Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Wie gefällt euch......

die Story des Romans? - Note 1
12
7%
Note 2
22
13%
Note 3
16
9%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
5%
Note 2
21
12%
Note 3
19
11%
Note 4
2
1%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
27
16%
Note 3
10
6%
Note 4
6
3%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 173

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Laurin hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben: Zu groß waren die inhaltlichen Gedankensprünge; zu oberflächlich waren die Beschreibung der Handlung und der Charaktere.
Ging mir ähnlich
Die Figur des Ersten Terraners Joschanan wirkte im Vergleich zu den Vorgängerheften aber sehr flach - und für mich war auch nicht nachvollziehbar wieso man den dann weiter so "leichtsinnig" disponiert, statt ihn sofort in eine der besten Spezialkliniken der Milchstraße behandeln zu lassen. Naja ... hat er halt nen Baddak drinne :unsure: :P
Du übersiehst eine typische Eigenschaft der Elmer-Romane: Die Präkognition. Auch in diesem Roman wissen die angeblich handelnden Personen manches, was nur der Autor wissen kann. Und so denkt Tekener auf S.57: "Bei Arun Joschannan steckte die Entwicklung im Versuchsstadium fest. Das bisherige Monofilament war auf Dauer nicht überlebensfähig." Es besteht also keine Gefahr, auch wenn Tek dafür innerhalb des Romans keinen Beleg hat. Dafür bürgt eben der Autor.
Im Übrigen spare ich es mir diesmal, die Dutzende von Zitaten anzuführen, in denen unsinnige Textstellen zu bewundern waren. Ich habe mich nur mit größter Mühe durch das Ganze gequält. Allerdings ist mir wohltuend aufgefallen, dass viele humorvolle Einlagen immer wieder überraschten. Und manchmal war ich mir wieder nicht im Klaren darüber, ob hier Formulierungssalat oder Humor vorherrschten. Etwa als es von den Badakk hieß: "Sie taten im Gegenteil gelangweilt. Etwas zu gelangweilt, wie Tekener fand." Mag mir irgendjemand gelangweilt tuende Zylinder erläutern? 8-)
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von hilde »

Zu meiner Schulzeit wäre "unnötige Wortwiederholung" über meinem Aufsatz gestanden ....
Es ist über eine Woche her und ich Zucke noch immer bei Monofilament :burn: zusammem.
Das sich by the way auch sehr gut klumpen kann. Siehe Erstbeschreibung vom arkonidischen Firmensohn - der mit der Faust auf die Wölbungen einschlägt.
Ich halte auch die ganzen Untersuchungen hierzu - "nicht nachweisbar" -und plotdriven. - Naniten werden im Körper erkannt .... die Dinger nicht.
it's me - who else?
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von galorne »

Nun auch endlich durch.
Eindruck ist gemischt. Einerseits war es nicht langatmig, es war einiges los. Andererseits war ich bei den Szenenwechseln oft etwas verwirrt, wo es nun weitergeht. Also Tekener in JV1, dann auf Thea, dann in JV2, dann wieder auf Thea. Ebenso Arun und die anderen Direktoren. Für mich etwas unglücklich bzw. holprig.
Nettes Schachzug übrigens, den Nagelraumer Bostich ins Nest zu schmuggeln... :rolleyes:

Insgesamt 3 - 4 - 3
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

galorne hat geschrieben: Nettes Schachzug übrigens, den Nagelraumer Bostich ins Nest zu schmuggeln... :rolleyes:
Vielleicht hat Arkon ja auch was in der Sonne. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Casaloki hat geschrieben:
galorne hat geschrieben: Nettes Schachzug übrigens, den Nagelraumer Bostich ins Nest zu schmuggeln... :rolleyes:
Vielleicht hat Arkon ja auch was in der Sonne. :unschuldig:
... PARALOX-ARSENAL... Extended Version? :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben: Zu groß waren die inhaltlichen Gedankensprünge; zu oberflächlich waren die Beschreibung der Handlung und der Charaktere.
Ging mir ähnlich
Die Figur des Ersten Terraners Joschanan wirkte im Vergleich zu den Vorgängerheften aber sehr flach - und für mich war auch nicht nachvollziehbar wieso man den dann weiter so "leichtsinnig" disponiert, statt ihn sofort in eine der besten Spezialkliniken der Milchstraße behandeln zu lassen. Naja ... hat er halt nen Baddak drinne :unsure: :P
Du übersiehst eine typische Eigenschaft der Elmer-Romane: Die Präkognition. Auch in diesem Roman wissen die angeblich handelnden Personen manches, was nur der Autor wissen kann. Und so denkt Tekener auf S.57: "Bei Arun Joschannan steckte die Entwicklung im Versuchsstadium fest. Das bisherige Monofilament war auf Dauer nicht überlebensfähig." Es besteht also keine Gefahr, auch wenn Tek dafür innerhalb des Romans keinen Beleg hat. Dafür bürgt eben der Autor.
Gute Beschreibung der stilistischen Eigenarten des Autors!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Du übersiehst eine typische Eigenschaft der Elmer-Romane: Die Präkognition. Auch in diesem Roman wissen die angeblich handelnden Personen manches, was nur der Autor wissen kann. Und so denkt Tekener auf S.57: "Bei Arun Joschannan steckte die Entwicklung im Versuchsstadium fest. Das bisherige Monofilament war auf Dauer nicht überlebensfähig." Es besteht also keine Gefahr, auch wenn Tek dafür innerhalb des Romans keinen Beleg hat. Dafür bürgt eben der Autor.
Gute Beschreibung der stilistischen Eigenarten des Autors!
*schmunzel*
Ellmer Romane sind doch ein Genuss, denn es passiert stets das Unerwartete. Ganz genauso wie im echten Leben...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

AEs Roman kommt in der Forenmehrheit recht gut weg.
Ich kann mich leider nicht anschließen.

Arndt selbst gibt mir ein schönes Zitat "in die Hand", das für mich seinen aktuellen Roman stimmig beschreibt:
(" "Völlig irrational", lautete ein Kommentar, "undurchsichtig" der nächste"/ S. 46).

Ich habe mich durch den Roman nur so durchgequält. Was hier wieder an Absurditäten, Seltsamkeiten, präkognitiven Möglichkeiten der Handlungsträger (s.o.), erratischem und fahrlässigem Verhalten der Protagonisten versammelt wurde, sucht schon seinesgleichen. Was Tekener z.B. so alles über das "Monofilament" weiß, ist schon erstaunlich...Eigentlich weiß er fast alles über die Badack...
Besonders beliebt bei AE mal wieder das Beobachten, Orten und Impulsverfolgen von "Signalen" (als Stilelement), die nie eindeutig genug sind, um klare Aussagen zuzulassen.
Dies soll möglicherweise Spannung erzeugen.
Für mich funktioniert dies so leider nicht.

Auch sprachlich fällt dieser Roman leider deutlich z.B. zum Schreibstil von MAH ab. Der gesamte Roman ist mit Stilblüten und wenig passenden Vergleichen und Seltsamkeiten nur so übersäht.

Beispiele/ Zitate:

- (Tekener zum Sayporaner): "Egal, wohin, aber führe uns!" (S. 12).
??? JA, genau...

- "Sie waren Zirkusleute. In ihren Adern floß gewissermaßen das Feuer" (S. 26).
Aha...gewissermaßen...

- "Nach und nach schälten sich aus dem wogenden Farbenmeer einzelne Konturen, Fassaden, Gassen, Dachrinnen, Fenster und Türen. Sie steckten mitten in dem Wimpelmeer, als wären es ihre Kleider." (S. 33)
??? ..."Dachrinnen" oder "Konturen" also, die wie Kleider wirken??

- "Die Dächer und Fassaden dahinter waren Attrappen, ein künstlicher Abschluß der bunten Landschaft. Dahinter lag das zweidimensionale Pendant der Wimpelebene, ein gigantisches Betonfeld mit Patchworklack, aus dem Werkshallen und Docks wie Geschwüre emporragten. Mittendrin erhob sich ein bunter Berg." (S. 33)
????? DAS ist mal ein besonders exemplarischer Fall für einen verkorksten Ellmer-Satz! Was ist Patchworklack...;-)??? Was soll ein zweidimensionales Pendant zu einer EBENE sein? Zumal wenn es in Folge des Satzes "dreidimensional" emporragende (!!) Elemente hat. Was machen "Docks" in der Ebene? Gibt es dort Schiffsverkehr? Wie können Docks "emporragen"? Docks sind definitionsgemäß flach. Wieso ragen Docks und Werkshallen wie "Geschwüre" empor? Wie sollen Geschwüre, die ebenfalls flach sind, "emporragen?? Geschwüre könnten sich höchstens in etwas "hineinfressen", wie aber emporragen? Und dann erhebt sich auch noch im "zweidimensionalen Pendant" ein bunter Berg (in einem Gebilde aus Werkhallen und Docks, die wie Geschwüre emporragen")....???
ABER vielleicht will uns der Autor ja sagen, daß dort etwas zweidimensional "aufgemalt" ist. Aber dies kommt in den Konstruktionen leider nicht so richtig rüber...
Summa summarum: In solchen Satzkonstrukten paßt eigentlich nichts zusammen.

- "Schießt über sie hinweg. (...) "Stoßt sie mit Prallfeldern zurück". (...). Tekener befahl vor ihre Stummelfüße zu schießen (alles S. 46).
??? Ja, bitte! Was denn nun?? ;-)

Mein Fazit: AE kann es besser!!! Beim vorliegenden Roman habe ich so das Gefühl, das er ohne viel zu überlegen, einfach so runtergeschrieben wurde.
Vielleicht tue ich dem Autor unrecht, aber die mangelende sprachliche Sorgfalt, die fehlende Mühe bei der Suche nach wirklich stimmigen Metaphern und Beschreibungen, das wirre, irrationale Verhalten und Gerede der Haupthandlungsträger machten für mich das Lesen des vorliegenden Heftchens zur Qual.

Für mich eindeutig KEIN Lesevergnügen. Tut mir leid.

Meine Benotung: 4/5/4.

P.S.: Anmerkung zur Konzeption: Ich wundere mich immer, das die Opfer der Genesebäder immer schleimverstopfte Atemwege haben und husten und würgen, wenn sie aus den Bädern kommen. Müßten nicht alle Personen schnellstens ersticken, wenn sie in den Bädern liegen? So richtig verstehe ich diese seltsame Badack-Invasion noch nicht...Vielleicht liegt´s ja an mir...
;-)
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Aristipp »

jogo hat geschrieben: Ellmer Romane sind doch ein Genuss, denn es passiert stets das Unerwartete. Ganz genauso wie im echten Leben...
Also wenn es in deinem Leben ungefähr so zugeht, wie in einem AE -Roman... - Beileid! :devil:
Aber könntest du dem Universum und dem Rest vielleicht einen Gefallen tun? Schotte dich bitte, bitte ab. Nicht, dass das ansteckt. :D
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sholoubwa »

Mr Frost hat geschrieben:
Lieber Mr Frost,
Danke Danke DANKE! Dafür dass ich mich nicht mehr so alleine fühle ^_^ .
Ich habe mich mit ganz ähnlichen Gefühlen mehrere Tage lang durch diesen Roman gekämpft!
Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so, dass aber 60% der Leser die Story und 50% den Schreibstil mit 1 oder 2 bewertet haben, kann ich überhaupt nicht verstehen :nixweis:

Du hast vieles ja schon aufgezählt, deshalb kann ich mir das schlimmste Gemecker sparen. Trotzdem ein paar persönliche Eindrücke.

Story: Konnte ich überhaupt nichts mit anfangen. Tek und seine Getreuen hetzen von einem sinnfreien Einsatz zum nächsten. Dazwischen trift sich der ET mal wieder mit dem Direktorenzirkel und die Badakk zucken. Am Schluss jagen sie dann einen Fusionmeiler in die Luft (wo auch immer der plötzlich herkam). Ich halte mich für einen aufmerksamen Leser, aber in diesem Roman habe ich echt den Faden verloren. Warum wer was und vor allem wann tut... :nixweis: ... und es hat mich auch überhaupt nicht interessiert. Da hat mich Arndt auf den ersten Seiten schon abgehängt.

Autor: Zugegeben, ich bin kein Fan von Arndts Schreibstil, aber in diesem Roman wurde es mir echt zu bunt. Mr Frost hat schon einiges aufgezählt.
Mir ist auch noch die eine oder andere umgangssprachliche Formulierung aufgestoßen, die meines Erachtens in einem Roman (außerhalb der wörtlichen Rede) nix zu suchen haben, z.B:
Die Container wurden mit Fähren in den Orbit gehievt, dort eingeschleust, und dann ging es ab.
Dann ging es ab?!? :wacko:

Ich bin kein "Sprach-Fundi", aber müssen diese dauernden Anglizismen sein? Hier vor allem die Wettach Company, oder auch nur die Company. Wie wär's mit Firma, Konzern?
Tekener wusste, dass es auf Thea ein paar Fusionskraftwerke gab. Den überwiegenden Anteil bezog die Bevölkerung aber aus Sonnenwärme und Wasserkraft.
Ach, kommt. Man muss sich doch nicht so an den Zeitgeist anbiedern. Im 51. Jhd gibt's Fusionkraftwerke, Sonnen- und Hyperzapfer und was weiß ich nicht. Aber der Strombedarf (der sicher noch höher als heute auf Terra ist) wird auf Thea von Sonne und Wind gedeckt. Aber sicher doch.

Naja, Schwamm drüber, Arndt kann es definitiv besser. Der Roman ist rum und mein Ärger fast schon wieder verraucht.

Noch was zum Setting (Exposé): Die Zirkuswelt wird also von Vertretern der verschiedenen Zirkusunternehmen regiert. Wie schön. Dagegen ist wohl manch Bananenrepublik ein Hort der Demokratie. Ehrlich: Warum fällt es dem Team so schwer, mal eine vernünftige politische Vision zu beschreiben?

Ich finde es auch sehr bedenklich, dass Tek einen Killer auf den Regierungschef der LFT ansetzt. Liebes Team, wenn Ihr so was "ausheckt", übertragt's doch mal kurz in die Gegenwart, um zu sehen, ob es da "funktioniert". Denkt Ihr es ist irgendwie realistisch, dass der BKA-Chef Merkel umlegen lässt, weil sie an einer Geisteskrankheit leidet. Und das vielleicht noch in aller Öffentlichkeit, bei einem Gespräch mit Putin oder Obama?
Peng!

Bei diesen zwei Sachen stört mich einfach die Gedankenlosigkeit, mit der sowas zu Papier gebracht wird.

So, ich habe fertig. Benoten tu ich nicht mehr, deshalb zum Abschluss ein Fazit:

Nuggnugg
Zuletzt geändert von Sholoubwa am 28. September 2012, 19:24, insgesamt 4-mal geändert.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sholoubwa »

Zuckerbrot und Peitsche: Ich möchte noch lobend erwähnen, dass mir der Zyklus als Ganzes gut gefällt. Bis auf die Chanda-Handlung gefallen mir auch die ganzen Ebenen gut bis sehr gut. Und mir macht es nichts aus, dass es so viele sind. Hauptsache das ganze wird stimmig abgeschlossen, bzw. in 2700+ weitergeführt.

Es scheint sich abzuzeichnen, dass die Milchstraße zunächst mal ohne die üblichen Verdächtigen auskommen muss. Das finde ich sehr gut!

:o)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

Pangalaktiker hat geschrieben:...
Und die Oldtimer werden ja auch eine Rolle nach 2700 spielen. Und wer mal seinen inneren Castor befragt, wird erkennen, dass die mit den Sayporanern zumindest weitläufig verwandt sein müssen. Planetenwall und so. :)
Gut, dass ich hier nochmal nachgelesen habe, dein Satz war mir letzte Woche gar nicht so aufgefallen.
Und vorhin habe ich im neuen Spoiler erst abgelästert, was wohl der 3. (!) PR-Kommentar zu den kosmischen Hinterlassenschaften wohl zu bedeuten hat...
Siehst du echt in den Romanen Anzeichen für eine Verbindung der Sayporaner mit den Oldtimern? Oder hast du auch nur vom Kommentarthema darauf geschlossen?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sholoubwa »

Das würde mich auch interessieren. Ich dachte, die Planetenwälle waren nur Thema im Kommentar, weil gerade nichts anderes anlag. Aus den Romanen ist mir kein Zusammenhang zwischen Sayporanern und Oldtimern/Planetenwällen aufgefallen. Vielleicht hast du mehr entdeckt.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Pangalaktiker »

Also, die Oldtimer halte ich jetzt für gesetzt, von wegen "uralte Gefahr" o.s.ä. Dass die Sayporaner mit den Oldtimern verwandt sind oder sonstwie eine Querverbindung besteht ist zugegeben eine wilde Spekulation wegen des Weltenkranz-Systems der Sayporaner, aber sowas wie Zufälle gibt es bei PR ja eigentlich nicht, insofern ...
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Laurin »

Sholoubwa hat geschrieben: ...Ich finde es auch sehr bedenklich, dass Tek einen Killer auf den Regierungschef der LFT ansetzt. Liebes Team, wenn Ihr so was "ausheckt", übertragt's doch mal kurz in die Gegenwart, um zu sehen, ob es da "funktioniert". Denkt Ihr es ist irgendwie realistisch, dass der BKA-Chef Merkel umlegen lässt, weil sie an einer Geisteskrankheit leidet. Und das vielleicht noch in aller Öffentlichkeit, bei einem Gespräch mit Putin oder Obama?
Peng!

Bei diesen zwei Sachen stört mich einfach die Gedankenlosigkeit, mit der sowas zu Papier gebracht wird...
Da ist was dran - dieses Setting passt nicht.

Genausowenig wie es nicht passt, dass man den ET - obwohl er schon im Geneseschleim lag - weiter fröhlich als Köder herumspazieren lässst, statt ihn schleunigst in die nächste erreichbare Spezialklinik zu schaffen, um ernsthaft zu versuchen ihn von dem M*** zu befreien.

Man muss doch nur mal schauen was für einen Bohei schon um einen (im Vergleich dazu völlig unbedeutenden) US-Präsidenten gemacht wird, wenn der sich einfach mal an ner Brezel verschluckt hat :P - daher völlig unrealistisch.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sholoubwa »

Pangalaktiker hat geschrieben:Also, die Oldtimer halte ich jetzt für gesetzt, von wegen "uralte Gefahr" o.s.ä. Dass die Sayporaner mit den Oldtimern verwandt sind oder sonstwie eine Querverbindung besteht ist zugegeben eine wilde Spekulation wegen des Weltenkranz-Systems der Sayporaner, aber sowas wie Zufälle gibt es bei PR ja eigentlich nicht, insofern ...
Na klar, das Weltenkranzsystem! Das hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm. Da könnte schon was dran sein mit einer Verwandtschaft.
Mit "uralte Gefahr" spielst du jetzt auf die Ankündigung zum nächsten Zyklus an, oder?
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

Pangalaktiker hat geschrieben:Also, die Oldtimer halte ich jetzt für gesetzt, von wegen "uralte Gefahr" o.s.ä.
Bitte nicht!!!

Oldtimer, Planetenwälle, etc.... sind alles Steckenpferde von Rainer Castor. Siehe die drei PR-Kommentare dieser und der letzten beiden Wochen, die für mich einfach "verloren" sind, da sie nichts Neues brachten und nur der Steckenpferdreiterei von RC dienten. Wenn also ein ganzer Zyklus auf diesen Begebenheiten aufbaut, dann wird es furchtbar schwülstig, ohne dass dabei etwas wirklich Neues kommt.

Zumindest ist das meine Befürchtung....
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von DrSeltsam »

Unfertig ist für diesen Roman wohl noch eine nette Beschreibung. Ich will mal nur ein Beispiel geben (Seite weiß ich nicht, habe nur Ebook):
Tekener sprach über das, was sie hauptsächlich aus den Daten des TLD über das Wirken der Fremden im Solsystem wussten. Die Sayporaner hatten sich in erster Linie an die Jugend Terras gewandt und sie mit einer besonderen Art von Musik aus fremden Instrumenten beeindruckt, besser gesagt: beeinflusst. Tausende von Jugendlichen waren ihnen gefolgt und spurlos verschwunden.
Bidde watt?! Die Jugend wurde erst entführt, NACHDEM das Solsystem entführt wurden. Habe ich was verpasst? Hat Tek wieder Kontakt ins Solsystem oder woher weiß der das?

Der Roman ist voll mit solchen Dingern. Ich finde, dass der Autor durchaus gute Ideen hatte aber entweder keine Zeit diese auch umzusetzen oder sonst was.

Entweder kommt da noch der ganz große Knall von QS oder er stellt sich echt als größter Volltrottel seit lagen heraus. Seine Komandos haben sich jetzt nicht so überzeugend bei Entdeckung verhalten. Ich würde sogar fast sagen, dass sie komplett planlos gehandelt haben. Wenn da nicht noch ein "Gegenschlag" von QS kommt, war das mal keine so starke Leistung der Expokratur. Inkompetenter Feind unterwandert die MS, wird routiniert wegeputzt und dann ist wieder gut *gähn*
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

DrSeltsam hat geschrieben:Unfertig ist für diesen Roman wohl noch eine nette Beschreibung. Ich will mal nur ein Beispiel geben (Seite weiß ich nicht, habe nur Ebook):
Tekener sprach über das, was sie hauptsächlich aus den Daten des TLD über das Wirken der Fremden im Solsystem wussten. Die Sayporaner hatten sich in erster Linie an die Jugend Terras gewandt und sie mit einer besonderen Art von Musik aus fremden Instrumenten beeindruckt, besser gesagt: beeinflusst. Tausende von Jugendlichen waren ihnen gefolgt und spurlos verschwunden.
Bidde watt?! Die Jugend wurde erst entführt, NACHDEM das Solsystem entführt wurden. Habe ich was verpasst? Hat Tek wieder Kontakt ins Solsystem oder woher weiß der das?
Das würde ich nicht ganz so hart sehen, AE schreibt ja nicht explizit von Transitparketten und Entführung der Jugendlichen von Terra oder solchen Geschehnissen. Die Tätigkeit der Auguren setzte ja auf Terra auch schon lange Zeit vorher ein, also dürften viele Jugendliche bereits vor der Versetzung des Solsystems aus dem elterlichen Zuhause "verschwunden" sein oder hatten ggf. den Kontakt abgebrochen. Siehe die Beispiele aus den Romanen (Anicee). Tekener kann also durchaus von der Tätigkeit der Auguren und dem Verschwinden von Jugendlichen aus den Backup-Daten gehört haben.
Ob meine Interpretation so stimmt, weiß ich natürlich nicht :D , aber sie würde AE's Passage zumindest stimmig machen. :devil:
Der Roman ist voll mit solchen Dingern. Ich finde, dass der Autor durchaus gute Ideen hatte aber entweder keine Zeit diese auch umzusetzen oder sonst was.
Der Beobachtung stimme ich zu, man hakt beim Lesen öfter an solchen Sachen fest* und fragt sich: Wie kann das? Mr. Frost hat da eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen ... :D
Entweder kommt da noch der ganz große Knall von QS oder er stellt sich echt als größter Volltrottel seit langen heraus. Seine Kommandos haben sich jetzt nicht so überzeugend bei Entdeckung verhalten. Ich würde sogar fast sagen, dass sie komplett planlos gehandelt haben. Wenn da nicht noch ein "Gegenschlag" von QS kommt, war das mal keine so starke Leistung der Expokratur. Inkompetenter Feind unterwandert die MS, wird routiniert wegeputzt und dann ist wieder gut *gähn*
"Größter Volltrottel seit langem" ... würde ich nichtmal sagen - so viel intelligenter haben sich die vorangegangenen Feinde ja schließlich auch nicht verhalten. :devil: Die haben ja wohl alle versäumt, vor ihren Invasionen mal die galaktischen Geschichtsbücher zu lesen - und sind, jeder auf seine Art, auf die Schnauze gefallen.
Ich sehe das einfach mal als positiven Beleg dafür, wie unglaublich routiniert Perry, die Terraner und mittlerweile auch die galaktischen Völker im "Wegputzen" sind. :unschuldig: :D . In dem Zusammenhang siehe auch die Bemerkungen der beiden Topsider-Bodyguards gegenüber Chourwedes, die fand ich echt erfrischend. :-=

*meine Strategie dagegen ist: drüberweglesen und ignorieren, keinesfalls länger nachgrübeln... ;)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von DrSeltsam »

Hallo Wepe,
vielleicht ist es das Beste, wenn man sich über so kleine Sachen einfach hinweg ließt. Wer weiß, was beim Autor los war und unter welchem Druck der Roman entstanden ist.

Das mir QS so dumm vorkommt liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht so lange PR lese und bisher nur Traitor und die Frequenzmonarchie zum vergleich habe. Traitor wurde sehr überzeugend aufgebaut, was aber am Ende das Problem hatte, dass der unendliche Heerwurm unbesiegbar war und dementsprechend das Ende sehr unglaubwürdig. Und jetzt QS? In Shandra ist es am schieflaufen, in der MS sieht es nicht so dolle aus und im Solsystem hat er auch nicht mehr das sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass QS von Saburi manipuliert wird und sich daher so unglaublich dämlich verhält - was durchaus cool wäre. Aber sonst wäre ich schon enttäuscht von der Expokratur.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von ianmcduck »

Nun, das QIN SHI von Samburi und Delorian manipuliert wird, scheint ja schon festzustehen, zumindest falls nicht noch ne ganz neue Wendung kommt. Und so richtig alle Tassen im Schrank scheint diese SI sowieso noch nie gehabt zu haben. Aber selbst eine manipulierte und sich nicht ganz auf der Höhe befindliche SI sollte vielleicht doch ein bisschen mehr drauf haben. Oder man schiebt es einfach auf die Inkompetenz und Zerstrittenheit der Hilfsvölker, die alle ihr eigenes Süppchen zu kochen scheinen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tyll Leyden
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juli 2012, 21:59

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Tyll Leyden »

Ey Arndt, GlaBottKi is nich. :P
Wer hätte das gedacht, Arndt Ellmer isn Ruhrie!
Glückauf!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Pangalaktiker »

Ist Ammandul für QIN SHI denn überhaupt mehr als ein Nebenkriegsschauplatz? Jetzt, wo die BASIS und das Solsystem entführt worden sind liegen QIN SHIs Hauptinteressen mE in Chandra, Escalian und dem Neuroversum. Mehr als ein paar Badakk will QS da wohl einfach nicht investieren. Und die Sayporaner arbeiten wohl ohnehin z.T. auf eigene Rechnung.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von streichholzentitaet »

Chanda wird wohl abgehakt sein, nach dieser "Flucht" . Kaowen war ja nun nicht gerade erfolgreich, das sollte QS wissen, entweder K. hat nie Galaxisgeisel oder Chanda fällt, m.E. .
Auf die Auflösung bin ich gespannt, glaube aber das da nix kommen wird. Anker is wech und QS verabschiedet sich dann in Escalian. Die Op. Milchstrasse wird abgebrochen, weil nur Ressourcengewinnung und die Baddackträger folgen den Laosoor und Mikrobestien ins Stillschweigen.
Ich hoffe zwar auf einen Grosszyklus mit 200+ Bänden, aber das widerspräche der Neulesergewinnung.....
Ach ja, hat Tek wirklich das Transittparkett auf dem Mond liegengelassen?
Und die Pyramide selber war das klassische Feuerwerk, 3h warten und nach 10 min isses vorbei.... Da kann man den Platz für den Titel auch für ein gemeinnütziges Spendenkonto oder für das vorhergesagte Wetter im Grossraum Australien verwenden...
Ach ja, früher hat Tel mit seinen Gegnern gespielt, jetzt spielt erst mit der LFT. Frei; "Übernommener Chef? lass loofen, was soll erst schon ( Der LFT Chef!) machen....
Und Nuggnugg, mal ehrlich, wer lädt sich im Urlaub den erst besten Fremdenführer ein und errörtert mit ihm private Dinge? Anders, wer kann sich vorstellen, als Firmenchef, seinen Gärtner zu einem Geschäftsgespräch einzuladen? Denn man seit paar Tagen erst kennt.....
Und wozu ist der, nicht mal so schwache (früher) Schiffscomputer da, wenn ein (kleinerer) Posbi im rotem Hemd taktisch cleverer ist?




Pfeffer!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2666: Die Pyramide der Badakk, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Sholoubwa hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Lieber Mr Frost,
Danke Danke DANKE! Dafür dass ich mich nicht mehr so alleine fühle ^_^ .
Benoten tu ich nicht mehr, deshalb zum Abschluss ein Fazit:
Nuggnugg
Und ich dank´ dir dafür, daß ICH mich nicht mehr so ganz alleine fühle. :)
Die Vielzahl "Einser und Zweier" für den Roman hat mich dann doch überrascht...

Wenn man sich aber SO "gut unterhalten" fühlt, muß ich dies wohl respektieren...

Wen wundert´s dann noch, daß sich viele mit der Sprach"gewalt" WiVas schwer tun...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“