Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurner

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
8%
Note 2
14
11%
Note 3
16
13%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
9%
Note 2
19
15%
Note 3
10
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
20
16%
Note 3
6
5%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Pangalaktiker »

RC bereitet halt die Handlung für 2700+ vor. Und da geht es wohl u.A. um Planetenwälle bzw. Weltenkränze, wie's die Sayporaner nennen.

EDIT: Ich sehe gerade, wepe hat das an anderer Stelle schon thematisiert ...
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:Volle Zustimmung zu deinem Beitrag!
Zu einem Aspekt glaube ich aber auch eine Erklärung zu haben:
Im Fall Solsystem geht es um ein Zurückverwandeln von bereits voll Neuformatierten - die ist wohl nicht möglich.
In der MS ist der Vorgang ja nicht so weit vorangeschritten, deshalb spricht Chourwedes hier von einer Rekonstituierung, offensichtlich einer Umkehrung während des Prozesses.
Die unterschiedlichen Begriffe scheinen mir von UA bewusst so gesetzt worden, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Auch von mir :clap: für den Roman: IMHO der beste im Viererblock ...
ich stimme 3 x die "1"
Ja, jetzt wo du das so sagst :D :D :D

Doch, das hat was für sich. Und wäre die Erklärung, die ich gesucht habe. Die Kiddis im Solsystem sind vollständig gelöscht und neu Formatiert, die in der Milchstraße noch am Beginn ihrer Neuformatierung. Da kann man noch das meiste retten. Ja, das macht Sinn!

Und inzwischen ist mir dieser Band auch der liebste des Viererblocks geworden. Weil er die Entwicklung der MS nicht nur in einzelnen Action-Szenen darstellt, sondern die Sache mehr auf der gesamten Ebene der Milchstraße, sowohl was galaktische Ausdehnung als auch politische und soziale gesellschaftliche Aspekte betrifft, darstellt. Und er zeigt auch, dass es kein Problem der "heroischen" Terraner ist, sondern dass es alle unisono trifft und alle das würdigen und einsehen müssen.
Schön auch, durch Aruns Seitenhieb deutlich gemacht, diese deutliche Ansprache des bisherigen Totalversagens aller Geheimdienste und -Organisationen. Konsequent zu Ende gedacht, bzw. geschrieben, müssen wie man so schön sagt Köpfe rollen. Da haben einige total versagt und waren nicht nur auf zwei, sondern unter zuhilfenahme der Hühneraugen auf ganz vielen Augen blind. Z.Bsp. die Akonen in Bezug auf die Transitparkette.

Für mich sieht das alles inzwischen nicht nur wie ein Störfeuer von QIN SHI aus, sondern als der Versuch der massiven Einflussnahme in die Geschehnisse von ES Mächtigkeitsballung. Und ich glaube nicht, dass QIN SHI allein dafür verantwortlich ist. Diese wirre irre SI ist doch, auf einer zwiebelschalenmäßig höheren Ebene gesehen, beeinflussbar. Wenn man dann die PR-Kommentare aus dieser Sicht sieht, dann gibt das vielleicht ein Bild. Da sind andere Mächte am Werk, die QS als williges billiges Opfer benutzen um ES/TALIN und vielleicht auch noch ESTARTU eins auszuwischen. Vielleicht um eine ganz alte Rechnung zu begleichen? Schwer zu sagen.

Abschließend kann ich auch sagen, dass es mich erstaunt, dass für manche die aktuellen MS-Romane gleichartig waren/sind. Wenn das so ist, dann sind auch alle Harry Potter Bände gleich. Und old Karl kann sich mit seinen Abenteuern gleich mit einreihen. Alles die gleiche Suppe.
Bild
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von streichholzentitaet »

Pangalaktiker hat geschrieben:RC bereitet halt die Handlung für 2700+ vor. Und da geht es wohl u.A. um Planetenwälle bzw. Weltenkränze, wie's die Sayporaner nennen.

EDIT: Ich sehe gerade, wepe hat das an anderer Stelle schon thematisiert ...

Sollte sowas nicht ein paar Seiten vorher passieren? Ich dachte der Kommentar erklärt/erinnert und der eigentliche Roman erzählt/ baut auf.... :mellow:
mhmmmm....
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von rolf2011 »

ganerc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Volle Zustimmung zu deinem Beitrag!

Abschließend kann ich auch sagen, dass es mich erstaunt, dass für manche die aktuellen MS-Romane gleichartig waren/sind. Wenn das so ist, dann sind auch alle Harry Potter Bände gleich. Und old Karl kann sich mit seinen Abenteuern gleich mit einreihen. Alles die gleiche Suppe.
Dann wären wir uns ja einig. Ich habe z.B. nicht einmal 2 Harry Potter-Romane gelesen - und zwar genau deswegen. Bei Karl May kann ich mich nicht mehr erinnern, wieviel ich gelesen haben - aber bei weitem nicht alle 70+.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Sonnentransmitter »

wepe hat geschrieben:Unverständlich ist mir allerdings die Auswahl des nun mittlerweile dreiteiligen PR-Kommentars "Komische Hinterlassenschaften" von Rainer, den neuesten habe ich nur noch quergelesen. Mit der aktuellen Milchstraßenhandlung hat das Erbe von Oldtimern, Varganen und Lemurern seit 3,75 Heften :D absolut nichts zu tun, die PR-Kommentare über die Planetenwälle lesen sich eher wie Gegeninformationswälle zur Eindämmung der neuen innergalaktischen Entwicklung.

Speku: :o)
Vielleicht bereitet Rainer ja einen eigenen MS-Roman oder einen Vierer vor, der die urzeitlichen Auseinandersetzungen zwischen QS und ES in der Milchstraße thematisiert - und dabei bewerfen sich die Entitäten mit Suprahet-Bällen, bis die Planetenwälle zerstört sind. :devil: Seit einem Volltreffer an den Kopf hat QS diese Schlafstörungen und sendet verzerrte Gesichter an seine Mitstreiter aus ... :D
Habe ich im #2666-Nachbarthread schon geschrieben: diese Weltenwall/Oldtimer - Thematik ist derzeit (und wohl auch schon seit einiger Zeit spätestens seit der furchtbaren Arkon-Trilogie - wohl das dominierende Steckenpferd von Rainer Castor. Wenn das den neuen Zyklus vorbereiten soll, dann gute Nacht - das ist alles bereits jetzt derart durchgenudelt (von RC), das kann nur übel enden...

...insofern muss man das - wie Du - humorig nehmen - viele Suprahets sind der Weltenwälle Tod ;)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von walter59 »

ganerc hat geschrieben:Also ich hab ja auch ein wenig vor mich hinsinniert, wie man das als Rentner so macht.
Und da ist mir einiges aufgefallen.
Speziell zu den Sayporanern. Diese haben eigentlich eine eher unkriegerische Ausrichtung. Und für mich immer den Anschein, als ob sie in all dem QIN SHI Schlamassel ihr eigenes Süppchen im Hintergrund kochen. Das würde aber kaum eine Rolle spielen, wenn nicht inzwischen mit Arun Joschannan ein Terraner den näheren Kontakt mit ihnen sucht und versucht dadurch eine gewisse Beziehung zwischen Sayporanern und Terranern aufzubauen. Und wir jetzt schon zwei Sayporaner haben, die auf die LFT bzw. die Terraner zugehen, Chourtaird und Chourweydes.
Könnte es sein, dass die Sayporaner in Zukunft auf Terra nicht nur als Friedhofsmitarbeiter angestellt werden, sondern dass sie zusammen mit Perry und Co., und vielleicht sonst noch irgendwelchen Völkern und Entitäten, es schaffen die lokale Gruppe aus dem Einflussbereich der HM heraus zu lösen?
Die Fragen für mich sind doch: Wer und/oder was sind die Sayporaner? Es gab sie schon als ALLDAR sich selbst ins Nirvana beförderte. Sie sind bei QIN SHI ein führendes Volk, das wohl aber auch nicht ganz freiwillig und voller Überzeugung (siehe Chourtaird Äusserung in Heft 2656 "Das FeynmanKommando"), scheinen in Chanda, QIN SHIs Heimatgalaxis, aber nur wenig in Erscheinung zu treten. Sie sind eher im entstehenden Neuroversum anzutreffen. Von dem es ja evtl. inzwischen schon mehrere geben könnte, die dann nach erfolgter Einbindung von ARCHETIMs Leiche zu einem einzigen zusammen geschlossen werden könnten. Und man trifft die Regenbogenhäute dort wo die notwendigen Sonnensystem geklaut wurden. Aktuell in der Milchstraße.
Und zu all dem passt das Umformatierungsprogramm der Jugendlichen nicht so wirklich. Vor allem wenn ich mir Chourweydes Aussage zur Gemüte führe:
Choourweydes: Als Zeichen dafür, dass wir unsere Niederlage anerkennen, werden wir so rasch wie möglich mit der Rekonstituierung eurer Jugendlichen beginnen."
Er änderte die Stimmlage. Fast weinerlich sagte er: "Du kannst nicht ahnen, wie sehr uns das alles schmerzt. Die Kinder sind uns ans Herz gewachsen, als wären sie unsere eigenen. Unsere eigenen ..."
Haben die Sayporaner nicht nur ein "Ernährungsproblem" indem ihnen frische DNS fehlt, sondern auch ein "Fortpflanzungsproblem" indem sie keine Kinder mehr bekommen können? Wir wissen, dass sie sehr alt werden können.
Was mir auch auffiel, das ist, dass Chourweydes ohne weiteres bejaht, dass man die Jugendlichen wieder zurück verwandeln könne. Während Chourtaird zu Bully sagt, dass eine Neuformatierung nicht in den Händen der Sayporaner läge. Außerdem sagt dieser auch aus, dass sie sich nicht fortpflanzen könnten, jedenfalls die, die überlebt hätten. Allerdings was sie überlebt hätten, das verrät er nicht.
also ich meine inzwischen verstanden zu haben, dass es da unterschiedliche Kasten oder Geschlechter oder sowas bei den Sayporanern gibt.

die Chour sind eher diplomatisch, kommunikativ ... aber dann gibt es z.B. auch die Kriege, das waren glaub ich die Marr. und die Chour haben keine Entscheidungsbefugnis und sind haben eher weniger zu sagen.

das hab ich aus dem Geschehn auf dem Zirkusplaneten entnommen, bzw. aus der Beschreibung des unterschiedlichen Verhaltens der 3 gefangen genommenen Sayporaner. da kam das aha.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von walter59 »

"Krieger" natürlich, nicht "Kriege".
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Schnurzel »

2 - 2 - 2
Ich fand insbesondere die Passagen mit Aruns Sohn und die Geschichte um die Auffrischung der Sayporaner im Zusammenhang mit der Kultur der Parsen sehr einfühlsam geschildert. Großes Lob hierfür an UA und MMT!

Zwei Fragen beschäftigen mich nach der Lektüre des Viererblocks dennoch:

Warum hat man bis jetzt im Solsystem noch nichts von Baddak oder Genesebädern gehört bzw. gelesen? Es wäre unlogisch, wenn es dies ausgerechnet im Solsystem nicht gäbe, zumal im Band vorher davon gesprochen wurde, dass ursprünglich nicht Arun sondern Henrike Ybarri oder gar Bully für das Genesebad vorgesehen waren.

Chourweydes erwähnt, Zuchtorgane seien zur Auffrischung ungeeignet. Wie war das im Solsystem, wo sich Marrghiz und Konsorten an dem "Leichnam" vom Bully-Klon bedienten (in 2634, glaube ich)? Nur ein Placebo-Effekt oder was?
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Sonnentransmitter »

ganerc hat geschrieben:Die Fragen für mich sind doch: Wer und/oder was sind die Sayporaner?
Tipp: Lies mal den (ganzen) Perrypedia Eintrag zu den Sayporanern ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von wepe »

Schnurzel hat geschrieben:...
Zwei Fragen beschäftigen mich nach der Lektüre des Viererblocks dennoch:

Warum hat man bis jetzt im Solsystem noch nichts von Baddak oder Genesebädern gehört bzw. gelesen? Es wäre unlogisch, wenn es dies ausgerechnet im Solsystem nicht gäbe, zumal im Band vorher davon gesprochen wurde, dass ursprünglich nicht Arun sondern Henrike Ybarri oder gar Bully für das Genesebad vorgesehen waren.
Zumindest für die Frage erahne ich eine Antwort:
Ich habe schon ein paar Mal im Forum spekuliert, dass es sich um "verschiedene Baustellen" von QIN SHI handelt: Im Solsystem sind die Sayporaner am Zug, mit der Neuformatierung haben die Badakk nichts am Hut (und wer das BOTNETZ in Aktion gesetzt hat, weiß ja überhaupt keiner ...) - in der MS dagegen sollen die Badakk für Unruhe sorgen und wichtige Personen übernehmen, da dienen die Sayporaner nur als clever getarnte Transporteure der Fässer über die Infrastruktur der Zirkuswelt (und dürfen nebenher sich ein paar Jugendliche einfangen...)
Sicherlich wäre es auf Terra wesentlich schwieriger gewesen mit dem Einfangen von VIPS, deshalb vielleicht die (2 Jahre alte!) Einladung an die Erste Terranerin.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Pangalaktiker »

wepe hat geschrieben:dienen die Sayporaner nur als clever getarnte Transporteure
Man beachte in dem Zusammenhang auch, dass Nuggnugg sie in 2665 fälschlich als Angehörige der "Lemurervölker" bzw. als "Zweig der lemurischen Völkerfamilie" bezeichnet. Es ist nur natürlich, sie bei einer Begegnung erstmal für irgendein unbekanntes weil unwichtiges Kolonialvolk der Terraner oder Arkoniden zu halten.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Schnurzel »

wepe hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:...
Zwei Fragen beschäftigen mich nach der Lektüre des Viererblocks dennoch:

Warum hat man bis jetzt im Solsystem noch nichts von Baddak oder Genesebädern gehört bzw. gelesen? Es wäre unlogisch, wenn es dies ausgerechnet im Solsystem nicht gäbe, zumal im Band vorher davon gesprochen wurde, dass ursprünglich nicht Arun sondern Henrike Ybarri oder gar Bully für das Genesebad vorgesehen waren.
Zumindest für die Frage erahne ich eine Antwort:
Ich habe schon ein paar Mal im Forum spekuliert, dass es sich um "verschiedene Baustellen" von QIN SHI handelt: Im Solsystem sind die Sayporaner am Zug, mit der Neuformatierung haben die Badakk nichts am Hut (und wer das BOTNETZ in Aktion gesetzt hat, weiß ja überhaupt keiner ...) - in der MS dagegen sollen die Badakk für Unruhe sorgen und wichtige Personen übernehmen, da dienen die Sayporaner nur als clever getarnte Transporteure der Fässer über die Infrastruktur der Zirkuswelt (und dürfen nebenher sich ein paar Jugendliche einfangen...)
Sicherlich wäre es auf Terra wesentlich schwieriger gewesen mit dem Einfangen von VIPS, deshalb vielleicht die (2 Jahre alte!) Einladung an die Erste Terranerin.
Da könnte was dran sein. Ich hoffe, die Expokratie klärt das noch auf.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Axo »

Schöner Roman. Die "Formatierungen" der Sayporaner sind immer noch geheimnisvoll. Eine Lösung eines "potentiellen" Nachwuchsproblems sind sie auf jeden Fall nicht, da man im Weltenkranz-System und auch auf den anderen Schauplätzen ja immer auf Sayporaner trifft und nicht auf Fremdwesen, die als Sayporaner "formatiert" wurden. Und die Sayterraner wurden wieder nach Terra gebracht, offenbar mit dem Ziel, dort eine "kalte Revolution" durchzuführen, also eine politische Absicht und keine "Nachwuchsfrage".
Mir haben sich die Formatierungen noch nicht erschlossen.
Sonst fand ich die Charaktere gut beschrieben. Interessant auch, dass die Badakk als "Kunstwesen" verdächtigt werden. Der gesamte Völkerkomplex um die QIN SHI-Hilfvölker scheint noch spannend zu werden.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von ganerc »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Die Fragen für mich sind doch: Wer und/oder was sind die Sayporaner?
Tipp: Lies mal den (ganzen) Perrypedia Eintrag zu den Sayporanern ;)
Sehr interessant!
Da könnte ja eine Allianz aus Sayporanern und Galaktikern draus werden. QIN SHI hat die ja ganz schön hintergangen, wie es so aussieht.

Das ist, für die weitere Entwicklung, das was ich mir dachte als Arun sich so vehement darum bemühte mit den Sayporanern politischen, diplomatischen Kontakt aufzubauen.

Eine ungewöhnliche Idee, ein Volk zu schaffen, dass nur überleben kann, indem es Organe und Körperteile anderer Intelligenzen in sich aufnimmt. :o
Bild
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Kemoauc »

Nachdem ich diesen Roman beendet hatte, beschäftigte mich vorrangig nur eine bestimmte Frage: Geht es noch langweiliger?

Stilistisch war der Band m.E. eine deutliche Steigerung zur Vorwoche. MMT gelingt es Joschannan wieder ein Gesicht zu geben und an der Charakterisierung von Hubert anzuknüpfen. Ebenfalls gelang es dem Autor eine sehr schöne und dichte Atmosphäre darzustellen, in die ich problemlos eintauchen konnte. Doch was bringt dies, wenn kaum etwas passiert? MMT hat sich m.E. eine gute Note verdient, aber inhaltlich brachte der Roman nicht viel. Da wurde zunächst mehrfach zusammengefasst, was schon seit längerer Zeit bekannt war. Dann wird eine neue Information groß aufgebaut, die sich ebenfalls als dem Leser längst bekannt entpuppt. Zum Schluß erfährt man doch noch eine Neuigkeit, nämlich dass die Badakk auch die Sayporaner manipulieren. Aber das war es auch schon wieder. Ein bißchen sehr wenig für meinen Geschmack.

Und das scheint mir derzeit auch eines der Hauptprobleme des Zyklus zu sein. Zum ersten wird für meinen Geschmack die Handlung auf zu viele Schauplätze verteilt, so dass die Übersicht relativ schnell verloren geht, und zum zweiten passiert m.E. in den meisten Heften viel zu wenig. Die Handlung des gerade beendeten Vierer-Blocks hätte früher wahrscheinlich gerade mal einen einzigen Roman gefüllt.

So kommt es, dass ich mich doch tatsächlich mal auf die m.E. bisher schwächste Handlungsebene freue - nämlich auf die um Alaska Saedelaere. Einfach nur deswegen, weil diese langweilige Milchstraßenebene endlich eine Pause bekommt!
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von wepe »

Kemoauc hat geschrieben:Nachdem ich diesen Roman beendet hatte, beschäftigte mich vorrangig nur eine bestimmte Frage: Geht es noch langweiliger?
... Dann wird eine neue Information groß aufgebaut, die sich ebenfalls als dem Leser längst bekannt entpuppt.
...
Tja, im Gegensatz zum Leser sind Tek und Arun aber noch nicht in Chanda gewesen . :devil: Generell finde ich diesen MS-Vierer überhaupt nicht langweilig, er hat mir eine ganze Menge neue Infos aus der Heimatgalaxis beschert.
..., und zum zweiten passiert m.E. in den meisten Heften viel zu wenig. Die Handlung des gerade beendeten Vierer-Blocks hätte früher wahrscheinlich gerade mal einen einzigen Roman gefüllt.
Seh ich nicht so. Wenn ich an etwa die Horror-Hohlwelt des überschätzten MdI-Zyklus denke - in jedem Heft eine Etage ... oder an die komischen sinnfreien Plagen Vishnas, die hätten auch easy in ein Heft gepasst. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
haden
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2012, 14:22
Wohnort: Dessau

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von haden »

Der letzte Viererblock war sehr aufschlussreich, die MS-Politikebene betreffend. Trotzdem kann man sich eines gewissen Provinzialpolitkgefühls nicht erwehren. Aber das kommt wohl davon, wenn man nicht immer was aus der Hauptstadt (Terra oder "Berlin") hört, es gibt ja doch noch andere Gegenden. Das Terminpensum eines Galaktischen Politikers möchte ich jedenfalls nicht haben ist ja viel zu Stressig.

Allgemein scheint sich der Zyklus ja vom den Parsischen bzw. Zoroastrischen Glaubenslehren Anregungen geholt zu haben wen man Namen der Sayporanerwelt "Gadomänea" kling für mich schon irgendwie wie Garodemäna (Paradies des Zoroastrismus). Ansonsten seh ich immer das Problem des Verhaltens in der Fremde. Im Roman wird ja beschrieben, wie "fremdartig" einige Bräuche von Fremden auf einen selbst wirken (beiderseitig), siehe Bestattungsrituale, aber immer gleich sein Empfinden als das Richtige hinstellen zu wollen muss nicht sein. nur weil ich zu Hause immer beim Essen die Beine auf den Tisch lege muss das nicht überall so sein. Beim Besuch anderer Genenden sollte ich mich schon auf die regionalen Gegebenheiten einstellen und soweit möglich mich anpassen. zu Hause benehme ich mich so wie ich es für Richtig halte, anderswo zumindest Respektabel den örtlichen Verhältnissen. Das sollte man im lokale wie im Überregionalen so halten.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Ziska »

wepe hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Nachdem ich diesen Roman beendet hatte, beschäftigte mich vorrangig nur eine bestimmte Frage: Geht es noch langweiliger?
... Dann wird eine neue Information groß aufgebaut, die sich ebenfalls als dem Leser längst bekannt entpuppt.
...
Tja, im Gegensatz zum Leser sind Tek und Arun aber noch nicht in Chanda gewesen . :devil: Generell finde ich diesen MS-Vierer überhaupt nicht langweilig, er hat mir eine ganze Menge neue Infos aus der Heimatgalaxis beschert.
Für mich war der Milchstraßen-Vierer weitaus spannender als alles, was sich in Chanda und bei Alaska getan hat, zusammen.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Kemoauc »

wepe hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:..., und zum zweiten passiert m.E. in den meisten Heften viel zu wenig. Die Handlung des gerade beendeten Vierer-Blocks hätte früher wahrscheinlich gerade mal einen einzigen Roman gefüllt.
Seh ich nicht so. Wenn ich an etwa die Horror-Hohlwelt des überschätzten MdI-Zyklus denke - in jedem Heft eine Etage ... oder an die komischen sinnfreien Plagen Vishnas, die hätten auch easy in ein Heft gepasst. :D
Ja, da ist durchaus was dran. Die Handlung um die Plagen Vishnas z.B. wurde ja auch zurecht häufig kritisiert. Genauso wie nun diese Handlungsebene MS in einer Geschichte, die auch ohne MS-Handlungsebene ausgekommen wäre, sich der Kritik stellen muss. ;)
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Kritikaster »

Kemoauc hat geschrieben: in einer Geschichte, die auch ohne MS-Handlungsebene ausgekommen wäre
Suggestionen wirken zur Zeit auf mich nur, wenn sie von Phenubenklängen begleitet werden. Also, lass hören. 8-)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Gepflegte Langweile ...

Beitrag von Laurin »

Mich hat der Roman jetzt nicht vom Hocker gerissen - nicht schlecht; aber auch nicht wirklich gut - ich habe mit 3 gevotet.

Ermüdend der müde Erste Terraner, leicht nervend der wievielte Vater-/Kind-Konflikt. Unverständlich die Abscheu gegenüber den "Praktiken" der Sayporaner - hey Organtransplantationen sind schon heute was ganz normales und es redet keiner von "ausweiden" ... :rolleyes:

Einzig intressant die Ewähnung der Posbi-Päbstin Martha II, die die Kirche für schwule und lesbische Priesteranwärter geöffnet hat - also da habe ich echt gröhlend unterm Tisch gelegen :lol: ... aber wenn Ihr sowas anzettelt - badet es bitte auch aus und liefert den entsprfechenden spin-off als PR-Extra oder wie auch immer nach! :devil:
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Kemoauc hat geschrieben:Nachdem ich diesen Roman beendet hatte, beschäftigte mich vorrangig nur eine bestimmte Frage: Geht es noch langweiliger?

Stilistisch war der Band m.E. eine deutliche Steigerung zur Vorwoche. MMT gelingt es Joschannan wieder ein Gesicht zu geben und an der Charakterisierung von Hubert anzuknüpfen. Ebenfalls gelang es dem Autor eine sehr schöne und dichte Atmosphäre darzustellen, in die ich problemlos eintauchen konnte. Doch was bringt dies, wenn kaum etwas passiert? MMT hat sich m.E. eine gute Note verdient, aber inhaltlich brachte der Roman nicht viel. Da wurde zunächst mehrfach zusammengefasst, was schon seit längerer Zeit bekannt war. Dann wird eine neue Information groß aufgebaut, die sich ebenfalls als dem Leser längst bekannt entpuppt. Zum Schluß erfährt man doch noch eine Neuigkeit, nämlich dass die Badakk auch die Sayporaner manipulieren. Aber das war es auch schon wieder. Ein bißchen sehr wenig für meinen Geschmack.

Und das scheint mir derzeit auch eines der Hauptprobleme des Zyklus zu sein. Zum ersten wird für meinen Geschmack die Handlung auf zu viele Schauplätze verteilt, so dass die Übersicht relativ schnell verloren geht, und zum zweiten passiert m.E. in den meisten Heften viel zu wenig. Die Handlung des gerade beendeten Vierer-Blocks hätte früher wahrscheinlich gerade mal einen einzigen Roman gefüllt.

So kommt es, dass ich mich doch tatsächlich mal auf die m.E. bisher schwächste Handlungsebene freue - nämlich auf die um Alaska Saedelaere. Einfach nur deswegen, weil diese langweilige Milchstraßenebene endlich eine Pause bekommt!
Da kann ich nur zustimmen!
Diesen Viererblock hätte es nicht bedurft; zeigt er doch z.B. daß man mit einem kurzen Zyklus besser dran gewesen wäre, oder mit einer Umstellung der Serie auf einen 14. tägigen Rhytmus.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Kritikaster »

Nur mal so zum Mitdenken bei Kleinigkeiten:
Ich lese auf Seite 5: "Die TARAS nahmen einige Messungen vor, wie sich anhand mehrerer Datenschirme rechts von Tekener erkennen ließ, und rückten weiter vor. Ihre elastischen Waffenarme bewegten sich unablässig nach oben, nach unten, zur Seite wie die Arme altindischer Gottheiten. Sie würden eine Minute benötigen, um in den Gefahrenbereich zu gelangen."
So, was machen die da?
Ein B-Movie nachstellen? Testen, ob ihre elastischen Arme wirklich elastisch sind? Mechanische Versuche zur Unterstützung der Antigravantriebe?
Hat jemand eine sinnvolle Deutung parat? 8-)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von Langschläfer »

Kritikaster hat geschrieben:Nur mal so zum Mitdenken bei Kleinigkeiten:
Ich lese auf Seite 5: "Die TARAS nahmen einige Messungen vor, wie sich anhand mehrerer Datenschirme rechts von Tekener erkennen ließ, und rückten weiter vor. Ihre elastischen Waffenarme bewegten sich unablässig nach oben, nach unten, zur Seite wie die Arme altindischer Gottheiten. Sie würden eine Minute benötigen, um in den Gefahrenbereich zu gelangen."
So, was machen die da?
Ein B-Movie nachstellen? Testen, ob ihre elastischen Arme wirklich elastisch sind? Mechanische Versuche zur Unterstützung der Antigravantriebe?
Hat jemand eine sinnvolle Deutung parat? 8-)
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie beim Vorrücken denkbare Stellen anvisieren, von denen Feindfeuer kommen könnte, um im Fall eines Angriffs sofort zurückschießen zu können. Diese Zielpunkte (ihre relative Position zum Roboter, aber alle paar zehn Meter oder so auch die Zielpunkte selbst) ändern sich natürlich permanent, wenn man sich durch Feindgebiet bewegt.

Ähnliches sieht man auch in vielen Militärfilmen, besonders bei Situationen in unübersichtlichem Gebiet (ganz oft im Stadtkampf). Mit diesen Verfahren (die übrigens gesondert trainiert werden) geben sich die Soldaten dabei gegenseitig permanent Deckung, halten die gesamte (sich durch die Bewegung der Gruppe für diese ja auch permanent verändernde) Umgebung im Feuerbereich der Gruppe insgesamt, ohne dabei sonderlich langsamer werden zu müssen.

Ansonsten :nixweis:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2667: Der Diplomat von Maharani von M. M. Thurne

Beitrag von ianmcduck »

Naja, man könnte argumentieren, dass die Reaktionsgeschwindigkeit der TARAs so hoch ist, dass sie jeden Punkt in Reichweite binnen Sekundenbruchteilen anvisieren können, ohne großartig rumzuwedeln. Andererseits ist das Argument der möglichen Zielpunkte auch nicht von der Hand zu weisen, denn manchmal fehlt einfach genau dieser Sekundenbruchteil in einem Gefecht, vor allem wenn man es ebenfalls mit gegnerischen Robotern zu tun hat.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“