Neue Homepage

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Neue Homepage

Beitrag von Wintermute »

jogo hat geschrieben:Ohne jetzt zu tief ins Detail geschaut zu haben.
Sehr schön gelungen und entspricht den Anforderungen von heute.

Und... es wird die Möglichkeit geben ebooks zu abonnieren!!! In Kürze. Sehr schön! :D
Etwas verlaufen habe ich mich beim Shop als ich dann neugierig auf "andere Zeitschriften" ... dachte Perry Rhodan ist kein Heftroman, sondern eine Zeitschrift... dann sah ich "Alles für die Frau" und "Astrowoche"... ja... also...also gut... ich habe herzhaft gelacht. Bauer... na klar...
Das mit dem Abo klingt gut. Wenn sie das bis 2931 hinbekommen, könnte ich den Beam/Bastei Staub von den Füssen schütteln, da läuft nämlich mein aktuelles Abo dort aus ;-)
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Frostrubin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juni 2012, 02:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Frostrubin »

Also der erste Eindruck ist einmal sehr gut - frisch, aufgeräumt und lädt schnell.
Nur im Download-Bereich waren die Kacheln mit dem IE 11 nicht zu öffnen, mit Firefox ging es dann.
Den vorherigen Postings zum "Ärzteteam" muss ich eher zustimmen :unschuldig:
Schade, aber verständlich, dass man im Shop die meisten Sachen nur als E-Book und nicht als Print bekommt. Aber die erste Bestellung hat schon mal geklappt :D
Würde mir nur wünschen, ich hätte öfters die Zeit, hier reinzuschauen ...
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Neue Homepage

Beitrag von Harzzach »

Johannes Kreis hat geschrieben: Es kann natürlich sein, dass jemand aus dem Verlag oder ein Autor privat gespendet hat, aber eine "offizielle" Unterstützung ist mir nicht bekannt.
Ok, danke. Aber vielleicht kommen so mehr aktive User zur Perrypedia, je prominenter sie platziert wird. Ich selbst bin ja ein fauler Sack, der nur durch die Seiten stöbert.

:o(
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Neue Homepage

Beitrag von Thoromir »

Hm, funktionieren die Wallpaper Downloads noch nicht?
Irgendwie kann ich keine herunterladen.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Neue Homepage

Beitrag von Lion »

Das neue Portal ist - wie alles Neue immer - noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber es läuft problemlos, enthält kaum Fehler und es entspricht von Design her aktueller Standard. Insofern habe ich volles Lob für diese tolle Leistung. Sicherlich gibt es noch viel zu tun um alles rund zu machen.

Ich finde auch den Ansatz, die Produkte unabhängig von ihrer Medienform her zu präsentieren eine wichtige und absolut notwendige Entscheidung. Ich vermisse allerdings noch alle Audio-/Hörbücher. Soll das noch kommen, oder wird das komplett Eins-A-Medien überlassen?

Es wird auch bei den älteren Produkten nicht mehr die Print-Version sondern nur noch das e-Book angeboten. Wird man auch aktuelle Printausgaben über den Shop kaufen können? Einige neuere Printversionen fehlen (PR-Sonderbände; Bastei-Taschenbücher).

Nicht als Kritik, sondern als Hinweis: Vermisst wird (wenn man über das Produkt-Menü einsteigt)
* Paperback-Ausgabe Schwarm-Zyklus (Plophos, Eastside sind vorhanden)
* PR-Extra ist steht im Menu zur Auswahl; Suche im Shop danach ist leide ergebnislos
* Atlan-X Assur ebook fehlt
* Taschenbuchserie: Odyssee
* Taschenbuchserie: Das Rote Imperium
* Paperback: Jupiter
Also es gibt noch einiges zu tun! Packt es an! Uns wird es gefallen!
Trevor Casalle 839

Re: Neue Homepage

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Susan Schwartz hat geschrieben:Eine responsive-Seite ist heute unerlässlich und war längst fällig. [...] Sehr gut: Es gibt einen Shop.
:st:
Ja, der Shop. Weg von einer Werbeagentur (animagic mit Dirk Schulz) hin zu einer Agentur, die Auftritte für den Buchhandel ("Warenwirtschaft") macht (http://softlevel.de). Aus dem tiefsten (oder höchsten) Erzgebirge.

Der Shop war vielleicht das wesentliche Argument, mit dem Klaus die neue Webseite beim Schatzkanzler des Bauer-Verlags (oder beim VPM-Verlagsleiter) durchbekommen hat. Sehr sinnvoll, der Shop. So spart sich VPM die Provisionen für den Buchhandel und ermöglicht auch mal das eine oder andere Experiment, das ansonsten aufgrund zu ungünstiger Kalkulationen nicht machbar wäre. Habe ich nix gegen. :st:

Wer direkt bei VPM bestellt, tut was für die Serie (oder die Serien). Werde ich dann übrigens bei der Olymp-Miniserie ausprobieren.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Susan Schwartz »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Wer direkt bei VPM bestellt, tut was für die Serie (oder die Serien). Werde ich dann übrigens bei der Olymp-Miniserie ausprobieren.
:st: *hupfsmiley* *tanzsmilie* *freusmilie*

(Also die Smilie-Auswahl ist aber noch voll 90er, oder?? da geht aber wirklich noch was!)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Neue Homepage

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben:Vermutlich ist das erst jetzt - durch den Hinweis auf die neu gestaltete HP - unserem werten Mitforisten Tennessee aufgefallen ist.
Ich kann das allerdings auch nachvollziehen - wirklich oft schaue ich mir diese Rubriken auch nicht an.

[...]
Salut,

das ist in der Tat so. Ich war nämlich der typische Nicht-HP-Klicker, weil ich die Homepage nun für mich nicht soooooo interessant fand (auch von der Gestaltung her). Aber wie ein Niffler, der ein Stück Gold schnuppert, wurde ich vom Nicht-HP-Klicker zum HP-Klicker, was als Ergebnis einer neuen Homepage doch erst einmal etwas Schönes ist.
Dass sich ein Teil der Inhalte oder Anordnungen nicht geändert hatte, konnte ich doch nicht wissen!! (*keuch*)

Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil oder ein "egal" für die neue Homepage?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Homepage

Beitrag von Soulprayer »

Susan Schwartz hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Wer direkt bei VPM bestellt, tut was für die Serie (oder die Serien). Werde ich dann übrigens bei der Olymp-Miniserie ausprobieren.
:st: *hupfsmiley* *tanzsmilie* *freusmilie*
(Also die Smilie-Auswahl ist aber noch voll 90er, oder?? da geht aber wirklich noch was!)
Mach ich auch :)

Und wenn wir gerade bei Smileys sind, ich hätte hier ein paar Vorschläge: Bild Bild Bild Bild
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Neue Homepage

Beitrag von Johannes Kreis »

Harzzach hat geschrieben:
Johannes Kreis hat geschrieben: Es kann natürlich sein, dass jemand aus dem Verlag oder ein Autor privat gespendet hat, aber eine "offizielle" Unterstützung ist mir nicht bekannt.
Ok, danke. Aber vielleicht kommen so mehr aktive User zur Perrypedia, je prominenter sie platziert wird. Ich selbst bin ja ein fauler Sack, der nur durch die Seiten stöbert.

:o(
Gerade jetzt könnten wir Hilfe brauchen, denn durch den Relaunch der PR-Homepage stimmen zahlreiche Links in PP-Artikeln nicht mehr. Dateien liegen in anderen Unterverzeichnissen, Seiten haben andere Namen... Da muss viel manuell angepasst werden.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Klenzy »

Ist es noch zu früh, Verbesserungswünsche zu äußern? :unschuldig:

Ich finde es sehr löblich, dass viele (die meisten) News-Veröffentlichungen erhalten geblieben sind. Der Name besagt zwar "News" - Neuigkeiten - d.h. Infos, die normalerweise nur für eine begrenzte Zeitdauer interessant sind. Wir haben aber in der Perrypedia sehr viele dieser Meldungen verlinkt (und sind jetzt, wie von Johannes erwähnt, dabei die Verlinkungen zu korrigieren - Helfer willkommen), damit man auch später darauf zugreifen kann. Für Recherchen sehr nützlich. Leider steht auf der jeweiligen News-Seite kein Veröffentlichungsdatum. Ich weiß, das gab's früher auch nicht - das wäre eben mein Wunsch: Zukünftig auf den News-Seiten irgendwo unauffällig das Veröffentlichungsdatum einstreuen, so wie es die Online-Zeitungen machen. Mein Weihnachtswunsch ;)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Homepage

Beitrag von Soulprayer »

@J. kreis
Puh, ich schau mal wann ich Zeit finde, gibt es denn irgendwie eine (automatische) Liste, welche die ganzen 404 auswertet, die wir abarbeiten können?
VG
Soulprayer
Trevor Casalle 839

Re: Neue Homepage

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Johannes Kreis hat geschrieben:Gerade jetzt könnten wir Hilfe brauchen, denn durch den Relaunch der PR-Homepage stimmen zahlreiche Links in PP-Artikeln nicht mehr. Dateien liegen in anderen Unterverzeichnissen, Seiten haben andere Namen... Da muss viel manuell angepasst werden.
Sowohl der neue Provider der Homepage (softlevel) als auch die Homepage selber haben einen anderen Fokus als der alte Provider (animagic). Auch andere Sicherheitsmechanismen, es ist weniger offen. Kann man verstehen, es geht letztlich um Datenbanken, die nicht öffentlich werden dürfen, um Geld, das in einem Shop fließt - und das sollte eben sicher sein.

Dass dabei links zerbrechen (und vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch gar nicht mehr repariert werden können), ist klar. Man kann sich damit trösten, dass die jetzt anstehenden Lösungen auf seiten der Perrypedia, wenn sie denn funktionieren, "zukunftskompatibel" sind und auf längere Sicht funktionieren werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Neue Homepage

Beitrag von zephydia »

Ja, das neue Design gefällt mir durchaus. Mit dem standard Browser meines Smartphones funktioniert es leider nicht richtig (ist aber auch schon etwas älter) wenn ich aber Chrome benutze läuft es.

Eine Idee hätte ich noch, weiß aber nicht ob man sowas umsetzten kann. Wie wäre es denn mit einer Perry Rhodan App, wo man gebündelt News und Informationen bekommt, E-Books und Hörbücher kaufen und damit auch gleich nutzen kann? Vielleicht könntet ihr darüber sogar Smartphone Versionen der älteren PC Spiele anbieten (wie ich gesehen habe gab es da früher einiges wie z. B. das Strategiespiel "Operation Eastside" und einfache Adventures zum Thoregon-Zyklus). Wäre sowas denkbar?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Neue Homepage

Beitrag von Clark Flipper »

Klar, und dank dem responsive Design jetzt sogar leichter. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Homepage

Beitrag von nanograinger »

Mir scheint, Robert Corvus fehlt noch bei den Gastautoren... B-)
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Neue Homepage

Beitrag von Johannes Kreis »

Soulprayer hat geschrieben:@J. kreis
Puh, ich schau mal wann ich Zeit finde, gibt es denn irgendwie eine (automatische) Liste, welche die ganzen 404 auswertet, die wir abarbeiten können?
Wir haben die Möglichkeit, alle PP-Seiten aufzulisten, die Links enthalten, in denen z.B. "www.perry-rhodan-net" vorkommt (weitere Infos hier). Damit kann man ganz gut arbeiten. Die Liste enthält noch 1379 Einträge...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Homepage

Beitrag von Rainer Nagel »

nanograinger hat geschrieben:Mir scheint, Robert Corvus fehlt noch bei den Gastautoren... B-)
Er steht bei den NEO-Autoren.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Robert Corvus »

Rainer Nagel hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Mir scheint, Robert Corvus fehlt noch bei den Gastautoren... B-)
Er steht bei den NEO-Autoren.
Wie mir der Chefredakteur weiland erläuterte, bin ich kein Teamautor und auch kein Gastautor, sondern ein Wundertierchen, das dann und wann zum Einsatz kommt. Wundertierchen passen aber üblicherweise in keine Kategorie. :lol:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Neue Homepage

Beitrag von Alexandra »

Dann fehlt aber die Wundertierchen-Kategorie!
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Wulfman »

Ich finde den Relaunch auch gelungen. Im Videobereich fehlen mir noch die Hobby-PR-Animationen.
Trevor Casalle 839

Re: Neue Homepage

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Bei den TiBis hat sich jetzt in den letzten zwei Tagen auch was getan, bei den Adressen der Bilder (wichtig für die Einbindung in der Perrypedia und in die TiBi-threads) scheint sich so langsam ein System herauszukristallisieren. Bislang sind diese TiBis draussen:

Erstauflage:
[https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... 26tibi.jpg]
[https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... 27tibi.jpg]

Das System wäre dann: [https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... es/[b]xxxx[/b]tibi.jpg] Das funktioniert übrigens auch unter anderem mit Band 2700,2800,2900,2915. System verifiziert!

NEO:
[https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... neo156.jpg]
[https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... neo157.jpg]

Das System wäre dann: [https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... /neo[b]xxx[/b].jpg] Klappt übrigens auch mit anderen NEOs, wie Band 118....

Bei den innenillus gibt es noch nichts Neues.
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von hakan »

Naja, neues Design hin oder her (während der Arbeit prügele ich mich auch mit Designern und ihren Ideen in Sachen usability herum), mal abwarten wie es sich noch entwickelt...

Was mir aber wirklich abgeht sind die RSS-Feeds für die "Aktuell"-Kategorien. Irgendwie glaubt jeder Designer daß man doch jeden Tag mindestens dreimal die Startseite aufruft :devil: Mir ist es aber lieber, daß mein RSS-Reader mir sagt daß es da was neues zu lesen gibt. Wozu habe ich denn Computer wenn ich die ganze Arbeit wieder selber machen muß?

Ach ja, der fette "RSS"-Button im Footer zeigt auch noch auf das alte Blog :unschuldig:
Trevor Casalle 839

Re: Neue Homepage

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Click image to see full size version
Click image to see full size version

Meine Anregung wäre, dass die TiBis auf der Homepage ähnlich großformatig wie dieses Exemplar von Band 2926 auf Twitter (https://twitter.com/PERRY_RHODAN). Das wäre nett und das Twitter-Bild zeigt ja auch, dass es da seitens des Verlages eigentlich keine Berührungsängste gibt...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neue Homepage

Beitrag von Richard »

Nun: mir ist das ganze wieder mal zu sehr in Blautoenen gehalten (ich mag das wirklich nicht sonderlich) und mir kommt vor, dass die neue PR zu sehr/zu einseitig auf Nutzung durch mobile Endgeraete ausgelegt ist.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“