aus Arkon 8: wohin mit ZAC-Trägern, Tekeners Tod, Proteste? usw.

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

aus Arkon 8: wohin mit ZAC-Trägern, Tekeners Tod, Proteste? usw.

Beitrag von hz3cdv »

Elena hat geschrieben:So wurde er in der Vergangenheit nie beschrieben. Warum jetzt? Weil er jetzt tot ist und nicht mehr so betrauert werden soll? :(
Heft 1599: Tekener ermordet auf Wanderer aus Rache kaltblütig einen Nakk.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:So wurde er in der Vergangenheit nie beschrieben. Warum jetzt? Weil er jetzt tot ist und nicht mehr so betrauert werden soll? :(
Heft 1599: Tekener ermordet auf Wanderer aus Rache kaltblütig einen Nakk.
Heft 2531: Tekener leistet aktive Sterbehilfe an einem akonischen Terroristen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

MAH hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:So wurde er in der Vergangenheit nie beschrieben. Warum jetzt? Weil er jetzt tot ist und nicht mehr so betrauert werden soll? :(


...Weil er ein Österreicher ist? (Bitte diese Aussagen cum grano salis nehmen...):D
..., irrelevant.

Von daher trifft "cum grano salis" absolut zu. ;)
Österreicher ist hier in Deutschland immer relevant. Die Österreicher wurden erst vor kurzem hier in Deutschland, sagen wir mal, in poetischer Form gewürdigt. Diese Ehre wurde bisher nur türkischen Potentaten zuteil. B-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:So wurde er in der Vergangenheit nie beschrieben. Warum jetzt? Weil er jetzt tot ist und nicht mehr so betrauert werden soll? :(
Heft 1599: Tekener ermordet auf Wanderer aus Rache kaltblütig einen Nakk.
Ja ha, einen Nakk, der seine Frau getötet hat. Ist natürlich nicht richtig, aber menschlich doch nachvollziehbar, zumindest für mich.

MAH hat geschrieben: Heft 2531: Tekener leistet aktive Sterbehilfe an einem akonischen Terroristen.
Ich nehme mal an, das war ironisch gemeint, denn "Sterbehilfe" ist nicht definitv negativ.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:
MAH hat geschrieben: Heft 2531: Tekener leistet aktive Sterbehilfe an einem akonischen Terroristen.
Ich nehme mal an, das war ironisch gemeint, denn "Sterbehilfe" ist nicht definitv negativ.
Ich denke das ist jenes Heft, in dem Tek diese Person lt. Beschreibung regelrecht "hinrichtet":
Ich zitiere hier aus der Perrypedia:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Simul_tan_Harol

"Es kam zu Kampfhandlungen, an deren Ende Simul tan Harol versuchte, sich selbst das Leben zu nehmen. Dieser Versuch misslang, als allerdings Tekener vor Ort ankam und erfuhr, dass Simul tan Harol die Verantwortung für die Ermordung der Prostituierten Era tan Veshprem auf Adeksion trug, richtete er den Akonen regelrecht hin. (PR 2531)."

Ich stufe diese "Erklaerung" v.w. Sterbelhilfe jetzt nicht als "ironisch" ein sondern als eine bewusste Untertreibung der in der von mir zitierten Stelle, wo Tek diesen Simul Tan Harol "regelrecht hinrichtet.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Mr Frost »

In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser). (Und schon) bei "Arkon" merkt man nun, daß man mit dieser Figur offensichtlich doch spannende Geschichten schreiben kann. Warum ist dies den Gestaltern der EA nicht aufgefallen? Ich war nie so richtiger Tekener-Fan, aber der unrühmliche Tod in der EA war schon schwach...
Trevor Casalle 839

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser). (Und schon) bei "Arkon" merkt man nun, daß man mit dieser Figur offensichtlich doch spannende Geschichten schreiben kann. Warum ist dies den Gestaltern der EA nicht aufgefallen? Ich war nie so richtiger Tekener-Fan, aber der unrühmliche Tod in der EA war schon schwach...
Tekener wurde zurecht abgesägt. Man sieht das in der Einführungsszene der Geschehnisse in Quinto-Center (Arkon 5). Auch in 27xx wurde er so beschrieben - als ein Waffenmann ohne Tiefgang. Nein, was Tekener fehlte, war echtes Charisma. Noch viel schlimmer allerdings ist Monkey. Der hat soviel Charisma wie ein Tiefkühlschrank.

Ideal wäre ein eiskalter Killer mit menschlichen Vorlieben und Schwächen wie James Bond. Das existiert derzeit nicht in der Serie. Die Miuna Lathom aus 2812 wäre eine (weibliche) Variante dessen gewesen, was ich meine.

Wenn dann noch die Skrupellosigkeit hinzukommt, die Tekener in Arkon 8 zeigte (oder noch besser: Shallowain), dann wäre das perfekt...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser).

...
Und ohne den Protest von fast allen Lesern. :P
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser).

...
Und ohne den Protest von fast allen Lesern. :P
Woher willst Du das wissen, hz3cdv? Mr Frost schreibt wenigstens nur von "vielen" Lesern. Du schreibst gleich was von "den meisten". Also, wer übertreibt hier jetzt wohl? :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

Ich schreibe von fast allen. Nicht nur von den Meisten. Und die Aussage ist richtig und beweisbar. :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

Auf den Beweis wäre ich aber wirklich gespannt!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

Mr Frost hat geschrieben:In der EA wird Tekener eher unspektakulär abserviert (unter Protest vieler Leser). (Und schon) bei "Arkon" merkt man nun, daß man mit dieser Figur offensichtlich doch spannende Geschichten schreiben kann. Warum ist dies den Gestaltern der EA nicht aufgefallen? Ich war nie so richtiger Tekener-Fan, aber der unrühmliche Tod in der EA war schon schwach...
Gerade weil die Figur noch etwas zu bieten gehabt hätte, erschien ihr Tod tragisch. Auch wenn ich Tekener gerne noch länger am Leben gesehen hätte, so kann ich hinter dem Entscheid der Expokraten stehen. Dass sein Exitus ;) auch drei Jahre später die Leserherzen noch berührt, ist doch der Beweis dafür, dass Tek auf einem Hoch- und nicht auf einem Tiefpunkt abgetreten ist. Das wäre eines Smilers und Galaktischen Spielers unwürdig gewesen.

Übrigens: Tek stand bereits 2010 auf der Todesliste. Er entkam damals nur, weil ich vorschlug, Tiff auf die Jahrmillionenwanderung zu schicken. :o)
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

Elena hat geschrieben:Auf den Beweis wäre ich aber wirklich gespannt!
Wie viele haben tatsächlich protestiert? Wenn man Forum, Soziale Netzwerke und Leserbriefe zusammenzählt, kommt man maximal auf 150 "Proteste". Angesichts des Leser/Hörertotals von ca. 60.000 - 70.000 (?) dann beträgt der Anteil der Protestierenden circa 0,21 %. Selbst wenn man von 500 Protesten ausgeht, dann beträgt der Anteil der sich äußernden Fans immer noch weniger als ein Prozent der Gesamtleser-/hörerschaft. :devil:



Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von hz3cdv »

Elena hat geschrieben:Auf den Beweis wäre ich aber wirklich gespannt!
Siehe Marcs Post. Das wäre auch mein Beweis gewesen. Jemand der protestiert muss zumindest hier im Forum seinen Protest gepostet oder einen Leserbrief herschrieben haben. Und da ist selbst die Zahl der Kandidaten (alle Foristen plus alle Leserbriefschreiber) verschwindend gering gegenüber der Zahl der Leser.

Ich vermute mal, bezüglich Gucky und der Einschränkung seiner Fähigkeiten kamen mehr Leserbriefe.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von AARN MUNRO »

...noch einWort zu Tek: Die Proteststimmen kommen aber von den aktiven Lesern. Die muss man anders gewichten als die passiven. Nicht mit "1 zu 1" - Stimmen. Das verschiebt dann die Prozentlage...(advo diaboli: Nicht jedes laute Geschrei ist zugegebenermaßen konstruktive Kritik... :devil: )
Auch i9n bedauere Teks Tod in der Serie immer noch, weil er eine faszinierende Figur ist, die wirklich noch viel Erzählpotential enthält...man hätte ihn wirklich mal zehntausend Jahre in eine andere Realität abschieben können, ohne ihn gleich endgültig final abmurksen zu müssen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

MAH hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Auf den Beweis wäre ich aber wirklich gespannt!
Wie viele haben tatsächlich protestiert? Wenn man Forum, Soziale Netzwerke und Leserbriefe zusammenzählt, kommt man maximal auf 150 "Proteste". Angesichts des Leser/Hörertotals von ca. 60.000 - 70.000 (?) dann beträgt der Anteil der Protestierenden circa 0,21 %. Selbst wenn man von 500 Protesten ausgeht, dann beträgt der Anteil der sich äußernden Fans immer noch weniger als ein Prozent der Gesamtleser-/hörerschaft. :devil:
Spoiler:
Bild
Okay, bei diesen Relationen war es dann wirklich verschwindend gering, schade für Alle, die Tek mochten/mögen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

Elena hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Auf den Beweis wäre ich aber wirklich gespannt!
Wie viele haben tatsächlich protestiert? Wenn man Forum, Soziale Netzwerke und Leserbriefe zusammenzählt, kommt man maximal auf 150 "Proteste". Angesichts des Leser/Hörertotals von ca. 60.000 - 70.000 (?) dann beträgt der Anteil der Protestierenden circa 0,21 %. Selbst wenn man von 500 Protesten ausgeht, dann beträgt der Anteil der sich äußernden Fans immer noch weniger als ein Prozent der Gesamtleser-/hörerschaft. :devil:
Spoiler:
Bild
Okay, bei diesen Relationen war es dann wirklich verschwindend gering, schade für Alle, die Tek mochten/mögen!
Für alle, die Tek mochten/mögen, habe ich ihn in einem Drittel der ARKON-Romane eingebaut. Ich mag Tek sehr und freute mich auch dementsprechend, als die Redaktion grünes Licht gab und ich ihn einsetzen durfte.

Und nun die Gretchenfrage, liebe Elena, da du dich so für Tek einsetzt: Wie hast du es denn mit ARKON? Liest du die Serie überhaupt?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

Ich habe alle bisherigen Hefte gekauft und werde auch die restlichen kaufen und nicht nur aus Sammelgründen. Besonders diese Romane mit Tekener und auch mit Shallowain mag ich sehr. Arkon mochte ich schon immer. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich Atlan mag. Wenn man eine arkonidische Lieblingsfigur hat, möchte man natürlich auch mehr über sie, ihre Heimat, Kultur usw. erfahren. Deswegen habe ich auch einige Blaubände.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

Elena hat geschrieben:Ich habe alle bisherigen Hefte gekauft und werde auch die restlichen kaufen und nicht nur aus Sammelgründen. Besonders diese Romane mit Tekener und auch mit Shallowain mag ich sehr. Arkon mochte ich schon immer. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich Atlan mag. Wenn man eine arkonidische Lieblingsfigur hat, möchte man natürlich auch mehr über sie, ihre Heimat, Kultur usw. erfahren. Deswegen habe ich auch einige Blaubände.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
:st: :st: :st:

Und wenn wir schon bei Atlan sind: Die Trilogie ATLAN-X: Tamaran kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

Gibts die auch in Heftform? Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, von daher schon mal Danke schön für den Hinweis!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von zephydia »

MAH hat geschrieben:
Gerade weil die Figur noch etwas zu bieten gehabt hätte, erschien ihr Tod tragisch. Auch wenn ich Tekener gerne noch länger am Leben gesehen hätte, so kann ich hinter dem Entscheid der Expokraten stehen. Dass sein Exitus ;) auch drei Jahre später die Leserherzen noch berührt, ist doch der Beweis dafür, dass Tek auf einem Hoch- und nicht auf einem Tiefpunkt abgetreten ist.
Das klingt ja fast so als ob Ihr (oder genauer die Expokraten) ganz bewust Charaktere rausschreibt/killt gerade WEIL sie bei den Lesern populär sind. Da kann man sich ja leider eigentlich schon ausrechnen wer die Nächsten sein werden. :(
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Dennis Mathiak »

zephydia hat geschrieben: Das klingt ja fast so als ob Ihr (oder genauer die Expokraten) ganz bewust Charaktere rausschreibt/killt gerade WEIL sie bei den Lesern populär sind. Da kann man sich ja leider eigentlich schon ausrechnen wer die Nächsten sein werden. :(
Nein. Das Sterben von Haupthandlungsträgern hat ja eher Seltenheitswert. Daher: keine Angst.

P.S.: Nicht missverstehen. Ich habe kein Insiderwissen, ob bald wieder einer Figur stirbt oder nicht.
Ad Astra,

Dennis
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von zephydia »

Dann hoffe ich jetzt einfach mal das Du recht hast. Weil eine Perry Rhodan Serie die sich nur um Perry dreht (plus Gucky als Maskottchen und ein paar Nebencharaktere die regelmäßig ausgewechselt werden) fände ich sehr kalt und unpersönlich.
Wobei die ZACies jetzt nicht ständig im Mittelpunkt stehen müssten. Die könnten von mir aus auch (wie Homer G. Adams) die meiste Zeit lediglich ab und zu mal als Randfiguren auftauchen oder geparkt werden.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von MAH »

Elena hat geschrieben:Gibts die auch in Heftform? Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, von daher schon mal Danke schön für den Hinweis!
Die gibt es als Taschenbücher und als E-Books. :)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Meinung und Superkurzspoiler zu Arkon 8

Beitrag von Elena »

TB ist prima. Danke schön! ^_^
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“