Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Wie gefällt euch......

die Story des Romans? - Note 1
12
7%
Note 2
22
13%
Note 3
16
9%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
5%
Note 2
21
12%
Note 3
19
11%
Note 4
2
1%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
27
16%
Note 3
10
6%
Note 4
6
3%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 173

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

ganerc hat geschrieben: Was mir auffiel, war die Behauptung, dass Sayporaner und Baddak erst seit zwei Jahren in der MS aktiv wären.
Zitat aus Heft 2666: Die Sayporaner und Badakk sind seit ungefähr zwei Jahren nachweislich in der Milchstraße aktiv
, während wir im letzten Heft erfuhren, dass die schon vor sieben Jahren in der MS tätig waren.
Im Vor-Roman stand was von 17 Jahren - da wurden die beiden Raumschiffe geklaut. Das gibt uns noch keinen unbedingten Hinweis - vielleicht gibt es ja auch in der professionelle Eastside-Gebrauchtraumschiff-Diebesbanden, bei denen die Sayporaner später günstig eingekauft haben, inkl. neuer Papiere ... :devil: Die Sayporaner-Aktivität im Nullsektor und der Badakk auf Travnor wurden immer auf 2 - 3 Jahre hin interpretiert.
... So wie die Baddak agieren, sieht es für mich aus, als ob die das Hauptziel verfolgen.

Bloß was ist das Hauptziel? Ob wir das im nächsten Heft erfahren? :gruebel:
Ich bezweifle, dass es ein Hauptziel gibt - für mich hat QS hier "Partner" mit unterschiedlichen Zielen zusammengebracht
Marrkurdiz, in 2665: »Was interessiert mich eure Galaxis?« ... »Wir haben Verträge mit anderen Partnern!«
Die Sayporaner arbeiten mit den Spenta zusammen - sind die gemeinsam auf Suche nach weiteren SI-Leichen? Dafür eignet sich als Basis diese Zirkuswelt bestens. Zudem haben sie Nachwuchsprobleme - werben die hier weitere Jugendliche anderer Völker an?
Bei den Badakk sehe ich kein eindeutiges Ziel: Die Übernahme von VIPs aus Wirtschaft und Politik mag Verwirrung stiften, destabilisieren, aber für eine Invasion der MS ist das alles einige Zehnerpotenzen zu klein. Die Sayporaner sind für die Badakk wohl nur die unauffälligen Transporteure - und im Solsystem waren sie meiner Erinnerung nach nichtmal dabei.

Meine Wertung: 1-2-2
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

eher so lala (3, 3, 2) - der Band. Tekener kommt noch einigermassen rüber - der Charme vom ersten Terraner allerdings nicht. Der ist nur noch ein Abziehbild gegenüber den Vorbänden. Aber das ging ja auch unserem arkonidischen Berater nicht besser, als er von Arndt geschildert wurde.

Eigentlich lese ich seine Sachen ja gerne - aber jetzt waren es zwei eher mässige Bände von ihm hintereinander.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

Axo hat geschrieben:So, hab' das Heft durch. Wie soll ich es beschreiben? Auch in diesem Heft geht es wirr zu. Diesmal vor allem in der ersten Hälfte. ... Aber der Roman kam ja bei einigen Foristen super an. Was soll's. :unsure:
Ich hatte auch einen guten Eindruck: war flüssig geschrieben, spannend zu lesen, brachte Neuigkeiten. Und so wirr fand ich das gar nicht, was ich da gelesen habe :gruebel:
Das geht vom Zeitpunkt der Tätigkeit von QIN SHIS Schergen (zwei Jahre, sieben oder doch besser siebzehn?), ...
Von sieben stand da glaube ich nichts - aber vor 17 Jahren waren die Raumschiffe geklaut worden. Da stand aber nicht: "von QS oder seinen Hiwis".
... über die Container-Story (ist ja völlig normal, dass man bei jedem Abstecher auf einem Planeten, ein paar Container zurücklässt und es fällt auch gar nicht auf, dass die "Artisten" mit den wenigsten Auftritten und den wenigsten Leuten immer das meiste Gepäck haben und zwar nicht ein paar Koffer, sondern - ja, eben - Container)
Das fand ich sogar sehr pfiffig! Container sind "Leerbehälter zur Wiederverwendung" - wenn man, aus welchen Gründen auch immer, weniger Gepäck hat, lässt man die zurück. Nach den Dingern kräht normalerweise kein Hahn - wenn man nur vorher die Fracht bezahlt hat.
... und endet bei einer völlig unmotivierten Übergabe des Raumschiffs der Spenta. Sie geben auf, weil sie aus der Milchstraße nicht mehr wegkommen. Nun, nachdem das Schiff nach Urengoll geht, werden sie ganz sicher aus der Milchstraße wegkommen, nicht wahr? Völlig logisch.
Die kommen nichtmal vom Mond weg, wie sie live miterleben durften. Ihre Entscheidung ist die zwischen Gefangennahme und Vernichtung, die Badakk wählten die Vernichtung. Ihnen wird von Arun eine Option geboten - verbunden mit einer klaren Ansage: Das ist das letzte Schiff, mit dem Spenta und Sayporaner eventuell in ihre Heimat zurückkommen könnten (S. 56). Was ist also an der Entscheidung unlogisch? :gruebel:
Übrigens: Wie oft hat Perry sich schon in der Serie mit seinem Schiff ergeben, um einer Vernichtung zu entgehen? }-D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

wepe hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Was mir auffiel, war die Behauptung, dass Sayporaner und Baddak erst seit zwei Jahren in der MS aktiv wären.
hat geschrieben:Die Sayporaner und Badakk sind seit ungefähr zwei Jahren nachweislich in der Milchstraße aktiv
, während wir im letzten Heft erfuhren, dass die schon vor sieben Jahren in der MS tätig waren.
Im Vor-Roman stand was von 17 Jahren - da wurden die beiden Raumschiffe geklaut. Das gibt uns noch keinen unbedingten Hinweis [...]
Ich habe mal das Wort "nachweislich" etwas hervorgehoben. Nachweislich heisst "sicher" und nicht nur "vermutet" Es wird vermutet. dass die QIN SHI Leute seit 17 Jahren in der MS aktiv sind, nachgewiesen ist es aber erst seit 2 Jahren.....
Bei den Badakk sehe ich kein eindeutiges Ziel: Die Übernahme von VIPs aus Wirtschaft und Politik mag Verwirrung stiften, destabilisieren, aber für eine Invasion der MS ist das alles einige Zehnerpotenzen zu klein.
Die Milchstraße soll - mit allen anderen Galaxien im Transitparkett- / Polyport- Bereich in das Neuroversum versetzt werden. Das schließt die gesamte Lokale Gruppe und Anthuresta mit ein. Dann macht es Sinn. Verwirrung stiften, unterwandern, für eine Übernahme durch QIN SHI und dessen Hilfstruppen waidwund schießen, sobald die MS im Neuroversum ist - das macht Sinn! Was sonst sollte QIN SHI noch in der MS wollen?

MS im Neuroversum ... das war es vemutlich, was KNF zu Beginn des Zyklusses als so extrem "unglaublich" bzw. "revolutionär" am neuen Zyklus angesehen hat....

Hätte den Vorteil, dass die Hohen Mächte außen vor bleiben. Ob TALIN & ES auch mit im Neuroversum wären? Wir werden sehen...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
hilde hat geschrieben:Ich bin eigentlich vom Roman nur verwirrt [...]
Tja. Mal abwarten, wie der Roman auf mich wirkt, hab ihn noch nicht gelesen. Arndt polarisiert ja immer, oft genug polarisert er auch meine Meinung....
FORMAL:
Wie erwartet - Arndt hat wieder einen Roman abgeliefert, der sicher extrem unterschiedliche Reaktionen in der Leserschaft hinterlassen wird.

Das Geheimnis bei Arndt ist: wenn man auf den ersten Seiten in den Roman "hineinkommt" oder "hineingezogen" wird, dann bleibt man drin und die Story des Romans wird als sehr gut bewertet. Kommt man dagegen NICHT auf den ersten Seiten hinein, dann wird es furchtbar. Arndt hat da einige stilistische Eigenarten (etwas abrupte Wechsel in der Handlung zum Beispiel), die die Handlung dann als wirr erscheinen lassen. Interessante Erscheinung - Arndt scheint da wirklich einzigartig zu sein... möglicherweise sind das Eigenheiten, die sich bei einem sehr erfahrenen Autor mit der Zeit herausbilden (einem Jungautor würde man das nicht durchgehen lassen)....

Da ich dieses inzwischen von Arndt kenne, habe ich versucht, mich zu Beginn des Romans nicht von seinem Schreibstil allzusehr irritieren zu lassen, um mir nicht den Lesespass verderben zu lassen. Das ist mir auch geglückt - demzufolge hat mir der Roman insgesamt auch gut gefallen....

INHALTLICH:
Es ist der Abgesang auf Arun Joschannan eingeläutet, es ist die Bühne bereitet. Am Ende von #2667 wird Arun Joschannan tot sein.
- Arun Joschannan zeigt an einer Stelle in #2666, dass ihn der Badakk voll und ganz beherrscht!
- Seine neue oxtornische Leibwächterin ist tatsächlich eine von Tek eingesetzte Killerin, die ihm mit entsicherter Waffe überall hin verfolgt, sie hat den Auftrag, ihn zu "killen", wenn der Badakk wieder durchbrechen sollte...

Schade! Arun Joschannan hat mir sehr gefallen! Sein Tod ist (wäre) ein echter Verlust!

.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Carfesch »

Sonnentransmitter schrieb:
"INHALTLICH:
Es ist der Abgesang auf Arun Joschannan eingeläutet, es ist die Bühne bereitet. Am Ende von #2667 wird Arun Joschannan tot sein.
- Arun Joschannan zeigt an einer Stelle in #2666, dass ihn der Badakk voll und ganz beherrscht!
- Seine neue oxtornische Leibwächterin ist tatsächlich eine von Tek eingesetzte Killerin, die ihm mit entsicherter Waffe überall hin verfolgt, sie hat den Auftrag, ihn zu "killen", wenn der Badakk wieder durchbrechen sollte...

Schade! Arun Joschannan hat mir sehr gefallen! Sein Tod ist (wäre) ein echter Verlust!"


Da muss ich ein kleines bischen widersprechen. Warum sollte der erste Terraner am Ende des nächsten Romans tot sein? Wenn man so will wäre das nur eine Verlängerung der MS-Ebene, da in Bälde ein neuer erster Terraner gewählt werden müßte. Mit entsprechenden Begleitumständen in einem extra Roman :devil:
Das wäre dann der doppelte Wahlroman.
Ich denke mir, dass die Spenta und Sayporaner Arun Joschannan als Gesprächspartner anerkennen. Eben weil sie denken ( was nicht so ist), dass der erste Terraner manipuliert werden könnte. Joschannan als Doppelagent. Da könnten dem einen oder anderen Verhandlungspartner schon mal Informationen entlockt werden, welche Normal-Terraner gar nicht bekommen würden.

Aber, wie gesagt, das obige ist eine Vermutung von mir. Keine Gewissheit, da ich den nächsten Roman nicht kenne -außer ein paar Informationsbrocken.


Carfesch
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

Genau, ich glaube auch, das wir hier eine wichtige Figur bekommen haben, deren Vorgeschichte jetzt sogar in einem Extra geadelt wird. Das wird eine Integrationsfigur, welche als Gegenpol zu Bostich wirkt, eine Art Obama der LFT. Er überzeugt, wie man auch auf Thea sehen konnte und auf der Konferenz bei den Blues. Außerdem haben diese offenbar Interesse an einem starken ersten Terraner. Arun wird uns hoffentlich noch einige Zeit erhalten bleiben und nicht wie Sichu in einem Nebensatz untergebracht (was mich sehr enttäuscht hat. Buh an die Expokraten! ).
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:Genau, ich glaube auch, das wir hier eine wichtige Figur bekommen haben, deren Vorgeschichte jetzt sogar in einem Extra geadelt wird. Das wird eine Integrationsfigur, welche als Gegenpol zu Bostich wirkt, eine Art Obama der LFT. Er überzeugt, wie man auch auf Thea sehen konnte und auf der Konferenz bei den Blues. Außerdem haben diese offenbar Interesse an einem starken ersten Terraner. Arun wird uns hoffentlich noch einige Zeit erhalten bleiben und nicht wie Sichu in einem Nebensatz untergebracht (was mich sehr enttäuscht hat. Buh an die Expokraten! ).
So sehe ich das auch. Einschließlich Sichu. Da war ich kurz baff, dass die auch mit von der Partie ist. Was hat die da zu suchen? Die soll doch untersuchen wie das Solsystem verschwand, anstatt mit Tek durch die Gegend zu zuckeln und außergalaktische Agenten zu jagen.
Und!! während Sichu an Bord ist, techtelmechtelt Tek mit seiner Maskenbildnerin. Zwar nur oneNightstandig, aber dennoch. Sodom und Gomerra! :motz:
Bild
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

ganerc hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Genau, ich glaube auch, das wir hier eine wichtige Figur bekommen haben, deren Vorgeschichte jetzt sogar in einem Extra geadelt wird. Das wird eine Integrationsfigur, welche als Gegenpol zu Bostich wirkt [...] Arun wird uns hoffentlich noch einige Zeit erhalten bleiben und nicht wie Sichu in einem Nebensatz untergebracht (was mich sehr enttäuscht hat. Buh an die Expokraten! ).
So sehe ich das auch. Einschließlich Sichu. Da war ich kurz baff, dass die auch mit von der Partie ist. Was hat die da zu suchen? [...]
Und!! während Sichu an Bord ist, techtelmechtelt Tek mit seiner Maskenbildnerin. Zwar nur oneNightstandig, aber dennoch. Sodom und Gomorra! :motz:
Es ist ja nicht so, dass ich es mir nicht erhoffen würde, dass uns Arun Joschannan erhalten bleibt.... Aber - wer die inzwischen verfügbare Leseprobe von #2667 liest, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es ganz massiv um Arun geht - mit einigen drohend wirkenden Andeutungen vor allem im Untertitel und im Hauptpersonenkasten...

Und Sichu. Arndt hatte kurz erwähnt, dass sie auch noch da ist. Soweit ich das überblicke, kommt Sichu auch in #2667 vor - ebenfalls vermutlich eher kurz (sozusagen als Vorschau).

Ein Name und eine Person hat mich in #2666 durch ihr Auftauchen übrigens sehr gefreut: Jawna Togoya. Die hatte ich ebenso vermisst wie viele andere hier Sichu Dorksteiger...
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kemoauc »

Dieser Roman wirkte auf mich irgendwie unfertig. Eine dichte Atmosphäre kam nie auf. Die Handlung wirkte eher wie der Inhalt eines Drehbuchs, anstatt eines fertigen Films. Zu groß waren die inhaltlichen Gedankensprünge; zu oberflächlich waren die Beschreibung der Handlung und der Charaktere. Tek fand ich noch ganz gelungen. Joschannan erreichte nie die Tiefe, wie sie z.B. Hubert vor zwei Wochen darstellen konnte. Auch Nuggnugg war nur noch ein Abklatsch der sympathischen Figur, die Marc uns letzte Woche vorgestellt hatte.

Dazu kommt, dass die Handlung auf dieser Handlungsbene noch zäher zu verlaufen scheint, als in den anderen drei. Lange Zeit hatte ich den Eindruck, dass der vorliegende Roman nur ein Abklatsch der Tormanac-Geschichte werden würde. Immerhin gab es zum Schluß den Kontakt zu einem Spenta-Raumer, was m.E. für einen ganzen Roman allerdings ein bißchen wenig ist. Ich kann nur hoffen, dass nach dem Roman der nächsten Woche, der den Vierer-Block wohl abschließen wird, diese Handlungsebene erstmal lange Zeit ruhen darf.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Es ist ja nicht so, dass ich es mir nicht erhoffen würde, dass uns Arun Joschannan erhalten bleibt.... Aber - wer die inzwischen verfügbare Leseprobe von #2667 liest, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es ganz massiv um Arun geht - mit einigen drohend wirkenden Andeutungen vor allem im Untertitel und im Hauptpersonenkasten...
Wo gibts denn die Leseprobe? :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

Casaloki hat geschrieben:Wo gibts denn die Leseprobe? :unschuldig:
Im #2667 "Titel" thread...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Schnurzel »

2 - 2 - 2
Den "Drehbuch"-Vorwurf von Kemouac kann ich nachvollziehen. Trotzdem hat mir der Roman gefallen.
Endlich mal wieder Sichu Dorksteiger, wenn auch nur ein Hauch. Und: Arun Joschannan ist unter Arndts Feder wohl zu einem Witzbold mutiert.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von rolf2011 »

Habe mit 2/3/3 gevotet. Irgendwie hat mich der Schreibstil weniger gefallen als der der Vorromane. Vielleicht zu trocken geschrieben, auch wenn für einen Ruhrgebietler einige amüsante Anspielungen vorhanden sind: Zebulksi und GLABOTTKI. Kommt Arndt Ellmer aus dem Ruhrgebiet? Ich glaube auch, dass Joschannan vom Geneseplasma übernommen wurde. Die häufigen Anspielungen auf sein Essverlangen sind eindeutig. Der "Verrat" auf Thea sollte wohl nur dazu dienen, dass die Verantworlichen in der MS wieder Vertrauen zu Joschannan aufbauen. Allerdings haben Sayporaner und Badakk bestimmt ihre Rechnung ohne den Smiler und ohne Bostich gemacht. Sie werden sicher mit dem Täuschungsversuch durchkommen. Allerdings warum sollte Joschannan sterben. Man wird sicher eine Möglichkeit finden, ihn vom Geneseplasma zu befreien (z. B. mit speziellen Nanomaschinen, die nur auf da Geneseplasma einwirken, das sich ja sicherlich vom organischen Material eines Terraners unterscheidet).
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Carfesch »

Sonnentransmitter schrieb:

"Es ist ja nicht so, dass ich es mir nicht erhoffen würde, dass uns Arun Joschannan erhalten bleibt.... Aber - wer die inzwischen verfügbare Leseprobe von #2667 liest, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es ganz massiv um Arun geht - mit einigen drohend wirkenden Andeutungen vor allem im Untertitel und im Hauptpersonenkasten.."

Die Leseprobe und den Hauptpersonenkasten habe ich jetzt gelesen. Ich kann jedoch nicht erkennen, dass es im nächsten Heft um das Leben Arun Joschannans gehen würde. Möglicherweise geht es um einen Verhandlungspartner oder um den in ihm heranwachsenden Badakk. Es könnte ja auch sein, dass zwar eine Badakk-Persönlichkeit in ihm heranreifen wird, aber diese ihn nicht übernehmen kann. Dann kämpfte er zwar nicht um sein Leben aber um den Badakk in ihm. Es ist ja nicht gesagt, dass diese Wesen grundsätzlich und unter allen Umständen böse sind.
Der Passus, dass Joschannan wohl zukünftig als der Diplomat von Maharani bezeichnet werden wird, deutet auf eine Mittlerposition zwischen Sayporanern, Spenta, vielleicht auch Badakk und den Milchstraßenbewohnern hin. Andernfalls würde er wohl zukünftig als der Verräter von Maharani bezeichnet werden. :rolleyes:

Wegen dieser bedeutenden Handlungsfortschritten gefiel mir auch der vorliegende Roman ganz besonders. Endlich mal ein Lichtstreif am Horizont, um über die Hintergründe des ganzen Konflikts etwas zu erfahren. Wer weiss, vielleicht wissen sie in der Milchstraße demnächst mehr über die Hintergründe als Rhodan in Chanda oder Alaska in Escallian. Ich warte immer noch auf die Person Julian Tifflor, den Millionen-Jahre Mann. Oder sollte dessen Einsatz zwar angekündigt, aber von den Autoren zwischenzeitlich vergessen worden sein?
Es kann durchaus sein, dass die Auflösung des Zyklus aus der Milchstraße kommt- inklusive ES- und nicht aus den bisher als Hauptschauplätzen gehandelten Chanda,den Anomalien oder Escallian.

Carfesch
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

rolf2011 hat geschrieben:Ich glaube auch, dass Joschannan vom Geneseplasma übernommen wurde. Die häufigen Anspielungen auf sein Essverlangen sind eindeutig.
Ja, nicht nur das Essverlangen sondern auch die Geschehnisse auf S.42 - Joschannans Zusammenbruch. Der Badakk bzw. das Monofilament wartet wohl nur auf eine besonders "günstige" Gelegenheit, um endgültig loszulegen...
Benutzeravatar
Isnogud
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2012, 10:11

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Isnogud »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Ich glaube auch, dass Joschannan vom Geneseplasma übernommen wurde. Die häufigen Anspielungen auf sein Essverlangen sind eindeutig.
Ja, nicht nur das Essverlangen sondern auch die Geschehnisse auf S.42 - Joschannans Zusammenbruch. Der Badakk bzw. das Monofilament wartet wohl nur auf eine besonders "günstige" Gelegenheit, um endgültig loszulegen...
Es könnte natürlich aber auch nur sein, das die Autoren uns an der Nase herumführen, um damit die Spannung etwas zu erhöhen :gruebel:
Ich will Resident anstelle des Residenten werden!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

wepe hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:So, hab' das Heft durch. ... :unsure:
Interessante Erklärungen von wepe gelöscht ... (können hier posting.php?mode=quote&f=4&t=1372&p=49956#pr49956 nachgelesen werden)
Merci für Deine Antworten. Ich habe mal ein wenig darüber nachgedacht, warum das Heft bei mir gänzlich anders ankam, als bei Dir. Zunächst mal kann ich Deine Erläuterungen gut nachvollziehen. Ich denke, der Grund weswegen ich einen anderen Eindruck habe, liegt im Gedankenmodell, das ich vom bisherigen Zyklus habe.
Beispiel: Das Übergeben des Spenta-Raumers. Warum das bei mir als unglaubwürdig eingestuft wurde, liegt nicht nur im Verhalten der Badakk, sondern in der bisherigen Schilderungen der Hilfsvölker QIN SHIS begründet. Die SI herrscht mit Angst und Terror und deshalb stufte ich es als unwahrscheinlich ein, dass die Sayporaner und Spenta nun so einfach in Verhandlungen mit dem Gegner eintreten.
Beispiel: Die Container-Story. Deine Erklärungen leuchten mir ein, unter der Voraussetzung, dass die Artisten ihre Passagen selbst bezahlen und sozusagen als eigene Unternehmer unterwegs sind. Ich hatte ein anderes Modell von Zirkusschiffen im Kopf, mehr genossenschaftlich geprägt, und dann würde Gepäck, das über die Gemeinschaft finanziert wird, durchaus störend aufscheinend.
Das heißt, meine Erwartungshaltung hat das Wahrnehmen des Heftes deutlich beeinflusst. Wieder was gelernt. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Pangalaktiker »

Axo hat geschrieben:Das Übergeben des Spenta-Raumers. Warum das bei mir als unglaubwürdig eingestuft wurde, liegt nicht nur im Verhalten der Badakk, sondern in der bisherigen Schilderungen der Hilfsvölker QIN SHIS begründet.
Nicht jeder hat das Zeug zum Selbstmordattentäter. Sind die Bewohner des Neuroversums wie Spenta und Sayporaner eigentlich überhaupt Hilfsvölker QIN SHIs oder eher sowas wie freie Mitarbeiter? Ganz offenbar hat QIN SHI doch nicht den gleichen Zugriff auf das Neuroversum wie auf Chandra.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Das Übergeben des Spenta-Raumers. Warum das bei mir als unglaubwürdig eingestuft wurde, liegt nicht nur im Verhalten der Badakk, sondern in der bisherigen Schilderungen der Hilfsvölker QIN SHIS begründet.
Nicht jeder hat das Zeug zum Selbstmordattentäter. Sind die Bewohner des Neuroversums wie Spenta und Sayporaner eigentlich überhaupt Hilfsvölker QIN SHIs oder eher sowas wie freie Mitarbeiter? Ganz offenbar hat QIN SHI doch nicht den gleichen Zugriff auf das Neuroversum wie auf Chandra.
Das ist eine sehr gute Frage. Die hatte ich mir auch gestellt. Der Sayporaner im Sol-System hat auf jeden Fall beim Erscheinen des "Herrn der Gesichter" mächtig mit den Zähnen geklappert. Aber insgesamt würde ich sagen: die Sayporaner sind kein "typisches" Hilfsvolk von QIN SHI. Über die Spenta weiß ich zuwenig.
Ich glaube auch, dass mit den 70er-Bänden eine komplett andere Motivation der Sayporaner sichtbar sein wird.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Pangalaktiker »

Wir wissen es zwar nicht sicher, aber im Moment sieht es so aus, als ob QUIETSCHI bis Band 2700 abgefrühstückt sein wird. Mit dem Neuroversum und folglich auch seinen Bewohnern scheint Uwe dagegen noch einiges vor zu haben. Allein deshalb würde ich vermuten, dass das Verhältnis zwischen QIN SHI und den Neuroversianern kein einfaches ist.

Und die Oldtimer werden ja auch eine Rolle nach 2700 spielen. Und wer mal seinen inneren Castor befragt, wird erkennen, dass die mit den Sayporanern zumindest weitläufig verwandt sein müssen. Planetenwall und so. :)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von dee »

Rotti1961 hat geschrieben:..
eher so lala (3, 3, 2) - der Band. Tekener kommt noch einigermassen rüber - der Charme vom ersten Terraner allerdings nicht. Der ist nur noch ein Abziehbild gegenüber den Vorbänden. Aber das ging ja auch unserem arkonidischen Berater nicht besser, als er von Arndt geschildert wurde...
ging mir ebenso. Bei Arndts Figuren habe öfters den Eindruck, sie kämen mit einer Art "Versatz" zur bisherigen Schilderung rüber. Hätte ich vorher nicht eine Vorstellung gerade von den Nebencharas gehabt würde ich sie völlig anders einschätzen und es wäre mir gleichgültiger, ob sie in der Handlung bleiben oder nicht.

Die Skrupellosigkeit der Baddak zieht in letzter Zeit an. Als die eingeführt wurden wirkten mir die wie skurrile lebende Rechentonnen in der unteren Hierarchie. Jetzt sieht es doch eher danach aus, als ob die mehr Einfluss hätten als vermutet und QIN SHI parallele Angriffsfronten mit den unterschiedlichen Völkern eröffnet hat.

@ Sonnentransmitter: male das Voltzen nicht an die Wand ;) Ich möchte Joschanan noch eine Weile behalten.
Bisher habe ich noch keine Anzeichen für ein Entsorgen entdeckt. Der Baddak in ihm könnte tatsächlich nur das Gimmick für die Kontaktaufnahme mit den Spenta sein ohne dass der den ET übernehmen kann. Irgendeine Möglichkeit musste ja dramaturgisch geschaffen werden, nachdem die Spenta so fremd und abgeschottet aufgebaut wurden.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Oceanlover »

2 - 2 - 2
Diesmal hat mich der Roman von Arndt sofort in seinen Bann gezogen. Ich fand ihn gut lesbar geschrieben, humorvoll (Zebulski vom Schiff GLABOTTKI, vormals Box-4711 :lol: ) und last but not least hat er mich gut unterhalten!
Und Joschannan möchte ich auch noch länger haben!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

dee hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:...
Die Skrupellosigkeit der Baddak zieht in letzter Zeit an. Als die eingeführt wurden wirkten mir die wie skurrile lebende Rechentonnen in der unteren Hierarchie. Jetzt sieht es doch eher danach aus, als ob die mehr Einfluss hätten als vermutet und QIN SHI parallele Angriffsfronten mit den unterschiedlichen Völkern eröffnet hat.
Stimmt, zuerst in Chanda kamen die Baddak doch anders rüber, obwohl die Grundbeschreibung (Größe, Aussehen, Funktionen) übereinstimmen. Allerdings setzt auch da AE einige ungewohnte Details in seine Beschreibungen, ob die so Kanon werden...?
Bei den Chanda-Badakk waren die Wesen eher Techniker und Ingenieure, sie waren auch weniger "septemaffin" (ha, neues Wort von mir! oder septual? :D ) ausgeprägt.
Die in der MS sind durchgängig harte Kämpfer, nicht nur auf Technik ausgerichtet, arbeiten hier mit den Genesebädern - und agieren in Siebenergruppen, aber viel selbstständiger als die Einzelbadakk in Chanda.
Alles geht davon aus, dass es künstliche Wesen sind - darin liegt vielleicht des Pudels Kern ... :o)
Haben wir in der MS eine andere Entwicklungslinie der Badakk im Einsatz?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Laurin »

Kemoauc hat geschrieben:Dieser Roman wirkte auf mich irgendwie unfertig. Eine dichte Atmosphäre kam nie auf. Die Handlung wirkte eher wie der Inhalt eines Drehbuchs, anstatt eines fertigen Films. Zu groß waren die inhaltlichen Gedankensprünge; zu oberflächlich waren die Beschreibung der Handlung und der Charaktere. Tek fand ich noch ganz gelungen. Joschannan erreichte nie die Tiefe, wie sie z.B. Hubert vor zwei Wochen darstellen konnte. Auch Nuggnugg war nur noch ein Abklatsch der sympathischen Figur, die Marc uns letzte Woche vorgestellt hatte....
Ging mir ähnlich ... aber immerhin ist mir so eine "realistischere" Handlungsebene lieber als z.B. das was zuletzt bei Perry und Ramoz geschildert wurde.

Die Figur des Ersten Terraners Joschanan wirkte im Vergleich zu den Vorgängerheften aber sehr flach - und für mich war auch nicht nachvollziehbar wieso man den dann weiter so "leichtsinnig" disponiert, statt ihn sofort in eine der besten Spezialkliniken der Milchstraße behandeln zu lassen. Naja ... hat er halt nen Baddak drinne :unsure: :P

Ich konnte auch nicht verstehen wieso man den Posbi opfern musste.

Die Handlung blieb für mich immer ein bisschen unscharf

Trotzdem mag ich AE's Schreibe irgendwie, und habe mit 3 gevotet.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“