Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
33
17%
Note 3
16
8%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
15%
Note 2
26
13%
Note 3
7
4%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
28
14%
Note 3
9
5%
Note 4
12
6%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 196

Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Maneki-Neko »

So... Roman fertig gelesen, und da alles was ich zum Roman zu sagen hätte bereits gesagt wurde, bleibt mir nur noch ne Bewertung abzugeben: 2-1-2
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Kritikaster hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben: PS: " ... hundert Burgen mit hundert Rittern und jeder ein Zehntel seiner selbst ... " - hier hat mich meine Mathematik verlassen.
Das habe ich auch erst mit achselzuckendem Unverständnis gelesen. Aber ich denke, irgendeine Form von Logik steckt da doch hinter, denn Tafalla berichtet ja zu Anfang davon, dass sein klitzekleiner Überlebenskern sich zu den neunhundertneunundneunzig anderen Teilchen gesellt und und diese nach und nach wieder aktiviert. Aufgeteilt auf hundert Ritter besteht also jeder Ritter aus zehn Ursprungsteilchen oder hundert Ritter sind ein Zehntel der Ursprungsfragmentzahl oder irgendwie so. Aber wie gesagt, die Formulierung im Roman kam mir auch irgendwie falsch vor. 8-)
Ich sah und sehe das so, dass jeder der hundert Ritter ein Zehntel seiner selbst, also Tafallas war. Wie du schreibst bestand er aus 1000 Teilen, er und 999 weitere. Das habe ich direkt darauf bezogen. Mich wunderte nur, dass er sich teilte, und dass er dieses eine, tausendste Teil war und die anderen 999 irgendwie wieder fand, obwohl die doch eigentlich gar nichts mehr waren. Ich hätte eher erwartet, dass er diese 999 anderen wieder neu erschaffen muss, um zu werden was er war. :unsure:
Bild
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Kemoauc »

Stilistisch hat mir der Roman gefallen. Da konnte man mal wieder sehen, wie gut Leo schreiben kann, wenn er seinen Humor in den Texten nicht zu sehr übertreibt.

Inhaltlich fand ich den Roman eher unbefriedigend. Dieses mahnende Schauspiel z.B. hing mir schon länger zum Hals raus. Zum wievielten mal wurde davon nun geschrieben? Und warum z.B. wurde die eigentlich bereits besiegte Entität Tafalla wieder zum Leben erweckt? Nur um Samburi Yura anzulocken und danach endgültig zu vergehen? Warum musste Alaska die endgültig besiegte Entität Tafalla noch erlösen? Bei Wesen wie dem Suprahet oder Anti-ES war die Verbannung okay - jetzt plötzlich nicht mehr? Und deswegen hat er sich nun von Samubri Yura losgesagt?

Ich finde es ja gut, dass er nun dem werten Fräulein nicht mehr hinterherhechelt. Aber die Umstände sind m.E. schon sehr fragwürdig. Zu guter Letzt erfahren wir auch mal wieder nichts über Samburi Yuras Beweggründe und Alaska erhält erneut unter merkwürdigen Umständen sein Cappin-Fragment zurück, nach dem er es endlich mal wieder los war...

Mir fällt es zunehmend schwerer den Gedankengängen der Protagonisten, und offensichtlich auch der Autoren, zu folgen, bzw. sie nachzuvollziehen. U.a. auch deswegen habe ich die Befürchtung, dass diese PR-Serie nicht mehr meine PR-Serie ist.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

also, ich fand den Roman auch gut zu lesen, speziell die Innenansichten von Eroin und von Tafalla ...

das Ende von Tafalla fand ich so dann theoretisch auch gut, aber nicht nachvollziehbar :

wenn denn dieses Gefäß, um Tafalla festzuhalten, aus dem Cappinfragment gebaut wurde,
und dieses Gefäß dann hinterher durch Alaska über seine besondere Beziehung zu dem Fragment abgebaut wurde, ...

warum muss dann Tafalla vergehen ??? ich hätte damit gerechnet, dass er halt freigesetzt würde - und eine Gefahr für Alaska darstellt.

und, dass Alaska diese Gefahr nicht einrechnet, sondern im Prinzip aus Gefühlsduselei den Tafalla wieder freilässt - hm, halsbrecherisch.

...

wie's weitergeht ?
- da ist ja wohl der Konflikt um die Kosmokratenhörigkeit zwischen Eroin und Alaska jetzt vorprogrammiert,
- auch mit Fr. Samburi ist's noch nicht zu Ende. sie sagte ja am Anfang, sie hätte ihn noch nicht erwartet ( aber später ?)
und, sie kam mir ebenfalls gar nicht so herzlos vor
... vielleicht sorgt sie ja schließlich doch für ihre Diener, wäre ja eine überraschende Wende am Zyklusende ?

was rauskommt, meiner Meinung nach
- eine saubere Trennung von Eroin und Fr. Samburi ... ohne Blessuren.
- ein Alaska, der zunächst nicht weiss, wo ihm der Kopf steht, sich aber noch berappeln kann
- alle Leinen zu diesem Thema gekappt & befreit
- bereit zu neuen Taten :)

hört sich für mich gut an.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

ähm ja.

und, dass Tafalla durch das, was Alaska da am Schluß gemacht hat, sich aufgelöst hat ... gestorben ist,

mach das Ganze zu einer Art Euthanasie, oder ? Sterbehilfe, aber nicht Hilfe zum "Leben".

gar nicht so lobenswert, würde ich mal sagen.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

Eine überflüsige Story, die dennoch interessant war und von LL schön geschildert wurde. Ich denke, kein Leser hatte bzgl. Tafalla noch einen Klärungsbedarf. Für mich war die Lösung mit Saedelaeres Cappinfragment sehr weit hergeholt. Woher wusste Samburin vor 150 Jahren, dass sie das Cappin-Fragment für diesen Zweck benötigt? Einzige Erklärung: Über eine der potentiellen Zukünfte, die sie über ihre Sternjuwelen gesehen hat. Das würde aber dann eine Vielzahl weiterer Fragen aufwerfen. Ich denke, Autoren und Expokratie sollten sehr vorsichtig mit Zeiteffekten umgehen. Im Übrigen war Samburi ja nicht nur abweisend zu AS. Es wird im Zyklus sicher noch ein Zusammentreffen geben, an dem AS dann die Antwort auf seine offenen Fragen erhält.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von ianmcduck »

walter59 hat geschrieben:ähm ja.

und, dass Tafalla durch das, was Alaska da am Schluß gemacht hat, sich aufgelöst hat ... gestorben ist,

mach das Ganze zu einer Art Euthanasie, oder ? Sterbehilfe, aber nicht Hilfe zum "Leben".

gar nicht so lobenswert, würde ich mal sagen.
Darüber lässt sich in diesem Fall sicher trefflich streiten. Auf der anderen Seite kann man nämlich Samburis Handlungsweise auch genauso als ewige Folter verstehen. Ist das jetzt besser, als Tafalla einen schnellen Tod zu gewähren? Da gelangt man dann schnell zur Thematik des "am Leben erhalten mit allen Mitteln". Da erinnert mich die Samburi-Methode doch schnell an die "infinite Todesstrafe" der Arkoniden, die in sich ähnlich grausam ist. Vielleicht sollte man zu der Thematik also mal die Meinung von Bully hören. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

@ianmcduck

ja, so ist es.

da ist ein ziemliches Faß aufgemacht worden, mit dem Thema.

wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das mit der Erlösung vor endlosen Qualen ja auch nicht eindeutig moralisch "gut" ist

gut wäre für mich gewesen: Erlösung von den endlosen Qualen - um wieder Leben zu können. womöglich geläutert.

aber das stand ja wohl expokratisch außer Frage.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

Bully wurde nach der "infiniten Todesstrafe" ja auch gerettet - da hat keiner die Euthanasie an ihm ausgeübt - finaler Todesschuß oder so.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

walter59 hat geschrieben:ähm ja.

und, dass Tafalla durch das, was Alaska da am Schluß gemacht hat, sich aufgelöst hat ... gestorben ist,

mach das Ganze zu einer Art Euthanasie, oder ? Sterbehilfe, aber nicht Hilfe zum "Leben".

gar nicht so lobenswert, würde ich mal sagen.
Das sieht auf den ersten Blick tatsächlich so aus. Aber im eigentlichen Sinn stellt Alaska doch den Urzustand wieder her. Denn TANEDRAR hat dieses Korsett erschaffen, damit Tafalla, dieser negative Teil von TAFALLA, also seine Teile nicht ausbrechen können. Im Grunde gibt er dieser Wesenheit, bzw. diesem Teil einer Wesenheit nur das, was sie eigentlich will. Außerdem sehe ich das eher locker, denn sie besteht eigentlich aus Negapsiqs. Er hätte andernfalls diesen Teil TAFALLAS weiter leben lassen müssen in einer ihm aufgezwängten Form.
Bild
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Vishna »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:Hab den Roman gestern im Zug gelesen und stehe total drauf wenn LL ohne Slapstick schreibt! Die Einschübe rund um den Meister fand ich toll. Der Rest war relativ belanglos. ...
Ja, der Leo schreibt echt gut, wenn er es mit dem Witz nicht übertreibt. Die Story um den Meister fand ich auch gut und sie hat mich bei der Stange gehalten. Aber der Hokuspokus, der dann kam, ging mir weit über die Hutschnur. Sowas erwarte ich bei Harry Potter aber nicht bei Perry Rhodan. Das hatte für mich mit Science Fiction nicht mehr viel zu tun. Zumindest nicht mit der Art von SF, die ich gerne lese und für die PR mal gestanden hat.
Schnurzel hat geschrieben:Endlich endlich endlich ist die unendlich scheinende Geschichte vorüber und Alaska hat sich von Frau Samburi losgesagt!

... Was war wirklich der Grund, warum Frau Samburi unserem Helden vor 150 Jahren das Fragment verpasst hat?

Warum hat Frau Samburi so unmittelbar auf den Ruf reagiert? Woher kam sie, wohin ist sie zurückgekehrt?
Dieses Ende (?) erinnerte schon schwer an die Unendliche Geschichte. Und ich befürchte es ist noch nicht vorbei. Dann wird vielleicht auch die Frage beantwortet, warum der ganze Aufwand mit Alaska eigentlich veranstaltet wurde. Wie Tafalla sie herbeigerufen hat, ist für ich eindeutig: Es war ein Zauberspruch! B-)

Das war eine Story, wie ich sie nicht lesen will, auch wenn gut geschrieben, in einem Zyklus, der wohl nicht mehr zu retten ist: 4-2-4
Monostos hat geschrieben:Mal ne Frage:
Wurde irgendwann schon beschrieben, wie aus Samburi so eine "emotionsbefreite Schnepfe" wurde?
Hat sicher was mit schlechtem Sex zu tun ... :o(
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Schnurzel hat geschrieben:Endlich endlich endlich ist die unendlich scheinende Geschichte vorüber und Alaska hat sich von Frau Samburi losgesagt!

Ansonsten habe ich mir den Roman erhellender vorgestellt. Was war wirklich der Grund, warum Frau Samburi unserem Helden vor 150 Jahren das Fragment verpasst hat? Um Tafalla mit Hilfe des Fragments in die Schranken zu weisen, bestimmt nicht.

Warum hat Frau Samburi so unmittelbar auf den Ruf reagiert? Woher kam sie, wohin ist sie zurückgekehrt? Warum hat sie Alaska überhaupt auf die Suche nach sich selbst geschickt? Um Tafalla mit Hilfe des Fragments in die Schranken zu weisen, bestimmt nicht (siehe auch oben). Fragen über Fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt mit Alaska und Samburi nichts mehr kommt.
Hallo "Schnurzel", es sind GENAU die Fragen, die Du zusammenstellst, auf die auch ich mir eine Beantwortung erhofft hätte. Wenn DAS alles ist, was den Expokraten als Höhepunkt (?) zur Thematik Alaska/ Samburi eingefallen sein sollte, wäre dies aus meiner Sicht (sorry) wirklich "erbärmlich" schwach. Ich kann nur hoffen, daß hier noch wenigstens ein Band kommt, der die meisten (ich wage schon gar nicht mehr zu schreiben "alle") Details der Motive und Handlungen von Samburi erläutert (z.B. und vor allem die Beantwortung der Fragen von oben liefert).

DAS soll alles gewesen sein? Ich kann es (noch) nicht glauben.

Die Wiederbegegnung mit TAFALLA hat mich auch nicht gerade in Begesiterung verfallen lassen.

Daher meine Gesamtwertung:
Eine "3" für die Story des Romans.
Eine "2" für den guten Schreibstil von LL. Lieben Dank dafür!
Eine (gut gemeinte) "4" für den Zyklusverlauf.
Eine 1+ für das Titelbild!!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Negasphäre hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Zu Alaska: Ich finde, er war eine Zeitlang ziemlich blass. Und das nicht wegen seiner Zweithaut oder wegen des Cappin-Fragments. Er hatte als Figur einfach keine Ausstrahlung. Eher stolperte er durchs Perryversum und war mehr ein Getriebener, denn ein agierender. Ok, das hatte er schon zu Beginn seiner "Karriere". Aber dass man das ins Unendliche ausdehnt ist halt mit der Zeit langweilig. Und dass er ein Logiker wäre, das konnte er in letzter Zeit überhaupt nicht belegen.
Ich habe die leise Hoffnung, dass er in Zukunft ein wenig konkreter und vor allem logischer wird. Diese Verherrlichung von Frau Samburi hat diese Figur fast kaputt gemacht.

Was eigentlich dieser Roman uns hätte geben sollen, ist nach wie vor ein Geheimnis. Die Frage ist doch, warum hat Samburi Alaska ausgesucht um sie zu suchen? Und warum kommt sie einfach so daher. Keine Anzeichen von irgendeiner Verfolgung oder sonstiger Bösartikeit von Seiten QIN SHIs. Was ist mit dem BOTNETZ? Das war doch damals so wichtig!
"QIN SHI ist erwacht. Das BOTNETZ steht bereit"...."Ich bekam den Auftrag, vor QIN SHI das BOTNETZ zu bergen ... Es ist mir nicht gelungen. Ich habe versagt! QIN SHI hat nun das BOTNETZ und mich. Sollten mich die Androiden nicht finden, wird sich DAN an dich erinnern, Alaska Saedelaere. Du musst nicht nur mich suchen, sondern auch QIN SHI und das BOTNETZ. Die LEUCHTKRAFT steht zu deiner Verfügung. Folge der Spur meiner Sternjuwelen dann wirst du mich hoffentlich finden, ehe es zu spät ist ..."
war die Botschaft von ihr (in Heft 2538 und 2539). Und jetzt kommt sie und geht wieder ohne ein Sterbenswörtchen über diese Angelegenheit? Das ist doch mehr als seltsam. Und auch Alaska gelingt es nicht, wenigstens "äh, ja, chrrm, ich hätte da noch ein paar Fragen" zu stammeln bevor Samburi enteilt. Nicht einmal, als sie schon weg ist, kommts ihm in den Sinn den Sinn seiner Unternehmung zu hinterfragen. Er weiß nur, dass er benutzt wurde. Doch selbst ihm als Logiker muss auffallen, dass die Vernichtung Tafallas ganz sicher nicht die ausschlaggebende Ursache für seine Suche nach ihr und auch nicht für die damalige "Verleihung" des Cappin-Fragments war. Der Kerl muss sich doch voller Frust fragen, was da eigentlich für ein Spiel gespielt wird. Ich persönlich würde mich an seiner Stelle fragen, ob die Frau mich quasi kaltgestellt hat mit einer sinnlosen Suche. Damit ich nicht an anderer Stelle etwas erkenne oder agieren kann. Um zu verhindern, dass ich Einfluss nehmen und das was Samburi vorhat sabotieren könnte.
Klar kommt da noch etwas nach. Wenn nicht, wäre dieser Handlungsstrang komplett sinnlos.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass Alaska weiter Abstand zu dieser "Frau" gewinnt und man diese Figur entweder entsprechend in Szene setzt, damit sie das was sie sein soll auch wirklich ist, oder sie aus der Serie schreibt.
Mir gefällt Alaska. Allerdings nicht als verliebter Hohlkopf, dessen Liebe nicht erwidert wird. Alaska hat jetzt einen interessanten Partner. Da ist genügend Potential enthalten, dass man daraus spannende Geschichten machen kann.
:st:
Liebe Alt- und Neu-Expokraten: BITTE "ganercs" Botschaft lesen und aufgreifen.
Schließe mich 100%ig an!!
"ganercs" Zeilen zeigen die ganze Inkonsistenz der Alaska/ Samburi-Thematik. Es paßt bislang (?) aus meiner Sicht "hinten und vorne" nichts so recht zusammen.
Und daher bleibt dies auch alles so unbefriedigend.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1) Die Thematik ist noch nicht komplett abgeschlossen und die Expokraten und Autoren berichten uns bald noch, wie sich aus allem ein stimmiges Gesamtbild ergibt und überraschen uns alle positiv.
2) Alternative: Ja. Genau DAS war alles. Dann wurde NICHT geplant und ziellos an der Story geschrieben. DAS letztere wäre sehr traurig. Mein Fazit in diesem Falle: In Zukunft müssten Großzyklen dann wirklich GEPLANT werden und nicht im Sinne Kafkas (als Weg/ Werk) erst durch das "Gehen"/ Schreiben entstehen. :mellow:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

rolf2011 hat geschrieben: Es wird im Zyklus sicher noch ein Zusammentreffen geben, an dem AS dann die Antwort auf seine offenen Fragen erhält.


SICHER?
Würde ich als sehr positiv empfinden.
Ob uns das Team überraschen wird?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Mr Frost hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
1) Die Thematik ist noch nicht komplett abgeschlossen und die Expokraten und Autoren berichten uns bald noch, wie sich aus allem ein stimmiges Gesamtbild ergibt und überraschen uns alle positiv.
2) Alternative: Ja. Genau DAS war alles. Dann wurde NICHT geplant und ziellos an der Story geschrieben. DAS letztere wäre sehr traurig. Mein Fazit in diesem Falle: In Zukunft müssten Großzyklen dann wirklich GEPLANT werden und nicht im Sinne Kafkas (als Weg/ Werk) erst durch das "Gehen"/ Schreiben entstehen. :mellow:
Sorry aber hier wird meiner Meinung viel Aufregung für Nichts produziert. Das wäre der erste Zyklus bei PR der nicht geplant ist. Leute, hier arbeitet ja nicht nur der Expokrat an der Handlung somdern bei den jährlichen Autorenkonferenzen das ganze Autorenkollektiv. Warum sollten die Autoren jetzt schon alles aufdecken ? Es gibt einen gemeinsamen Handlungstrang zwischen Delorian und Samburi. Der Handlungsstrang Rhodan und Alaska wird wohl nächste Woche zusammen laufen :st: und spätestens mit 2699 werden wir wohl dann auch die Pläne von Delorian und Samburi erfahren, vielleicht auch früher. Eine Abschlußbewertung kann ich also erst in 20 Wochen geben. Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Hauptinhalt dieses Romans Tafalla so unnötig wie ein Kropf war, das Ende?? zwischen Alaska und Samburi halt mehr Fragen als Antworten liefert, aber das kennen wir ja von unserer Serie. ^_^
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Rainer1803 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
1) Die Thematik ist noch nicht komplett abgeschlossen und die Expokraten und Autoren berichten uns bald noch, wie sich aus allem ein stimmiges Gesamtbild ergibt und überraschen uns alle positiv.
2) Alternative: Ja. Genau DAS war alles. Dann wurde NICHT geplant und ziellos an der Story geschrieben. DAS letztere wäre sehr traurig. Mein Fazit in diesem Falle: In Zukunft müssten Großzyklen dann wirklich GEPLANT werden und nicht im Sinne Kafkas (als Weg/ Werk) erst durch das "Gehen"/ Schreiben entstehen. :mellow:
Sorry aber hier wird meiner Meinung viel Aufregung für Nichts produziert. Das wäre der erste Zyklus bei PR der nicht geplant ist.
Ich bin auch der Meinung, dass die Aufregung verfrüht ist, aber die Aussage, dass alle Zyklen geplant wurden, ist schlicht falsch. Bei manchen Zyklen (z.B. Cantaro) wurde durchaus "ins Blaue" hinein geschrieben und die Auflösung (also Pedrass Foch als Monos) passte dann auch nicht mit anderen vorher erschienenen Romanen zusammen sondern stand in inhaltlichem Widerspruch. Das änderte sich erst mit Feldhoff, der tatsächlich am Anfang ein (mögliches) Ende definierte, nachdem er den Job hatte, den Hamamesch-Zyklus zu Ende zu bringen und schier daran verzweifelte, die offenen Handlungsstränge zu einem konsistenten Ende zu bringen, nachdem eben vorher genau NICHTS geplant wurde. Das Schreiben "ins Blaue" war eine Spezialität von Voltz, der immer genügend Phantasie besaß, um am Ende einen konsistenten Schluss hinzukriegen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Axo hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: aber die Aussage, dass alle Zyklen geplant wurden, ist schlicht falsch. Bei manchen Zyklen (z.B. Cantaro) wurde durchaus "ins Blaue" hinein geschrieben und die Auflösung (also Pedrass Foch als Monos) passte dann auch nicht mit anderen vorher erschienenen Romanen zusammen sondern stand in inhaltlichem Widerspruch.
Gerade hier irrst Du Dich. Lies mal den Roman ich glaub 1417 oder so, als Foch das erste Mal auf Rhodan trifft. Da sind so viele Andeutungen drin, als er Rhodans Schiff landen sieht, die man aber erst versteht wenn man das Ende kennt.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Rainer1803 hat geschrieben:
Axo hat geschrieben: aber die Aussage, dass alle Zyklen geplant wurden, ist schlicht falsch. Bei manchen Zyklen (z.B. Cantaro) wurde durchaus "ins Blaue" hinein geschrieben und die Auflösung (also Pedrass Foch als Monos) passte dann auch nicht mit anderen vorher erschienenen Romanen zusammen sondern stand in inhaltlichem Widerspruch.
Gerade hier irrst Du Dich. Lies mal den Roman ich glaub 1417 oder so, als Foch das erste Mal auf Rhodan trifft. Da sind so viele Andeutungen drin, als er Rhodans Schiff landen sieht, die man aber erst versteht wenn man das Ende kennt.
Nein. Foch als Monos wurde beim Schreiben der letzten 10 Bände festgelegt. Ernst hatte sich an die früheren Bände erinnert und zog ihn "aus dem Hut". Dummerweise passt das z.B. mit Band 1473/74 überhaupt nicht zusammen, aber das war damals egal. Es ging darum, die Leser "zu überraschen". Und die Aussage ist von Ernst selbst.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Axo hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Axo hat geschrieben: aber die Aussage, dass alle Zyklen geplant wurden, ist schlicht falsch. Bei manchen Zyklen (z.B. Cantaro) wurde durchaus "ins Blaue" hinein geschrieben und die Auflösung (also Pedrass Foch als Monos) passte dann auch nicht mit anderen vorher erschienenen Romanen zusammen sondern stand in inhaltlichem Widerspruch.
Gerade hier irrst Du Dich. Lies mal den Roman ich glaub 1417 oder so, als Foch das erste Mal auf Rhodan trifft. Da sind so viele Andeutungen drin, als er Rhodans Schiff landen sieht, die man aber erst versteht wenn man das Ende kennt.
Nein. Foch als Monos wurde beim Schreiben der letzten 10 Bände festgelegt. Ernst hatte sich an die früheren Bände erinnert und zog ihn "aus dem Hut". Dummerweise passt das z.B. mit Band 1473/74 überhaupt nicht zusammen, aber das war damals egal. Es ging darum, die Leser "zu überraschen". Und die Aussage ist von Ernst selbst.
Wieso, seh in beiden Bänden nichts was dagegen spricht. Foch war ja in der Lage die Gestalt zu wandeln und hat aus Tarnungsgründen auch mal ein Attentat auf sich selbst verübt. aus dem Text: es war keine Personenortung möglich, nur eine energetische ! Passt doch.
Aber hier geht es ja nicht um alte Zyklen sondern den lauffenden und bei zwei Autorenkonferenzen dieses Jahr kann ich mir keine schlechte Planung vorstellen. Ob die Planung dann gefällt steht auf einem anderen Blatt. Die ist natürlich duch die Viererblocks eingeengt, und da wird sich ja auch nichts ändern da Klaus die, wie er in einem anderen Thread postet, klasse findet, zwar noch nie Gründe warum genannt hat, aber da er die letzte Instanz hierfür ist, muss man damit leben oder kapitulieren.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Rainer1803 hat geschrieben:Aber hier geht es ja nicht um alte Zyklen sondern den lauffenden und bei zwei Autorenkonferenzen dieses Jahr kann ich mir keine schlechte Planung vorstellen. Ob die Planung dann gefällt steht auf einem anderen Blatt. Die ist natürlich duch die Viererblocks eingeengt, und da wird sich ja auch nichts ändern da Klaus die, wie er in einem anderen Thread postet, klasse findet, zwar noch nie Gründe warum genannt hat, aber da er die letzte Instanz hierfür ist, muss man damit leben oder kapitulieren.
Ja, wie schon gesagt, seit Feldhoff wird auch besser geplant. Ich gehe davon aus, dass das auch für Montillon/Vandemaan (mit ein paar Einschränkungen) gilt. Aber unabhängig von der Planung ist der Inhalt entscheidend. Voltz-Zyklen waren üblicherweise richtig gut (auch wenn die Planung nicht so toll war). Aber lass uns zunächst mal das Ende des derzeitigen Zyklus abwarten. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Story: 4
Schreibstil: 1
Zyklus: 6




Und wieder ein enttäuschender Roman aus Rastatt. Enttäuscht hat nicht die Schreibe vom Autor, Leo hat viel aus einem beknackten Expose des Möchtergern Expokrators Uwe Anton herausgeholt.
Enttäuscht hat dieser Abschluß einer langen Suche. Enttäuscht hat dieser Roman im Gesamtzusammenhang der von mir sehr geschätzten Alaska Ebene in diesem Zyklus. Enttäuscht hat er mich wiederrum nicht, weil ich in inzwischen von dieser Serie nicht anderes mehr gewohnt bin als verarscht zu werden als Leser.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
1) Die Thematik ist noch nicht komplett abgeschlossen und die Expokraten und Autoren berichten uns bald noch, wie sich aus allem ein stimmiges Gesamtbild ergibt und überraschen uns alle positiv.
2) Alternative: Ja. Genau DAS war alles. Dann wurde NICHT geplant und ziellos an der Story geschrieben. DAS letztere wäre sehr traurig. Mein Fazit in diesem Falle: In Zukunft müssten Großzyklen dann wirklich GEPLANT werden und nicht im Sinne Kafkas (als Weg/ Werk) erst durch das "Gehen"/ Schreiben entstehen. :mellow:
Sorry aber hier wird meiner Meinung viel Aufregung für Nichts produziert. Das wäre der erste Zyklus bei PR der nicht geplant ist. Leute, hier arbeitet ja nicht nur der Expokrat an der Handlung somdern bei den jährlichen Autorenkonferenzen das ganze Autorenkollektiv. Warum sollten die Autoren jetzt schon alles aufdecken ? Es gibt einen gemeinsamen Handlungstrang zwischen Delorian und Samburi. Der Handlungsstrang Rhodan und Alaska wird wohl nächste Woche zusammen laufen :st: und spätestens mit 2699 werden wir wohl dann auch die Pläne von Delorian und Samburi erfahren, vielleicht auch früher. Eine Abschlußbewertung kann ich also erst in 20 Wochen geben. Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Hauptinhalt dieses Romans Tafalla so unnötig wie ein Kropf war, das Ende?? zwischen Alaska und Samburi halt mehr Fragen als Antworten liefert, aber das kennen wir ja von unserer Serie. ^_^
Hallo "Rainer 1803",
"Aufregung" möchte ich durch meinen Beitrag nicht erzeugen. Ich möchte zum Ausdruck bringen, das mich (bislang) nicht überzeugt, was ich auf der Alaska-Ebene in Bezug auf den Plot so lesen darf.

Ich meine, daß es den Expokraten grob klar sein müßte, wohin sie wollen, damit auch alle Romane in der Rückschau als stimmig erscheinen.
So wie es auf mich wirkt, ist dies nicht immer der Fall. Ich bin fast sicher, daß ich hier im Forum gelesen habe, daß manche Zyklus-Enden (erst) "beim Schreiben entstanden sind". Ich kann dies aktuell nicht belegen. Aber vielleicht finde ich noch was... ^_^

Das Monos-Ende hat mich schon damals nicht überzeugt, da mir das Ganze fast wie "Deus-Ex-Machina" vorkam. Es war so, als ob man versucht hätte, unbedingt ein Ende zu wählen, mit dem wirklich niemand rechnen KONNTE.

Und das, was wir nun über das mögliche (?) Ende (?) der Alaska-Samburi-Thematik gelesen haben, überzeugt mich leider nicht.
Wieso erscheint Samburi so plötzlich? (Immerhin sucht Alaska nun schon unendlich lang/ In größter Bedrängnis war er schon häufiger...)
Wie und warum hat Samburi das neue Cappinfragment erzeugt? (Nur um TAFALLA/ Pofalla (;-)) zu töten)
Wieso hat Alaska, nachdem das Fragment als Waffe eingesetzt wurde, es dann doch wieder am Ende im Gesicht?
Warum FRAGT Alaska Samburi zu keiner dieser Dinge?

Ich finde einfach enttäuschend, was hier bislang aktuell mit der Figur Alaska gemacht wurde und warte gerne ab, ob wir befriedigende Antworten erhalten werden und hoffe auf das neue Expo-Team.

In der Rückschau werden wir sehen, ob die vermeintliche "Aufregung" gerchtfertigt war, oder ob sich noch ein Ende der Samburi/ Alaska-Ebene abzeichnet, das wir als "gelungen" bezeichnen werden...

Du hast sicherlich auch Recht, das in der PR-Serie meist mehr Fragen vorliegen als Antworten vorgegeben werden. Aber ein befriedigender Schluss darf schon sein. Ich möchte spätestens in 2699 VERSTEHEN können, warum Samburi so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. :mellow:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben: Wie und warum hat Samburi das neue Cappinfragment erzeugt? (Nur um TAFALLA/ Pofalla (;-)) zu töten)
Wieso hat Alaska, nachdem das Fragment als Waffe eingesetzt wurde, es dann doch wieder am Ende im Gesicht?
Warum FRAGT Alaska Samburi zu keiner dieser Dinge?
Na weil Alaska erkannt hat, dass das Fragment zu ihm gehört und sein Schicksal ist ...
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von Negasphäre »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Wie und warum hat Samburi das neue Cappinfragment erzeugt? (Nur um TAFALLA/ Pofalla (;-)) zu töten)
Wieso hat Alaska, nachdem das Fragment als Waffe eingesetzt wurde, es dann doch wieder am Ende im Gesicht?
Warum FRAGT Alaska Samburi zu keiner dieser Dinge?
Na weil Alaska erkannt hat, dass das Fragment zu ihm gehört und sein Schicksal ist ...
Das kann er ja gerne auch erkennen, aber dass ihm das Fragment dann so einfach ins Gesicht fliegt, als wäre es sowas wie eine intelligente Anti-Age-Creme, wirkt schon reichlich abstrus.
Die Entstehung bzw. die Verbindung des Fragment mit Alaska hatte was, das war was Besonderes. Einmalig und etwas was man nicht erklären, geschweige denn, experimentell wiederholen kann.
Was ist es jetzt....? Etwas was man quasi nach belieben trennen und zusammenpatschen kann.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2681: Welt aus Hass von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

Negasphäre hat geschrieben: Die Entstehung bzw. die Verbindung des Fragment mit Alaska hatte was, das war was Besonderes. Einmalig und etwas was man nicht erklären, geschweige denn, experimentell wiederholen kann.
Was ist es jetzt....? Etwas was man quasi nach belieben trennen und zusammenpatschen kann.
Naja, damals war das ja auch noch Science Fiction, heute ist es mehr Fantastiction.
Damals versuchten die Autoren noch technische Erklärungen, auch wenn es Pseudotechnik war, zu finden.
Inzwischen aber wird alles ganz bequem passend gemacht. Da gibt es Psi und Anomalie, zur Not kosmokratisches oder übergeschnappte Roboter oder Fräuleins, die (fast) alles können. Warum also nicht fliegende Boomerang-Fragmentklümpchen, die einen wahnsinnig machen, wenn man sie ansieht.

Übrigens, hat einer von Euch, Lesern oder Autoren, schon mal ne Maske über mehr als ne halbe Stunde getragen?
Und weiß, wie sich das Gesicht darunter anfühlt? Wie gut man sehen kann durch die Augenlöcher? Wie angenehm sich essen und trinken gestalten? Wie sich die Stimme anhört? Wie die Ohren, die für die Haltegummis abstehen sollen, durch wundsein protestieren?
Und das alles muss auch noch perfiderweise einem SuperoberhyperLogiker widerfahren..,.,.,.
:rolleyes: :o :unsure:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“