Dubletten unterschiedlicher Auflage

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Germon
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 1. November 2017, 20:03

Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von Germon »

Hallo zusammen,

ich konnte kürzlich eine umfangreiche Sammlung übernehmen, die hauptsächlich aus Heften der EA, 4. Auflage und 5. Auflage besteht.

Nun habe ich durch die bereits vorher in meinem Besitz befindlichen Hefte etwa 400 Dubletten unterschiedlichster Auflage und wollte die mal über den Winter in Ruhe aussortieren und weiterverschenken.

Mein Plan war/ist bisher unabhängig von der Auflage jeweils das Heft im besseren Zustand zu behalten oder ist (aus welchen Gründen auch immer) eine Auflage einer anderen vorzuziehen?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von Clark Flipper »

Ich würde sagen eigentlich ist der Zustand wichtiger, aber die EA ist halt Erstauflage und daher anderen Auflagen vorzuziehen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von homo sapiens »

Die verschiedenen Auflagen wurden unterschiedlich überarbeitet; durch Mischung könnten Inkonsistenzen entstehen. Auch Titelbilder wurden wurden teilweise oder ganz neu gemalt oder sonstwie verändert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von Papageorgiu »

homo sapiens hat geschrieben:Die verschiedenen Auflagen wurden unterschiedlich überarbeitet; durch Mischung könnten Inkonsistenzen entstehen. Auch Titelbilder wurden wurden teilweise oder ganz neu gemalt oder sonstwie verändert.
Das mit den Titelbildern glaub ich nicht... Innenzeichnungen ja; die wurden teilweise neu gestaltet.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von Clark Flipper »

Und der Inhalt sollte sich nicht so unterscheiden das der Zusammenhang verloren gehen dürfte.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von Arthur Dent »

Papageorgiu hat geschrieben:
homo sapiens hat geschrieben:Die verschiedenen Auflagen wurden unterschiedlich überarbeitet; durch Mischung könnten Inkonsistenzen entstehen. Auch Titelbilder wurden wurden teilweise oder ganz neu gemalt oder sonstwie verändert.
Das mit den Titelbildern glaub ich nicht... Innenzeichnungen ja; die wurden teilweise neu gestaltet.
Einige Titelbilder sind gespiegelt. Betrifft m.E. hauptsächlich die 5. AUFLAGE. Heft 19, bspw. da ist der PR-Kopf links, statt rechts am TiBi. Auch wurden einige TiBi neu gezeichnet. Heft 1 und in der 4.A. ebenfalls Heft 1.
Sammeln würde ich ebenfalls immer die 1. Auflage. Andererseits bei schlecht erhaltenen Heften im Nummernbereich über 100 ist es wertmäßig egal. Dann doch lieber schmucke Nachauflagen.
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von homo sapiens »

Die Titelbilder wurden recht heftig überarbeitet; siehe dazu http://rp49.de/grafik_veraendert/0001.html. Inhaltlich wurden Jahreszahlen verändert und es gab eine sprachliche Überarbeitung, vielleicht auch mehr.
Benutzeravatar
Germon
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 1. November 2017, 20:03

Re: Dubletten unterschiedlicher Auflage

Beitrag von Germon »

*Unter Heftstapeln wieder hervorkriech*

Puh, über 2000 Hefte sind ne Menge Holz, werde erstamla alles schön ordnen und katalogosieren... fürs Aussortieren ist später auch noch Zeit. B-)
Werde wohl in erster Linie nach Zustand der Hefte und nicht nach Auflage gehen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“