aus Arkon 8: wohin mit ZAC-Trägern, Tekeners Tod, Proteste? usw.

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

zephydia hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:
Gerade weil die Figur noch etwas zu bieten gehabt hätte, erschien ihr Tod tragisch. Auch wenn ich Tekener gerne noch länger am Leben gesehen hätte, so kann ich hinter dem Entscheid der Expokraten stehen. Dass sein Exitus ;) auch drei Jahre später die Leserherzen noch berührt, ist doch der Beweis dafür, dass Tek auf einem Hoch- und nicht auf einem Tiefpunkt abgetreten ist.
Das klingt ja fast so als ob Ihr (oder genauer die Expokraten) ganz bewust Charaktere rausschreibt/killt gerade WEIL sie bei den Lesern populär sind. Da kann man sich ja leider eigentlich schon ausrechnen wer die Nächsten sein werden. :(
Auch ich bin nicht Expokrat der Hauptserie und weiß nicht, was da noch alles auf uns zukommt. Allerdings wäre es unklug, reihenweise beliebte Figuren zu töten. Es besteht eine Bindung zwischen den Figuren und den Lesern (und natürlich auch zwischen den Figuren und den Autoren). Der Verlust einer Figur ist verkraftbar, aber wenn mehrere verschwinden, dann wird auch diese Bindung schwächer.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

Ich denke mal, dass man beim tekenern schlicht auf das Maß achten muss. Alle zweihundert bis dreihundert Hefte einen ZA-Träger zu tekenern, das dürfte nahe am Optimum sein. Geht man drüber, dann flennen wir Leser und kündigen unsere Abos, bleibt man drunter, dann hat man irgendwann einen Stau an überflüssigen Hauptpersonen - denn man muss ja auch zwischenzeitlich neue Charaktere einführen - und Rastatt muss wieder einen Henker anheuern. Hatten wir ja schon mit Heft 400, kurz vor Heft 1000 und im Cantaro-Zyklus.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Ich denke mal, dass man beim tekenern schlicht auf das Maß achten muss. Alle zweihundert bis dreihundert Hefte einen ZA-Träger zu tekenern, das dürfte nahe am Optimum sein. Geht man drüber, dann flennen wir Leser und kündigen unsere Abos, bleibt man drunter, dann hat man irgendwann einen Stau an überflüssigen Hauptpersonen - denn man muss ja auch zwischenzeitlich neue Charaktere einführen - und Rastatt muss wieder einen Henker anheuern. Hatten wir ja schon mit Heft 400, kurz vor Heft 1000 und im Cantaro-Zyklus.

man könnte den Henker aber auch in einen "Exilator" umwandeln, der die Helden/innen einfach in einer Dimensionsfalte parkt, in einem Nachbaruniversum abstellt oder in ein Staasisfeld verdunkelt...bei Bedarf holt man die Figur nach tausend Jahren oder gefühlten tausend Heften wieder heraus...finale Trennung muss nicht sein...deshalb fand ich die Abmurksungen bei ES Eiseskälte so überflüssig...dea waren sie doch ganz gut geparkt drin ...im alten Wanderer...Zöpfe muss man ja nicht abschneiden, man kann die Frisur auch auflocken und neu machen...ohne Perücke...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von zephydia »

MAH hat geschrieben: Auch ich bin nicht Expokrat der Hauptserie und weiß nicht, was da noch alles auf uns zukommt. Allerdings wäre es unklug, reihenweise beliebte Figuren zu töten. Es besteht eine Bindung zwischen den Figuren und den Lesern (und natürlich auch zwischen den Figuren und den Autoren). Der Verlust einer Figur ist verkraftbar, aber wenn mehrere verschwinden, dann wird auch diese Bindung schwächer.
Dann hoffe ich mal das Du recht behältst und zumindest die wichtigsten/beliebsten ZACies uns noch eine Weile erhalten bleiben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich denke mal, dass man beim tekenern schlicht auf das Maß achten muss. Alle zweihundert bis dreihundert Hefte einen ZA-Träger zu tekenern, das dürfte nahe am Optimum sein. Geht man drüber, dann flennen wir Leser und kündigen unsere Abos, bleibt man drunter, dann hat man irgendwann einen Stau an überflüssigen Hauptpersonen - denn man muss ja auch zwischenzeitlich neue Charaktere einführen - und Rastatt muss wieder einen Henker anheuern. Hatten wir ja schon mit Heft 400, kurz vor Heft 1000 und im Cantaro-Zyklus.

man könnte den Henker aber auch in einen "Exilator" umwandeln, der die Helden/innen einfach in einer Dimensionsfalte parkt, in einem Nachbaruniversum abstellt oder in ein Staasisfeld verdunkelt...bei Bedarf holt man die Figur nach tausend Jahren oder gefühlten tausend Heften wieder heraus...finale Trennung muss nicht sein...deshalb fand ich die Abmurksungen bei ES Eiseskälte so überflüssig...dea waren sie doch ganz gut geparkt drin ...im alten Wanderer...Zöpfe muss man ja nicht abschneiden, man kann die Frisur auch auflocken und neu machen...ohne Perücke...
Man kann ja nicht jeden Handlungsmüll in Raumzeitfalten und in ES auslagern. Dann sammelt sich ja im Laufe der Serie immer mehr alte Handlungsträger an, die Autoren erhalten Briefe mit Fragen, wann man denn wieder was von dem und dem hört usw. Und hinter jeder Ecke vermutet der Forist seinen vor 2000 Heften in ES aufgegangenen Lieblingshandlungsträger. Wird hier übrigens gerade für Roi Danton vorexerziert.

Und nicht zu vergessen: es macht die Spannung kaputt.

Und Perry hätte in Band 199 zum Islam übertreten müssen - weil Thora ja noch in einer Raumzeitfalte gehockt hätte - aber selbst das hätte nichts mehr geholfen, als Mondra Diamond auftrat. Denn mit Thora, Mory, Orana und Gesil wäre die islamische Tetrarchie voll gewesen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von AARN MUNRO »

@ hz...:
ich wüßte nicht, wieso die Spannung kaputtgehen sollte, wenn man einige nebenprotagonisten vorübergehend auslagert und nur bei Bedarf hervorholt. Im gegenteil: da hat man dann eine gute Vorratsbibliothek an Personen, die man dann nach Belieben einsetzen kann. Besser als das finale Voltzen, Montyn usw. allemal. Auch so fordern einige/viele Leser (auch Foristen) ja seit Beginn der Serie, dass man mal wieder den/die XY hervorholen soll...(Dein erwähntes Danton-Beispiel...). Mit den Altmutanten im PEW-Gestein hatte man dieses vorübergehende Parken gut durchgeführt...ab und zu kamen sie dann zum Einsatz...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

Wenn keine Hauptperson mehr sterben kann geht die Spannung halt kaputt. Das meinte ich.

Und die Altmutanten waren vermutlich kein gelungener Ansatz, sonst hätte man sie nicht bei nächster Gelegenheit wieder entsorgt. Ich denke mal, dass diese Art des Vorhaltens von Personen heute nicht mehr funktionieren würde. Damals waren fast alle Mutanten, von Gucky mal abgesehen, einfach nur Träger ihrer Fähigkeiten, keine wirklichen Charaktere mit Tiefe. Das gäbe heute zwei Probleme:
- Der Leser erwartet heute eine bessere Ausgestaltung von Personen. Reduzierung auf Fähigkeit und Funktion wird eher nicht mehr toleriert. Und das bedeutet: es muss mehr Text in die Ausgestaltung einer Person investiert werden. Bei vielen ZA-Trägern oder anderweitig unsterblichen wäre kein Platz mehr für Nebenfiguren.
- Mit einer großen Schar von (psibegabten) Personen wäre jedes Problem spannungsfrei lösbar. Siehe die Probleme, die man mit Gucky hat, weshalb der Mausbiber immer wieder temporär ausgeschaltet wird, damit er nicht zu. Spannungskiller wird. Das war früher mit dem großen Mutantenkorps nicht anders, doch damals scheinen die Leser Unplausibilitäten eher geschluckt zu haben. Eine Frage der Art "Warun griff da nich xyz ein?" wurde vermutlich seltener gestellt und diskutiert als heute. Gab halt noch kein Internet.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von AARN MUNRO »

@hz... da muss ich zumindest in einer Hinsicht widersprechen: Mutanten wie John Marschall, Fellmer Lloyd, Ras Tschubai, Tako Kakuta oder Betty Toufry (auch Anne Sloane, Ribald Corelle, Balton wyt oderErnst Ellert) waren sehr gut auch charakterlich ausgeführt, geshildert und dargestellt. Sie waren nicht nur Träger ihrer Fähigkeiten ohne echte Persönlichkeit dahinter und selbst heute könnte man sie noch wesentlich besser ausgestalten, weil viel an Fülle in ndiesen Charkteren lag, die noch erzählt werden könnte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

Äh, in wie vielen Heften nach Band 50 spielte Betty Toufry überhaupt noch eine Rolle. Ich glaube, bis Heft 400 war es war nur eines. Anne Sloane das Gleiche. Im Prinzip hat man sich auf John Marschall, die Teleporter und wenige andere konzentriert und den Rest vergessen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Äh, in wie vielen Heften nach Band 50 spielte Betty Toufry überhaupt noch eine Rolle. Ich glaube, bis Heft 400 war es war nur eines. Anne Sloane das Gleiche. Im Prinzip hat man sich auf John Marschall, die Teleporter und wenige andere konzentriert und den Rest vergessen.


...gebe ich zu...hatte man meist...hätte man aber nicht müssen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Mr Frost »

Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser).

...
Und ohne den Protest von fast allen Lesern. :P
Woher willst Du das wissen, hz3cdv? Mr Frost schreibt wenigstens nur von "vielen" Lesern. Du schreibst gleich was von "den meisten". Also, wer übertreibt hier jetzt wohl? :P
Danke Dir! Die Art der Diskussionsführung ist manchmal unsachlich und oft reflexhaft. Danke daher für die Fairneß.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Mr Frost »

MAH hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser). (Und schon) bei "Arkon" merkt man nun, daß man mit dieser Figur offensichtlich doch spannende Geschichten schreiben kann. Warum ist dies den Gestaltern der EA nicht aufgefallen? Ich war nie so richtiger Tekener-Fan, aber der unrühmliche Tod in der EA war schon schwach...
Gerade weil die Figur noch etwas zu bieten gehabt hätte, erschien ihr Tod tragisch. Auch wenn ich Tekener gerne noch länger am Leben gesehen hätte, so kann ich hinter dem Entscheid der Expokraten stehen. Dass sein Exitus ;) auch drei Jahre später die Leserherzen noch berührt, ist doch der Beweis dafür, dass Tek auf einem Hoch- und nicht auf einem Tiefpunkt abgetreten ist. Das wäre eines Smilers und Galaktischen Spielers unwürdig gewesen.

Übrigens: Tek stand bereits 2010 auf der Todesliste. Er entkam damals nur, weil ich vorschlug, Tiff auf die Jahrmillionenwanderung zu schicken. :o)
Danke für den konstruktiven Beitrag und die interessanten Insiderinfos.

Ich selbst war nie Tekener-Fan, habe mich nur gewundert, wie unspekatkulär diese Figur in der EA entsorgt wurde. War für mich kein "würdiges" Ende. Aber darüber kann man trefflich streiten. Wenn Tekener sich wie Joschanaan geopfert hätte, um die Tiuphoren zu stroppen: Warum nicht? So wie "beschrieben", war sein Tod eher zu unspektakulär. Aber das nur nebenbei. Mir geht es nicht darum, daß er überhaupt abtreten mußte, das ist schon OK, sondern WIE er abtreten mußte. Auch auf dem Hochpunkt hätte ein vielleicht optimiertes "Wie tritt er ab" zu seinem Nachruhm beigetragen.

Aber ernsthaft nett von euch, daß ihr den Tekener-Fans mit "Arkon" noch was nachliefert.

P.S.: Aus meiner Sicht könnte man problemlos auf Homer G. Adams und Bostich verzichten. Verstehe nicht, warum man die beidnen noch mitschleift. Aber ok, Einzelmeinung...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Mr Frost »

MAH hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Auf den Beweis wäre ich aber wirklich gespannt!
Wie viele haben tatsächlich protestiert? Wenn man Forum, Soziale Netzwerke und Leserbriefe zusammenzählt, kommt man maximal auf 150 "Proteste". Angesichts des Leser/Hörertotals von ca. 60.000 - 70.000 (?) dann beträgt der Anteil der Protestierenden circa 0,21 %. Selbst wenn man von 500 Protesten ausgeht, dann beträgt der Anteil der sich äußernden Fans immer noch weniger als ein Prozent der Gesamtleser-/hörerschaft. :devil:
(...)
Wenn man nach der gleichen Methode die ZUSTIMMUNG "berechnen" würde (positive Leserbriefe, positive Äußerungen aktiver Foristen) käme man ebenfalls nur auf sehr niedrige Prozentwerte. Denn die Logik war ja: (daß) "der Anteil der sich äußernden Fans immer noch weniger als ein Prozent der Gesamtleser-/hörerschaft"(ist)/ s.o.

Dies würde dann also für Kritik UND Zustimmung gleichermaßen gelten.
(Und) Schweigen ist nicht unbedingt immer Zustimmung [-ein Tipp an die Bundesregierung übrigens-].

Mit anderen Worten: Man kann SO nicht mathematisch zwingend belegen oder "beweisen", daß eine Mehrheit den Abgang Tekeners bedauert ODER eben begrüßt.
Man müßte schon eine große Umfrage mit ein paar tausend Lesern machen, um echte statistische Belege zu sammeln. Aber das wird und will sicherlich niemand tun.
Worauf ich hinaus will:
Ein echter "Beweis" ist nicht immer so einfach zu führen.
:o)

Wir vermuten hier meist (alle) nur, wenn es um "Zahlen" geht.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 10. Mai 2016, 15:23, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Auf den Beweis wäre ich aber wirklich gespannt!
Siehe Marcs Post. Das wäre auch mein Beweis gewesen. Jemand der protestiert muss zumindest hier im Forum seinen Protest gepostet oder einen Leserbrief herschrieben haben. Und da ist selbst die Zahl der Kandidaten (alle Foristen plus alle Leserbriefschreiber) verschwindend gering gegenüber der Zahl der Leser.

Ich vermute mal, bezüglich Gucky und der Einschränkung seiner Fähigkeiten kamen mehr Leserbriefe.
[s.o./ im Posting zuvor]
Und ja, wir "vermuten" hier alle.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser).

...
Und ohne den Protest von fast allen Lesern. :P
Woher willst Du das wissen, hz3cdv? Mr Frost schreibt wenigstens nur von "vielen" Lesern. Du schreibst gleich was von "den meisten". Also, wer übertreibt hier jetzt wohl? :P
Danke Dir! Die Art der Diskussionsführung ist manchmal unsachlich und oft reflexhaft. Danke daher für die Fairneß.
Nö. Schau dir MAHs Beitrag an. Da wird der Nachweis dafür erbracht, dass nahezu 100 Prozent der Leser eben gerade nicht protestieren. Jetzt kann man natürlich die wildesten Theorien aufstellen, was die 99,x Prozent der Leser denken, die nicht protestieren. Aber da ist eine Vermutung so gut oder schlecht wie die andere.

Warum ich das so auf die Spitze treibe: weil hier ein unfaires Argument gewählt wurde. Wenn man schreibt "unter dem Protest vieler Leser", dann vermittelt man die Botschaft, dass hier eine große Zahl von Lesern protestieren würde. Das Gegenteil ist aber der Fall und es stellt sich mir die Frage: warum wurde hier in die Argumentation eine vermutlich sachlich falsche, mit Sicherheit aber nicht belegbare Behauptung eingebracht?

Ich vermute jetzt an dieser Stelle keinerlei böse Absicht hinter der Formulierung vom Protest vieler Leser, eher den üblichen spöttisch/ironischen Stil des Autors. Bei dem einen oder anderen Foristen wäre ich mir aber ziemlich sicher, dass hinter einer unsauberen Formulierung dieser Art gezielte Meinungsmache stünde. Deshalb habe ich an dieser Stelle mal zur Gegenprovokation ausgeholt. Ich werde es aber ganz gewiss nicht bei jedem Post machen. Kein Grund zur Sorge. So schlimm bin ich auch wieder nicht. ;)

PS: Bezüglich Bostich teile ich übrigens deine Meinung. Es ist also anders, als behauptet, keine Einzelmeinung. ;) Aber auch die Aussage, dass viele Leser dies meinen, wäre hier falsch gewesen. :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser).

...
Und ohne den Protest von fast allen Lesern. :P
Woher willst Du das wissen, hz3cdv? Mr Frost schreibt wenigstens nur von "vielen" Lesern. Du schreibst gleich was von "den meisten". Also, wer übertreibt hier jetzt wohl? :P
Danke Dir! Die Art der Diskussionsführung ist manchmal unsachlich und oft reflexhaft. Danke daher für die Fairneß.
Nö. Schau dir MAHs Beitrag an. Da wird der Nachweis dafür erbracht, dass nahezu 100 Prozent der Leser eben gerade nicht protestieren. Jetzt kann man natürlich die wildesten Theorien aufstellen, was die 99,x Prozent der Leser denken, die nicht protestieren. Aber da ist eine Vermutung so gut oder schlecht wie die andere.

Warum ich das so auf die Spitze treibe: weil hier ein unfaires Argument gewählt wurde. Wenn man schreibt "unter dem Protest vieler Leser", dann vermittelt man die Botschaft, dass hier eine große Zahl von Lesern protestieren würde. Das Gegenteil ist aber der Fall und es stellt sich mir die Frage: warum wurde hier in die Argumentation eine vermutlich sachlich falsche, mit Sicherheit aber nicht belegbare Behauptung eingebracht?

Ich vermute jetzt an dieser Stelle keinerlei böse Absicht hinter der Formulierung vom Protest vieler Leser, eher den üblichen spöttisch/ironischen Stil des Autors. Bei dem einen oder anderen Foristen wäre ich mir aber ziemlich sicher, dass hinter einer unsauberen Formulierung dieser Art gezielte Meinungsmache stünde. Deshalb habe ich an dieser Stelle mal zur Gegenprovokation ausgeholt. Ich werde es aber ganz gewiss nicht bei jedem Post machen. Kein Grund zur Sorge. So schlimm bin ich auch wieder nicht. ;)

PS: Bezüglich Bostich und Tifflor teile ich übrigens deine Meinung. Es ist also anders, als behauptet, keine Einzelmeinung. ;) Aber auch die Aussage, dass viele Leser dies meinen, wäre hier falsch gewesen. :D
Ich habe oben geschrieben: "unter Protest vieler Leser". Wenn Dich dies echauffiert und Du dies als "unfaires Argument" bezeichnest, überrascht mich dies. Daß Du eine "gezielte Meinungsmache" befürchtest, halte ich (wie Du es ja wiederum auch andeutest) in meinem Falle für unangebracht.

Daß es hier (auch) "Protest" im Forum gab, würde ich persönlich so sehen. Aber das Wort "Kritik" anstelle von "Protest" wäre vielleicht passender formuliert gewesen.
Wenn Dir die Formulierung "unter Protest MANCHER Leser" zudem lieber wäre, kann man sich auch hierauf einigen. Es wird hier aber auch "einige" (...) Leser geben, die durchaus von "vielen" sprechen, ohne damit jemandem nahetreten zu wollen.
Also hätte ich anstatt "unter Protest vieler Leser" treffender formulieren sollen;: "bei durchaus kritischer Aufnahme durch manche/ einige/ viele (?) Foristen." Darauf kann man sich einigen.
Ich werde in Zukunft noch mehr auf meine Formulierungen achten und wünschte mir dies von Herzen auch für alle Mit-Diskutanten. ^_^ .

Daß Du, wie Du schreibst, "nicht bei jedem Posting zu einer (Gegen)provokation ausholen (wirst)": Ja, das wäre klasse. Meine Postings waren hier im Superkurzsoiler jedenfalls nicht provokativ gemeint.

Schön, daß meine Meiinung bzgl. Bostich von Dir geteilt wird. Es ist doch schöner, Gemeinsamkeiten zu betonen, als Trennendes konsequent zu eskalieren. Wie stehts mit Homer G. Adams?
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

Es ist für mich klar, dass ein Großteil der Leser Teks Tod bedauerten (wie wohl auch ein Großteil der Autoren ;)). Aber die meisten machten es halt für sich alleine und äußerten sich nicht öffentlich.

Aber diese Themen wurden ja schon tausendmal diskutiert.

Viel mehr würden mich weitere Feedbacks zu MMTs Roman interessieren. Und natürlich weitere Feedbacks zu ARKON. Da kommt (für mich) leider sehr wenig zurück in diesem Forum.

Mittlerweile sind zwei Drittel durch. MMT hat die ersten beiden Viererblöcke :devil: mit m.E. großartigen Romanen abgeschlossen. Nun geht's ins letzte Drittel, das für euch noch einiges an Überraschungen und starken Momenten bereithält.

Eindrücke? Meinungen? Hoffnungen? :)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Mr Frost hat geschrieben: Wie stehts mit Homer G. Adams?
Wenn es dir nichts ausmacht, antworte ich gerne mal darauf. Adams ist meiner Ansicht nach der einzige Zac-Träger der zweiten Reihe, der seiner Rolle entsprechend vernünftig in die Serie eingefügt sowie glaubwürdig entwickelt ist und Relevanz besitzt. Schauen wir mal zum Vergleich zu den anderen. Bei so gut wie allen anderen zeigen sich große Probleme, wie man mit ihnen umzugehen hat. Anstatt sie aus ihrer Rolle als Unsterbliche heraus logisch weiterzuentwickeln, etwa Danton`s Fähigkeit als Anführer zu betonen oder Tekeners harte Ader und Waffenfetischismus vielleicht mal in´s Negative pendeln zu lassen, verfuhr man bedauerlicherweise derart mit ihnen, dass man sie in´s Groteske entstellte, als wäre das der einzige Weg, sie interessant zu halten. Oder sie halt irgendwo dauerparkte.

Adams dagegen ist nie weg, mehr noch. Er ist unermesslich reich, sowohl an finanziellen Mitteln als auch Einfluß, hat seine Finger überall mit drin, ebenso wie seine Ohren. Er ist ein Strippenzieher allererster Kajüte und nichts anderes erwarte ich ehrlich gesagt von einem Unsterblichen. Seine Rolle als Earl Grey, seine geheimnisvolle Funktion innerhalb der LFT, etwa beim Neubau Ganymeds ist hervorragend entwickelt und genau auf den Charakter abgestimmt. Bei ihm wird von Autorenseite alles richtig gemacht, denn die Figur hat somit Potential, überall mitzumischen wenn er es will, ohne unbedingt als deus ex machina zu erscheinen, wie es andere tun würden. In meiner Sicht ist Adams die "coolste" und eine der vielseitigsten Figuren des Perryversums.

Und ich wette einen Euro gegen einen Cent, dass wir in der kommenden Jupiter-Serie mehr von ihm zu hören bekommen.
MAH hat geschrieben: Eindrücke? Meinungen? Hoffnungen? :)
Bisher bin ich recht zufrieden. Der zweite Viererblock war, einer Trilogie (wenn man drei Viererblöcke annimmt) naturgemäß, etwas zäher und langatmiger als der erste, auch wenn die Autoren sich Mühe gaben, das mit erhöhtem Actionanteil zu kaschieren. Dennoch bin ich auf die Auflösung gespannt. Die Idee einer Manipulation der Extrasinne ist gut und so naheliegend, dass man sich wundert, dass noch nicht früher jemand drauf kam.

Das recht lokale Setting gefällt mir ebenso. Sehr dankbar bin ich euch, dass ihr (bisher :) ) ohne Wundertüte wie etwa die Zeitreise bei STARDUST ausgekommen seid. So bleibt trotz der undurchsichtigen und noch recht geheimnisvollen Situation ein bodenständiger Eindruck, angesichts der JZL-Thematik der EA durchaus reizvoll.

Gut finde ich auch, dass Rhodan bisher eher eine Rolle von vielen bleibt und andere Figuren, wie Tekener und Shallowain glänzen können. Ähnliches würde ich mir auch für die oben erwähnten anderen Zac-Träger, die in der EA kaum auftreten können, zukünftig wünschen.

Soviel erstmal dazu, mehr nach Serienende. :)

Gruß.
Zuletzt geändert von Baptist Ziergiebel am 10. Mai 2016, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von dee »

Elena hat geschrieben:
MAH hat geschrieben: Wie viele haben tatsächlich protestiert? Wenn man Forum, Soziale Netzwerke und Leserbriefe zusammenzählt, kommt man maximal auf 150 "Proteste". Angesichts des Leser/Hörertotals von ca. 60.000 - 70.000 (?) dann beträgt der Anteil der Protestierenden circa 0,21 %. Selbst wenn man von 500 Protesten ausgeht, dann beträgt der Anteil der sich äußernden Fans immer noch weniger als ein Prozent der Gesamtleser-/hörerschaft. :devil:
Spoiler:
Bild
Okay, bei diesen Relationen war es dann wirklich verschwindend gering, schade für Alle, die Tek mochten/mögen!
solche Zahlen sind IMO Kristallkugelrechnen :rolleyes: "Wozu protestieren, wenn die Figur eh "gestorben" wurde" werden sich viele gedacht haben (wie ich) - und höchstens ein privates Verlustgefühl empfunden haben, weil sie den kantigen Chara gerne noch in der aktuellen Handlung gehabt hätten.
Im Grund genommen sind alle Meinungsäußerungen in Forum, sozialen Netzwerken und Leserbriefen nur ein Hauch eines allgemeingültigen Stimmungsbildes.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

@Dee

Stimmt nicht ganz. Damals, in der guten alten Zeit, als alles besser war als heute - und die Leserproteste wirksamer - B-) scheint ja Roi Danton wiederbelebt worden zu sein. Vielleicht gab es da ja entsprechende Reaktionen in Leserbriefen. Auch auf den Rereset von Gucky könnten Leserreaktionen einen Einfluss gehabt haben.

Da sieht man aber auch die Gewichtung. Ich vermute mal stark, dass man Tekener hätte vierteilen, kielholen und radebrechen können - und es wäre mit weniger Protest aufgenommen worden, als wenn Gucky Hasrsusfall oder Paradontose bekommen hätte. Tekener ist halt für die meisten Leser eine Figur der zweiten Reihe. Sein Tod wird bedauert, dann geht es zurück zu Business as usual - zumindest für mich und viele andere. Ich vermute sogar mal, die negativen Reaktionen wären deutlich geringer gewesen, hätten die Autoren Tekener nicht noch einige Hefte lang in den Handlungsmittelpunkt gerückt. Dann wäre nämlich nur ein ZA-Träger ausgeschieden, der schon seit hunderten Heften auf dem handlungstechnischen Abstellgleis stand.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

Sie haben Tekener kurz vorher wieder richtig groß rausgebracht und damit Hoffnungen für den Einsatz dieses Charakters geweckt. Und wofür das Ganze? Nur um ihn dann sterben zu lassen? Und das auch noch auf eine Art und Weise, die einige? viele? oder was auch immer als unwürdig für die Figur empfinden. Ja sorry, da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn sich die Fans veräppelt fühlen und sauer reagieren.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:@Dee

Stimmt nicht ganz. Damals, in der guten alten Zeit, als alles besser war als heute - und die Leserproteste wirksamer - B-) scheint ja Roi Danton wiederbelebt worden zu sein. Vielleicht gab es da ja entsprechende Reaktionen in Leserbriefen. Auch auf den Rereset von Gucky könnten Leserreaktionen einen Einfluss gehabt haben.

Da sieht man aber auch die Gewichtung. Ich vermute mal stark, dass man Tekener hätte vierteilen, kielholen und radebrechen können - und es wäre mit weniger Protest aufgenommen worden, als wenn Gucky Hasrsusfall oder Paradontose bekommen hätte. Tekener ist halt für die meisten Leser eine Figur der zweiten Reihe. Sein Tod wird bedauert, dann geht es zurück zu Business as usual - zumindest für mich und viele andere. Ich vermute sogar mal, die negativen Reaktionen wären deutlich geringer gewesen, hätten die Autoren Tekener nicht noch einige Hefte lang in den Handlungsmittelpunkt gerückt. Dann wäre nämlich nur ein ZA-Träger ausgeschieden, der schon seit hunderten Heften auf dem handlungstechnischen Abstellgleis stand.


...aus dem man aber viel hätte machen können, wenn sich ein autor mal etwas darum bemüht hätte...aber ews scheint keinen mehr zu geben, dessen Psychoprofil mit dem von tekener irgendetwas anfangen kann...ernsthafte, gutausgebaute Charaktere mit Ecken und Kanten, werden ersetzt zugunsten von glattgeschliffenen Bräkerstatuen, an denen jede Erfahrung abprallt und die eher wie die heutigen Politiker daherkommen, Politologiestudium statt aus dem echten Leben mit Schrot und Korn. Personen, die man nach drei Bänden vergessen hätte...äh, wer war das nochmal? Tekener hatte noch soviel Potential, das man hätte nutzen können,...aber lieber vergeigt hat, weil das eben den Expokraten so in den Kram paßte...Ich denke hingegen, dass Guckys Reset nicht ohne Lesereinfluss auskam...es wirkte eher wie ein Testballon....und ja, vielleicht horchen Expokraten/Redakteur(e)/Autoren sogar mitunter auf den einen oder anderen Leser, uzm Richtungen auszuloten...möglich ist so etwas...wer die hefte genau liest, wird in manchem Text der letzten fünfzig Bände (aber mindestens!) Diskussionsergebnisse von hier wiederfinden, zumindest mitunter, marginal. (Etwa bei MMT oder UA...).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

@Aarn

Ich denke nicht, dass man mit der Person Tekeners nichts mehr hätte anfangen können. Aber: die Eigenschaften von Tekener überschnitten sich mit denen von Monkey. Und die Autoren haben sich anscheinend entschlossen, Monkey zu vertiefen und den redundanten Charakter dem literarischen Zwecke (z.B. die Gefährlichkeit des AT verdeutlichen) zuzuführen. Ich hätte jetzt lieber Monkey als Tekener getekenert, aber die Autoren haben eben anders entschieden. Und wenn ich eine Liste von Protagonisten gemacht hätte, die der literarischen Vertiefung wert sind und diese auch benötigen - Tekener hätte weit unten gestanden.

@Elena

Ich schrieb ja: der Protest wäre geringer ausgefallen, hätten die Autoren Tekener nicht noch in die Handlung eingebaut. Ich hoffe aber, die Autoren schlussfolgern daraus nicht, dass der als nächstes zu tekenernde Protagonist sang und klanglos auf der Bananenschale ausrutscht. Auch Dantons Ende sollte erzählt werden. :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:@Aarn

Ich denke nicht, dass man mit der Person Tekeners nichts mehr hätte anfangen können. Aber: die Eigenschaften von Tekener überschnitten sich mit denen von Monkey. Und die Autoren haben sich anscheinend entschlossen, Monkey zu vertiefen und den redundanten Charakter dem literarischen Zwecke (z.B. die Gefährlichkeit des AT verdeutlichen) zuzuführen. Ich hätte jetzt lieber Monkey als Tekener getekenert, aber die Autoren haben eben anders entschieden. Und wenn ich eine Liste von Protagonisten gemacht hätte, die der literarischen Vertiefung wert sind und diese auch benötigen - Tekener hätte weit unten gestanden.

@Elena

Ich schrieb ja: der Protest wäre geringer ausgefallen, hätten die Autoren Tekener nicht noch in die Handlung eingebaut. Ich hoffe aber, die Autoren schlussfolgern daraus nicht, dass der als nächstes zu tekenernde Protagonist sang und klanglos auf der Bananenschale ausrutscht. Auch Dantons Ende sollte erzählt werden. :unschuldig:


...dabein find ich tekener viel dynamischer, beweglicher, nicht nur geistig, als Monkey, der außer seinen Oxtornerfähigkeiten und seiner ST-Brille nicht wirklich besondere4 Eigenschaften hat. Er ist einje Art Stoiker/Logiker, ohne viel Emo, ganz anders als Tek. Zustimmung: auch ich hätte lieber den völlig überflüsseigen (meiner Meinung nach) Monkey getekenert gesehen anstelle von Tek. Ohnehin seltsame Idee, eine solche Figur überhaupt einzuführen, aber, na ja, irgendwem gefiel das wohl.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von dee »

AARN MUNRO hat geschrieben: Zustimmung: auch ich hätte lieber den völlig überflüsseigen (meiner Meinung nach) Monkey getekenert gesehen anstelle von Tek. Ohnehin seltsame Idee, eine solche Figur überhaupt einzuführen, aber, na ja, irgendwem gefiel das wohl.
Das Problem mit Monkey ist, dass dessen Tod kaum jemanden gerührt hätte. Nun ist das Dilemma da, dass diese Figur grundsätzlich so aufgebaut ist, dass sie auf wenig Sympathie stösst. Macht man ihn netter und zugänglicher, ist er nicht mehr Monkey. Belässt man ihn, kann man schlecht mit ihm Gefühle schinden wenn es um die USO geht.
Ich sehe das so, dass die Entscheidung für den Todeskandidaten fiel, weil mehr Leser davon emotional zu packen waren.
hz3cdv hat geschrieben:@Dee
Stimmt nicht ganz. Damals, in der guten alten Zeit, als alles besser war als heute - und die Leserproteste wirksamer - B-) scheint ja Roi Danton wiederbelebt worden zu sein. Vielleicht gab es da ja entsprechende Reaktionen in Leserbriefen. Auch auf den Rereset von Gucky könnten Leserreaktionen einen Einfluss gehabt haben.
bei Gucky kann ich mir das vorstellen. Ansonsten halte ich die Expokraten für durchaus resistent, was ihr Linie betrifft. Es mag zwar vieles aus der Serienvergangenheit neubelebt werden, aber eine zweite Duschszene halte ich für unwahrscheinlich. Als Tekener-Möger kann man sich mittlerweile immerhin damit trösten, dass der in einer anderen Wahrscheinlichkeit noch putzmunter kontrovers herumturnt ;)
Dass er kurz vor dem Ableben nochmal aufleben durfte hatte dramaturgische Gründe. Das sollte den Verlust optimieren weil die Figur von allen wieder wahrgenommen wurde.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“