non-PR-Leser ist das PR-Universum, zumindest mit diesem Film, nicht ganz einfach zu vermitteln. Ich wundere mich, dass es für den Youtubekanal Perry Rhodan noch nicht den Versuch gab, mal ein Filmchen mit knallharten Fakten zu drehen.
Wie so oft ... räusper ... ist es nicht eine Frage der Ideen, sondern eine Frage der Zeit. Wer sollte das wann machen?
Wer das machen soll, liegt auf der Hand. Robert Corvus hat gezeigt, dass ihm das Filme machen mindestens ebenso gut liegt, wie das Schreiben.
Und wann kann auch nicht so schwer sein. Frühjahr 2018 sollte ein bisschen Luft sein. Da ist bislang nichts angekündigt. Und zum Jubiläumsband 3000 ist der Film dann fertig und kann präsentiert werden. :D
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von zephydia »

43rd thought hat geschrieben:Der Film ist schon wirklich speziell - für Außenstehende halte ich ihn auch aufgrund fehlender Informationen für wenig brauchbar.

Dazu ist die vermittelte Atmosphäre schon ein wenig strange.

Vielleicht schaue ich ihn mal mit meiner Frau - sie belächelt meine "Raketenheftchen" ja ein wenig. Zur Lektüre konnte ich sie jedenfalls noch nicht überreden. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Film ihren Eindruck nicht wirklich ändern wird :( .
Mich würde interessieren was für Erfahrungen andere Leser, die den Film vielleicht Verwandten oder Bekannten zeigten gemacht haben. Kann man sagen das die Doku hauptsächlich was für PR Fans ist?
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von 43rd thought »

Nachdem wir nun versucht haben den Film gemeinsam zu sehen, brachte meine Frau nach den Con-Berichten nur ein liebevolles "Ihr seid ein ganz schöner Haufen von Freaks" über die Lippen. B-) :nein:
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Rainer Nagel »

Deine Frau ist weise.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von 43rd thought »

Rainer Nagel hat geschrieben:Deine Frau ist weise.
Ja... Vermutlich ist sie das wirklich. :unsure:
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Robert Corvus »

Arthur Dent hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch. Für Non-PR-Leser ist das PR-Universum, zumindest mit diesem Film, nicht ganz einfach zu vermitteln. Ich wundere mich, dass es für den Youtubekanal Perry Rhodan noch nicht den Versuch gab, mal ein Filmchen mit knallharten Fakten zu drehen.
Wie so oft ... räusper ... ist es nicht eine Frage der Ideen, sondern eine Frage der Zeit. Wer sollte das wann machen?
Wer das machen soll, liegt auf der Hand. Robert Corvus hat gezeigt, dass ihm das Filme machen mindestens ebenso gut liegt, wie das Schreiben.
Da ich tatsächlich von den Fans, die meine Fantasy- und Science-Fiction-Romane kennen, oft danach gefragt werde, was es mit PERRY RHODAN auf sich hat, habe ich vor ein paar Wochen eine Video-Live-Session gemacht, in der es um dieses Thema ging.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Doku - Perry Rhodan, unser Mann im All

Beitrag von Elena »

Ich les da nur: Gleich gehts los
Tja, und das war's dann!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“