Fans fragen - Fans antworten

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Faktor10 »

Also auch als alter Leser :( habe ich ein durchblick Problem. Laut perry pedia wurden die alten Sonnentransmitter nicht von den MdI initiiert, zumindest verstehe ich dies so. Laut dem TB Schmied der Unsterblichkeit sind es jedoch die MdI die dies tun. Wie ist zurzeit hier eigentlich der Kenntnisstand bzw. was ist Canon. :wub:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Langschläfer »

Puh.
Es gibt so weit ich es verstehe letztlich (nur im übertragenen Sinn) 2 "Sorten" Sonnentransmitter.
Zum einen die "MdI-Transmitter", die unter deren Einfluss (und mehr oder weniger direkten Kontrolle) von den Sonneningenieuren (wie in TB288, später im Zusammenspiel mit den Lemurern und Tefrodern) gebaut wurden. Dazu gehören die Sonnensechsecke, die Fallentransmitter (wie Twin, Horror), Schrotschuß, noch viele mehr.

Aus dieser Zusammenarbeit lernten die Lemurer aber auch selbst Sonnentransmitter zu bauen, zumindest zum Teil auch ohne Anstoß durch/Aufsicht der MdI. Dazu gehören die meisten heute noch existierenden Transmitter, etwa Nagigal, Kharag, Archi-Tritrans, und noch einige andere, die auch nicht am "Transmitternetz" der MdI hingen (und wohl wegen dieser fehlenden Verknüpfung der Kettenreaktion nach Zerstörung des Andro-Sechsecks entgingen, die die meisten MdI-Transmitter vernichtete - aber das ist jetzt nur Spekulation).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Faktor10 »

Danke für die Antwort. Also waren die MdI doch die Ersten und damit die Schöpfer.RC fehlt uns leider doch sehr.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Kardec »

Widerspruch!

In Band 264 "Die Invasion der Toten" wird die Crest-soundsoviel nach der Zeitversetzung um 50.000 Jahre in die Vergangenheit vom Andro-Sechsecksonnenntransmitter zum Galaktozentrischen-SST transferiert - und kommt mitten in einer lemurischen Wachflotte heraus.
Dank Atlans Hochstaplereien......

In der EA stand immer die Sonnen-Transmitterstrecke wurde zur Zeit der Lemurer errichtet damit dieselbigen vor den Halutern nach Andromeda fliehen zu können.
Davon dass die MdI Sonnentransmitter errichten ließen stand zumindest in der EA im MdI-Zyklus nix.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Hm, lies dir mal den Perrypediaeintrag zu den Sonneningenieuren durch:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sonneningenieure
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Soulprayer »

Ich habe mal eine Frage, die sich hier bestimmt am besten stellen lässt.

Zwischen Band 2200 und 2799 - also von Oktober 2003 bis April 2015, das sind knapp elfeinhalb Jahre, gab es auf dem Cover keinen Untertitel.
Warum wurde der wieder eingeführt und warum gibt es in der Perrypedia trotzdem einen Untertitel?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Negasphäre »

Soulprayer hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage, die sich hier bestimmt am besten stellen lässt.

Zwischen Band 2200 und 2799 - also von Oktober 2003 bis April 2015, das sind knapp elfeinhalb Jahre, gab es auf dem Cover keinen Untertitel.
Warum wurde der wieder eingeführt und warum gibt es in der Perrypedia trotzdem einen Untertitel?
viewtopic.php?p=379509#p379509

Untertitel gab es immer, wenn nicht auf dem Cover, dann auf der zweiten Seite (bzw. 3. Seite)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Soulprayer »

Ahhh!
Hab jetzt beim Einsortieren der Perry Rhodan+Atlan Hefte in meine Boxen nicht wirklich noch in die Hefte reingeguckt, aber mich das trotzdem gefragt.
Danke für den Link. :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Vermutlich gibts die Frage in dieser Form schon irgendwo, aber ich find grad nichts dazu....


Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Überlegung, wie so ein Antigravlift funktioniert. Nach Unten kann ichs mir ja recht gut vorstellen, aber wie ist das nach Oben?
Wenn da einfach nur die Gravitation umgekehrt wäre, käme eine Benutzung des Schachtes/Liftes dem Empfinden eines Sturzes mit dem Kopf voran doch gleich... wäre das wünschenswert?

Ich könnt mir eher vorstellen, daß da im Schacht die Gravitation mehr oder weniger aufgehoben ist, und eine Art Traktorstrahl zieht... oder gibt es negative Gravitation, die etwas abstößt?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Soulprayer »

da gab es mal eine recht genaue Erklärung irgendwo in den 2xx Bänden.
Aber als Editorial. Nicht als RZ oder so.

Ansonsten kannst du das auch in der Perrypedia nachlesen:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Antigrav
VG
Soulprayer
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von cold25 »

Immer wieder lese ich das Perry Rhodan mittlerweile in "esoterisches Geschwurbel" abdriftet...
Was ist denn genau damit gemeint?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Statt handfester Raumschlachten, bei denen sich Terraner/Galaktiker mit diversen Feinden bekaempfen schlagen sich diverse Haupthandlungstraeger mit diversen Geisteswesen (SIs oder noch hoeher entwickelte Entitaeten) rum.

(ok, das ist jetzt sicherlich etwas provozierend formuliert aber ich glaube, dass das den Kern trifft).

Irgendwie kommt mir diese Aussage auch wie KHS gepraegte (doch sehr militaerisch gehaltenen) Zyklen versus die mehr auf kosmische Abenteuer und lieber 3 x nachfragen bevor schiessen gepraegten Zyklen (von WiVo) vor.

Und speziell der Abschluss des Zyklusses "Die Jenseitigen Lande" war mehr so von diversen Abenteuern gepraegt, die manche Leser eher mal als fast schon zu sehr in Richtung Fiction abdriftende PR Romane statt Science Fiction...

Das ist natuerlich nur meine Interpreation dieser Aussage, andere Leute moegen das sicherlich wieder nach eigenem Gutduenken beurteilen und das anders interpretieren.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von cold25 »

Richard hat geschrieben:
Und speziell der Abschluss des Zyklusses "Die Jenseitigen Lande" war mehr so von diversen Abenteuern gepraegt, die manche Leser eher mal als fast schon zu sehr in Richtung Fiction abdriftende PR Romane statt Science Fiction...
trifft hier also eher die Sache mit den Raumschlachten oder eher die mit den Geisteswesen zu?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Also die Abenteuer in den JZL von Atlan sind mehr dem Bereich der Geisteswesen zuzuordnen.
Auch das Hauptthema des aktuellen Zyklus dreht sich um die Entwicklung einer SI in Richtung Materiesenke. Da gab es zwar auch die eine oder andere "handfeste" Raumschlacht aber die Grundthematik ist schon mehr in RIchtung "Geisteswesenabenteuer".
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Clark Flipper »

Also in meinen Augen ist der Sternenozean ein gutes Beispiel.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Moonbiker »

Nisel hat geschrieben:Vermutlich gibts die Frage in dieser Form schon irgendwo, aber ich find grad nichts dazu....


Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Überlegung, wie so ein Antigravlift funktioniert. Nach Unten kann ichs mir ja recht gut vorstellen, aber wie ist das nach Oben?
Wenn da einfach nur die Gravitation umgekehrt wäre, käme eine Benutzung des Schachtes/Liftes dem Empfinden eines Sturzes mit dem Kopf voran doch gleich... wäre das wünschenswert?

Ich könnt mir eher vorstellen, daß da im Schacht die Gravitation mehr oder weniger aufgehoben ist, und eine Art Traktorstrahl zieht... oder gibt es negative Gravitation, die etwas abstößt?
Ich hätt ja auch gleich bei den Datenblättern suche können............. :rolleyes:
http://www.rz-journal.de/Downl/1964.html
http://www.rz-journal.de/Downl/1968.html

Günther
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Moonbiker hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:Vermutlich gibts die Frage in dieser Form schon irgendwo, aber ich find grad nichts dazu....


Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Überlegung, wie so ein Antigravlift funktioniert. Nach Unten kann ichs mir ja recht gut vorstellen, aber wie ist das nach Oben?
Wenn da einfach nur die Gravitation umgekehrt wäre, käme eine Benutzung des Schachtes/Liftes dem Empfinden eines Sturzes mit dem Kopf voran doch gleich... wäre das wünschenswert?

Ich könnt mir eher vorstellen, daß da im Schacht die Gravitation mehr oder weniger aufgehoben ist, und eine Art Traktorstrahl zieht... oder gibt es negative Gravitation, die etwas abstößt?
Ich hätt ja auch gleich bei den Datenblättern suche können............. :rolleyes:
http://www.rz-journal.de/Downl/1964.html
http://www.rz-journal.de/Downl/1968.html

Günther
Ahhhhhhh :D

Danke! :)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Soulprayer »

@Nisel

Ich habe jetzt auch endlich die Ausgabe mit dem PR-Report gefunden.
Im Band PR259 (Der unheimliche Roboter):
Antigravschacht:
In einem Antigravschacht projiziert man über Decke und Boden des Schachtes ein flaches Energiefeld von der Art der Transitionsfelder (die alles, was sich in ihnen befindet, vom Normalraum und Hyperraum abschirmen), und schon wird die Gravitationsströmung im Schacht unterbrochen, und es herrscht Schwerelosigkeit. Um indirekte Gravitationseinflüsse von außerhalb des Schachtes fernzuhalten, werden auch die Seitenwände mit T-Feldern versehen. Allerdings darf dabei kein rundum geschlossenes Feld entstehen, da sonst alles im Schacht bbefindliche eine unerwünschte Transition ausführt und im Hpyerraum verschwindet. Auch um das künstliche zweite Gravitationszentrum (den Hamiller-Punkt), am oberen Ende des Schachtes, muß ein glockenförmiges T-Feld projiziert werden, damit die künstliche Gravitation nur einseitig wirkt und einen aufwärtsgerichteten Sog erzeugt.
Bild
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Holla, das hab ich ja total übersehen... entschuldige bitte.

Danke, das hört sich zumindest mal gut an, ich versteh zwar nicht wirklich, was im Einzelnen gemeint ist, aber es klingt richtig :D

Der Hamiller-Punkt macht mir aber schon wieder zu schaffen, der ist ja jetzt erst aktuell bei mir in der Handlung (PAN-THAU-RA) aufgetaucht. Muss ja schon vor ihm existiert haben, die Technik...


Ein interessanter A-Grav-Schacht-Unfall wäre mal so ne ungewollte Transition :D





A propos Hamiller, da hab ich doch gleich schon wieder ne Frage. Weiß man ob die BASIS schon länger konzipiert war oder wurde die "nötig", als man die - in meinen Augen - völlig verblödeten Solaner eingeführt hat und ihre Fixierung auf die SOL? Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, daß die SOL flöten geht für die weitere Handlung. (Ja ich weiß, sie kommt ja wieder...^^)
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von cold25 »

Nisel hat geschrieben:



A propos Hamiller, da hab ich doch gleich schon wieder ne Frage. Weiß man ob die BASIS schon länger konzipiert war oder wurde die "nötig", als man die - in meinen Augen - völlig verblödeten Solaner eingeführt hat und ihre Fixierung auf die SOL? Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, daß die SOL flöten geht für die weitere Handlung. (Ja ich weiß, sie kommt ja wieder...^^)
Die BASIS war eigentlich ein geheimes Projekt der Aphiliker (vermutlich um von der Erde zu flüchten, als diese durch den Schlund zu stürzen drohte), das von NATHAN gefertigt wurde, als die PAN-THAU-RA entdeckt wurde.
Die SOL befand sich zu der Zeit gar nicht im Solsystem, daher brauchte man ein Raumschiff um zum Sporenschiff zu fliegen. Dort trafen die beiden Schiffe dann zusammen. Ein toller PR Moment!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

cold25 hat geschrieben:
Nisel hat geschrieben:



A propos Hamiller, da hab ich doch gleich schon wieder ne Frage. Weiß man ob die BASIS schon länger konzipiert war oder wurde die "nötig", als man die - in meinen Augen - völlig verblödeten Solaner eingeführt hat und ihre Fixierung auf die SOL? Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, daß die SOL flöten geht für die weitere Handlung. (Ja ich weiß, sie kommt ja wieder...^^)
Die BASIS war eigentlich ein geheimes Projekt der Aphiliker (vermutlich um von der Erde zu flüchten, als diese durch den Schlund zu stürzen drohte), das von NATHAN gefertigt wurde, als die PAN-THAU-RA entdeckt wurde.
Die SOL befand sich zu der Zeit gar nicht im Solsystem, daher brauchte man ein Raumschiff um zum Sporenschiff zu fliegen. Dort trafen die beiden Schiffe dann zusammen. Ein toller PR Moment!
DAS weiß ich! Die Frage die ich habe ist, ob die BASIS von den Autoren vorher geplant war schon?

Mit anderen Worten, war es von Anfang an geplant, die SOL der Besatzung zu überlassen, oder hat sich das entwickelt und man brauchte jetzt ein neues großes Fernraumschiff?
Kam ja schon etwas überraschend, als NATHAN diesen Giganten aus dem Hut gezaubert hat, und vor allem, in dieser Schnelligkeit... genau wie die Quallen da an Bord...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Rainer Nagel »

Zwischen dem ersten Auftauchen der BASIS und der Überlassung der SOL an die Solaner liegt ziemlich genau ein realweltliches Jahr. Ich nehme an (weiß es aber nicht), dass von der Exposéredaktion geplant war, die SOL durch ein anderes Fernraumschiff zu ersetzen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Hm, von den damaligen Autoren koennen wir leider niemanden mehr fragen.

Aber - ganz ehrlich - nachdem man die SOL mit den Solanern (sprich als Generationsraumschiff) ausgestattet hat war es meiner Ansicht nach klar, dass da mal was passieren muss. So wie die Solaner geschildert wurden war es jedenfalls nicht zu erwarten, dass die jemals auf einem Planeten sesshaft werden koennten (vielleicht von einzelnen Ausnahmen abgesehen) und es waere wohl auf Dauer auch nicht ok gewesen so eine fliegende Kleinstadt immer wieder in Kampfsituationen zu bringen. Perry und spaeter auch Atlan haben das oft genug getan bis die SOL dann den Solanern uebergeben wurden.

Dass die SOL dann - wie man in der Atlanserie nachlesen kann - so gesehen eine recht tragische Entwicklung in Bezug auf die urspruenglichen Ideale der Solaner durchmachte ist ein anderes Kapitel.

Aus dem Blickwinkel heraus macht es fuer mich schon Sinn, dass man der Menschheit ein neues Fernraumschiff verpasste.
Und mich hat die BASIS immer mehr fasziniert als die SOL, die war viel innovativer was die Bauweise betraf. Dass man der BASIS spaeter dann auch eine hin und wieder stoerrische KI ( -> Hamiller) verpasste war wohl dem Zeitgeist oder sowas auf die Art geschuldet.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Soulprayer »

Damals wurde die Milchstraße-SI von den Terranern “ES“ genannt, in Ermangelung des Wissens, was ES eigentlich ist.
Denkt ihr, im Laufe der nächsten ~80 Bände eröffnet sich uns der “wahre“ Name von ES im Laufe seiner Metamorphose zu einer möglicherweise Eiris-losen Hohen Macht?
In der PP steht nirgendwo drin, wie die SI und HM eigentlich zu ihrem Namen kommen.
Wäre doch nun eine gute Zeit, ein uraltes Geheimnis zu lüften, oder? :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Kardec »

Häufig werden die SIen ivon "ihren" Völkern benamt.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“