Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt euch

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
27
17%
Note 3
8
5%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
6%
Note 2
28
18%
Note 3
9
6%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
6%
Note 2
25
16%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Dr Neru »

"Was auf rein biologische Weise lebt, werde ich nie verstehen.
Es ist so erhaben und zugleich so beschränkt."
- Laire zugeschrieben -


Alaska Saedelaere und Eroin Blitzer befinden sich noch immer auf dem Planeten Nahroin im Nahroin-System, wo sie denn Konstrukteur Sholoubwa gefunden haben. Der Terraner mit der Maske macht sich noch weitere Gedanken über die Geschichte von Sholoubwas Aufstieg und Fall.
Dabei stellen Eroin und er fest, das es kleine Abweichungen gegenüber Neuntaus Erzählung gab. Immer noch war der kleine Zwergandroide an der Schulter verletzt und wurde von Alaska auf einer Trage gezoegen. Beide hatten nur ein Ziel, sie wollten zurück zu der Techno-Pyramide. Kurz davor trifft Alaska Saedelaere auf einen Eingeborenen namens Julisch, dem seine Nutztiere entlaufen sind. In den Höhlen der Eingeborenen sagt der Terraner seine Hilfe zu.

Sholoubwa denkt über seine Existenz nach. Schmerz durch Verlust kann eine Maschine nicht fühlen, aber er dokumentiert ihn. Als die Hyperimpedanz zuschlug, verlor er sich selbst, weil er keinen Zugriff mehr auf den Nullkanal besaß. Der Konstrukteur denkt kurz an das Zusammentreffen mit den 3 Lebewesen und kommt zu dem Schluss, das sie ihm helfen könnten.

Der Terraner denkt kurz über seinen Splitter nach, den er von TANEDRAR bekommen hatte. Hatte er den Kontakt zum Escaran verloren?
Eroin und Alaska unterhalten sich kurz und beide sehen sich als Freunde an. Sie merken, das seit ihrer letzten Versetzung es nicht mehr zu Frequenz- und Realitätsverschiebungen gekommen ist. Dann werden sie von einem Spinnenroboter abgeholt, der sie zu Sholoubwa bringen sollte. Auf dem Weg dorthin unterhalten sich der Terraner und der Zwergandroide über den Konstrukteur.

An der Pyramide angekommen unterbreitet Alaska Sholoubwa ein Angebot und bittet um Hilfe, um Saburi Yura zu finden und Eroin zu verarzten. Der Konstrukteur will, das sie ihm das Weltenschiff beschaffen. Nach einer kurzen Unterredung ohne Sholoubwa stimmen Alaska und Eroin zu. Der Zwergandroide wird das Weltenschiff in das Nahroin-System fliegen, aber das hat der Spinnenroboter schon vorausberechnet. Eroin wird mit der SCHRAUBE-B zum Weltenschiff fliegen und es mithilfe des Kodegebers steuern können.

An Bord der SCHRAUBE-B fühlt sich Eroin Blitzer direkt wohl, aber er bemerkt, das es umgebaut worden ist. Trotzdem konnte er das ehemalige Beiboot mühelos steuern. Er läßt sich durch einen Medodoc versorgen, damit seine Wunde schnell verheilt. Der Konstrukteur sieht Eroin als überflüssig an, was diesen wütend macht. Nach einem kurzen Flug hat Eroin die Zielkoordinaten erreicht und kann durch den Kodegeber dessen Deflektor und -Tarnschirm deaktivieren.
Das Weltenschiff erinnerte an das BOTNETZ mit seinen 50 Blütenblättern. Das Weltenschiff erwies sich in seinem Inneren als eine Wunderwelt. Eroin erkennt Erzeugnisse von Evolux und kommt zu dem Schluss, das Sholoubwa es geklaut haben muss. Er entdeckte den Schöpfer Sholoubwas auf dem Weltenschiff. Das war Sholoubwas neue Großraum-Positronik. Das Schiff hatte auch keine Probleme mit der Hyperimpedanz. Nachdem Eroin das Nahroin-System erricht hatte, wird er von Sholoubwa hingelotst.

Nachdem Eroin mit der SCHRAUBE-B wechgeflogen ist, hat Alaska Zeit sich mit Sholoubwa zu unterhalten. Dieser verweigert aber nach einer kurzen Zeit das Gespräch. Es ging um ethische Themen, die aber von Sholoubwa nicht eingesehen worden sind, weil er nur seine Projekte als sinnvoll empfindet.
Nachdem sich der Konstrukteur wieder seinem Projekt, dem Freien Raum widmet, macht sich Alaska auf, um die Techno-Pyramide zu erkunden. Er findet Technogardisten und erhält über die eine Warnung von Sholoubwa selbst. Sholoubwa muss den Terraner vor dem Tod retten, denn sonst könnte es sein, das der Zwergandroide ihm das Weltenschiff nicht überlässt. Alaska wird gefangenen genommen, damit dieser keinen Unsinn mehr anstellen kann.
Der Terraner erlebt mit, wie der Freie Raum entsteht und kann anhand seines Cappinfragmentes erkennen, dass der alte Wert der Hyperimpedanz wiederhergestellt worden ist.

Als der Konstrukteur wieder Verbindung zum Nullkanal hat, erweitert sich sein Horizont. Er erkennt, das er nicht viel Zeit hat, seine Ressourcen neu zu ordnen. Ein weiteres Mal untersucht er Alaska Saedelaere und erkennt, dass das Cappinfragment mehr als das ist, was es zu sein scheint.
Nachdem Sholoubwa seinen Körper gewechselt hat, schaut er sich seine alten Projekte an, mit denen er noch immer verbunden ist. Sie schauen nach Tolmar, wo einst das kosmische Schauspiel stattfand, nachdem es von Alaska zerstört worden ist. Wir bekommen auch die Information, das der geniale Roboter auch die Escaloor entwickelt hat.
Das nächste Projekt, welchem sich der Konstrukteur und Alaska widmen, ist das BOTNETZ, welches auch in Betrieb ist. Der Roboter erklärt, dass das BOTNETZ einen Raum im Raum schafft. Dann erkennt er in einem Raum ein Sonnensystem und Alaska sieht die Erde ohne SOL.
Auch sieht er Samburi Yura in einem anderen Holo, kann aber nicht erkennen, wo sie sich befindet, aber er erkennt, dass sie sich nicht in Gefangenschaft befindet. Alaska jetzt aufgewühlt von seinen Gefühlen will mehr über Samburi Yuras Aufenthaltsort erfahren aber der Sholoubwa schweigt.
Der Konstrukteur erkennt, dass das Weltenschiff schon fast bei ihm ist. Plötzlich passiert etwas, mit dem der geniale Roboter nicht gerechnet hat, er verliert den Freien Raum, weil dieser zuviel Ernergie verschlingt. Alles fängt an zu brennen und rechtzeitig wird er per UHF Fenster auf die SCHRAUBE-B geholt.

Der Roboter, der vor kurzem noch Sholoubwa gewesen ist, sagt, dass dieser für immer gestorben ist, weil Verbindungen in ihm gerissen sind, die er nie wieder herstellen kann.
Sie hören noch von dem Roboter Sholoubwas Pläne und bekommen auch mit, dass der Roboter auf die Speicher zugreifen kann, um den Standort von Samburi Yura zu erfahren. Ein letzter Handel wird gemacht, der Roboter möchte sterben. Eroin kann mit seinem schwarzen Kästchens den Wunsch erfüllen und Alaska und Eroin bekommen die Daten, die sie wollten.

"Ein Lebewesen defeniert sich über seine Nützlichkeit."

-Laire zugeschrieben, von vielen angezweifelt-


ENDE

Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur allgemeinen Belustigung ! :devil:


edit wepe: Zeilentrenner rausgenommen
:unschuldig:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von ganerc »

Prima Spoiler, Dr. Neru! :clap: :st:

Was für ne Geschichte!


Ich bin selbst noch nicht durch.Aber bis jetzt gefällt mir der Roman schon sehr. Und ich finde diesen Viererblock ist ein richtiger Kracher.

Der Zyklus nimmt mehr und mehr Fahrt auf und entwickelt sich immer mehr. Und ich habe mehr und mehr Spaß daran ihn zu lesen :D

So, jetzt bin ich neugierig was dem Weltenschiff wird. Schnell weiterlesen geh :saus:
Bild
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Dr Neru »

Also ich fand den Roman relativ überflüssig, kann aber auch nicht sagen warum. Die Informationen, die wir bekommen haben, hätten auch locker im letzten Roman Platz gefunden. Muss noch etwas darüber nachdenken und sacken lassen! :unsure:
Benutzeravatar
Groghe
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2012, 12:41
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Groghe »

Vielen Dank für den ausfürlichen Spoiler. :st:

Zumindest die Alaska-Handlungsebene wurde ein gutes Stück voran gebracht.
Wie es aber mit dem gesamten Zyklus aussieht, da habe ich Bedenken.
Na mal sehen, wenn ich den Roman gelesen habe. Vieleicht sieht es dann anders aus.

Schade das auch der Roboter Sholoubwa mit dem schwarzen Kästchen (was is das für'n Ding :???: ) abgeschaltet wurde. :(
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Atlan »

Mich lässt der Roman, genau wie Dr Neru, zwiespältig zurück.
Ich hätte nicht gedacht, dass Sholoubwa schon in diesem Roman das Zeitige segnet. Immerhin war die Art seines Todes ja schon vor Wochen richtig vermutet worden. Es war der Todesimpuls seines Schöpfers, dem er sich durch die "ewige Nanosekunde" bislang entzogen hatte. Eroin Blitzer musste mit seinem Kosmokratenkästchen nur den Impuls manipulieren und schon war der Roboter, der sich selbst schon gar nicht mehr als Sholoubwa wahrnahm und den manipulierten Impuls dankend annahm, Geschichte.
Interessant auch, dass Eroin Blitzer den Konstrukteur absichtlich töten wollte, weil er sich nach wie vor den Kosmokraten verpflichtet fühlt und Rache für den mannigfaltigen Diebstahl an Kosmokratentechnik nehmen wollte, mit dem Sholoubwa sein Weltenschiff ausgestattet hatte.

Zumindest sind Alaska... sorry Alraska und Eroin jetzt im Besitz jenes Weltenschiffs.

All dies wurde auf den letzten sechs Romanseiten beschrieben. Der Rest des Romans (Dr Neru sagte es auch schon in dem vorangegangenen Post) war auch für mich relativ uninteressant und eigentlich überflüssig. Einzig Christophs Schreibe hat mir den Spaß am Weiterlesen nicht verdorben.

4/2/2
Dr Neru hat geschrieben:
Er entdeckte den Schöpfer Sholoubwas auf dem Weltenschiff.
Natürlich nur die Leiche von Cholaquin Port'aldonar in dessen Sarkophag. ;)
Das Schiff hatte auch keine Probleme mit der
Hyperimpedanz.
So nicht ganz richtig. Eroin stellt bei der Begutachtung der Triebwerksleistung fest, dass der Überlichtfaktor mit 100 Millionen weit über dem Durchschnitt aller Völker im Reich der Harmonie liegt. Sholoubwa hat also einen Weg gefunden, die Benachteiligungen durch die Hyperimpedanz zumindest in diesem Bereich größtenteils zu umgehen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Zukunft1 »

Danke, jetzt geht es doch voran! Ein wEg zu der ERde tut sich auf über das Boatnetz, bin sehr überrascht! Aber was hat das alles mit dem Cappinfragment auf sich???
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Dr Neru »

Zukunft1 hat geschrieben:Danke, jetzt geht es doch voran! Ein wEg zu der ERde tut sich auf über das Boatnetz, bin sehr überrascht! Aber was hat das alles mit dem Cappinfragment auf sich???
Das wissen wir noch nicht! :D
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

Mir hat der Roman ganz gut gefallen - vor allem der Zwiespalt von Eroin Blitzer. 2-2-2
War ein sehr interessanter Viererblock, aber nun geht es wieder nach Terra und hoffentlich zu Bully.

Der Spoiler kam mir allerdings zerrissener vor als sonst - irgendwie kam das Nichtgefallen des Romans schon rüber. War mehr wie ein Live Ticker als ein Bericht "danach". Aber trotzdem viel besser als ich es könnte ... :D
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Atlan hat geschrieben:
Zumindest sind Alaska... sorry Alraska und Eroin jetzt im Besitz jenes Weltenschiffs.
und SCHRAUBE-B mit einem KK-treuen Eroin

Weltenschiff und Zeitrose könnten sich natürlich gegenseitig aufheben

oder mit dem Multiversum-Okular verbinden.
Das Schiff hatte auch keine Probleme mit der
Hyperimpedanz.
So nicht ganz richtig. Eroin stellt bei der Begutachtung der Triebwerksleistung fest, dass der Überlichtfaktor mit 100 Millionen weit über dem Durchschnitt aller Völker im Reich der Harmonie liegt. Sholoubwa hat also einen Weg gefunden, die Benachteiligungen durch die Hyperimpedanz zumindest in diesem Bereich größtenteils zu umgehen.
Wahrscheinlich fast um einen Faktor 100 aber die Ayindis schafften vor der Hyperimpedanzerhöhung 1000 Millionen.

Ob Samburi Cappin-Fragment noch eine Überraschung versteckt hat?

manfred
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Dr Neru »

Rotti1961 hat geschrieben:Tach zusammen,

Der Spoiler kam mir allerdings zerrissener vor als sonst - irgendwie kam das Nichtgefallen des Romans schon rüber. War mehr wie ein Live Ticker als ein Bericht "danach". Aber trotzdem viel besser als ich es könnte ... :D
Also den Roman fand ich richtig "schwer" zu spoilern! :rolleyes: Was packt man rein, was läßt man raus und ewig ist man hin&her gesprungen und jeder hielt seinen Zwiespalt für sich und machte sich Gedanken. Desweiteren hat mir persönlich das lesen nicht so viel Spaß gemacht wie z.B. der 1. Roman des 4er Blocks. Gerade den vorliegenden Roman hätte man sich sparen können.
Der Einstieg war meiner Meinung nach nicht sehr gut und das zog sich dann durch den gesamten Roman, nur um in den letzten paar Seiten die für mich wichtigen Informationen zu bekommen. Das Treffen mit den Einwohnern des Planeten war so über und ich hatte das Gefühl, der Roman müsste mit irgendetwas aufgefüllt werden, nur damit etwas drin steht. Wie ich oben geschrieben habe, hätte das alles auch gut im letzten Roman Platz gefunden.

Kurzform Spoiler:
Spoiler:
Alaska&Eroin labbern miteinander - treffen auf Sholoubwa - machen einen Handel - Al&Er labbern wieder miteinander - Eroin fliegt mit SCHRAUBE-B zum Weltenschiff(das dauert i.d.R. nicht lange, weil Kosmokraten Technik) - jetzt reden Al&Sholo - Feier Raum ist erschaffen - Al&Sholo reden wieder miteinander - Sholos Wundertüte geht der Saft aus und er bekommt einen "Kurzschluss" - Sholos Batterien gehen in Rauch auf - Eroin kommt die ganze Zeit an und holt beide per UHF-Fenster ab - Sholos Roboter stirbt Roman zu Ende! :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Atlan hat geschrieben: Ich hätte nicht gedacht, dass Sholoubwa schon in diesem Roman das Zeitige segnet. Immerhin war die Art seines Todes ja schon vor Wochen richtig vermutet worden. Es war der Todesimpuls seines Schöpfers, dem er sich durch die "ewige Nanosekunde" bislang entzogen hatte. Eroin Blitzer musste mit seinem Kosmokratenkästchen nur den Impuls manipulieren und schon war der Roboter, der sich selbst schon gar nicht mehr als Sholoubwa wahrnahm und den manipulierten Impuls dankend annahm, Geschichte.
ich finde Sholoubwas Ende auch bedauerlich

Persönlich hätte ich es amüsanter gefunden, wenn er durch das Cappin-Fragment gestorben wäre.
Wenn er durch sein Genie für das Cappin-Fragment anfällig geworden wäre.

Der grossartige Konstrukteur wurde recht entzaubert - einer von vielen aus der Sicht von Evolux.

Oder hat da jemand im Hintergrund die Fäden gezogen, und das Genie für sich reqiriert hat?

Laut Sholoubwas war die Zeitrose ein Projekt von Renyi-Hemdebb: hatte sich Renyi-Hemdebb als der Drahtzieher der Aktion TRYCLAU-3 entpuppt.

Was wenn er ein Verbündeter von Delorian war?

manfred
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von overhead »

Toller Spoiler, Danke Dr. Neru..... :st:

Toller Abschluß des Viererblocks - kann es kaum erwarten, das Heft zu lesen :yummy: .........

Und dann sehen, wie es mit Bully und Delorian weitergeht............ :devil:

Gruß overhead
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von walter59 »

Interessant auch, dass Eroin Blitzer den Konstrukteur absichtlich töten wollte, weil er sich nach wie vor den Kosmokraten verpflichtet fühlt und Rache für den mannigfaltigen Diebstahl an Kosmokratentechnik nehmen wollte, mit dem Sholoubwa sein Weltenschiff ausgestattet hatte.
und jetzt übernehmen sie das Schiff und fliegen damit rum, vermut ich mal.

um Grunde ein Berauben eines Räubers ... was macht sie dann besser, Eroin & Alaska ?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von wepe »

[quote="Dr Neru"][/quote]
Hi Doc!
Ich nehme mal die Zeilensprünge aus deinem Text, die sind wohl durch Formatierungen beim externen Schreiben reingerutscht. Macht es für uns einfacher lesbar.
Danke für deinen Spoiler! :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Dr Neru »

wepe hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:
Hi Doc!
Ich nehme mal die Zeilensprünge aus deinem Text, die sind wohl durch Formatierungen beim externen Schreiben reingerutscht. Macht es für uns einfacher lesbar.
Danke für deinen Spoiler! :st:
Danke dir, ich wollte nur schnell liefern! :P
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von G-MANN »

Neeeeee, nach den 2 letzten genialen romanen war das hier nix dolles. Zwar ne tolle schreibe die mich bei laune gehalten hat aber man hat wiedermal nix neues erfahren!!!
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Rotti1961 »

Dr Neru hat geschrieben: Also den Roman fand ich richtig "schwer" zu spoilern! :rolleyes: Was packt man rein, was läßt man raus und ewig ist man hin&her gesprungen und jeder hielt seinen Zwiespalt für sich und machte sich Gedanken.
Volle Zustimmung - der war sicher schwer zu spoilern. Sicher waren einige Dinge eher wenig handlungsfördernd und sollten m.E. eher den Leser in die doch recht schwierige Lage von Alaska reinfinden lassen. Er würde gerne helfen und ist in seinem moralischen Korsett gefangen und hat es mit einem Wesen/Ding zu tun, dass völlig amoralisch und rein zielorientiert handelt - sowas wie die HM in klein.

Allerdings ist die Blechbüchse zwar amoralisch aber ein zuverlässiger "Geschäftspartner", der nur den Gestaltungsspielraum nutzt, der ihm ein wenig präziser Handel bietet. Das fand ich z.B. klasse vom Autor beschrieben. Auch die "Rettung" Alaskas (um sein "Pfand" gegenüber Eroin Blitzer nicht zu verlieren) passte da wunderschön (und hält uns auch einen Spiegel vor - in vielen Situationen tun wir Menschen ja auch das Richtige um etwas zu erreichen, und nicht nur, weil es das Richtige ist).

Der Beziehungswandel von Alaska zu Eroin Blitzer (Data - ick hör Dir tapsen) und vor allem umgekehrt kommt bei mir auch gut an. Auch die - sagen wir mal - Besinnung Eroin Blitzers auf die ursprünglichen Werte kann ich gut nachvollziehen (oder - wie Rocky es sagen würde: An Android has to do, what an Android has to do :lol: oder das rheinische Äquivalent: Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps). Wer (ausser den HM) am Kosmos herumspielt, gehört wegen dieser Hybris und den damit verbundenen Gefahren eins auf die Finger bekommen (und irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass der Autor kein Freund von genmanipulierten Nahrungsmitteln ist - da sind wir doch alle schon kleine Sholubwas, die mit was rumspielen, was wir nicht absehen können ...). Na ja - möglicherweise auch etwas überinterpretiert :gruebel:

Schließlich gibt uns auch der Plot noch ein paar interessante Dinge mit auf den Weg (selbst wenn es nur Finten sind) - eine potentielle Möglichkeit zwischen Uni- (oder Multi-) versen zu wechseln. Und einen kosmischen Alaska mit mächtig Heimweh der möglicherweise was in sich trägt, das später als Deus ex Machina fungieren könnte.

Mich hat das gut unterhalten - aber wirklich ein undankbarer Stoff für einen Spoiler.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Maneki-Neko »

Danke für den tollen Spoiler Herr Doktor :st: werd das Heft wohl ausführlich auch erst morgen lesen können, aber für mich bisher der beste Viererblock in diesem Zyklus
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von ganerc »

Inzwischen habe ich den Roman fertig gelesen.

Die Geschichte mit Julisch, dem Eingeborenen, war mir ein wenig zu "dünn". Ich hatte da ein wenig mehr erwartet, zumal der Kerl im Hauptpersonenkasten auftaucht.

Der ganz große Rest vom Roman hat mir viel viel besser gefallen. Sholoubwa ist manchmal kurz davor, dass man ihn bedauert. Aber er schafft es immer noch gerade rechtzeitig sich so widerlich zu benehmen, dass man schon fast schadenfroh ist, dass er auf seine Weise so leiden muss. Doch auch dieses scheinbare leiden ist nichts anderes als kühle ignorante Logik. Er ist der Beste, das Nonplusultra des Universums, und da ist es nur logisch, dass er alles daran setzt wieder zu dem zu werden der er mal war. Da ist es dann auch total egal wenn ganze Planeten, samt ihrer Bevölkerung, dafür geopfert werden müssen. Nur er, er der Kotzbrocken, ist wichtig.
Und doch hält er Zwiesprache mit der Leiche seines Schöpfers.

Also ist er doch mehr als eine Maschine? Beziehungweise war er doch mehr als ein Automat? Ein Konstrukt aus programmiertem Egoismus und einer überragenden App voller Ignoranz und Überheblichkeit mit einem Hauch von Leben?

Egal, der Saukerl ist Geschichte. Gut so. Klar hätte man mit dieser Figur noch trefflich weiter machen können. Sicher hätte der Typ noch genug Stoff gegeben für viele weitere Geschichten.
Aber das brauchts nicht. Es gibt schon einen "Bösewicht". Mindestens einen.

Das alles fand ich prima erzählt und geschrieben. Tolle Unterhaltung war das wieder für mich.

Sicher hätte man diese Geschichte zusammenschrumpfen können und sie in den letzten Roman reinpressen können. Man könnte sowieso alles viel kürzer und gepackter schreiben.
Aber warum sollte man das tun? Damit ein Zyklus auf 10 Hefte geschrumpft wird? Fast Food im Lesebereich?
Ich lese solche Geschichten sehr gerne. Das sind für mich oft richtige Perlen in der PR-Serie. Und jetzt hatten wir sozusagen einen ganzen 4er-Block, der eigentlich eine wunderschöne Lebensgeschichte ist, die uns viele neue Informationen geliefert hat.

Beide Autoren haben diesen 4er-Block toll gemacht. Wenn man 4er-Blöcke bewerten würde, dann wäre dieser sicher bei den besten des Zyklus dabei. :st:

Ich bedanke mich für gute Unterhaltung und bin gespannt auf Terra :D

P.S.: Ich frage mich, was das bedeutet:
Alaska Saedelaere, den der Zwergandroide aufgrund einer einfältigen Fehlanalyse als Alraska bezeichnet
Was für eine Analyse hat Eroin angestellt und ist dadurch auf den Namen "Alraska" gekommen? :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von gejotha »

Groghe hat geschrieben:... mit dem schwarzen Kästchen (was is das für'n Ding :???: ) abgeschaltet ....
Sowas stellt jeder SF-Autor seinen Protagonisten in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung.
Es dient als Ersatz für mangelnde Ideen. Ausweg- oder sonstwie hilflose Situationen der Held/innen sind damit abgschafft.
In der Frühzeit der SF konnte das "Kästchen" auch schon mal aus nem bißchen Draht (gern auch zweckentfremdete Büroklammer) und ner Batterie und ein paar sonstigen Zutaten selbst gebastelt werden. Neben schwarzen Kästchen kommen gerne auch die Ausführungen "Psi", "Anomalie" und beliebige Dimensionseffekte zum Einsatz.... :lol: :unschuldig: :devil: :rolleyes: :P
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von hilde »

Ich fand den Roman schlicht langweilig.
Ich hasse Untertitel - Ankündigungen, die nur lauwarme Luft im Roman sind, und verstehe Ihre Intention nicht (Nicht das ich Erion Blitzer tot sehen wollte - das genaue Gegenteil!).
Was soll der Untertitel dann Bewirken?
Ich fühle mich halt auf die Schippe genommen. Danke liebe Redaktion für dieses nachhaltige Gefühl.
it's me - who else?
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von G-MANN »

gejotha hat geschrieben:
Groghe hat geschrieben:... mit dem schwarzen Kästchen (was is das für'n Ding :???: ) abgeschaltet ....
Sowas stellt jeder SF-Autor seinen Protagonisten in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung.
Es dient als Ersatz für mangelnde Ideen. Ausweg- oder sonstwie hilflose Situationen der Held/innen sind damit abgschafft.
In der Frühzeit der SF konnte das "Kästchen" auch schon mal aus nem bißchen Draht (gern auch zweckentfremdete Büroklammer) und ner Batterie und ein paar sonstigen Zutaten selbst gebastelt werden. Neben schwarzen Kästchen kommen gerne auch die Ausführungen "Psi", "Anomalie" und beliebige Dimensionseffekte zum Einsatz.... :lol: :unschuldig: :devil: :rolleyes: :P

Es war nicht das kosmokästchen. Es war der codegeber von sholo.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

ganerc hat geschrieben:...Ich lese solche Geschichten sehr gerne. Das sind für mich oft richtige Perlen in der PR-Serie. Und jetzt hatten wir sozusagen einen ganzen 4er-Block, der eigentlich eine wunderschöne Lebensgeschichte ist, die uns viele neue Informationen geliefert hat.

Beide Autoren haben diesen 4er-Block toll gemacht. Wenn man 4er-Blöcke bewerten würde, dann wäre dieser sicher bei den besten des Zyklus dabei. :st:

Ich bedanke mich für gute Unterhaltung und bin gespannt auf Terra :D...
Einer der besten Viererblöcke? Nein, der beste überhaupt in diesem seltsamen Zyklus!
Ich gehe sorgar soweit, daß ich sage, das es das Beste war, was ich die letzten Jahre -außer der Millionenwanderung von Tiff und dem Mahnenden Schauspiel- gelesen habe! Es erinnerte mich an die Glanzzeit der APHILIE und der VIRONAUTEN/GÄNGER DES NETZES. Schade nur, daß man diesen geniale Figur -wiedereinmal- getötet hat.

Und auch von mir: ein großes Dankeschön an beide Autoren für die hervorragende Unterhaltung diesmal! :) :st:

PS: 1/1 und keine Bewertung für die Entwicklung des Zyklus
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von Cardif »

1-1-3

Ein genialer Roman, spannend, tragisch, aufwühlend. :st:

CM schreibt neben Wim nach wie vor das Beste in der EA.

Auch die Zyklusentwicklung ist positiv. Die Fäden kommen so ganz allmählich zusammen - endlich.
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2671: Das Weltenschiff von Christian Montillon

Beitrag von DrSeltsam »

Ohne jetzt hier eine mal wieder über den Sinn und Unsinn von Viererblöcken diskutieren zu wollen, muss ich sagen, dass der Roman zur Hälfte aus heißer Luft und unglaublich sinnlosen Dialogen oder noch sinnbefreiten Nebenhandlungen (was sollte den bitte diese Sache in der Höhle?) besteht.

Es mag am Hörbuch liegen aber der Konstrukteur wirkte einfach lächerlich, das kann man nicht anders sagen. Und am Ende hat er sogar .... uuuuuuuh...... Angst.... uuuuuhhh.... empfunden. Ganz tiefer Griff in die Trickkiste, muss schon sagen *gähn*

Das was ich an Handung aus dem Füllmaterial extrahieren konnte gefiel mir gut. Es geht hoffentlich bald spannend weiter.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“