Drei Dinge, die recht irritierend sind ...

Antworten
Rooby
Siganese
Beiträge: 65
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Drei Dinge, die recht irritierend sind ...

Beitrag von Rooby » 26. Oktober 2019, 11:02

Hallo PR-Online-Shop-Team,
bei der Benutzung des Shops bin ich auf drei Dinge gestoßen, die ich irritierend finde ...

1. Der geheimnisvolle Autor mit dem Namen "Perry Rhodan":
Beim Silberband 148 steht unter Autor(en) "Rhodan, Perry". Folgt man dem Link ergibt die Suche "Autor: Rhodan, Perry" 131 Treffer, wovon manche wiederum "Rhodan, Perry" als Autor ausweisen (z.B.: Folge 30: Brennpunkt Talan (Hörbuch-Download, MP3)), andere Treffer aber nicht.

PS: Bei anderen Shops steht dort "Perry Rhodan-Autorenteam"!

2. Wohin führt mich der Autor-Link?
PR 3036: Autor(en): Michael Marcus Thurner -> Trefferliste der Suche
SB 144: Autor(en): Arndt Ellmer, ... -> https://perry-rhodan.net/infothek/team/ ... ndt-ellmer

Für mich als Benutzer ist nicht erkennbar, ob der Link auf einen Artikel zeigt oder auf die Suchengine des Shops verweist. Wünschenswert ist meines erachtens beides - ein Textlink verweist immer auf einen Artikel (damit konsistentes Erscheinungsbild von perry-rhodan.net als Ganzes) und ein Grafiklink eines nachgestellten Symbols verweist auf einen Suchaufruf innerhalb des Shop-Angebots.

3. Was ist korrekt: "Dirk Schulz" oder "Dirk Schulz/Horst Gotta"?
Bei PERRY RHODAN-Neo ist immer (die Suche "Horst Gotta" lieferte keinen tatsächlichen Treffer) Dirk Schulz als Titelbild-Illustrator eingetragen aber in den Leseproben (zumindest die paar die ich geöffnet habe) steht durchwegs "Dirk Schulz/Horst Gotta" (ebenso wie in der Perrypedia).

z.B.: Perry Rhodan Neo 211: "Titelbild-Illustrator(en): Dirk Schulz"
Leseprobe: "Titelbild: Dirk Schulz/Horst Gotta".

Danke!

Janina Zimmer
Administrator
Beiträge: 2
Registriert: 2. Oktober 2019, 21:13

Re: Drei Dinge, die recht irritierend sind ...

Beitrag von Janina Zimmer » 30. Oktober 2019, 07:58

Vielen Dank für die Anmerkungen zu unserem Shop. Wir arbeiten ständig daran, den Shop kontinuierlich zu verbessern. Bei der Fülle an Daten kommt es leider immer mal wieder vor, dass einzelnen Verlinkungen nicht stimmen.

1. Der Autor „Rhodan, Perry“ ist ein Platzhalter. Teilweise stehen die Autoren noch nicht fest, wenn wir die Romane vorbestellbar machen. Die korrekten Autorennamen werden dann mit Erscheinen des Romans gegen den Platzhalter ausgetauscht.

2. Der Autor-Link führt auf die Autoren-Profile die wir auf unserer Webseite angelegt haben, damit man sich Hintergrundinformationen zu diesen holen kann. Wenn wir die Autoren nicht auf unserer Webseite mit einem eigenen Profil angelegt haben, führt die Verlinkung auf eine Übersicht mit allen Romanen des Autors.

3. Horst Gotta unterstützt Dirk Schulz bei den Titelbildern, deshalb steht er teilweise, zum Beispiel in der Leseprobe, mit dabei. Dirk Schulz ist jedoch der Hauptillustrator, weshalb wir ihn auf unserer Webseite alleine nennen. Zudem ist kein Profil von Horst Gotta auf unserer Webseite angelegt, deshalb führt die Verlinkung ins Nirgendwo.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Perry Rhodan Shop“