50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7901
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Beitrag von Ce Rhioton »

@ Thoromir
Ich schrieb ja:
Ich hat geschrieben: Verglichen mit anderen Genre-B-Movies der Entstehungszeit fällt "SOS aus dem Weltall" nicht wirklich ab (von Großproduktionen einmal abgesehen).
B-Movies - selbstverständlich keine Megaproduktionen wie "2001" oder "Planet der Affen", die in den 1960er Jahren ja noch die Ausnahme (und nicht die Regel) waren. ;)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: 50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Beitrag von Thoromir »

Ce Rhioton hat geschrieben:@ Thoromir
Ich schrieb ja:
Ich hat geschrieben: Verglichen mit anderen Genre-B-Movies der Entstehungszeit fällt "SOS aus dem Weltall" nicht wirklich ab (von Großproduktionen einmal abgesehen).
B-Movies - selbstverständlich keine Megaproduktionen wie "2001" oder "Planet der Affen", die in den 1960er Jahren ja noch die Ausnahme (und nicht die Regel) waren. ;)
Das wollte ich ja damit sagen: Nein, auch im Vergleich zu den B-Movies schneidet der Perry Rhodan Film schlecht ab.
Denn 2001 und Planet der Affen waren vermutlich die ersten beiden A Movies. Alle anderen fallen in die B Kategorie und verglichen mit eben diesen bleibt SOS aus dem Weltraum deutlich darunter.
Vielleicht hast du zu sehr die 50er Jahre im Blick, denn ich würde sagen: Tricktechnisch gesehen hat SOS etwa den Stand, den die SF Filme in den 50er hatten - wobei es auch dort Filme gab, die SOS übertreffen. Alarm im Weltall oder Krieg der Welten zum Beispiel. Und auch das waren "nur" B-Filme.

Von daher denke ich: Nein, SOS aus dem Weltall kann nicht mit den B-Filmen seiner Zeit mithalten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7901
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Beitrag von Ce Rhioton »

Wir könnten uns ja darauf verständigen, dass italienische (Co-)Produktionen der damaligen Zeit nicht mit US-amerikanischen Produktionen vergleichbar waren.
Und wer sich ein wenig mit der Materie (das italienische Kino der 1960er Jahre) beschäftigte, konnte vom Ergebnis nicht wirklich überrascht werden.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: 50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Beitrag von Thoromir »

Tja, Western waren wohl eindeutig mehr ihre Stärke :-)
Aber wie ich auch schon meinte: Ich bedaure, das es der Perry Rhodan Film nicht einaml an die Raumpatroullie herranreicht. Das wäre ein Nivau gewesen, das Perry Rhodan Fans damals ganz bestimmt akzeptiert hätten. Die Zentrale der Orion hätte ich auch als Zentrale der Good Hope abgekauft, trotz Bügeleisen. :-)
Benutzeravatar
Ethan Edwards
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 12. März 2019, 20:45

Re: 50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Beitrag von Ethan Edwards »

Weiß eigentlich jemand, was die Prodzenten damals für die Filmrechte bezahlt haben?
"Half of all the horrible shit in this world gets done for something larger than ourselves." Sandor Clegane
derhaluter
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2019, 12:57

Re: 50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Beitrag von derhaluter »

Wie lange müssen Perry Rhodan Fans noch auf einen richtig guten Film warten????Wenn ich mich nicht täusche warten wir seit Ende der 60er Jahre darauf.... :mellow: Ich werde im August 60 meine Hoffnung schwindet dahin.....Traut sich keiner an das Thema ran?? Es ist traurig das die erfolgreichste SF Roman Serie der Welt sowenig beachtung in der Filmindutrie findet,obwohl in anderen SF Filmen einiges von PR übernommen wurde (Kugelraumschiffe=Todesstern) meine meinung.
Mfg: derhaluter
Aber wie heisst es so treffend,,die Hoffnung stirbt zulezt" Ich hoffe nur das ich nicht vorher sterbe.....
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: 50 Jahre »SOS aus dem Weltall«

Beitrag von astroGK »

derhaluter hat geschrieben:Traut sich keiner an das Thema ran?? Es ist traurig das die erfolgreichste SF Roman Serie der Welt sowenig beachtung in der Filmindutrie findet,obwohl in anderen SF Filmen einiges von PR übernommen wurde (Kugelraumschiffe=Todesstern) meine meinung.
Mfg: derhaluter
Aber wie heisst es so treffend,,die Hoffnung stirbt zulezt" Ich hoffe nur das ich nicht vorher sterbe.....
Die erfolgreichste SF Romanserie der Welt ist in großen Teilen der Welt überhaupt nicht bekannt. Ganz speziell in den USA wo Filme gemacht werden, ist bei der oder nur ein Randphänomen und wird nicht wie bei uns von zigtausenden Leuten wöchentlich gelesen. Wenn man den Stoff aber dann Mainstream fähig machen würde, wäre der Film für Perry Rhodan Fans als solcher nicht mehr erkennbar. Zudem ist die Fanbase insgesamt viel zu klein. Beim letzten Star Trek FedCon waren über 6000 zahlende Gäste. Weltweit waren es noch 2010 USA: 30Mio Deutschland: 5Mio und UK: 1Mio Zuschauer der Serie. Ich denke daher, es ist illusorisch auf einen Perry Rhodan Film zu hoffen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“