Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
11
8%
Note 3
21
15%
Note 4
8
6%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
24
17%
Note 3
15
10%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
10
7%
Note 3
14
10%
Note 4
7
5%
Note 5
8
6%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Volle Zustimmung. Totalversager Rhodan! Das holzt schon etwas gegen die Seriengrundlagen. Aber andererseits: das alles ist viel zu auffällig, als das es Zufall sein könnte. Irgendwas muss da doch noch kommen, irgendetwas... Hat Delorian vielleicht recht, als er das Gerücht streuen ließ, Perry Rhodan wäre 'manipuliert' ?
Wenn man eine Fortsetzungsgeschichte schreibt, in der die Leser auch noch auf den Fortgang der einzelnen Handlungsebenen Monate warten müssen, dann können die wohl kaum entscheiden, ob eine Charakteränderung mangelnder Charakterisierung seitens der Autoren oder genau so gewollt ist. Bei mir machts eben schlechte Laune bzgl. der Serie im allgemeinen. Solche Änderungen, falls wirklich gewollt, sind in einem Buch, weil komprimierter und mit der Fokusierung auf eine Person, einfacher zu handlen als in Perry Rhodan.
Falls dies wirklich gewollt ist, und Rhodan zum Zweifler und Zauderer mutiert, dann sollte man hinundwieder einen Blick aufs Cover werfen, wo oben fett und breit "Perry Rhodan" steht. Die Serie ist nunmal um ihn herum gestrickt. Perry soll und muss aktiv sein, er darf sich auch irren und Irrwege beschreiten, aber für die Rolle des Zauderers und Selbstzweiflers ist er die Fehlbesetzung.
Ich kann auch nicht jedes Heft mit Rhodan drin mit dem Hintergedanken, dass ihm die Aura fehlt, dass er möglicherweise ferngesteuert wird, lesen. Das ermüdet einfach nur.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Troll Incorporation »

Mr Frost hat geschrieben: SO aber kann es nicht weitergehen.
Ich habe an den Plots der letzten schätzungsweise 300 Bände kaum Spaß gehabt. Ohne die (wie ich immer betone) hervorragenden Einzelleistungen mancher Autoren (inklusive MMT) würde ich schon lange nicht mehr weiterlesen.
Positiv in diesem Zyklus ist z.B. (unerwartet) die TERRA-Ebene.
...
Für mich gibt es viel zu viel Konzentration auf die Yukks (die mich einen Deut interessieren) und Pridon (den glücklosen und ansonsten blassen Charakter).
Nun malträtieren sich also mal wieder Unharmonische und Harmonische. Solche Szenarien gab es in der Esacalian-Ebene schon mit jeweils wechselnder Perspektive zuhauf. Unnötig. Langatmig.
...
BITTE: Beendet diesen Zyklus endlich!
Zustimmung in allen Punkten. Leider. :(
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Schnurzel »

Mr Frost hat geschrieben: BITTE: Beendet diesen Zyklus endlich!(
Deiner Bitte wird entsprochen werden. In knappen 17 Wochen. Ich glaube nicht, dass sich der Verlag/die Redaktion erweichen lässt, den Zyklus vorher zu beenden :D

Als Mitte November die Titel, Untertitel und Titelbilder des Viererblocks bekannt wurden, konnte ich es kaum abwarten, die Romane zu lesen. Nach der Lektüre der ersten drei Hefte bin ich allerdings etwas enttäuscht.

Vielleicht hatte ich ja auch zu große Erwartungen gehabt.

Vollkommen überflüssig war die seitenlange Schilderung von Draupadis Gleiterunfall-Albtraum in 2680. Vollkommen überflüssig ebenso die Pridon-Ebene im aktuellen Heft. Ich dachte, nach Beendigung der mittlerweile unselig gewordenen Chanda-Ebene, dass Perry endlich wieder zum Handelnden wird, aber auch da weit gefehlt. Das bisher beste Heft war noch "Welt aus Hass", aber hier habe ich mir auch mehr Aufklärung über Frau Samburis Handlungen und Motive erwartet.

Nochmal zum aktuellen Heft: Ziemlich gewitzt von QIN SHI, so lange mit der Invasion zu warten, bis sich der AUFBRUCH wirklich nicht mehr vermeiden lässt. Glaubhaft wirkt dieses Triebhafte der SI TANEDRAR aber für mich nicht. In diesem Zusammenhang waren dann auch Craton Yukks "Stimmungsschwankungen" eher nervend.

Immerhin ist das Heft gut geschrieben, wie die beiden Romane zuvor auch. Daher von mir folgende Wertung: 3 - 2- 3

Ich habe noch Hoffnung auf den nächsten Roman. Uwe hat eigentlich immer sehr gute Romane geschrieben, sieht man mal vom letzten ab (Das Reich der Angst), der leider nicht zu seinen besten gehörte.
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von DrSeltsam »

Also bisher fand ich den Zyklus durchaus gut. UA hat sich am Anfang viel Zeit gelassen, die Sachen alle aufzubauen. Das musste sein. Vielleicht nicht in jedem Detail aber gut. Dann hatte ich ab den 40er das Gefühl, dass der Zyklus immer mehr an Fahrt aufnahm und echt immer besser wurde. Gerade die 60er und 70er Bände fand ich richtig klasse, das UA gut hinbekommen.
Leider habe ich jetzt das Gefühl, dass das ein bisschen so läuft wie beim Traitorzyklus. Echt toll aufgebaut, super Charaktäre usw. Und dann voll vor die Wand gesetzt mit einem Ende, was echt nicht gut war. Jetzt war halt Feldhof sehr krank und da konnte man nichts ändern, aber jetzt?

Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass die 90er ein bisschen besser werden. Und um es gleich zu sagen: Nein, ich werde nicht aufhören zu lesen. Ich mag die Serie immer noch.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Sonnentransmitter »

Schnurzel hat geschrieben:Immerhin ist das Heft gut geschrieben, wie die beiden Romane zuvor auch. Daher von mir folgende Wertung: 3 - 2- 3
Das größte Manko an den derzeitigen Romanen ist der Übergabepunkt zwischen den Romanen. Ich (und wahrscheinlich jeder andere auch) kenne / kennt die Leseprobe von 2683. Wenn das, was dort steht (vor allem das zur Handlungslinie innerhalb der Anomalie bis zum Auftauchen von PR außerhalb der Anomalie), noch in 2682 geschildert worden wäre, dann wäre die Meinung über #2682 deutlich besser....
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Axo »

Eigentlich habe ich keine Lust, überhaupt etwas zu diesem Roman zu schreiben. Das liegt nicht am Autor, der hat sich - meiner Meinung nach - durchaus Mühe gegeben.
Im Forum wurden die Hauptkritikpunkte schon angesprochen. Noch mal kurz zur Vertiefung von meiner Seite. Die Serie krankt derzeit daran, dass einige ihre Handlungsträger (z.B. Perry) nicht handeln - sondern stattdessen durch die Handlung stolpern. Stellen wir uns doch z.B. nur die Frage, wie Perry QIN SHIs Geheimnisse aufgeklärt hat. Genau, irgend ein Haustier hat Erinnerungsanfälle oder eine Anomalie verbreitet (warum eigentlich?) ausgerechnet die Informationen, die nützlich und interessant sein könnten. Und wie hat Perry aktiv an der Erlangung gearbeitet? Genau - gar nicht. DAS NERVT. Zumindest mich. Und mehr habe ich auch zu der "Raumschlacht" (also zu: besserwisserischer Rechner trifft auf genialen Strategen - der gerade vor ein paar Tagen eine komplette Doppel-Galaxis versemmelt hat) nicht zu sagen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Kemoauc »

Dafür, dass dies eigentlich ein Action-Roman war, fand ich ihn ziemlich zäh. Die Schlacht schwangt hin und her, weil TANEDRAR ihre Vasallen, und somit auch sich selbst, behindert. Perry hat mal die Chance etwas zu tun, aber er verlässt sich lieber auf den zweifelhaften Raphael. Vom Sofortumschalter zum Jammerlappen, so ungefähr könnte man seine aktuelle Entwicklung beschreiben. Und die Episode um Pridon schien mir nur Füllmaterial gewesen zu sein.

Stilistsich fand ich den Band noch ganz okay. Es war halt ein typischer MMT. Die Story jedoch interessiert mich irgendwie von Band zu Band immer weniger.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Im Grund genommen müßte man sagen:
Zyklus beenden und übergehen zu Band 2700. Den Rest vom derzeitigen Zyklus zusammenfassen in einem PR Extra im TB Format. :devil:
Benutzeravatar
sgt.bash
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juni 2012, 08:37

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von sgt.bash »

Der alte Rhodan hätte schon vor 30 Heften ein Mutanten-Selbstmordkommando zusammengestellt. Dann nix wie rein in die Weltengeißel - das Teil weggesprengt, Trümmer und eingesammelt und zu hause 10 Stück nachgebaut.

Aber irgendwie sind alle Helden momentan etwas heimatlos und sehen sich das ganze etwas planlos an was da so von den SIs verzapft wird.
PR: 1-1750 (am aufholen); seit 2400 regelmäßig
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Negasphäre »

Kemoauc hat geschrieben:Dafür, dass dies eigentlich ein Action-Roman war, fand ich ihn ziemlich zäh. Die Schlacht schwangt hin und her, weil TANEDRAR ihre Vasallen, und somit auch sich selbst, behindert. Perry hat mal die Chance etwas zu tun, aber er verlässt sich lieber auf den zweifelhaften Raphael. Vom Sofortumschalter zum Jammerlappen, so ungefähr könnte man seine aktuelle Entwicklung beschreiben. Und die Episode um Pridon schien mir nur Füllmaterial gewesen zu sein.

Stilistsich fand ich den Band noch ganz okay. Es war halt ein typischer MMT. Die Story jedoch interessiert mich irgendwie von Band zu Band immer weniger.
Zustimmung.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Leider
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

Ich würde fast wetten wollen, dass dem Escaran im Showdown mit QIN SHI noch eine ganz besondere Bedeutung zukommt. "Entsetzt erkannte QIN SHI die perfide Falle als sich Trilliarden Lichtpunkte wie bösartige Mosquitos auf ihn stürzten."

Möglicherweise spielt TAFALLA aus der Viererbande auch noch eine ganz besondere Rolle. Ausgerechnet dieser Teil spaltet sich ab.

Die Geschichte um Pridon hatte in meinen Augen einen nicht unerheblichen Hintergrund.
Die Yukk-Geschwister auf verschiedenen Seiten sollten beleuchtet werden. Sie sind die jeweiligen Anführer. Aus der Sicht Pridons dies darzustellen war kein ungeschickter Schachzug, denn bis zuletzt glaubte man, dass alles für ihn gut ausgeht. Damit wurde auch die Kälte gezeigt mit der von Seiten der Unharmonischen agiert wird.
Dies aus der Sichtweise Carmydeas? Nun, das war das Stilmittel bisher in diesem Zyklus. Insofern eine wohltuende Abwechslung.
Weniger gut gefiel mir die Charakterisierung Cratons. Bisher galt er als der Oberkotzbrocken der Harmonischen. Warum ihn MMT nun so weichgespült darstellte kann ich nicht nachvollziehen.
Auch gefiel mir nicht, dass Pridon durch den Aufbruch TAFALLAs nicht beeinflusst scheint. Carmydea als unumstrittene Befehlshaberin der Unharmonischen? Das hätte in 2680 klarer dargestellt werden müssen. Das sah dort noch ganz anders aus und man kann am Schluss nur erahnen, dass sie wieder die Anführerin ohne wenn und aber ist.

Die Anzahl der Raumschiffe, die für eine solche Schlacht diskutiert wurde: Craton überlegte selbst, ob bei Ankunft der Flotte der Unharmonischen, weitere Flottenteile zu ihm stießen. Andererseits wurde immer wieder der Gigantismus in der Serie kritisiert. Insofern scheint man dem Leserwunsch nachgekommen zu sein, was auch schon in den vorangegangenen Zyklen so der Fall war. Betrachtet man die sayporanische Invasionsflotte sind das auch nicht gerade viel. Insofern erscheint mir die Größenordnung realistischer als eine Zahl von 10 Millionen 123 Tausend und 456 Raumer mit einer Länge von 2000 m und einer Besatzung von je 5.000 Einsatzkräften kämpfte gegen eine Flotte von 9 Millionen 987 Tausend und 2 halbe Raumer mit einer Länger von 2027 m und einer Besatzungsstärke von je 4.900 Einsatzkräften. In den ersten Sekunden explodierten 127.000 Raumer auf beiden Seiten. Das hieße: ca. 635 Millionen Tode. Hm... Nur mal so zum Nachdenken.

Ja, Perry ist auch ein wenig zurückgenommen worden. Andererseits: Was konkret sollte er tun? Er stürzt völlig ungeplant in eine völlig unkontrollierbare Situation. Das mag einem nun gefallen oder auch nicht.
Aber das Handeln war bisher anderen überlassen. Auch Alaska konnte nur reagieren und auf der Terra-Ebene schaute es auch nicht sehr viel anders aus.
Die Macher sind eindeutig Delorian und Samburi. Und welche Rolle Ennerhahl nun tatsächlich zukommt, darauf bin ich wirklich gespannt. Mag sein, dass er nur Gehilfe Delorians ist, schließlich deutet alles darauf hin. Aber was, wenn nicht? Wenn es sich um einen Gegenspieler handelt? Irgendwie seltsam, dass er ihn nicht findet, bei all den technischen Möglichkeiten der beiden...
Ja, Rhodan und Co sind Spielbälle anderer. Und der Anzug der Vernichtung spielt auch ein Spiel und wird von Rhodan offensichtlich nur deshalb genutzt, um nicht völlig blöd in der Ecke rumstehen zu müssen.

Also wie ihr lest: Ich bin durchaus zufrieden. Nicht mit allem, aber größtenteils.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Helga Legrelle
Siganese
Beiträge: 39
Registriert: 30. Juni 2012, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Helga Legrelle »

jogo hat geschrieben:Möglicherweise spielt TAFALLA aus der Viererbande auch noch eine ganz besondere Rolle. Ausgerechnet dieser Teil spaltet sich ab.
Ich hatte mir vor einiger Zeit, als ich versucht habe, dem Schauspiel vom See der Tränen einen Sinn zu entnehmen, einmal Gedanken zu den Namen der vier Akteure gemacht (die damals noch nicht als Namen auch der SI-Teile bekannt waren).

Orsen, ja klar, der Herr Welles, was zum Hauptmimen und Regisseur des Schauspiels paßt.

Bei Tafalla kam mir dabei die Assoziation zu "Fallada", also einmal dem Schriftsteller Hans Fallada und zum anderen die Märchenfigur nach der er sich benannt hat, das sprechende Pferd aus dem Märchen "Die Gänsemagd" (Zitat Wikipedia: "Der abgeschlagene Kopf des Pferdes verkündet die Wahrheit, bis die betrogene Prinzessin zu ihrem Recht kommt.")

Die gesellschaftskritischen Romane des Hans Fallada lassen durchaus Gedanken an das Mahnende Schauspiel des Tafalla zu. Daß "Hans Fallada" ein Pseudonym ist, weist wiederum ein gemeinsames Motiv mit dem Märchen auf, in dem eine Prinzessin auf der Reise zu ihrem Bräutigam von ihrer Dienerin zum Rollentausch gezwungen wird: Es geht hier wie da um falsche Identitäten und Dinge/Personen/Wesen, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Interessanterweise ist die Suche nach der Identität einer Person (in dem Fall des Titelcharakters) auch ein zentrales Thema in "Citizen Kane", einem der Hauptwerke des Herrn Welles.

Das Pferd Fallada wird nach der Ankunft im Ziel auf Veranlassung der falschen Prinzessin geköpft, damit es die Wahrheit nicht verrät. Warum muß ich hier jetzt an Frau Samburi denken, die Alaska nun schon zum zweiten Mal dazu bringt, den abgespaltenen (!) Tafalla-Teil zu vernichten?

Der Pferdekopf wird über das Stadttor gehängt und verkündet von dort aus jeden Morgen, wenn die echte Prinzessin vorbeikommt, die jetzt als Gänsemagd arbeiten muß, die Wahrheit, bis schließlich auch der König davon erfährt und der Betrug auffliegt.

Das sind natürlich alles nur Gedankenspielereien, die gar nichts mit der PR-Handlung zu tun haben müssen, aber interessant finde ich das schon, vor allem, da Tafalla im Vergleich zu den anderen drei Tanedrar-Geschwistern ja stark herausgestellt wird. Und es gibt doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß man sich bei zentralen Figuren im Zyklus etwas mehr gedacht hat bei der Namensgebung als bei einmal auftretenden Nebencharakteren, für die man auch schon mal ein paar Buchstaben aus dem Scrabblebeutel ziehen kann... :D

Übrigens gab es auch eine historische Person namens QIN SHI - Qin Shi Huangdi war der erste Kaiser des vereinigten chinesischen Reichs (vorher gab es mehrere kleinere Staaten, die sich untereinander bekriegt haben), und der, der die Chinesische Mauer und die Terrakottaarmee in Auftrag gegeben hat. Falls jemand den Jet Li-Film "Hero" kennt, er ist der Kaiser, den der namenlose Assassine (Li) töten will.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Helga Legrelle hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Möglicherweise spielt TAFALLA aus der Viererbande auch noch eine ganz besondere Rolle. Ausgerechnet dieser Teil spaltet sich ab.
Übrigens gab es auch eine historische Person namens QIN SHI - Qin Shi Huangdi war der erste Kaiser des vereinigten chinesischen Reichs (vorher gab es mehrere kleinere Staaten, die sich untereinander bekriegt haben), und der, der die Chinesische Mauer und die Terrakottaarmee in Auftrag gegeben hat. Falls jemand den Jet Li-Film "Hero" kennt, er ist der Kaiser, den der namenlose Assassine (Li) töten will.

Genau so ist es. Und deshalb fand ich den Namen nicht ganz so originell. Ähnliches habe ich bei "Botnetz" gedacht, da es wiederum ja ein feststehender Begriff aus der Jetztzeit ist.

Fehlt nun nur noch, daß die Super-Intelligenzen KONFU und ZIUS erscheinen...
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Troll Incorporation »

jogo hat geschrieben:... spielt TAFALLA aus der Viererbande auch noch eine ganz besondere Rolle. Ausgerechnet dieser Teil spaltet sich ab.
Überhaupt:
Warum muss sich TAFALLA abspalten? Ausgerechnet jetzt?
Meines Wissens geschieht das doch nicht "aus einem Zwang" heraus, sondern "weil immer einer auf Patrouille geht".
Und jetzt, wo QIN SHI schon im Wohnzimmer steht, ist es doch doppelt hirnrissig, ein Viertel der Streitkraft, außen um den Garten herumziehen zu lassen. Der würde doch besser im Wohnzimmer mitkämpfen.
:unsure: eher schon :angry:
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Troh.Klaus »

Mr Frost hat geschrieben:Fehlt nun nur noch, daß die Super-Intelligenzen KONFU und ZIUS erscheinen...
Dis haben sich zusammengetan ... firmieren jetzt als KONFUS ...
Klaus
Bleibt gesund!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:
Helga Legrelle hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Möglicherweise spielt TAFALLA aus der Viererbande auch noch eine ganz besondere Rolle. Ausgerechnet dieser Teil spaltet sich ab.
Übrigens gab es auch eine historische Person namens QIN SHI - Qin Shi Huangdi war der erste Kaiser des vereinigten chinesischen Reichs (vorher gab es mehrere kleinere Staaten, die sich untereinander bekriegt haben), und der, der die Chinesische Mauer und die Terrakottaarmee in Auftrag gegeben hat. Falls jemand den Jet Li-Film "Hero" kennt, er ist der Kaiser, den der namenlose Assassine (Li) töten will.

Genau so ist es. Und deshalb fand ich den Namen nicht ganz so originell. Ähnliches habe ich bei "Botnetz" gedacht, da es wiederum ja ein feststehender Begriff aus der Jetztzeit ist.

Fehlt nun nur noch, daß die Super-Intelligenzen KONFU und ZIUS erscheinen...
Die sind NIMMER .... DAR
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

Troll Incorporation hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:... spielt TAFALLA aus der Viererbande auch noch eine ganz besondere Rolle. Ausgerechnet dieser Teil spaltet sich ab.
Überhaupt:
Warum muss sich TAFALLA abspalten? Ausgerechnet jetzt?
Meines Wissens geschieht das doch nicht "aus einem Zwang" heraus, sondern "weil immer einer auf Patrouille geht".
Und jetzt, wo QIN SHI schon im Wohnzimmer steht, ist es doch doppelt hirnrissig, ein Viertel der Streitkraft, außen um den Garten herumziehen zu lassen. Der würde doch besser im Wohnzimmer mitkämpfen.
:unsure: eher schon :angry:
Doch, dies geschieht aus einem sehr intensivem Zwang heraus.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von DrSeltsam »

jogo hat geschrieben:.

Die Anzahl der Raumschiffe, die für eine solche Schlacht diskutiert wurde: Craton überlegte selbst, ob bei Ankunft der Flotte der Unharmonischen, weitere Flottenteile zu ihm stießen. Andererseits wurde immer wieder der Gigantismus in der Serie kritisiert. Insofern scheint man dem Leserwunsch nachgekommen zu sein, was auch schon in den vorangegangenen Zyklen so der Fall war. Betrachtet man die sayporanische Invasionsflotte sind das auch nicht gerade viel. Insofern erscheint mir die Größenordnung realistischer als eine Zahl von 10 Millionen 123 Tausend und 456 Raumer mit einer Länge von 2000 m und einer Besatzung von je 5.000 Einsatzkräften kämpfte gegen eine Flotte von 9 Millionen 987 Tausend und 2 halbe Raumer mit einer Länger von 2027 m und einer Besatzungsstärke von je 4.900 Einsatzkräften. In den ersten Sekunden explodierten 127.000 Raumer auf beiden Seiten. Das hieße: ca. 635 Millionen Tode. Hm... Nur mal so zum Nachdenken.
Thema Gigantismus: Kann man gerne kritisieren und ich verstehe dann auch, wenn die Expokraten kleiner fahren wollen aber dann sollte man versuchen kleinere Szenarien zu machen. Wenn eine SI die MB einer anderen SI versucht aufzumischen, dann sind 60.000 Einheiten einfach unrealistisch. Eine MB mit VIER Galaxien sollte schon ein bisschen mehr haben. Selbst die o.g. Verlustzahlen sind in der Relation von vier Galaxien einfach nichts.

Aber noch einmal wegen dem Abspalten: Es wird sicher so laufen, dass der Rest von TANNEBAUM ähh TANEDRAR bald gegen QS antritt und den kürzen zieht. Am Ende sind beide geschwächt und dann kommt TAFALLA (das war doch eh die kriegerischste von den vieren und die Falle schnappt zu.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Fehlt nun nur noch, daß die Super-Intelligenzen KONFU und ZIUS erscheinen...
Dis haben sich zusammengetan ... firmieren jetzt als KONFUS ...
Klaus
:lol: :lol: :lol: Und regieren schon seit langem, hoffentlich nicht "immerdar"...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Mr Frost hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Fehlt nun nur noch, daß die Super-Intelligenzen KONFU und ZIUS erscheinen...
Dis haben sich zusammengetan ... firmieren jetzt als KONFUS ...
Klaus
:lol: :lol: :lol: Und regieren schon seit langem, hoffentlich nicht "immerdar"...
»... Steche, schlage, würge hier, wer da kann. Bleibst darüber tot, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmerdar erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.« (Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften -_-
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Fehlt nun nur noch, daß die Super-Intelligenzen KONFU und ZIUS erscheinen...
Dis haben sich zusammengetan ... firmieren jetzt als KONFUS ...
Klaus
:lol: :lol: :lol: Und regieren schon seit langem, hoffentlich nicht "immerdar"...
»... Steche, schlage, würge hier, wer da kann. Bleibst darüber tot, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmerdar erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.« (Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften -_-
:unschuldig:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Mr Frost hat geschrieben:Fehlt nun nur noch, daß die Super-Intelligenzen KONFU und ZIUS erscheinen...
Um Himmels willen! Pssst Mr. Frost... je nachdem wer mitliest, kann das schnell zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung werden... ;) :lol:

Für einen Roman um eine Schlacht dümpelte die Handlung eigentlich relativ spannungslos durch die Heftseiten. Ein Kissenkraller ist es nicht geworden, aber dem Autor ist es zu verdanken, dass die Story stilistisch gut lesbar und letztlich unterhaltsam war. Mehr Spannung hätte mir gefallen. Perry hat keinen Mumm mehr, warum? Die anderen Protagonisten finde auch ich nicht so interessant und das Ende der sich bekriegenden Geistessuperwesen, worauf ich warte, rückt nur Millimeterweise näher. Kurz: Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

3 - 2 - 3
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

3-2-2

Bin wohl einer der Trottel, denen der Zyklus insoweit gefällt, dass ich mich (fast) immer ganz gut unterhalten fühle. Und das liegt halt nunmal bei mir daran, wie der einzelne Autor schreibt und nicht daran, welche kleineren oder mittleren Ungereimtheiten sich ergeben (vielleicht hilft einfach die Altersmilde, darüber hinwegzusehen :devil: ).

Ich versuche übrigens NEO, EA von Start an und EA aktuell "parallel" zu lesen - bei NEO hänge ich immer noch beim ersten Thort (beim Kaufen bin ich aber noch aktuell) und bei dem "Ich lese alles noch mal von vorne" Projekt bin ich bei "Atlan und Arkon" kurz hinter Wivos Einstiegsband. Da sind für mich deutlich mehr Hänger und Lückenfüller und unplausible Dinge drin, als heute (und trotzdem fühle ich mich oft gut unterhalten) - insbesondere der Schreibstil sagt mir heute im Durchschnitt mehr zu.

Früher war eben nicht alles besser.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Vishna »

Perry als planloses Weichei. Was hat den Uwe da nur geritten. Das ist lächerlich!
Wenn sich nach 99 Heften erweisen sollte, daß er dauermanipuliert war, dann wäre das die größte Zumutung seit Bestehen der Serie.
Der Zykus rutscht für mich auf eine historische 5 ab.

4-2-5
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Schnurzel »

Rotti1961 hat geschrieben:Tach zusammen,

3-2-2

Bin wohl einer der Trottel, denen der Zyklus insoweit gefällt, dass ich mich (fast) immer ganz gut unterhalten fühle. Und das liegt halt nunmal bei mir daran, wie der einzelne Autor schreibt und nicht daran, welche kleineren oder mittleren Ungereimtheiten sich ergeben (vielleicht hilft einfach die Altersmilde, darüber hinwegzusehen :devil: ).

Ich versuche übrigens NEO, EA von Start an und EA aktuell "parallel" zu lesen - bei NEO hänge ich immer noch beim ersten Thort (beim Kaufen bin ich aber noch aktuell) und bei dem "Ich lese alles noch mal von vorne" Projekt bin ich bei "Atlan und Arkon" kurz hinter Wivos Einstiegsband. Da sind für mich deutlich mehr Hänger und Lückenfüller und unplausible Dinge drin, als heute (und trotzdem fühle ich mich oft gut unterhalten) - insbesondere der Schreibstil sagt mir heute im Durchschnitt mehr zu.

Früher war eben nicht alles besser.
Dieser Meinung schließe ich mich an. Insofern muss ich Vishna bewundern. Wenn ich den Zyklus mit 5 bewerten würde, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen. Es gibt hunderte andere gute Romane, die ich statt PR lesen könnte.

Obwohl er (sie?) mit dem Weichei recht hat.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“