Fans fragen - Fans antworten

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Langschläfer »

Alexandra hat geschrieben:Uah!
2. MAZE stellt den Futugen dar (das oder den)?
Da war mit vermischten Gesichtern : "sah aus, als wenn man zwei Gesichter vermischte" - "hätte MAZE Milliarden Gesichter, vielleicht die Gesichter aller Menschen vermischt, so als trüge das Futugen das Antlitz der gesamten Menschheit."
War der jetzt mit zwei Gesichtern oder ganz vielen, und MAZE oder der Futugen?
:(
Der MAZE-Roboter generiert eine Darstellung des zukünftigen Menschen;
MAZE oblag es, das Futugen darzustellen: den noch nicht geborenen Zukunftsmenschen. MAZE projizierte dazu ein Hologramm.
diese wird genannt ein/das Futugen, und das (eine) Gesicht des F. (nicht das des M.) sieht aus, als wäre es aus der Vermischung von Milliarden Gesichtern entstanden.
Das Gesicht des Futugens wirkte, als hätte MAZE Milliarden Gesichter, vielleicht die Gesichter aller Menschen vermischt, Männer wie Frauen, Kinder wie Greise.
So sah es aus, als trüge das Futugen das Antlitz der gesamten Menschheit, verklärt und verewigt durch Menschenschönheit.
Das "2 Gesichter" bezieht sich nur auf das Beispiel "Kindergesicht, entstanden aus einer Vermischung der Gesichter der Eltern" kurz davor.
Am erstaunlichsten aber war sein Gesicht: Wenn man zwei Gesichter miteinander vermischte – wie es im Gesicht eines Kindes mit den Gesichtern seiner Eltern geschah –, war die Verwandtschaft mit beiden sichtbar.
Lahartoon: halte ich für eine etwas unklare Formulierung - sollte wohl den Zustand der Galaxis Larhatoon "in ferner Zukunft" bezeichnen (die Richterin wird ja dort und erst in etwa 70 Milliarden Jahren geboren).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Alexandra »

Auf welcher Seite waren die Zitate denn?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Langschläfer »

Alexandra hat geschrieben:Auf welcher Seite waren die Zitate denn?
Kann da nur das Kapitel angeben, da eBook: 2724 "Im Gericht".

Hier noch mal in der richtigen Abfolge:
Der MAZE war auf Mentalsimulationen spezialisiert, eine weit fortgeschrittene Künstliche Intelligenz. Whistler hatte darauf bestanden, ihn besonders zu versichern, bevor er ins Happy Betty transportiert wurde.
MAZE oblag es, das Futugen darzustellen: den noch nicht geborenen Zukunftsmenschen. MAZE projizierte dazu ein Hologramm. Der Zukunftsmensch faszinierte Berook: Er war schlanker, graziler als der gegenwärtige Homo sapiens, sein Rücken wirkte elastischer und tragfähiger; die Füße waren langzehig, alle Zehen beweglich wie kurze Finger. Am erstaunlichsten aber war sein Gesicht: Wenn man zwei Gesichter miteinander vermischte – wie es im Gesicht eines Kindes mit den Gesichtern seiner Eltern geschah –, war die Verwandtschaft mit beiden sichtbar.
Das Gesicht des Futugens wirkte, als hätte MAZE Milliarden Gesichter, vielleicht die Gesichter aller Menschen vermischt, Männer wie Frauen, Kinder wie Greise.
So sah es aus, als trüge das Futugen das Antlitz der gesamten Menschheit, verklärt und verewigt durch Menschenschönheit.
Es fiel ihm immer wieder schwer, seinen Blick von diesem Antlitz zu lösen. Und seine Blicke kehrten immer wieder zu diesem universalen Menschenhaupt zurück.

Bei Lahartoon (2784 Prolog) ist auch interessant, das es sich beim "Infinitum" (in 70 Milliarden Jahren) um eine "Chronosingularität" handeln soll, zu der Lahartoon sich (vermutlich durch die "Chronoarchitektur") entwickeln wird. Und in dieser Phase wird dann die Richterin geboren.
(Singularitäten hat man bei Schwarzen Löchern und in Mathe. Aber in der Zeit... :nixweis: )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Hofnarr »

Langschläfer hat geschrieben: (Singularitäten hat man bei Schwarzen Löchern und in Mathe. Aber in der Zeit... :nixweis: )
Das ist wie in Teilen der Provence, wo die Zeit stehen geblieben ist, ^_^
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Alexandra »

Hofnarr hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: (Singularitäten hat man bei Schwarzen Löchern und in Mathe. Aber in der Zeit... :nixweis: )
Das ist wie in Teilen der Provence, wo die Zeit stehen geblieben ist, ^_^
Woher kommt diese glockenhelle Kreisen im Kopf, das mich plötzlich beschäftigt?
Erinnert mich an meine schwarze Katze aus Kindertagen, die mit vollem Karacho an die Steinstufen knallte und dann dahockte und den kreisenden Sternchen nachschaute, die offensichtlich um ihren Kopf tanzten.



@Langschläfer
Danke!
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Angeregt durch einen Beitrag bei den lustigen Bildern, sagt mal, gibts eigentlich Emotionautinnen?

Ich kann mich bisher nicht besinnen, davon gelesen zu haben, bin aber ja auch erst in den 800ern.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Alexandra »

Weiß jemand, wer das hier macht oder machte?
http://www.crest-datei.de/index.php?The ... k=personen



Fünf Minuten später - okay, es lebe das Selbstgespräch. War grad bei der Suche nach was und betriebsblind. Das Impressum hilft. Lief wohl bis 2009, Beiträger http://www.crest-datei.de/index.php?The ... =impressum

Ich lass' das im Thread, vielleicht interessiert es wen. Ging das in der Perrypedia auf?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Sagt mal... ich grüble da schon ne Weile jetzt...


ES hat die ganzen Aphiliker ja "gefressen" (sorry, aber so kommts bei mir an... und die Bauchschmerzen danach sprechen quasi auch dafür...), alle Aphiliker, 20 Mrd. waren es wohl.

Da auch Aphiliker sich nicht durch Mitose vermehren, müssten da ja ne Menge Kinder bzw. sogar Babies dabei gewesen sein... was wurde denn aus denen?
In so manchem Konzept sind ja inzwischen Teenies beschrieben worden... aber noch jüngere?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Was mit Kindern/Babies in Zeiten der Aphilie geschah wurde in den Anfaengen der Aphilie geschildert.
Meiner Ansicht nach hat ES auch diese Kleinkinder und Babies in sich aufgenommen.

Die Frage nach dem Schicksal der ehemaligen Aphiliker wird in PR jedenfalls behandelt:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR1799

Falls Du den Hamameschzyklus noch nicht kennst ist der Inhalt dieses Bandes natuerlich ein Spoiler fuer dich.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Ich bin aktuell mitten im Bardioc-Zyklus. Irgendwann werde ich die EA einholen, aber das dauert noch viele Jahre, fürchte ich.

Klar weiß ich, wie die Aphiliker mit ihrem Nachwuchs umgegangen sind, doch muss es welchen gegeben haben der in ES aufging.
Bei 20 Mrd. Individuen die da aufgenommen wurden, schätze ich mal, es waren bestimmt mehr als 1 Mrd. die jünger als 10 Jahre waren. Die werden aber nie beschrieben.... quasi gibt es die gar nicht. Das macht mich halt stutzig. Ich vermute fast, daß die einfach vergessen wurden von den damaligen Autoren.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Zumindest zu Beginn sind laengst nicht alle in ES aufgegangenen Menschen als Konzepte freigesetzt worden.
Auf Eden sind dann scheinbar alle Menschen, die vor der Durchquerung des Schlunds von ES aufgenommen wurden, als Konzepte freigesetzt worden.

Wir haben letztlich nur die Geschichte von einigen wenigen Konzepten kennengelernt.
Geh einfach mal davon aus, dass die Kleinkinder/Babies halt Bestandteile von Konzepten wurden, in denen es auch Erwachsene gab und deren Koerper die Gestalt des Konzepts war.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Heiko Langhans »

... wobei ich schwer befürchte, dass "vergessen :o( " die Sachlage ganz gut beschreibt ... B-)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Heiko Langhans hat geschrieben:... wobei ich schwer befürchte, dass "vergessen :o( " die Sachlage ganz gut beschreibt ... B-)
Will sagen, nicht ganz durchdacht damals... hörte sich ja gut an, insgesamt ^^
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Alexandra »

Gibt es ein arkonidisches Pendant zu Orgelpfeifen?
Im Sinne von "herumstehen wie"?
Martakus
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 18. Februar 2013, 16:23

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Martakus »

a) Wie "groß" ist der Schnitt zwischen 2874 und 2875? Größer/kleiner als zwischen 2799-2800? Oder, um vllt. PR Neo-Äquivalente zu bemühen: Größer/kleiner als 24-25; 74-75?
b) Anfang der 2700er kam auf mysteriöse Weise aus dem Polyport-System ein Fingermittelknochen (oder so), der älter als das Universum war. Das hat mich damals ziemlich fasziniert, aber zumindest bis zu meinem aktuellen Stand, also 2798, kam der nie wieder vor. Hat der inzwischen noch einmal eine Rolle gespielt und falls ja, wann?
Aktueller Stand:
Neo 1 - 100; 150-180 --- EA: 200-235; 2700 - 2801 [beide abgebrochen, wahrscheinlich Wiedereinstieg bei 3000.]

Die Klugheit liegt am Boden
Die Vernunft wird noch verrückt
Die niedrigsten Instinkte schlagen zu, wohin man blickt.
Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
Der nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nichts dafür.
- PUR, "Neue Brücken"
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Lumpazie »

Martakus hat geschrieben:a) Wie "groß" ist der Schnitt zwischen 2874 und 2875? Größer/kleiner als zwischen 2799-2800? Oder, um vllt. PR Neo-Äquivalente zu bemühen: Größer/kleiner als 24-25; 74-75?
b) Anfang der 2700er kam auf mysteriöse Weise aus dem Polyport-System ein Fingermittelknochen (oder so), der älter als das Universum war. Das hat mich damals ziemlich fasziniert, aber zumindest bis zu meinem aktuellen Stand, also 2798, kam der nie wieder vor. Hat der inzwischen noch einmal eine Rolle gespielt und falls ja, wann?
Also Frage A) verstehe ich nicht ganz - der Schnitt ist insofern wohl bei 2874/2875 größer, weil hier die Thematik ATOPISCHE TRIBUNAL mit dessen Abzug beendet wurde. Allerdings wurde das Thema TIUPHOREN (welches mit Heft 2800 eingeführt wurde), mit Heft 2875 weitergeführt und aufgeklärt. 2799/2800 wird die Handlung von 2700 nahtlos weitergeführt. Jedoch bewegen sich ALLE genannten Teilstücke in dem Großzyklus "Weltenbrand" (ich nenne es nun einfach mal so) - sprich, die gehören alle zusammen. Einsteigerfreundlich sind beide Abschnitte (2799/2800 und 2874/2875).

Bei Frage B) Hier kommt nichts mehr nach... der Finger gehörte irgend Jemanden und sollte eigentlich dem Leser nur klar machen, daß das Polyportsystem nicht mehr richtig funktioniert und daher die Benutzung als Transportmittel sehr gefährlich ist. Konsequenderweise stellt es Perry Rhodan dann ja auch ab. Warum und wieso das ganze passierte, wird dann in Heft 2873/2874 erklärt....
Martakus
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 18. Februar 2013, 16:23

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Martakus »

Lumpazie hat geschrieben: Bei Frage B) Hier kommt nichts mehr nach... der Finger gehörte irgend Jemanden und sollte eigentlich dem Leser nur klar machen, daß das Polyportsystem nicht mehr richtig funktioniert und daher die Benutzung als Transportmittel sehr gefährlich ist. Konsequenderweise stellt es Perry Rhodan dann ja auch ab. Warum und wieso das ganze passierte, wird dann in Heft 2873/2874 erklärt....
Hm, da bin ich doch ein bisschen enttäuscht :/

Habe noch eine Frage (bin mir sicher, dass das irgendwo schonmal beantwortet wurde, aber ich wieß nicht, wonach ich suchen soll): Welche "Innenteile" von Heften finden sich in den eBook-Paketen und welche nicht (also ist z.B. Stellaris enthalten)?
Aktueller Stand:
Neo 1 - 100; 150-180 --- EA: 200-235; 2700 - 2801 [beide abgebrochen, wahrscheinlich Wiedereinstieg bei 3000.]

Die Klugheit liegt am Boden
Die Vernunft wird noch verrückt
Die niedrigsten Instinkte schlagen zu, wohin man blickt.
Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
Der nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nichts dafür.
- PUR, "Neue Brücken"
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Wintermute »

Martakus hat geschrieben:Habe noch eine Frage (bin mir sicher, dass das irgendwo schonmal beantwortet wurde, aber ich wieß nicht, wonach ich suchen soll): Welche "Innenteile" von Heften finden sich in den eBook-Paketen und welche nicht (also ist z.B. Stellaris enthalten)?
Mittlerweile ist in den Einzel EBooks alles drin, wie es bei Verfügbarkeit mit den Paketen aussieht kann ich nicht sagen, das müsstest du aber bei Amazon sehen können, meines Wissens war die Leseprobe eines 50er Paketes über 1 Heft lang.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Martakus
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 18. Februar 2013, 16:23

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Martakus »

Gibt es eigentlich Beispiele, was in Silberbänden konkret am Text geändert wurde?/Wieviel davon ist nur der Text der enthaltenen Hefte aneinandergereiht?
Aktueller Stand:
Neo 1 - 100; 150-180 --- EA: 200-235; 2700 - 2801 [beide abgebrochen, wahrscheinlich Wiedereinstieg bei 3000.]

Die Klugheit liegt am Boden
Die Vernunft wird noch verrückt
Die niedrigsten Instinkte schlagen zu, wohin man blickt.
Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
Der nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nichts dafür.
- PUR, "Neue Brücken"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

"Texte nur so aneinandergereiht" gibts ohnehin nicht. Da wird immer Korrektur gelesen, Widersprüche beseitigt, etc.
Es wurde - gerade in frueheren Zyklen - teilweise komplette Handlungsabschnitte weggelassen (zb Siedlerabenteuer, Iratio Hondro / Plophos Zyklus).
Im MDI Zyklus wurde zb das Ende der Twonoser im Moby umgeschrieben. Im M87 Zyklus wurde die Story rund um Perrys Doppelgaenger in der Milchstrasse weggelassen. Im Cappinzyklus entfiel in den Silberlingen die erste Zeitreise bzw. diese wurde wohl nur als Zusammenfassung gebracht. Auch im Schwarmzyklus wurden Hefte weggelassen ....
Schau mal hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Silberband-Synopse
Martakus
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 18. Februar 2013, 16:23

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Martakus »

Oha, vielen Dank! Da ist ja auch in den Heften, die nicht weggelassen worden, einiges gekürzt. Ich hatte erst überlegt, mich mit einem Freund mal in der Weise an den MdI-Zyklus heranzutrauen, dass er die SiBas liest und ich die Heftromane und wir dann unsere Eindrücke vergleichen, aber ich glaube, wenn die Unterschiede so groß sind, ist es doch besser, wenn wir beide die SiBas lesen ^^
Aktueller Stand:
Neo 1 - 100; 150-180 --- EA: 200-235; 2700 - 2801 [beide abgebrochen, wahrscheinlich Wiedereinstieg bei 3000.]

Die Klugheit liegt am Boden
Die Vernunft wird noch verrückt
Die niedrigsten Instinkte schlagen zu, wohin man blickt.
Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
Der nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nichts dafür.
- PUR, "Neue Brücken"
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Also wenn Du die Wahl hast, lies die Hefte.

Klar, es gibt Lückenfüller, die völlig zu Recht in den Silberbänden fehlen. Die machen aber auch einen Teil des Reizes der Serie aus.
Ich hab bis zum Anfang des Konzils die Silberbände gelesen und dann von Vorne mit den Heften angefangen. Eine weise Entscheidung. Da fehlen so viele Details, grad in den höheren Nummern dann, das ist viel interessanter in den Heften.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Elena-Gucky »

Es gibt dann aber auch Romane, die sind eine Qual... :rolleyes:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Elena-Gucky hat geschrieben:Es gibt dann aber auch Romane, die sind eine Qual... :rolleyes:
Die kann man querlesen ;)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Faktor10 »

Ich finde es ist besser die Hefte zu lesen. Nicht nur das in den Sibas Romane fehlen oder nur gekürzt vorkommen, nein es wird zum Teil auch die Geschichte umgeschrieben.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“