Einige fragen zu Perry Rhodan

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
neikon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2014, 11:00
Kontaktdaten:

Einige fragen zu Perry Rhodan

Beitrag von neikon »

Hallo Leute, ich habe vor paar jahren mit Perry Rhodan Angefangen, und zwar mit Silber Editionen, bin gerade bei Verschollen in M 87, nun habe ich haber gesehen das es noch viel mehr gibt.

Perry Rhodan - Neo
Perry Rhodan - Stardust ?
Perry Rhodan - Erstauflage ?
Perry Rhodan - Arkon ?

Perry Rhodan - Silber Editionen (die höre ich gerade)

fehlt mir jetzt irgendwas weil ich mit silber Editionen angefangen habe ?

würde mich über ein paar antworten freuen, wie und mit was habt ihr angefangen ? also ich möchte nur Hörbücher hören, da kann ich besser abchillen bei ;D
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Einige fragen zu Perry Rhodan

Beitrag von Copperblade »

Ja, dir fehlt
Perry Rhodan - Neo
Perry Rhodan - Stardust
Perry Rhodan - Erstauflage
Perry Rhodan - Arkon
...und auch sonst noch so Einiges :unschuldig:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Einige fragen zu Perry Rhodan

Beitrag von zephydia »

neikon hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe vor paar jahren mit Perry Rhodan Angefangen, und zwar mit Silber Editionen, bin gerade bei Verschollen in M 87, nun habe ich haber gesehen das es noch viel mehr gibt.

Perry Rhodan - Neo
Perry Rhodan - Stardust ?
Perry Rhodan - Erstauflage ?
Perry Rhodan - Arkon ?

Perry Rhodan - Silber Editionen (die höre ich gerade)

fehlt mir jetzt irgendwas weil ich mit silber Editionen angefangen habe ?

würde mich über ein paar antworten freuen, wie und mit was habt ihr angefangen ? also ich möchte nur Hörbücher hören, da kann ich besser abchillen bei ;D
Also ich versuche es mal: Die Erstauflage sind die Hefte, die seit 1961 erscheinen. Davon gibt es nur die späteren ab 2400 komplett als Hörbücher (und ein paar aus dem Zyklus ab 1800 ). Dann gab es die Silberbände die eine leicht moderniesierte Zusammenfassung der Erstauflage sind. Die Hörbuchversion davon ist sind die Silber Editionen. Dann gab es beim Heyne Verlag ein paar Taschenbuch Zyklen von denen die ersten beiden "Andromeda" und "Lemuria" auch als Hörbücher gibt (und da muss man aufpassen da die trotzt des gleichen Titels NICHTS mit den jeweiligen Silber Editionen zu tun haben sondern viel später spielen).
NEO ist ein Reboot der Perry Rhodan Serie die in einem eigenen Universum spielt (so ähnlich wie die Star Trek Filme von J. J. Abrahams).
Stardust ist zum einen ein Zyklus der innerhalb der Erstauflage (Band 2500 - 2599) UND eine 12-teilige Miniserie im Heftformat, die eine Fortsetzung des Zyklus darstellt. Von beidem gibt es Hörbücher.
Arkon ist ebenfalls eine 12-teilige Miniserie im Heftformat von der es Hörbücher gibt und die zwischen Band 2499 und Band 2500 spielt. Die Arkon Miniserie ist relativ eigenständig, man kann sie also auch verstehen wenn man den vorherigen Zyklus nicht kennt. Bei der Stardust Miniserie kann ich Dir dass nicht sagen ob sie für sich alleine auch funktioniert da ich sie nicht gelesen habe.
Verpassen tust Du auf jedenfall etwas, da einfach nicht alles als Hörbücher umgesetzt wurde. Aber ich denke nicht das Du Dir da groß Sorgen machen musst. Du hast ja noch ein paar Silber Editionen vor Dir bevor Du zur ersten Lücke, bis es mit der bereits erschienenen Silber Edition 74 weitergeht, kommst. Und dann kannst Du entscheiden ob Du mit gleich mit 74 weitermachen willst oder warten bis die vorherigen Hörbücher auch erschienen sind (und in der Zeit vielleicht ein paar Miniserien hörst).
Außerdem gibt es noch diverse Hörspiele wie z. B. den Sternenonzean (Band 2200-2299), Plejaden (wurde direkt als Hörspiel geschrieben), die 12 Europe Hörspiele die den Anfang der PR Serie nacherzählen, die Atlan-Traversan Hörspiele die auch auf einer 12-teiligen Heftserie beruhen und einiges mehr.
Am besten schaust Du Dir das ganze mal in Ruhe auf der offiziellen Webseite oder in der Perrypedia an.
neikon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2014, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Einige fragen zu Perry Rhodan

Beitrag von neikon »

danke für deine Beschreibung :) ich höre jetzt mal bis Perry Rhodan Silber Edition 52: Exil im Hyperraum, und dann sehe ich weiter :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Einige fragen zu Perry Rhodan

Beitrag von Faktor10 »

Bedenke aber dass die alten Silberbände ob als Buch oder Hörbuch teilweise schon recht schwer die originale EA Ausgabe, also die Hefte verändert .Romane wurden ausgelassen, Romane gekürzt oder auch zum Teil umgeschrieben. Einem nur Siba Leser fällt dies eigentlich aber nicht auf. Und wie schon gesagt gibt es die alten original Hefte nicht als Lesung. Nur Gedruckt oder als E Buch.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Einige fragen zu Perry Rhodan

Beitrag von Nisel »

Faktor10 hat geschrieben:Einem nur Siba Leser fällt dies eigentlich aber nicht auf. Und wie schon gesagt gibt es die alten original Hefte nicht als Lesung. Nur Gedruckt oder als E Buch.
Öhm... doch, fällt auf.

Ich habe so bis zum Konzil die Silberbände gelesen und bin dann nochmal mit den Heften ganz Vorne eingestiegen. Einfach weil man zwischendurch echt merkt, daß da einiges fehlt, nicht in dem Sinne als Lücke, sondern einfach daß die Handlung gestrafft wurde. Klar, manche Hefte leg ich weg und frage mich, warum ich mir das angetan habe... unnötig wie sonstwas, einer der gefürchteten Lückenfüller halt.
Aber auch die machen die Serie aus.
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“