Erinnerung an Kurt Brand

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der PERRY RHODAN- und »Ren Dhark«-Autor Kurt Brand hätte heute seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Ich erinnere in einem Logbuch der Redaktion an ihn:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... orden.html

Welche Erinnerungen habt ihr an Kurt Brand?
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56562
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von Moonbiker »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Welche Erinnerungen habt ihr an Kurt Brand?
Nur gute. :)

Günther
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von Omar Hawk »

Schön beschrieben, Klaus. Ich mochte die PR Romane von Kurt Brand damals gern lesen. Und Ren Dhark hab' ich kurze Zeit sogar auch verfolgt. Persönlich habe ich Kurt Brand leider nie kennen gelernt. Aber so nah dran am Perryversum und dem SF Fandom war ich ja eh nie.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von dandelion »

Kurt Brand war der Autor meines ersten gelesenen PR-Romans. Das verbindet natürlich. Das er einen eigenwilligen Schreibstil pflegte, ist mir damals sicher nicht aufgefallen. Heutzutage schon.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von Ce Rhioton »

Mein Erstkontakt zur SF-Literatur war das Leihbuch "Zwischenspiel auf Siliko 5".
Kurt Brand also war letztlich für mein Eintauchen in das Perry Rhodan-Universum verantwortlich.
Ich habe ihm längst verziehen. :D
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von Regulus »

Als ich mit PR angefangen habe, konnte ich die ersten ca. 300 Hefte von meinem Onkel bekommen.

Kurt Brand war einer der Uralten, einer der Autoren, die mich wie andere Uralte auch (Darlton, Scheer, Mahr usw.) in das Perryversum eingeführt haben.

Unvergessen sind Einzelhefte wie Nr. 51 (mit dem Menschenzoo der Unsterblichen), 78 (wo er Thora sterben lassen musste) oder 199 (Arkons Ende), um nur einige zu nennen.

Auch die Rhen Dark Abenteuer und Raumschiff Promet habe ich zum Teil gelesen, dort konnte sich Brand ohne die PR-Vorgaben "austoben".

Meine Erinnerungen an ihn sind ausschließlich positiv!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von R.B. »

Klaus, Deine Worte passen 100%ig.

Kurt Brand hat mir als 12 jährigem schlaflose Nächte bereitet. Seine Romane waren so spannend geschrieben, dass ich einfach immer weiter lesen musste. Thoras Tod hatte ich ihm schnell verziehen (die konnte ich absolut nicht leiden, daher war das nicht so schlimm), das Ende von Arkon III hat mich dann schon eher mitgenommen.
Dabei fällt mir ein, dass ich die ersten 200 Romane lange nicht mehr gelesen habe. Also geht es gleich auf den Speicher, ein paar Kartons kommen eine Etage tiefer und ich werde ein besonderes Auge auf unseren 100 jährigen haben.

Meine Erinnerungen sind ausschließlich positiv.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von dandelion »

Falls noch nicht bekannt, auch der Zauberspiegel befaßt sich eingehend mit dem 100. Geburtstag von Kurt Brand. Interessante Beiträge.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Erinnerung an Kurt Brand

Beitrag von DelorianRhodan »

"Die Deserteure der Cosmic Police", "Das Drung", beide waren einfach gut, jedenfalls nach damaligemGeschmack! :st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“