Titel 3000: Mythos Erde

Alles rund um Band 3000
Antworten
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Haywood Floyd »

Mal ehen, wie sich das Setting anlässt. Werde 3000 natürlich kaufen (als Heft) und es vom Setting abhängig machen, ob ich wieder einsteige:

Wenn's allzu düster/dystopisch wird, bin ich net dabei - dazu brauch ich bloß die Tagesschau oder andere Nachrichten anschauen... :übel:

Wenn hingegen ein positiver/utopischer Ansatz erkennbar ist (SAN!!!), werder ich dabei sein. :P

Schau'n mer mal... :unsure:

Das mit 'dem Schwarzen' habe auch ich letzte Woche oder so mal entdeckt und gemailt - weiß bloß nimmer wo, weil das Forum momentan gefühlt wöchentlich umsortiert/neustrukturiert wird und ich keine Lust habe, lange zu suchen.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Tiberius »

Haywood Floyd hat geschrieben:Das mit 'dem Schwarzen' habe auch ich letzte Woche oder so mal entdeckt und gemailt - weiß bloß nimmer wo, weil das Forum momentan gefühlt wöchentlich umsortiert/neustrukturiert wird und ich keine Lust habe, lange zu suchen.
30 Sekunden Suchzeit, in diesem Thread:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 69#p633069
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Sprechen wir eigentlich von den Cairanen oder von den Cairanern?
Da von der Epoche die Rede ist, wird interessant zu erfahren sein, wer sich dahinter verbirgt. Also tatsächlich verbirgt. Womöglich keine Unbekannten. Jedenfalls nicht wirklich.
Witzig wäre ja, wenn Perry durch seine Zeitreise diese Entwicklung nicht nur auslöste, sondern sie gar beförderte.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Vorhang der Enthüllung vor Band 3099 lüften wird.
Wir sind frohen Mutes. :unsure:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Haywood Floyd »

Tiberius hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Das mit 'dem Schwarzen' habe auch ich letzte Woche oder so mal entdeckt und gemailt - weiß bloß nimmer wo, weil das Forum momentan gefühlt wöchentlich umsortiert/neustrukturiert wird und ich keine Lust habe, lange zu suchen.
30 Sekunden Suchzeit, in diesem Thread:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 69#p633069
THX - diese Suchfunktion habe ich noch nie benutzt... :o(
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von christianf »

Laurin hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Also was da bei Amazon steht, wäre dann wohl ein rigider Bruch mit der Serienvergangenheit
Stark! Meine Meinung: Man kann den Text gut finden oder schlecht, aber um einen "rigiden Bruch mit der Serienvergangenheit" zu finden, braucht man vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Phantasie.
Ja, das war vielleicht unglücklich ausgedrückt, gebe ich zu.

Aber es liest sich so, als sei sehr viel Zeit vergangen und als hätten sich die Verhältnisse in der Milchstraße derweil stark geändert - zumindest seit Band 2987/2988 wo wir gerade sind.
Das liest sich so. Und ich habe das schon bei den Cantaro gehasst. Die meisten liebgewordenen Figuren weg, das Setting planiert und irgendeine geheimnissvolle Macht, die jetzt das Sagen hat. Ich dachte, es sollte keine Resets mehr geben. Das hier sieht mir jetzt wie der Monsterreset aus B-(

Ich hätte mir erhofft, dass das letzte Setting organisch weiterentwickelt wird, eben eine "Future History", nicht ein Knall-Bumm-Alles-Anders-Zeitsprung.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von LaLe »

Na ja, wer war denn (am Ende wohlgemerkt) alles weg?

Ratber Tostan, Posy Poos, Galbraight Deighton, Geoffrey Abel Waringer, Irmina Kotschistowa, Jennifer Thyron, der Vario-500.

Wer sind da jetzt die "meisten liebgewonnenen Figuren" im Vergleich dazu, wer am Ende des Zyklus alles noch dabei war?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich empfand den Cantaro-Zyklus als zwar radikalen, aber notwendigen Schritt. Die Serie war m. E. in einer Sackgasse und ich bin noch immer der Überzeugung, der damalige Kurswechsel hat die Serie gerettet.
Insofern erhoffe ich mir vom neuen Zyklus zwar keinen kompletten Bruch mit den vorangegangen Zyklen, jedoch einen Neuanfang und nicht ständige Variationen der bekannten Szenarien.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von LaLe »

Unmittelbar vor den Cantaro drohte sich die Serie IMO totzulaufen. Das Konzept der Chronofossilien lief m.E. in eine völlig falsche Richtung und ob die Terminale Symmeixis das Wahre gewesen wäre ... man weiß es nicht. Die Notbremse tat dringend Not und die Phase von 1400 - 2499 gefiel mir dann unterm Strich richtig gut.

Wäre toll wenn man die 3000 dereinst ebenfalls als Beginn einer Hochphase der Serie in Erinnerung behielte.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Richard »

LaLe hat geschrieben:Na ja, wer war denn (am Ende wohlgemerkt) alles weg?

Ratber Tostan, Posy Poos, Galbraight Deighton, Geoffrey Abel Waringer, Irmina Kotschistowa, Jennifer Thyron, der Vario-500.

Wer sind da jetzt die "meisten liebgewonnenen Figuren" im Vergleich dazu, wer am Ende des Zyklus alles noch dabei war?
Ras & Fellmer starben dann gleich zu Beginn des Linguidenzyklusses.
Und - natuerlich war beispielsweise die ganze "altbekannte" Mannschaft der BASIS weg (und die BASIS war auch zerlegt). Nikki Frickels alte Kumpels aus dem Kosmische Hanse Zyklus (die "Nachtschwärmer) kamen bei der Vernichtung der SORONG ums Leben, ebenso Iruna (Atlans damalige Herzdame).
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von LaLe »

Ras und Fellmer zählen nicht. Gesil, Eirene, Taurec, Nikki Frickel und die Nakken (bis auf Paunaro) habe ich ja auch nicht genannt.
Das Problem mit der BASIS-Besatzung ist kein für den Cantaro-Zyklus spezifisches. Das gab es bei jedem grösseren Zeitsprung (400, 1000, 2500) oder auch durch den Wegfall der Zellduschen (200).
Iruna und die SORONG hatte ich in der Tat vergessen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Richard »

Es gab immer noch Nakken in ESTARTU, Paunaro war vermutlich der letzte Blaunakk - aber eben jene Nakken, die davon schon im Dienst des Kriegerkults standen (bzw. deren Nachkommen) gab es immer noch ... nur spielten die danach wohl keine Rolle mehr in der EA.
little_guck
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von little_guck »

nach allem was ich bisher zu 3000+ gelesen habe (Teaser, Logbuch, Interview, ...) muss ich sagen, dass sich bei mir keine Vorfreude einstellen will. Ja, ich wollte mit 3000 endlich wieder in die EA einsteigen, aber die bisherigen Infos lassen für mich keine positive SciFi erwarten, es scheint statt dessen im dystopischen Wasser der letzten Jahre weiterzugehen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Wie definiert sich denn "positive SciFi"?
Eine Spannungsserie wie PR das unzweifelhaft ist, lebt auch (wenn nicht gar in erster Linie) von Konflikten (und deren Überwindung).
Meine These lautet: Das Perryversum ist des Menschen Alltag in eine ferne Zukunft versetzt - und jeder unserer Tage ist ein Kampf. Zumeist im Kleinen, bisweilen im Großen.
Das Universum ist kein Ponyhof. :)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Clark Flipper »

Das Perryversum aber schon. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Elena »

Das Dumme an der Sache, Ce, ist aber nunmal, dass viele Leute diese Realität nicht auch noch in ihrer Entspannungslektüre haben wollen. Dann können sie sich nämlich nicht entspannen. Kann ich nachvollziehen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Elena hat geschrieben:Das Dumme an der Sache, Ce, ist aber nunmal, dass viele Leute diese Realität nicht auch noch in ihrer Entspannungslektüre haben wollen. Dann können sie sich nämlich nicht entspannen. Kann ich nachvollziehen.
Es ist ja nicht so, dass die Realität nur Negatives zu bieten hätte - die schönen Seiten überwiegen. Dennoch lassen sich die anderen nie ganz ausblenden. Nicht im Leben - und auch nicht in der (Flucht)Literatur.
Life isn't easy.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Haywood Floyd »

Jep: wenn das ab 3000 eine auf Dauer angelegte Dystopie würde (schau'n mer mal...), wäre ich allerdings gaaanz schnell wieder draußen! :(

Spannung und Action können nämlich auch ohne dystopisches Setting in positiven Utopien (SAN?) existieren - man denke an die ersten Jahre der Serie. :P

Wenn und falls die Expos das hinbekommen wollen und können: Châpeau! :wub:

Negativen Alarmismus :sn: mit düsteren Zukunftsprophezeiungen :help: haben wir nämlich IMHO im RL schon sattsam genug in allen Medien - ist halt für interessierte Kreise eine modische Zeiterscheinung, sich bei jeder passenden (Grünen-Parteitag, DUH-Strategiegespräch) oder unpassenden (Youtube-Channel zur theoretischen Physik, ZDF/ARD-Wetterbericht) Gelegenheit mit möglichst düsteren Orakeln ganz weit aus dem Fenster zu lehnen - in 30 oder 40 Jahren werden wir wir darüber genauso amüsiert-notalgisch grinsen, wie wir es heute über die 'anti-establishment' Spontisprüche der ach so 'progressiv-dynamischen' 68er tun... :yummy:

Für sowas in einem 'Fluchtmedium' würde ich in meiner Freizeit nicht auch noch Geld ausgeben - aber wie erwähnt: schau'n mer mal und geben wir dem neuen Setting 8 bis 10 Bände Zeit, sich zu entwickeln! ;)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:Mal ehen, wie sich das Setting anlässt. Werde 3000 natürlich kaufen (als Heft) und es vom Setting abhängig machen, ob ich wieder einsteige:
Wenn's allzu düster/dystopisch wird, bin ich net dabei - dazu brauch ich bloß die Tagesschau oder andere Nachrichten anschauen...(...)
Wenn hingegen ein positiver/utopischer Ansatz erkennbar ist (...), werder ich dabei sein. :P
(...)
Für mich entscheidet dieser Band, ob ich nach mehr als 2300 gelesenen Bänden aussteige oder ob ich weiterlese. Wenn ich weiterlese, werde ich vermutlich nicht mehr jeden Roman lesen (Auswahlkriterium dann Autor/ Autorin). Oft ist für mich zu viel "Durchschnitt" dabei. Ich empfinde den aktuellen Zyklus aber als deutlich besser, als manche Vorgängerzyklen. Aber warten wir es ab, vielleicht überzeugt mich das Setting und Band 3000 so, dass ich einfach komplett weiterlesen muss/ will... ;) .
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Haywood Floyd »

Eben! Hoffen wir das beste...! B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Haywood Floyd hat geschrieben:Eben! Hoffen wir das beste...! B-)
Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, wird sie uns alle überleben. ^_^
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Elena »

Am meisten hoffen werden wohl die Exposé-Autoren, die anderen Autoren und der Verlag! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von jogo »

Möglicherweise hoffen viele Foristen auch auf weniger dystopische Albträume anderer Foristen... :o) :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Elena »

DAS könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen, jogo.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von LaLe »

Was habt ihr alle gegen Dystopien? Wenn man das mit dem Projekt von San verbindet, könnte das eine tolle Nummer werden.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Elena »

Wenn, ja, wenn!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“