Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
4
2%
Note 2
14
8%
Note 3
15
9%
Note 4
14
8%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
13
8%
Note 3
19
11%
Note 4
13
8%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
5%
Note 2
15
9%
Note 3
12
7%
Note 4
12
7%
Note 5
5
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 168

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Carmydea Yukk - stößt überall auf Misstrauen und wird am Ende ausgelacht, bevor sie den totalen Krieg will;
Merveres Draupadi - hat schlechte Träume und sucht das Weite;
Sholoubwa - welcher davon?


A.) In grauer Vorzeit wird die Galaxis Escalian von dem Volk der Ahl heimgesucht. Diese überollen mit einer sogenannten Technowoge die einzelnen Sonnensysteme, indem sie jegliche Technik ausschalten. Das Haus der Trazyn vom Planeten Jyscoll organisiert den Widerstand, da es die sogenannte Syrr-Flechte oder Syrr-Organismus als organischen, immunen Technikersatz und Hilfsmittel in allen Lebensbereichen benutzt. Als die anderen Häuser der Galaxis den Erfolg sehen, schließen sie sich an. Die Ahl werden zurückgeschlagen und vernichtet. Damit beginnt der Aufstieg des Herzoghauses von Trazyn. Einige Generationen später ist damit aber nach und nach Schluss, da auf Geheiss des Herzogs Mauren Trazyn kein Mitglied seines Hauses einen Splitter der SI TANEDRAR tragen soll. Sie werden somit zu Außenseitern und unter seinem Sohn zu Unharmonischen erklärt, was den Verlust ihres ganzen Besitzes bedeutet. Der Herzog beschließt, dass das halbanimalische Syrr und damit die organische Technik nicht in die Hände der Harmonischen fallen dürfe und vernichtet die Flechtenwälder. Auf Jyrescabat richten sie sich im Verborgenen neu ein und werden zu Bechützern der anderen Unharmonischen. Immer mehr Immune erreichen auf der Flucht vor Verfolgung den Planeten. Weiter Unterstützung erhalten sie von Häusern, die sich ebenfalls aus ethischen Gründen geweigert haben, die Splitter anzunehmen. Eine Generation später bereits sind die Flechten abgestorben, weil ihnen die Auffrischung fehlt und es nicht gelungen ist, sie auf anderen Planeten heimisch zu machen. Damit fällt sämtliche organische Technik des Hauses Trazyn aus, was vor allem die Flotte der Jyrescaboro hart trifft. Eigentlich will die regierende Herzogin keinerlei bewaffneten Widerstand leisten, um nicht noch mehr Unglück hervorzurufen. Als es aber während einer Hochzeit des Hauses Trazyn unter dem Eindruck der Qualen, hervorgerufen durch den Aufbruch TANEDRARs, zu einer Hubertusnacht, einem Massaker von Harmonischen an Unharmonischen kommt, wird die Bewegung aufgerüstet und auf den Krieg vorbereitet.

B.) Merveres Draupadi ist der Stellvertreter der Anführerin der Unharmonischen, Carmydea Yukk, und seit ihrer Expedition zur Anomalie kommisarischer Leiter. Er leidet unter einem Albtraum, der mit einem Gleiterunfall zu tun hat und analysiert ihn als nicht von TANEDRAR kommend, da er ein Unharmonischer ist und somit auch gegen deren Reize unempfänglich. Später hat auch Carmydea einen schlimmen Albtraum. Seine Cheffin hat in der Zwischenzeit während der Ankunft TANEDRARS in Zusammenarbeit mit Alaska Saedelaere erreicht, dass die Unharmonischen auf Geheiss der SI rehabilitiert werden. Diese Botschaft kommt natürlich bei den harmonischen Verantwortlichen nicht gut an und ihr schlägt Misstrauen entgegen. Sie befindet sicn mit ihrer unharmonischen Besatzung an Bord des harmonischen Kreuzers GARRAN. Um ihre Leute vor den Nachstellungen durch die harmonischen Stammbesatzung zu bewahren tragen sie alle "Tarngeräte", die vom Konstrukteur Sholoubwa entwickelt worden sind.
Ihr Stellvertreter, der sich auf der geheimen Wachtwelt Jyrescabat befindet, ruft dort eine Konferenz der führenden Unharmonischen zusammen. Sie haben die Flottenbewegungen analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Invasion durch die Anomalie seitens des unbekannten Gegners kurz bevorsteht. Sie wollen sich dem Kampf anschließen und ihrerseits Schiffe schicken. Dazu räumen sie ihre Wachtwelt, um trotz allem nicht von den Harmonischen angegriffen zu werden. Sie lassen nichts zurück und fliegen mit allen Habitaten und vor allem dem bisher auf dem benachbarten Mond Graumann versteckten Palastschiff unter Draupadis Führung zu einem neuen Versteck.
Carmydea erhält an Bord der GARRAN verschlüsselt den Koordinatensatz der neuen Wachtwelt und wechselt auf das unharmonische Schiff KROURE über. Sie kann den Aufbruch Draupadis nicht akzeptieren, obwohl sie versteht, dass er nach ihrer Gefangennahme und dem Kontakt zum harmonischen Kanzler Vedikk nicht anders kann, um die Bewegung zu schützen. Draupadi befürchtet außerdem, dass seine Cheffin die Jyrescaboro verraten hat. Sie wird von ihm als Anführerin abgesetzt und verhört. In der Zwischenzeit breiten sich die Albträume immer weiter aus, woraufhin Großalarm ausgelöst wird. Die Traumgesichter tauchen überall an den Wänden der neuen Zuflucht auf. Sie bringen die Unharmonischen unter ihren Einfluss. Carmydea wird klar, dass die Ursache die Gerätschaften Sholoubwas sind, welcher von QIN SHI beauftragt worden ist, diese zu manipulieren. Somit hat QIN SHI die Jyrescao unter seinen Einfluss gebracht. Und unter diesem Einfluss ruft Carmydea Yukk zur Generalmobilmachung und zum Kampf für QIN SHI auf.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Prima Spoiler, Casaloki! :st:

Das stimmt ja ziemlich nachdenklich. Auch in Hinsicht auf Alaska und Perry. Alaska ist inzwischen "harmonisch", während Perry "unharmonisch" ist. Wie wird Perry empfangen werden? Und wird Alaska gegen die "Unharmonischen" agieren? Und was wird Eroin tun?

Interessant wird es auch sein, ob TANEDRAR eine Möglichkeit findet die Unharmonischen zu harmonisieren. Oder muss das Perry regeln?

Und immer wieder dieser Sholoubwa. Ich bin gespannt wie lange uns der noch verfolgen wird.

Zudem kommt dem Ganzen eine Brisanz zu, weil TANEDRAR und QIN SHI ja alte Bekannte sind. Und weil Delorian und das Fräulein ihre Finger auch noch in der Geschichte drin haben.

Jedenfalls sehr interessant. Und man kann gespannt sein wie das alles weiter geht.
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben:
Jepp.

Auch interessant: Alaska und Eroin hatten (oder haben?) ja Zugriff auf das Weltenschiff... und damit Zugriff auf eine riesige Menge Wissen von und über Sholoubwa und seine Werke...

Damit könnte man vielleicht was ausrichten...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von overhead »

Endlich kommt es zu den Ereignissen, die ich schon erwartet habe :devil:

Sholoubwa von "Qin Shi" übertölpelt, die "Unharmonischen" als 5. Kolonne, Al(r)aska von "TANEDRAR" besessen, Rhodan kommt mit dem
Steuergerät für das "Bot-Netz", die Dudelsack-Pfeifer unterwandert und somit auch "Opfer" :devil: ,
es fehlen also nur noch "Ennerhahl" (im Steuergerät), Delorian, Fräulein Samburi - und dann die beiden "Lachsäcke, um am Ende nach 19 weiteren Bänden die Reste einzusammeln :fg: - was kann man mehr an Spannung erwarten :st:

Entschuldigt meine Speku, aber ich konnte nicht anders :o(

Gruß overhead
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von overhead »

Und natürlich vielen Dank, casaloki, für den schönen Spoiler :st: !

Bei der Spekuliererei ganz vergessen.........

Gruß overhead
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

Casaloki hat geschrieben: ... zu einer Hubertusnacht ...
Schöner Spoiler, Casaloki!
Auch wenn ich vermute, dass du uns einen Bartholomäus als Hubertus unterjubeln willst ... :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

overhead hat geschrieben:Sholoubwa von "Qin Shi" übertölpelt
Jou, aber nur was die Sache mit seiner Riesenpositronik anging. Und so wie es geschrieben wurde, wars ihm dann total egal, dass QS das Botnetz hatte. Dass er die Unharmonischen manipuliert hat, hat ihn ganz sicher auch nicht interessiert. Wichtig war ihm wohl nur eins, nämlich ob seine Entwicklung funktioniert. Der Rest war dem Mistkerl doch total egal. Der hätte doch das Universum entvölkert, wenn er entsprechend bezahlt worden wäre.

Trotzdem ist es schon frappierend, wo der alles seine Finger drin hatte. Und ich bin sicher, dass wir noch öfter von ihm hören werden. Zwar nur am Rand und nur selten, vielleicht erst in 187 Heften wieder, aber das was der alles entwickelt hat, das findet sich doch in den entlegensten Ecken des Universums.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

wepe hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: ... zu einer Hubertusnacht ...
Schöner Spoiler, Casaloki!
Auch wenn ich vermute, dass du uns einen Bartholomäus als Hubertus unterjubeln willst ... :P
Ja, ich hab scheinbar die Heiligen verwechselt. Bild
ganerc hat geschrieben:
overhead hat geschrieben:Sholoubwa von "Qin Shi" übertölpelt
Jou, aber nur was die Sache mit seiner Riesenpositronik anging. Und so wie es geschrieben wurde, wars ihm dann total egal, dass QS das Botnetz hatte. Dass er die Unharmonischen manipuliert hat, hat ihn ganz sicher auch nicht interessiert. Wichtig war ihm wohl nur eins, nämlich ob seine Entwicklung funktioniert. Der Rest war dem Mistkerl doch total egal. Der hätte doch das Universum entvölkert, wenn er entsprechend bezahlt worden wäre.
Wobei ich mich jetzt frage, ob der von ihm erwähnte Geistesblitz mit QIN SHIs Übergang nach Escalian oder den Ereignissen rund um Alaska/Eroin und dem Original Sholoubwa zu tun hat. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

Casaloki hat geschrieben:...
Wobei ich mich jetzt frage, ob der von ihm erwähnte Geistesblitz mit QIN SHIs Übergang nach Escalian oder den Ereignissen rund um Alaska/Eroin und dem Original Sholoubwa zu tun hat. :unsure:
Ich weiß nicht, ob man das mit den Datum so genau nachprüfen könnte - aber meine spontane Vermutung ist, dass dieser Sholoubwa-Außenteil seine neuen Intuitionen in den wenigen Minuten bekommen hat, als der Konstrukteur (in Anwesenheit von Alaska) seinen HI-freien Raum erschafft. Das wäre ein schönes Detail ... :clap:
Und gibt uns die Erkenntnis, dass auch nach dem Tod Sholoubwas seine Konstruktionen, anscheinend mit unterschiedlichem Verdummungsgrad, weiter aktiv geblieben sind.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:....dass auch nach dem Tod Sholoubwas seine Konstruktionen, anscheinend mit unterschiedlichem Verdummungsgrad, weiter aktiv geblieben sind.
Dafür hat der Kerl mit Sicherheit gesorgt. Und dem traue ich auch zu, dass er gewisse Dinge hinterlassen hat, die nur in Aktion treten weil er "abgeschaltet" ist. Und sei es nur um die Kosmokraten zu ärgern. :devil:
Bild
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Danke für den Spoiler, Casaloki. Dann bin ich mal gespannt, wann QIN SHI eins aufs Haupt bekommt und dann verzweifelt ins Neuroversum flieht. Und was eigentlich der Plan von Delorian und Frl. Samburi ist. Bei Delorian kann ich mir das ja noch vorstellen, bei Samburi tappe ich immer noch im Dunkeln (von Nebendarstellern wie DAN ganz zu schweigen).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von hilde »

Mir hat der Roman schlicht nicht gefallen. 444
-Zu offensichtliche Schlusspointe mit absoluter wirrer und unlogischer Handlung davor.
Was soll man beispielhaft von Tanedrar halten, wenn die vorher die 2 Geräte Escaloor und Esca-Jyrlant noch nie untersucht hat? ->SI unwürdig.

In den nächsten 2 Bänden kommt es dann anscheinend zur großen Konfrontation QS+UH gegen Tanedrar und den Harmonischen.

Da auf dem nächsten Heft Alaska und Samburi zu sehen sind, hege ich noch die Hoffnung, dass da noch einige Überraschungen eingebaut werden.

Ich fände es eigentlich gut wenn sich QS + Tanedrar gleichberechtigt vereinigen würden, und daraus eine neue Wesenseinheit entstehen würde, die den Artikel SI verdienen würde, und die leidenden Völker von Chandra bis Escalin endlich in Ruhe lassen würde. -> Die kann sich dann gerne in das N-Versum vertschüssen.
it's me - who else?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

hilde hat geschrieben:...
-Zu offensichtliche Schlusspointe mit absoluter wirrer und unlogischer Handlung davor.
Da will ich ja gar nicht widersprechen ... ;)
Was soll man beispielhaft von Tanedrar halten, wenn die vorher die 2 Geräte Escaloor und Esca-Jyrlant noch nie untersucht hat? ->SI unwürdig.
Hmmm - Nicht die Harmonischen trugen diese Geräte, sondern die Unharmonischen, zu ihrer Tarnung.
Selbst wenn man mal solche Geräte bei geschnappten Rebellen aufgegriffen hatte, war ja ihr (vordergründiger!) Zweck klar. Dass dort offensichtlich geschickt zusätzlich eine schlafende Funktion eingebaut war, dürfte bei normalen Untersuchungen nicht aufgefallen sein, so dolle ist ja der Technikstand in Escalian auch nicht.
Und welchen Grund hätte TANEDRAR dann jemals gehabt, so ein Gerät dann noch selbst zu untersuchen?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Diese Roman kam absolut zu spät. 37 Hefte nach seinem Vorgänger, der im April dieses Jahres erschien. Das ist halt schon eine lange Zeit, die es kaum ermöglicht den Handlungsfaden so aufrecht zu halten, dass man quasi nahtlos in die Geschichte taucht.

Dann kommt zu Beginn die, leider, verwirrende Geschichte um die Sternengaleeren, die sofort an die Sternengaleonen erinnern, die im Neuroversum rund um Terra herum im Einsatz sind.

Die Geschichte an sich ist schön und rund und erzählt uns, warum die Unharmonischen in den Untergrund gingen, warum sie sich wehrhaft machten und dass sie ganz ganz viele sind. Und, der Knaller zum Schluss, dass sie Sholoubwa sei Dank beim Auftauchen von QIN SHI allesamt deren willige Kriegsdiener sind.

Das Knallbonbon zum Schluss, das hätte der Auftakt für diesen Roman sein können, während die Geschichte der Unharmonischen schon in grauer Vergangenheit erzählt hätte werden können.

Und nun, bevor wir erfahren was QS in Escalian anstellt, werden wir erfahren was Samburi und Alaska miteinander haben werden. Erst dann erfahren wir mehr von QS, Perry und Co.

Man könnte einen Kaugummi "Escalianium" taufen. Nach dem wie sich die Geschichte dieser Galaxis und der dortigen SI TANEDRAR zieht.

Überhaupt TANEDRAR. Die SI hat doch echt nicht alle Tassen im Schrank. Sie sondert Bewusstseinssplitter ab, damit Harmonie in ihrem Reich herrscht. Ok. Dabei bemerkt sie, dass nicht alle Escalianer diese tragen können. Ok. Dadurch entsteht Hass und Gewalt. Hä? Die SI will Harmonie und übersieht total, dass sich eine wehrhafte Opposition aus Unharmonischen bildet, während die Harmonischen hasserfüllt gegen die Unharmonischen kämpfen? Das hat doch mit Harmonie nichts mehr zu tun. Das ist reine Blindheit. Eine SI sollte solche Entwicklungen in ihrer MB wahrnehmen. Dann haben die Unharmonischen Gimmicks, die sie von Sholoubwa erhielten. Und die sie, so wie jetzt, zu Dienern von QS verwandeln. Gibts denn diese Gimmicks erst seit ein paar Wochen?

Ich finde den Roman gut geschrieben und unterhaltsam. Dass er zum falschen Zeitpunkt kam liegt nicht am Autor. Das ist die Zyklusplanung, die uns zu viel von allem geben will. Hätte man sich darauf beschränkt, das Solsystem und seine Lage und die Lage in der heimischen MS zu schildern, dann hätte man genug Stoff für einen Zyklus gehabt und haben können und alles wäre ein wenig kompakter gewesen. QS hätte ja geheimnisvoll im Hintergrund bleiben können und erst zum Schluss, als Vorbereitung zum nächsten Zyklus tatsächlich auftauchen können. Und dann Perry entführen. So haben wir einfach ein wenig zu viel von vielem.

Ich wünsche mir, dass das im nächsten Zyklus ein wenig gestraffter ist. Zwei Handlungsebenen reichen aus. Die Devise "weniger ist mehr" würde ihm gut zu Gesicht stehen. Meiner Meinung nach.

Nochmals Dank an Arndt für einen prima Roman und gute Unterhaltung. Meine Wertung mache ich nicht öffentlich. Ist eh nicht wichtig. Weil mir persönlich nur wichtig ist, ob ich gut unterhalten werde oder nicht. Und das schafft PR immer dank der Qualität der daran arbeitenden, bzw. schreibenden Autoren. Das zeichnet für mich diese Serie aus. Und so fügt sich dieser Roman für mich harmonisch in den Zyklus ein. Ich hätte ihn halt gern ein paar Wochen früher gehabt. Oder zumindest den Großteil der Info die er enthält.
Bild
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Frank F »

Ich fand den Roman vom Unterhaltungswert gut geschrieben, sehr bildhaft und das mit dem Aufbruch der Unharmonischen von ihrer Hauptwelt gut geschildert, auch die Tatsache, dass sie keinen Einheimischen in den Konflikt mit reinziehen wollen.
Der Knalleffekt zum Schluss: Auch gut! Scheint so, als ob Qin Shi doch etwas weiter vorausplant als bislang bekannt.
Das grosse Aber hier auch bei mir, den Faden wieder anzuknüpfen zum letzten Roman dieses Stranges. Ich konnte die Namen, die Planeten, die Zeitangaben in escalianischer Zeit (wofür war das eigentlich wichtig?) nicht mehr einsortieren.

Ganerc schreibt: Weniger ist mehr!

Dieser Meinung bin ich auch, ich möchte mit dem Charakter der Personen mitgehen können, keine Aneinanderreihung von Ereignissen.
In diesem Sinne hoffe ich auf 2700 und das neue Team, wobei ich keineswegs den grossen Überbau von Uwe Anton schmälern will. Nur sind in einem Zyklus von 100 Bänden zuwenig Hefte drin, um das geschickt auszuarbeiten.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von 2008 »

Auch wenn jetzt Woche für Woche der Vorhang etwas mehr in die Höhe geht und dem Leser gezeigt wird, wie ach so ideenreich die Auslegung des Zyklus ja doch (gewesen) ist, im Lesererlebnis bleibt mir das alles ziemlich wurscht. Der MMT vor 2 Wochen hatte was, aber das war wieder nicht wirklich zum Mitleben.
Bin bloß gespannt, wie sich Leo Lukas nächste Woche macht, aber für mich bleibt es in dieser Gegend des Universums ziemlich fad.
434
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

Nach der letzten Woche hatte ich es schon befürchtet - aber für mich ist in diesem Zyklus die Luft raus. Alles läuft in gewohnten Bahnen, die Infos der letzten zwei Wochen waren umfangreich. Spannend ist es für mich eigentlich nur noch, was es mit Delorian, Samburi und Ennerhahl auf sich hat. Diese ganzen SI sind mir eigentlich völlig wurscht, die bauen keine Spannung auf. Mir ist es vollkommen egal ob die nun zum Ende verschmelzen oder ausgelöscht werden. Und der Handlungsstrang in Escalian strotzt vor Langweile. Hier ist es den Autoren einfach nicht gelungen neue symphatische oder unsymphatische Handlungsträger aufzubauen, bei denen man mitfiebern kann. Man hat in diesem Zyklus schon ein buntes Kaleidoskop von Ideen aufgebaut, es fehlen aber Tiefe und besonders interessante Charaktere. Total negativ sehe ich den Aufbau des Zyklus, was wohl auch mit den Viererblöcken zu tun hat oder der Expokrat ist die Sache falsch angegangen. Die Pausen waren teilweise endlos und als Folge ist jedesmal die Spannung erloschen. Da hätte man einfach mal über Zweierblöcke nachdenken sollen, so wäre zumindest nach spätesten 6-8 Wochen die jeweilige Thematik weitergelaufen. Die Idee Alaska als Haupthandlungsträger über längere Zeit aufzubauen ist meines Erachtens nicht gelungen, der wirkt in Escalian genauso farblos wie der Rest. Das frühere Flair dieser Figur ist fort, da hilft auch keine Maske. Der vorliegende Roman ist handwerklich gut geschrieben und bietet wenigstens eine kleine Überraschung mit der fünften Kolonne von QIN SHI. Aber das ist auch alles was man über das Heft sagen kann. Ich hab wirklich lange gebraucht bis ich durch war, obwohl ich Ellmer normalerweise gern lese.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von idaho »

Rainer1803 hat geschrieben:Nach der letzten Woche hatte ich es schon befürchtet - aber für mich ist in diesem Zyklus die Luft raus. Alles läuft in gewohnten Bahnen, die Infos der letzten zwei Wochen waren umfangreich. Spannend ist es für mich eigentlich nur noch, was es mit Delorian, Samburi und Ennerhahl auf sich hat. Diese ganzen SI sind mir eigentlich völlig wurscht, die bauen keine Spannung auf. Mir ist es vollkommen egal ob die nun zum Ende verschmelzen oder ausgelöscht werden. Und der Handlungsstrang in Escalian strotzt vor Langweile. Hier ist es den Autoren einfach nicht gelungen neue symphatische oder unsymphatische Handlungsträger aufzubauen, bei denen man mitfiebern kann. Man hat in diesem Zyklus schon ein buntes Kaleidoskop von Ideen aufgebaut, es fehlen aber Tiefe und besonders interessante Charaktere. Total negativ sehe ich den Aufbau des Zyklus, was wohl auch mit den Viererblöcken zu tun hat oder der Expokrat ist die Sache falsch angegangen. Die Pausen waren teilweise endlos und als Folge ist jedesmal die Spannung erloschen. Da hätte man einfach mal über Zweierblöcke nachdenken sollen, so wäre zumindest nach spätesten 6-8 Wochen die jeweilige Thematik weitergelaufen. Die Idee Alaska als Haupthandlungsträger über längere Zeit aufzubauen ist meines Erachtens nicht gelungen, der wirkt in Escalian genauso farblos wie der Rest. Das frühere Flair dieser Figur ist fort, da hilft auch keine Maske. Der vorliegende Roman ist handwerklich gut geschrieben und bietet wenigstens eine kleine Überraschung mit der fünften Kolonne von QIN SHI. Aber das ist auch alles was man über das Heft sagen kann. Ich hab wirklich lange gebraucht bis ich durch war, obwohl ich Ellmer normalerweise gern lese.
Das mit Alaska sehe ich etwas anders. Gerade am Anfang des Zyklus, z.B. in der Interaktion mit Eroin Blitzer oder mit der ohne ihr Wissen in der Zeit verschollenen Herzogin und ihrem Gardeleutnant, oder den Firibirim, oder dem schon lange toten Koch der Space-Jet, mit dem Alaska durch die Zeiten spricht und ihn doch nicht retten kann, hat Alaska mir durchaus Vergnügen bereitet. Erst, als Alaska die große Bühne betreten hat, die offenbar unvermeidliche Superinteligenz (oder deren gleich vier) auf den Plan getreten ist und die Machtstrukturen in Escalian klar wurden, war die Faszination für mich schlagartig weg. Ich glaube, das liegt zwar auch daran, dass die oben genannten Akteure nicht durch Sympathieträger ersetzt wurden. Das, was die Herzogin und ihren Mikrokosmos, den fliegenden Palast, abgelöst hat, war auch nach meinem Empfinden fade. Ein irrsinniger Zwillingsbruder, nervtötender Hickhack zwischen Harmonischen und Unharmonischen, die Maskenkultur, die als einmaliger Alaska-Gag (z.B. einer Planetenbevölkerung) funktioniert, sich für mich als galaxisweites Phänomen inzwischen aber abgenutzt hat.

Mehr jedoch liegt das daran, dass sich Alaskas Rolle von diesem Zeitpunkt an geändert hat. Er ist nicht mehr Macher/Sucher, sondern als Splitter-Träger und Harmonischer nun Werkzeug. In den Weiten der "Großen Galaktischen Politik" ist Alaska und mit ihm sein humaner Ansatz verloren gegangen. Das scheint mir seine Ursache darin zu haben, dass es für die PR-Macher immer galaxienweite, erschütternde, vielfach ineinander verzahnte Ereignisse sein müssen, das berüchtigte bigger-is-better-Phänomen, das keinen/wenig Platz für Individuen lässt. Alaska als "ultimater Einzelgänger", der mit Eroin ja sogar einen fuktionierenden Sidekick gefunden hat, braucht aber diesen Platz. Für mich funktioniert Alaska (und eigentlich die ganze Serie) so nicht. Gegenbeweis: Shamsour Routh auf der Suche nach seiner Tochter. Das ist eine Geschichte, die mich anrührt - und völlig ohne (Hohe) Mächte irgend einer Form auskommt.

Das mit dem Zyklusaufbau sehe ich aber auch so. Ich hab' gerade noch mal nachgesehen, Escalian hat von 2644 bis 2667 einschließlich pausiert, von den folgenden vier Bänden waren zwei Lebensgeschichte von Sholoubwa. Fast ein halbes Jahr Realzeit Pause und dann Rückblenden? Das kann ja nicht funktionieren. Und jetzt - und damit wäre der Bogen zum aktuellen Roman geschlagen - schon wieder eine Rückblickgeschichte, in der Alaska einmal mehr nicht vorkommt.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Diesmal schenke ich mir einen Kommentar zum Roman. Die Vorgängerbände sind einfach schon zu lange her und ich habe die Schlüsselpersonen und -ereignisse nur noch schemenhaft im Gedächtnis. Und in die Perrypedia gucke ich jetzt auch nicht - soweit kommt's noch, dass ich dort nachschlagen muss, um einen Roman zu verstehen :lol: .
Die Tatsache, dass die Anknüpfung zumindest bei mir nicht mehr ordentlich funktioniert, zeigt mir aber, dass am zeitlichen Aufbau des Zyklus etwas faul ist. Uwe hat hier die wöchentliche Erscheinungsweise bei der Verteilung der Handlung nicht ausreichend berücksichtigt.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Atlan »

Rainer1803 hat geschrieben: Der vorliegende Roman ist handwerklich gut geschrieben und bietet wenigstens eine kleine Überraschung mit der fünften Kolonne von QIN SHI. Aber das ist auch alles was man über das Heft sagen kann. Ich hab wirklich lange gebraucht bis ich durch war, obwohl ich Ellmer normalerweise gern lese.
Das ist eigentlich genau die (kurzgefasste) Aussage zum Roman, die ich voll und ganz unterschreiben kann. Ich habe den Roman zwar gerade in einem Durchgang gelesen, aber auch ich brauchte ob der doch vielfach vorhandenen Längen wesentlich mehr Zeit für den Roman als sonst.
Mir kam der Roman ziemlich in die Länge gezogen vor. Die eingeblendete Geschichte des Hauses Trazym hat für den Fortgang der Handlung nichts gebracht und ist für mich lediglich Roman-Füllwerk. Okay, das kommt in vielen Romanen vor, aber diesmal war es für mich arg langwierig und teils überflüssig. Handlungsrelevant sind, wie bereits ja von etlichen Vorrednern schon gesagt, einzig die letzten drei Romanseiten.

4/2/3
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Nach einigen Kommentaren zu diesem Roman kann ich nur wieder meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass ab #2700 diese Zersplitterung der Schauplätze endet und man auf Folgeromane keine gefühlten Ewigkeiten warten muss.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Atlan hat geschrieben: Die eingeblendete Geschichte des Hauses Trazym hat für den Fortgang der Handlung nichts gebracht und ist für mich lediglich Roman-Füllwerk.
Es sei denn, du betrachtest die Trazyms als Pioniere auf dem Weg zu einem todsicheren zukünftigen Ortungsschutz. Wenn du dich erinnerst: Sie vermochten es, ihren Palast absolut ortungssicher auf einem Mond zu verbergen, indem sie ihn mit Staub überschütteten. Wenn das kein Modell für zukünftige militärische Anwendungen ist, dann weiß ich's auch nicht mehr. 8-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Kritikaster hat geschrieben:Es sei denn, du betrachtest die Trazyms als Pioniere auf dem Weg zu einem todsicheren zukünftigen Ortungsschutz. Wenn du dich erinnerst: Sie vermochten es, ihren Palast absolut ortungssicher auf einem Mond zu verbergen, indem sie ihn mit Staub überschütteten. Wenn das kein Modell für zukünftige militärische Anwendungen ist, dann weiß ich's auch nicht mehr. 8-)
Dazu
Auszug aus Heft 2680 hat geschrieben:Das Versteck im Krater eignete sich nicht gerade für eine schnelle Flucht. Aber das hatte von Anfang an niemand in Erwägung gezogen. Dazu war die Kröte zu gut versteckt. Der Staub verhinderte die Ortung. Da hätte schon ein Escalianer persönlich den Krater inspizieren müssen.
Ja, das ist wahrlich eine bahnbrechende Neuentwicklung. Dieser Staub muss ein ganz besonderer Staub sein. Da wird es in Zukunft heißen: Möge der Staub mit euch sein!
Und Vorwerk bekommt ein ganz neues Tätigkeitsfeld! Da kommen 2 Tage nach den Staubsaugerfritzen die Ortungsschützer von Vorwerk vorbei und verkaufen ein Gerät, dass den Staub, das ihre Staubsauger im Haus zusammen saugen, über eben dieses schüttet, und schon schwupp ist es nicht mehr zu sehen und zu orten! Damit spart man z.Bsp. die GEZ, im Schwäbischen meckert keiner mehr wegen nicht gemachter Kehrwoche usw. usw. Soviel ich weiß ist lediglich ein Problem noch nicht gelöst. Das ist wenn Vatern vom wöchentlichen Kneipenhock zu später dunkler Stunde wieder nach Hause kommt und dieses nicht mehr findet.
Bild
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Axo hat geschrieben:Diesmal schenke ich mir einen Kommentar zum Roman. Die Vorgängerbände sind einfach schon zu lange her und ich habe die Schlüsselpersonen und -ereignisse nur noch schemenhaft im Gedächtnis. Und in die Perrypedia gucke ich jetzt auch nicht - soweit kommt's noch, dass ich dort nachschlagen muss, um einen Roman zu verstehen :lol: .
.
Und GENAU DAS ("Perrypedia") empfiehlt AE auf der LKS einem Leser, der sehr ähnlich wie Du empfunden hat :( . Ich empfand dies von AE als wenig konstruktiv, einfühlsam oder angemessen. So wie leider immer halt... :mellow: .
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Spoiler 2680: "Aufbruch der Unharmonischen",Arndt Ellmer

Beitrag von Heiko Langhans »

Das hat jetzt nichts mit dem Roman oder irgendeiner bösen Absicht zu tun, aber ...

... als ich vorhin den Titel aus dem Augenwinkel sah, las ich doch glatt:

"Aufbruch der Untermenschen" :o

Manchmal frage ich mich, was in meinem Kopf eigentlich los ist ... :mellow:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“