STELLARIS 64 von Dieter Bohn: "Fremde Welt"

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

STELLARIS 64 von Dieter Bohn: "Fremde Welt"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Seit die STELLARIS ins All gestartet ist, sind mehr als fünf Dutzend Kurzgeschichten veröffentlicht worden, die den Kugelraumer und seine Besatzung als Thema haben. Die Storys schmücken seit einigen Jahren die PERRY RHODAN-Romane. Sie sind in sich abgeschlossen; weil viele Autoren an der Reihe mitgearbeitet haben, ist die stilistische wie auch inhaltliche Bandbreite enorm.

Gesteuert wird die Reihe von Olaf Brill, der zuletzt durch seine Heftromane bei PERRY RHODAN-Olymp für Aufsehen sorgte. Es gelang ihm, Dieter Bohn für eine neue Geschichte innerhalb der STELLARIS-Reihe zu aktivieren. Der in Dormagen lebende Autor hatte vor längerer Zeit drei STELLARIS-Geschichten verfasst und war sofort dazu bereit, eine neue zu schreiben.

Sie trägt den Titel »Fremde Welt« und erzählt von einem Passagier, der das Raumschiff STELLARIS als eine fremde Welt wahrnimmt, als eine feindliche Umgebung. Kulturelle Missverständnisse sind die Folge …

Der PERRY RHODAN-Band 2966, in dem die STELLARIS-Folge 64 enthalten ist, kommt am 22. Juni 2018 in den Handel. Verfasst wurde der Roman von Michelle Stern, sein Titel lautet »Sektor X«. Die Titelillustration der STELLARIS-Geschichte stammt von Albert »Albi Hulm«.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Kardec »

Jetzt hab ich doch tatsächlich gelesen "Dieter Bohlen schrieb STELLARIS 64" :D
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Troll Incorporation »

Kardec hat geschrieben:Jetzt hab ich doch tatsächlich gelesen "Dieter Bohlen schrieb STELLARIS 64" :D
Wie gefühlt jeder Dritte ^_^
... aber ich schlage keine Frauen ... und ich singe besser :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Clark Flipper »

Ich denke du schreibst auch bessere SF-Geschichten. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Troll Incorporation »

Clark Flipper hat geschrieben:Ich denke du schreibst auch bessere SF-Geschichten. :D
[devot-verneig]
Das überlasse ich dem Urteil der Leser. :unschuldig:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Verkutzon »

Ich habe ungewöhnlicherweise zuerst die Stellarisgeschichte gelesen; einfach deshalb, weil die letzten Erzählungen mich immer zum Schmunzeln gebracht haben.
Da ich niemanden Spoilern will, möchte ich nur anmerken, dass sich auch diese amüsante Geschichte von Dieter Bohn zu lesen lohnt. Langsam werde ich noch ein Stellaris-Aficionado... :rolleyes:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Mr Frost »

Eine schöne kleine Geschichte aus einem nachvollziehbaren Alltagsleben.
Hat mir sehr gefallen!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben:Eine schöne kleine Geschichte aus einem nachvollziehbaren Alltagsleben.
Und das, obwohl die Knochen des Opfers unter Stanleys Bissen krachen und an Bord eine Pandemie ausbricht. Der Autor spielt gekonnt mit den Erwartungen des Lesers und führt schließlich alles zu einem zufriedenstellenden Ende, an dem sich der Echsenabkömmling sehr zu recht über die Diskriminierung geschuppter Wesen ärgern darf. Empfehlenswerte unterhaltsame Lektüre.
Nur eine Frage hätte ich noch. Wie bleckt ein Wesen die Lefzen? Der Versuch, es mir vorzustellen, hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht. 8-)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von ParaMag »

Kann mich nur anschließen, hat mir gut gefallen. :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Kapaun »

Kritikaster hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Eine schöne kleine Geschichte aus einem nachvollziehbaren Alltagsleben.
Und das, obwohl die Knochen des Opfers unter Stanleys Bissen krachen und an Bord eine Pandemie ausbricht. Der Autor spielt gekonnt mit den Erwartungen des Lesers und führt schließlich alles zu einem zufriedenstellenden Ende, an dem sich der Echsenabkömmling sehr zu recht über die Diskriminierung geschuppter Wesen ärgern darf. Empfehlenswerte unterhaltsame Lektüre.
Nur eine Frage hätte ich noch. Wie bleckt ein Wesen die Lefzen? Der Versuch, es mir vorzustellen, hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht. 8-)
Vielleicht hat er die Lefzen hinter den Zähnen? :->
Frank Chmorl Pamo

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kritikaster hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Eine schöne kleine Geschichte aus einem nachvollziehbaren Alltagsleben.
Und das, obwohl die Knochen des Opfers unter Stanleys Bissen krachen und an Bord eine Pandemie ausbricht. Der Autor spielt gekonnt mit den Erwartungen des Lesers und führt schließlich alles zu einem zufriedenstellenden Ende, an dem sich der Echsenabkömmling sehr zu recht über die Diskriminierung geschuppter Wesen ärgern darf. Empfehlenswerte unterhaltsame Lektüre.
Nur eine Frage hätte ich noch. Wie bleckt ein Wesen die Lefzen? Der Versuch, es mir vorzustellen, hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht. 8-)
Denke an einen Misanthrop, der zu lächeln versucht ...
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Troll Incorporation »

Kapaun hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Nur eine Frage hätte ich noch. Wie bleckt ein Wesen die Lefzen? Der Versuch, es mir vorzustellen, hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht. 8-)
Vielleicht hat er die Lefzen hinter den Zähnen? :->
Sch.... da hat der Autor wohl ganz einfach M*** verzapft :o(
Schon blöd, wenn man Floskeln falsch verwendet. :D
Da war wohl jemand auf dem falschen Holzdampfer :unschuldig:

Im Ernst: Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, was du eigentlich wolltest ... was daran falsch ist. :lol:
Korrekt wäre wohl: Jemand zieht die Lefzen hoch und bleckt die Zähne.
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Lebo Axton »

Lefzen oder nicht, mir hat die Story sehr gut gefallen! :st: :D

Nicht immer konnte ich in der Vergangenheit mit den Stellaris-Geschichten etwas anfangen. Diese fand ich aber richtig gut!

@Dieter Bohn: Ich hätte ja auch Lust mal dein "Buch des Lebens...." als Ebook zu lesen. Ich finde es aber leider nur für den Kindle (bin Tolino-Nutzer). :unsure:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Kritikaster »

Troll Incorporation hat geschrieben:auf dem falschen Holzdampfer
Danke für die schöne Geschichte. Und schade, dass Nanograinger hier nicht so aktiv ist. Er hätte uns sicherlich erklären können, dass Stanleys Fell einen Vorhang vor der Schnauze bildet, der durch beidseitiges Wegpusten die monstermäßig furchteinflößenden Lefzen freilegt. Der Begriff " Lefzen blecken" war also vollständig korrekt. Alles gut, so geht eben SF. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:auf dem falschen Holzdampfer
Danke für die schöne Geschichte. Und schade, dass Nanograinger hier nicht so aktiv ist. Er hätte uns sicherlich erklären können, dass Stanleys Fell einen Vorhang vor der Schnauze bildet, der durch beidseitiges Wegpusten die monstermäßig furchteinflößenden Lefzen freilegt. Der Begriff " Lefzen blecken" war also vollständig korrekt. Alles gut, so geht eben SF. 8-)
B-)

Ich fand die Geschichte auch amüsant und souverän geschrieben. Hatte eigentlich noch etwas mehr Sex erhofft, aber man muss ja an die Kinder denken .... :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Clark Flipper »

Erwischt! [emoji38]
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Troll Incorporation »

Sorry, für die späte Antwort ... war 2 Wochen auf Dienstreise.
Lebo Axton hat geschrieben:... Diese fand ich aber richtig gut!
"Bedankt", wie der Niederländer sagt. ^_^
Lebo Axton hat geschrieben:Ich hätte ja auch Lust mal dein "Buch des Lebens...." als Ebook zu lesen. Ich finde es aber leider nur für den Kindle (bin Tolino-Nutzer). :unsure:
Da habe ich mir, ehrlich gesagt, noch keinen Gedanken drüber gemacht :o(
Ich hab diese Storysammlung vor ein paar Jahren testweise bei den Amazonen eingestellt, weil das da so einfach war. Weiß gar nicht, ob man das dann überhaupt noch wo anders anbieten darf/kann. Hatte bisher auch nie den Drang/Nerv, mich um solche Fragen zu kümmern.

Es gibt das Büchlein aber auch als Print-Version. Und falls Du zufälligerweise zum ColoniaCon kommen solltest: Da werde ich bestimmt auch das ein oder andere Exemplar dabei haben. :unschuldig:
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Dieter Bohn schrieb STELLARIS 64

Beitrag von Lebo Axton »

Troll Incorporation hat geschrieben:Sorry, für die späte Antwort ... war 2 Wochen auf Dienstreise.
......
Kein Problem und Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es ein Konvertierungsprogramm für E-Books gibt, Calibre.
Das werde ich mal ausprobieren. :st:

Der ColoniaCon wäre für mich interessant, liegt in diesem Jahr leider zeitlich in meinem Herbsturlaub. :rolleyes:

Schöne Grüße

Tom
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: STELLARIS 64 von Dieter Bohn: "Fremde Welt"

Beitrag von Troll Incorporation »

... und wem diese oder sogar die anderen 6 STELLARIS-Geschichten aus meiner (virtuellen) Feder gefallen, der könnte vielleicht auch Spaß an meine beiden dicken Romanen haben:

■ "Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel" (396 Seiten)
https://www.amazon.de/Zefihl-vom-Himmel ... B097DPB7CJ

■ "Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg" (304 Seiten)
https://www.amazon.de/Zefihl-den-Himmel ... B0C6Q9TZ1V
Antworten

Zurück zu „Stellaris“