Titel 3000: Mythos Erde

Alles rund um Band 3000
Antworten
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Noch 82 Tage.

Und ich merke gerade, dass ich anfange vor Spannung zu platzen. Bei einem einfachen und bewährten Setting sollte eigentlich nicht viel schief gehen. Das klingt mir nach jeder menge Spass, Abenteuern und echt fetzigen Sachen!

Das einzige mögliche Problem, das ich sehe ist:

PR war vorher auf einer Zeitreise? Wenn die Reise in die Zeit vor der Scherung ging, von dort aus wieder zurück in die Zukunft, in welcher Zukunft ist er dann angekommen? Im Thez Universum oder im Perryversum? Oder gibt es - speziell für Zeitreisende - am Zeitpunkt der Scherung einen Wegweser: Rechts abbiegen zum Thez Universum / Links zum Perryversum? Wir wissen es nicht.

Also stellt sich die alles entscheidende Frage: Nicht wann spielt Heft 3000, sondern: In welchem Universum spielt das Heft/der Zyklus?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von jogo »

Nach Terraner und ES konnte es jetzt doch nur noch XRAYN werden... Aber das haben wir den Exposé-Autoren untersagt.
Daher: Mythos Erde.
Ich bin einfach gespannt, wie das mit Leben gefüllt wird. Interessanterweise wird nicht vom Cairanischen Reich, sondern von der Cairanischen Epoche geschrieben.
Wer oder was ist Cairan? Oder Cairani? War einer der Autoren in Peru? Anleihen aus der präperuanischen Kultur?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Habe ein wenig recherchiert wegen der Cairanischen Epoche.

Entweder man spricht es ca-iran-ische Epoche aus oder es ist von Cairan abgeleitet. In einigen Indonesischen Sprachen heißt Cairan Flüssigkeit. Wahrscheinlicher dürfte es aber vom keltischen Cairan, auch Cecair abgeleitet sein. Was das aber genau ist, habe ich noch nicht heraus gefunden. Muss wohl etwas mit Ringwallburgen, Menhieren oder heiligen Quellen zu tun haben.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Jetzt habe ich etwas gefunden: Cairn (also ohne dem "a") sind Steinmännchen, Steinaufschüttungen, wie man sie in vielen keltischen Siedlungsgebieten findet.

Guckst du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Cairn
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Womöglich ist des Rätsels Lösung viel simpler:

Cairol + Kantiran :mellow:
Zuletzt geändert von Ce Rhioton am 25. November 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Grauleben »

Müllmann hat geschrieben:Jetzt habe ich etwas gefunden: Cairn (also ohne dem "a") sind Steinmännchen, Steinaufschüttungen, wie man sie in vielen keltischen Siedlungsgebieten findet.

Guckst du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Cairn
Guck mal TiBi 2991, "Die Eismönche von Triton". Diese "Obelisken" sehen ja irgendwie den "Cairn" Bildern aus dem Wiki-Artikel zumindest ähnlich. Könnte schon was dran sein an deiner Speku.

Probleme mit Zeitreisen wegen der Scherung sehe ich eigentlich nicht. Nach der Scherung sind das zwei komplett unabhängige Universen, die halt bis zum Zeitpunkt der Scherung die gleiche Historie haben und sich ab dann unterschiedlich entwickeln. Um von einem in den anderen Zweig zu kommen müsste man schon das Universum wechseln.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Kardec »

Wenn ich diese Miesepeterei im Vorfeld schon wieder lese :sn: Ihr seit wie die atopschen Richter, die verurteilen bevor was passiert :D
Zu dieser angeborenen Misslaunigkeit muss man wohl 100% deutsch sein :P

Wartet doch mal ab was in den Romanen steht.
.

@HaywoodFloyd

Deine Vergleiche sind einfach falsch. Haben mit dem geschilderten Szeanario nix zu tun.
Klar - Rhodan kommt zurück. War heut mit dem Auto in der Stadt, bin auch zurückgekommen.

.

@Mülli
....Wenn die Reise in die Zeit vor der Scherung ging, von dort aus wieder zurück in die Zukunft, in welcher Zukunft ist er dann angekommen? Im Thez Universum oder im Perryversum? .....
Zuallerserst, 50 Cent ins Bösewortschwein wg. "Scherung" :D
Dein Post "Wegweiser" zeigt auf, warum ich immer behauptet habe, die Scherung lässt sich nur plausibel beschreiben, wenn das Universum retrograd geschert wurde.
Kurzum - Perry ist im atlangenerierten Perryversum.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Grauleben »

Ce Rhioton hat geschrieben:Womöglich ist des Rätsels Lösung viel simpler:

Cairol + Kantiran :mellow:
Das wird ja immer schrecklicher :totalmegaentsetztguck:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von AushilfsMutant »

Atopischer Richter Aushilfsmutant hmm - klingt gut. :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Grauleben hat geschrieben: ... "Die Eismönche von Triton". Diese "Obelisken" sehen ja irgendwie den "Cairn" Bildern aus dem Wiki-Artikel zumindest ähnlich.
WOW! Da muss was dran sein!
Grauleben hat geschrieben:...Nach der Scherung sind das zwei komplett unabhängige Universen, die halt bis zum Zeitpunkt der Scherung die gleiche Historie haben und sich ab dann unterschiedlich entwickeln...
Ganz so unabhängig sind die beiden Universen nicht. Sonst hätten die Atopen nicht vor der Scherung ins Perryversum reisen können. Damals waren die beiden Universen noch eins. Und wenn man in diese Zeit zurückreist...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben:Wenn ich diese Miesepeterei im Vorfeld schon wieder lese :sn:
Zu dieser angeborenen Misslaunigkeit muss man wohl 100% deutsch sein :P
Nicht zwingend, aber es hilft ungemein.

Wartet doch mal ab was in den Romanen steht.
Das wäre auch mal eine Idee. :nixweis:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Grauleben »

Eine ferne Zukunft – in der die Erde nur ein Mythos ist …

Gut. Ist also mal wieder weg, die Erde. Wohin hat man sie diesmal verbracht? Und wer war es, und wieso, weshalb, warum? Ich bin schon total aufgeregt, ehrlich xD.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Grauleben hat geschrieben:Eine ferne Zukunft – in der die Erde nur ein Mythos ist …

Gut. Ist also mal wieder weg, die Erde. Wohin hat man sie diesmal verbracht? Und wer war es, und wieso, weshalb, warum? Ich bin schon total aufgeregt, ehrlich xD.
Ich freue mich auf das Heft schon genau so wie damals auf Heft 500. Kann es wirklich kaum noch erwarten...

Ob die Erde wirklich weg ist? Bin mir da nicht so sicher. KNF hat ja geschrieben, dass Rhodan die Erde nicht wiedererkennt. Müsste also noch da sein, nur irgendwie "verändert". Vielleicht dauert der Zeitsprung ja auch 200 Millionen Jahre. Dann ist die Sonne fast ein mal um die Milchstraße gewandert (1 Platonischen Jahr sind etwa 240 Millionen Jahre) und die Sonne ist bereits so heiß, dass die Erde nur noch ein Staubtrockener, fast unbelebter Wüstenplanet ist... (Glaube ich aber nicht, da man sich in der Milchstraße immer noch an Rhodan erinnert. Und soooo schlecht war sein Ruf doch wirklich nicht... :gruebel: )

Oder der Weltenbrand ist schon länger am "arbeiten", und auf der Erde leben nur noch Moose und Flechten, oder es gibt dort gar kein Leben mehr, sondern eine postbiologische Zivilsaton? Roboter oder schlimmeres? Oder einfach nur igend welche Aliens, die sich eine neue Bleibe gesucht haben?

Ich vermute mal, dass sich die Expokraten überlegt haben, was wir uns wohl alles ausdenken werden, und haben sich dann etwas völlig anderes überlegt, etwas, auf das wir nie kommen werden...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von ParaMag »

Ich musste es erst Nachlesen, da ich es eigentlich nicht glauben wollte.
Ein Tausender Roman mit Griff in dir Klamottenkiste. Irgendwie macht sich etwas Enttäuschung breit, die ganze Vorfreude hat einen Dämpfer bekommen. Fehlen noch die Cantaro.

Das hat nichts mit Misepeterei zu tun, ganz einfach mein subjektiver Ersteindruck.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

ParaMag hat geschrieben:...Ein Tausender Roman mit Griff in dir Klamottenkiste...
Ich weiß nicht, ob es ein Griff in die Mottenkoste sein wird, ich denke eher, die Expokraten sind lernfähig, wollen kein zweites mal in die Kloschüssel fassen wie bei den JZL und der Scherung. Ich vermute, dass sie sich darauf besonnen haben, was PR einmal ausgemacht hat: Handfeste, nachvollziehbare Abenteuer!

Auch wenn ich jetzt bald als Jubelperser verschrien werde (Ich bin kein Perser. Habe dort nur Verwandte), ich bin von den Vorankündigungen hell begeistert! Womöglich haben die Expokraten oder KNF die Leserwünsche und Kritiken im Forum ausgewertet und in etwa 81 Tagen bekommen wir das Ergebnis ihrer Überlegungen zu sehen.

Seit ich die Ankündigung, die Faktor 10 bei Amazon gefunden hat gelesen habe, fühle ich mich 50 Jahre jünger, fiebere der zweiten Februarwoche entgegen, wie zuletzt von Band 500. WOW! Eine Robinsonade, das hat mir bei M87 schon so gut gefallen. Rhodan und co müssen mit begrenzten Resourcen zurecht kommen, es gibt keinen Nachschub-Gigantismus, es ist wieder (endlich!!!) Planung, Logik, Taktik und Strategie gefordert.

Paramag, wenn du nicht ein eingefleischter Fan von Dei ex machinae und Logikbrüchen bist - und den Eindruck habe ich ganz gewiss nicht - dann denke ich, du kannst dich auf Heft 3000 freuen. Wenn das auch nur annähernd so stark wird wie die Vorankündigungen erahnen lassen, werden das "bodenständige" Abenteuer in exotischer Umgebung, tierisch viele Rätsel und wenig (oder kein?) Gigantismus. Vielleicht sogar keine SI? Der Lachsack, dieser Iltquäler, scheint ja endlich entsorgt zu sein. Gut, als skurriler Alter ohne Allmachtsphantasien kann er von mir aus ja vorkommen. Aber vielleicht treten ja auch wieder Ilts in Aktion? Die Gruppe, die sich lange Jahrtausende erfolgreich von dem Quälsack versteckt gehalten hat?

Aber vermutlich läuft alles ganz anders, als wir es uns momentan vorstellen. Aber dem wenigen nach zu urteilen, das wir bisher kennen, denke ich, dass es saustark wird! 8-)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Laurin »

Also was da bei Amazon steht, wäre dann wohl ein rigider Bruch mit der Serienvergangenheit, wenn Rhodan nicht zufälligerweise in einem Paralleluniversum oder in einer noch möglichen Zukunftsversion gelandet wäre, aus der er dann irgendwann zurückkommt. Als dauerhafte Variante kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen ... ein paar Action-Hefte Rhodan jagen, okay - aber auf Dauer?
:unsure:

Naja, warten wir mal ab, vielleicht ist der Text ja wirklich nur ein Platzhalter ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Laurin hat geschrieben: Als dauerhafte Variante kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen ... ein paar Action-Hefte Rhodan jagen, okay - aber auf Dauer?
:unsure:
Also ich fühlte mich durch PR Action ganz ordentlich unterhalten. Zugegeben, hat auf Dauer jetzt nicht sooo funktioniert.
Hohe Erwartungen werden selten erfüllt, insofern sollten wir die im Vorfeld nicht aufbauen.
Wird schon schiefgehen. :st:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Verkutzon »

Schaut euch auch mal an, was bei Amazon über Band 2999 steht... meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Clark Flipper »

Also bei mir steht bei den letzten Bänden immer dasselbe...
In einer weit entfernten Sterneninsel scheint ein Jahrtausende alter Mythos endlich Wirklichkeit zu werden. Auf einer von Menschen besiedelten Welt, die seit Jahrtausenden keinen Kontakt zur Erde mehr hat, taucht ein geheimnisvoller Mann auf.
Sein Leben ist aufs Engste verknüpft mit der Geschichte der Menschheit, und er stellt neue Kontakte zwischen den Sterneninseln her. Vielleicht gelingt es ihm sogar, den drohenden Weltenbrand zu verhindern, der angeblich den Planeten der Milchstraße droht ...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:Also was da bei Amazon steht, wäre dann wohl ein rigider Bruch mit der Serienvergangenheit, ...
Vielleicht ist das ja Ironie, die ich nicht erkennen kann.

Aber aus den paar Sätzen dieser Ankündigung auf einen rigiden "Bruch mit der Serienvergangenheit" zu schließen, halte ich schlicht für unseriös. Übrigens genauso wie die gegensätzliche Position der "alten Klamottenkiste".

Vielleicht sollte man sich daran erinnern, dass es sich hier um Werbetexte für E-Bookleser handelt, die aufgrund des 3000er-Jubiläums angeködert werden. Vielleicht sollte man nochmal den entsprechenden Text zu PR 2900 lesen und mit dem nun fast abgeschlossenen Zyklus vergleichen. Nur so als Anregung...

Was mir gerade bei der Suche auffiel: Es gibt ja bereits ein Buch von Roman Schleifer und anderen östereichischen Autoren von 2005. Gibt es hier möglicherweise ein Urheberrechtsproblem (wie damals bei "ES").
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Kapaun »

Müllmann hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Eine ferne Zukunft – in der die Erde nur ein Mythos ist …

Nach einer gefährlichen Reise durch Raum und Zeit kehrt Perry Rhodan in die Milchstraße zurück. Wieviel Zeit vergangen ist, weiß er nicht. Was sich geändert hat, kann er nicht einmal ahnen.
Schnell stellt er aber fest: In der Galaxis ist die Cairanische Epoche angebrochen – und als schlimmster Feind in dieser Zeit gilt er. Eine unbarmherzige Jagd auf Perry Rhodan und seine Gefährten beginnt …

Laut Amazon Band 3000
Auch wenn mir das jetzt garantiert keiner glaubt: DAS würde mir vermutlich gefallen!
Erinnert mich ja auch extrem an deinen spekulativen Neuland-Zyklus:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... it=Neuland
:D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von nanograinger »

Clark Flipper hat geschrieben:Also bei mir steht bei den letzten Bänden immer dasselbe...
In einer weit entfernten Sterneninsel scheint ein Jahrtausende alter Mythos endlich Wirklichkeit zu werden. Auf einer von Menschen besiedelten Welt, die seit Jahrtausenden keinen Kontakt zur Erde mehr hat, taucht ein geheimnisvoller Mann auf.
Sein Leben ist aufs Engste verknüpft mit der Geschichte der Menschheit, und er stellt neue Kontakte zwischen den Sterneninseln her. Vielleicht gelingt es ihm sogar, den drohenden Weltenbrand zu verhindern, der angeblich den Planeten der Milchstraße droht ...
Das scheint der Text zu PR 2950 zu sein.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Christian Montillon »

Laurin hat geschrieben:Also was da bei Amazon steht, wäre dann wohl ein rigider Bruch mit der Serienvergangenheit
Stark! Meine Meinung: Man kann den Text gut finden oder schlecht, aber um einen "rigiden Bruch mit der Serienvergangenheit" zu finden, braucht man vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Phantasie.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Also bei mir steht bei den letzten Bänden immer dasselbe...
In einer weit entfernten Sterneninsel scheint ein Jahrtausende alter Mythos endlich Wirklichkeit zu werden. Auf einer von Menschen besiedelten Welt, die seit Jahrtausenden keinen Kontakt zur Erde mehr hat, taucht ein geheimnisvoller Mann auf.
Sein Leben ist aufs Engste verknüpft mit der Geschichte der Menschheit, und er stellt neue Kontakte zwischen den Sterneninseln her. Vielleicht gelingt es ihm sogar, den drohenden Weltenbrand zu verhindern, der angeblich den Planeten der Milchstraße droht ...
Das scheint der Text zu PR 2950 zu sein.

Glaub ich auch (ohne nachzuschauen). Jedenfalls hat es mit dem Inhalt von PR 2999 nix zu tun. Wäre ja auch seltsam, wo der Weltenbrand mmittlerweile ja ausgebrochen ist.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Kardec »

Ja klar - da ist die Szenerie um die Rückkehr Atlans angedeutet.
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“