Gucky und der Hyperraum

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Gucky und der Hyperraum

Beitrag von Rainer Nagel »

In Michael Nagulas PR-Chronik habe ich folgendes gefunden (steht so ähnlich auch in Heiko Langhans' CD-Biografie). Weiß jemand, um welchen Roman es sich dabei gehandelt hat? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Aber nicht alle Autoren schätzten diese Gigantismen – insbesondere einer nicht. Dies zeigte sich, als Clark Darlton ein Exposé erhielt, in dem Gucky eine ganze Flotte der feindlichen Maahks vernichten sollte. Der Mausbiber versetzte sie jedoch durch einen technischen Trick in den Hyperraum. Scheer erzürnte das so sehr, dass Cheflektor Kurt Bernhardt und Verleger Rolf Heyne die beiden Autoren nach München zitierten.
Darlton nahm die Sache ziemlich locker: Wozu die ganze Aufregung? Er hatte Millionen Außerirdische nicht wie geplant vernichtet, sondern im Gegenteil aus der kriegerischen Situation herausgeholt. Er hatte einen Massenmord durch einen terranischen Sympathieträger verhindert – das würde der Serie doch einen guten Ruf einbringen!
Scheer wandte ein, dass es um etwas anderes gehe. Der Mausbiber verfüge nicht über die erforderlichen technischen Kenntnisse. Nun war es an Darlton, zu grollen. Woher wollte Scheer wissen, was Gucky konnte und was nicht?
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Gucky und der Hyperraum

Beitrag von Arthur Dent »

Rainer Nagel hat geschrieben:In Michael Nagulas PR-Chronik habe ich folgendes gefunden (steht so ähnlich auch in Heiko Langhans' CD-Biografie). Weiß jemand, um welchen Roman es sich dabei gehandelt hat? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Aber nicht alle Autoren schätzten diese Gigantismen – insbesondere einer nicht. Dies zeigte sich, als Clark Darlton ein Exposé erhielt, in dem Gucky eine ganze Flotte der feindlichen Maahks vernichten sollte. Der Mausbiber versetzte sie jedoch durch einen technischen Trick in den Hyperraum. Scheer erzürnte das so sehr, dass Cheflektor Kurt Bernhardt und Verleger Rolf Heyne die beiden Autoren nach München zitierten.
Darlton nahm die Sache ziemlich locker: Wozu die ganze Aufregung? Er hatte Millionen Außerirdische nicht wie geplant vernichtet, sondern im Gegenteil aus der kriegerischen Situation herausgeholt. Er hatte einen Massenmord durch einen terranischen Sympathieträger verhindert – das würde der Serie doch einen guten Ruf einbringen!
Scheer wandte ein, dass es um etwas anderes gehe. Der Mausbiber verfüge nicht über die erforderlichen technischen Kenntnisse. Nun war es an Darlton, zu grollen. Woher wollte Scheer wissen, was Gucky konnte und was nicht?
Ich habe mal gesucht. Ich bin von der Annahme ausgegangen, die Geschichte müsste im MDI-Zyklus spielen. Ferner müsste CD der Autor sein. Die Zahl der CD-Romane zwischen 200 und 299 ist überschaubar. Beim Blättern ist mir aber keine derartige Szene aufgefallen. Entweder sind meine Annahmen falsch oder ich habe es übersehen oder CD's "Lösung" hat es nicht in den Roman geschafft.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Gucky und der Hyperraum

Beitrag von Clark Flipper »

Zu mal beides für die Maahks am Ende das selbe Ergebnis brachte.

Mich hat die Geschichte eher an Perry, Crest und die Topsiderflotte erinnert...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Gucky und der Hyperraum

Beitrag von Kardec »

Rainer Nagel hat geschrieben:In Michael Nagulas PR-Chronik habe ich folgendes gefunden .....
Aber nicht alle Autoren schätzten diese Gigantismen – insbesondere einer nicht. Dies zeigte sich, als Clark Darlton ein Exposé erhielt, in dem Gucky eine ganze Flotte der feindlichen Maahks vernichten sollte. .................
Also ich kann mich an die Vernichtung einer Maakhflotte durch Gucky nicht erinnern - und eigentlich vergess ich nix.
Zudem - bis auf die radförmige Maakh-Festung in der 1. Hälfte des MdI-Zyklus war man eher im Einvernehmen mit den Maahks.

Evtl. wars ein TB - oder Nagula hat was verwechsbuchselt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Gucky und der Hyperraum

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke für die Antworten!

Ich denke mittlerweile, es geht um PR 228. Also hat es die CD-Lösung nicht nur nicht in den Roman geschafft, sondern Voltz hat ihn neu- oder umgeschrieben. Das Szenario würde passen: Die Invasionsflotte der Maahks kommt im Kahalo-Transmitter an, wird aber dadurch, dass Rakal Woolver (den Voltz gern benutzte und mit ihm wohl Gucky ersetzte) die Impulsweiche zerstört, durch das Gravitationsfeld des Transmitters in die Sonnen gezogen und vernichtet. Es würde passen, dass Darlton hier die Lösung gewählt hätte, Gucky den Transmitter so umprogrammieren zu lassen, dass die Schiffe gar nicht erst ankommen.

Ist immer wieder interessant, die frühe PR-Serie ...

Nagula hat die Anekdote übrigens wohl aus den beiden Langhans-Bänden zu Darlton und Scheer, die älter sind als seine Chronik.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Gucky und der Hyperraum

Beitrag von Ahnungslos »

Rainer Nagel hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Ich denke mittlerweile, es geht um PR 228. Also hat es die CD-Lösung nicht nur nicht in den Roman geschafft, sondern Voltz hat ihn neu- oder umgeschrieben.
Ich hab mal kurz bei Inge Mahns Biografie für WiVo nachgeschaut, aber scheinbar gibt's da eine Lücke für detaillierte Heftbezogene Informationen zwischen den sehr frühen 200ern (Kap 7) und den 240ern (Kap 9), nur die Nummer der 65 erschienenen Romane hat sie dazwischen erwähnt, ansonsten waren die Kapitel mit privaten Erinnerungen gefüllt.

Schade eigentlich. Ein kurzfristiges Einspringen für einen Kollegen als "Reparatur"schreiber sollte doch eignetlich genug Korrespondenz erzeugen um es in so eine Zusammenfassung zu schaffen.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Gucky und der Hyperraum

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke für's Nachschauen! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Ich denke, es musste schnell gehen - und von Voltz ist ja bekannt, dass er sehr schnell war. So stand ja auch in Scheers Exposé für seinen Wiedereinstieg mit dem ersten Callamon-Band, dass Voltz den Roman "schnellstens" selbst schreiben würde, wenn Scheer den Abgabetermin nicht einhalten könne.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“