Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
11
8%
Note 3
21
15%
Note 4
8
6%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
24
17%
Note 3
15
10%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
10
7%
Note 3
14
10%
Note 4
7
5%
Note 5
8
6%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
Perry Rhodan – Der Terraner steckt in der Anomalie fest.
Craton Yukk – Ein treuer Diener TANEDRARS muss Entscheidungen treffen.
Carmydea Yukk – Die Anführerin der Rebellen hat einen neuen Herrn.
Pridon – Der Gardeleutnant sucht einen Weg in die Freiheit.
Alaska Saedelaere – Der Maskenträger erhält eine eindeutige Aufforderung.

Perry und Co. befinden sich innerhalb der Anomalie in TANEDRARS Galaxis Escalian. Alles geht drunter und drüber, weil sich Zeit und Raum verschieben. Eine eindeutige Ortung ist kaum möglich. Nur mit Hilfe von Ennerhahls Lichtzelle können überhaupt einigermaßen erklärbare Ortungen durchgeführt werden. Perry versucht mit dem Anzug der Universen zu kommunizieren, weil der ihn dazu animiert. Nach einigen Schwierigkeiten funktioniert das auch und er kann Kontakt mit Raphael im Multiversum-Okular aufnehmen. Raphael erklärt ihm, dass demnächst die Anomalie zusammenbricht, und zwar sobald QIN SHI diese verlässt, da im Grunde genommen QIN SHI selbst die Anomalie ist. Das würde die Vernichtung aller terranischen Schiffe und wohl auch Ennerhahls Lichtzelle zur Folge haben. Auf Drängen Perrys gibt Raphael ein wenig widerwillig preis, dass das Multiversum-Okular eventuell in der Lage ist die terranischen Raumschiffe und Ennerhahls Lichtzelle zu schützen, indem es die Anomalie aufrecht erhält. Perry dringt darauf, dass dieser Versuch unternommen wird. Währenddessen verlässt QIN SHIs Flotte zügig die Anomalie.

Craton Yukk wartet mit der escalianischen Flotte in der Nähe der Anomalie. Der Kanzler in seinem fliegenden Palast befindet sich ebenfalls dabei, wird aber von Craton Yukk dazu überredet sich ein Stück zu entfernen, damit er in Sicherheit ist. Auch die aus der Anomalie befreite Entität SIL befindet sich noch in der Nähe und hat sich inzwischen beruhigt und scheinbar in ihr Schicksal ergeben.
Craton und alle anderen Escalianer der Flotte, leiden unter dem bevorstehenden Ereignis des Aufbruchs, bei dem ein Teil von TANEDRAR turnusgemäß die SI verlässt und ihren Kontrollgang absolviert. Dieses Ereignis ist immer mit Trauer und Schmerz für alle Träger eines Splitters von TANEDRAR verbunden und wirft diese bereits im Vorfeld des Aufbruchs in depressive Stimmungszustände und stiftet geistige Verwirrung. So auch jetzt, unmittelbar vor der Schlacht gegen die Invasoren.

Pridon, Gardeleutnant der Herzogin Rhizinza Yukk, ist als Gefangener auf dem Flaggschiff deren unharmonischer Tochter, Carmydea Yukk. Diese will von ihm alle strategischen Kenntnisse, über die er verfügt. Deshalb ist er unter folterähnlichen Umständen interniert. Als er zu einem Gespräch mit Carmydea vorgeführt wird, kann er fliehen. Er schafft es sogar eine Rettungskapsel zu kapern und mit dieser aus dem Flaggschiff zu fliehen. Aber er kommt nicht weit. Carmydea hat auch diesen Fall vorausgesehen und legt die Rettungskapsel lahm. Pridon muss sterben, hat aber wenigstens nichts von seinem Wissen preis gegeben.

Alaska hat unter dem Druck der letzten Ereignisse Stimmungsschwankungen. Einerseits Hass auf Samburi und große Enttäuschung, andererseits hat er Sehnsucht nach ihr. Eroin erklärt ihm, dass er für ihn rätselhafter wäre als alle anderen Geschöpfe mit denen er es in der Vergangenheit zu tun hatte. Sie beraten wie es nun weitergehen soll. Doch dann erhält Alaska von TANEDRAR die (befehlende) Bitte sich sofort zur Anomalie zu begeben. Alaska stimmt zu und bittet Eroin mit ihm zu kommen. Eroin entspricht der Bitte und sie machen sich auf den Weg.

Inzwischen ist an der Anomalie der Kampf zwischen TANEDRARS Flotte und QIN SHIs Invasionsflotte entbrannt. Zu Beginn verzeichnen die Escalianer große Erfolge, doch dann werden die Auswirkungen des inzwischen stattfindenden Aufbruchs von TANEDRARS Teil immer stärker. Als dann noch die riesigen Hyperkristallkugeln von QIN SHI aus der Anomalie hervor kommen, beginnt der Wahnsinn in TANEDRARS Flotte zu regieren. Es scheint, dass in diesen Kugeln riesige Kontingente von Dosanthis am Werk sind und ihre Angststrahlung verbreiten. Craton Yukk verliert den Oberbefehl über die Flotte, die Positronik OHLT übernimmt und führt ab da die Flotte. Craton erkennt, dass das genau das Szenario ist, das QIN SHI herbeizuführen versuchte. Nun ist es gelungen. Er erkennt nun auch, dass QIN SHI bestens vorbereitet und mit einer erstklassigen Planung in Escalian eingefallen ist. Er kämpft gegen die Auswirkungen des Aufbruchs an und kann sich schließlich wieder soweit stabilisieren, dass er den Oberbefehl über die Flotte von OHLT zurückerhalten kann. Plötzlich erscheint ganz unvorhergesehen die Flotte der Unharmonischen und fängt zum großen Entsetzen Cratons an, gemeinsam mit QIN SHIs Invasionsflotte TANEDRARS Flotte zu bekämpfen. Just in dem Moment erscheint nun auch die Weltengeißel aus der Anomalie und in ihrem Gefolge QIN SHI selbst. Craton befiehlt den Rückzug und damit die Flucht.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Casaloki »

Danke, dass du den Spoiler übernommen hast. Und auch noch so früh fertig bist. Gut gut, bei euch geht ja die Sonne etwas früher auf, wenn überhaupt. Mußtest Du die Wasserrohre heute morgen erst enteisen? :D

Gleich ne Frage, die hier heiss diskutiert wurde nach dem Titelbild: Ist es die SOL oder die JV? :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Langschläfer »

Casaloki hat geschrieben:Danke, dass du den Spoiler übernommen hast. Und auch noch so früh fertig bist. Gut gut, bei euch geht ja die Sonne etwas früher auf, wenn überhaupt. Mußtest Du die Wasserrohre heute morgen erst enteisen? :D

Gleich ne Frage, die hier heiss diskutiert wurde nach dem Titelbild: Ist es die SOL oder die JV? :unsure:
Spoiler:
Im Roman finden sich weder die Begriffe "Hantel" noch "SOL", "JV", "VERNE" oder "JULES".
Die Möglichkeit epubs und pdfs zu durchsuchen ist schon nett. :D :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

Danke für den schönen Spoiler, ganerc! :)
Klingt sehr interessant.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Maneki-Neko »

Super Spoiler, danke ganerc ! :st:
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Oomph Amber »

Auch von mir eine dickes DANKE. Lüsker Spoiler.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:Danke, dass du den Spoiler übernommen hast. Und auch noch so früh fertig bist. Gut gut, bei euch geht ja die Sonne etwas früher auf, wenn überhaupt. Mußtest Du die Wasserrohre heute morgen erst enteisen? :D

Gleich ne Frage, die hier heiss diskutiert wurde nach dem Titelbild: Ist es die SOL oder die JV? :unsure:
Heute war alles ganz normal. Keine Probleme und ich konnte ungestört lesen und spoilern.
Sonnenaufgang ist bei uns momenten um 9.50 Uhr, das ist 4.50 Uhr in Deutschland. Und Sonne haben wir, stahlblauer Himmel und Sonne satt, wie im Sommer. Und warm ist es auch noch. Nur -15° Grad. Und vom angesagten Schneesturm keine Spur. Was will man mehr? :D

Im Heft wird überhaupt kein Hantelschiff erwähnt. Da ist wohl die künstlerische Freiheit mit dem Zeichner durchgegangen. Leider. Für mich war das ja ursprünglich Grund zur Annahme, dass Perry und Mondra schon am Rand der Anomalie sind, die das Solsystem momentan beherbergt. Schöner Trick um die Leser ein wenig an der Nase rum zu führen ;)

Zum Roman selbst kann ich sagen, dass er für mich einen genügend großen Unterhaltungswert besitzt. MMT hat gut geschrieben und die Situation entsprechend dargestellt. Craton Yukk wird fast irre, weil die Lage mehr und mehr ins Chaos abdriftet. Und die Erkenntnis, dass QS im Vorfeld hervorragend spioniert hat und dadurch punktgenau planen konnte, ist niederschmetternd. Die Lage für Escalian und TANEDRAR scheint aussichtslos. Weil einerseits die Unharmonischen in aller Heimlichkeit ein riesiges Heer aufstellen konnten und andererseits, weil TANEDRAR just jetzt sich teilt und ein Teil der SI auf Kontrolltour geht. Die ganze Galaxis ist durcheinander gewirbelt, was taktisch QS in die Hände spielt. Besser hätte QS es nicht haben können.
Perry murrt, weil der Anzug der Universen eine seltsame Art hat ihn zur Kommunikation zu drängen. Er verursacht in Perry dazu ein drängendes Bedürfnis magen- und darmtechnischer Art. Da musste ich ziemlich schmunzeln. Seltsam dann die Reaktion von Raphael. Dem ist es schnurzpiepegal ob Perry drauf geht oder nicht. Er nähme sich sowieso viel zu wichtig teilt er dem verdutzten SI-Killer mit. Auch Ennerhahl scheint merkwürdig entrückt zu sein, weil er regungs- und emotionslos rumsitzt. Den scheint es gar nicht zu interessieren, dass die kollabierende Anomalität bei ihrem endgültigen Zusammenbruch alle zur BASIS und zu Perry gehörenden Leute in den Untergang mit nimmt. Was auch für Raphael keine besonders bemerkenswerte wichtige Sache zu sein scheint.
Beide, Raphael und Ennerhahl, erwecken den Eindruck, als ob ihnen Perry und Co. sch..egal sind und das sie sich ihnen gar nicht zugehörig fühlen. Ich frage mich, ob das MMT von sich aus so geschrieben hat, oder ob das einen tieferen Sinn hat.
Wir wissen jetzt auch, dass Alaska auf schnellstem Weg zur Anomalie kommt.

Soweit alles schön und gut.

Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass das zwar eine schöne Geschichte ist, ich sie aber nicht brauche. Ein Heft um uns zu zeigen, dass QIN SHI ziemlich clever agiert, das empfinde ich als zu viel. Dafür hätten ein paar Seiten auch ausgereicht. Ok, so wie jetzt geschildert ist es natürlich viel eindrucksvoller. Was MMT auch prima rüber bringt. Man erfährt mehr und ist emotional mehr und direkter in der katastrophalen Lage TANEDRARs und der Galaxis Escalian drin. Eigentlich etwas, das ich immer begrüße, weil ich dann beim weiteren Verlauf der Erzählung davon profitiere und die Akteure viel besser verstehe, weil ich ihnen nachfühlen kann. Aber in einem Heftroman tut es mir auch die verkürzte Fassung. Ich bin doch begierig darauf, was QS in Escalian anstellt und mit TANEDRAR macht. Das ist doch der Hauptpunkt, das Ereignis das mich so neugierig macht. Und natürlich auch das, was Perry und Co. dann tun. Zusammen mit Alaska.

Wie gesagt, absolut kein Abstrich an MMTs Schreibe. Die ist gut :st:

Nur eine kleine Anmerkung daran, dass sich momentan alles in die Länge zieht. Obwohl Action im Heft ist, erstarrt der Zyklus momentan. Man hätte Alaskas Geschichte von letzter Woche und diese hier locker in einem Band unterbringen können. Und in diesem dann am besten das Treffen von Perry und Alaska als Abschluss bringen können. Damit wären zwei Handlungsebenen nicht nur erzählerisch, sondern auch optisch fassbar ineinander übergegangen.
Bild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

ganerc hat geschrieben:Das ist doch der Hauptpunkt, das Ereignis das mich so neugierig macht.
Geduld mein junger Padawan, die MACHT DES EXPOKRATEN wird noch 18 Wochen mit Dir sein. :devil:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von overhead »

Danke, ganerc, für den schönen, frühen Spoiler ! :st:

Die Handlung entspricht genau meinen Erwartungen - was kann man von "schizophrenen SI`s" anders erwarten, als bei den Vieren eine Abspaltung
im unrechten Moment :devil: ,den planenden "Verfolgungswahn" bei Qin Shi :mrgreen: und somit eine komplette Katastrophe.......... :übel: !!

Und was SIL da noch zu erwarten hat - Eventuell das stabilisierende Element für eine doch noch positive Entwicklung der SI ???? :gruebel:

Und das Rhodan und Al(r)aska noch nicht zusammenkommen - es sind ja noch 17 Hefte bis zum Abschluß des Zyklus............ :devil:

Also doch wieder abwarten und Vurguzz trinken.............. :o(

Gruß overhead
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

Ich denke, dass diese Situation QIN SHI wohlbekannt war und es kein Zufall ist, dass er genau zum rechten Augenblick da ist.
Überraschender für mich, dass der Viererblock... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ist das herrlich... also der VIERERBLOCK TANEDRARS zwingend gelöst wird und TANEDRAR keine Chance hat dies in der Not doch zu vereitern.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von BOX8323 »

Schicker Spoiler.Nun heissts noch etwas warten,kommts Heftlein nun doch erst wieder morgen :o(
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Schnurzel »

Gewohnt starker Spoiler. Danke dafür. Schade wegen SOL oder JV, aber es hätte mich auch gewundert, wenn eines der Schiffe aufgetaucht wäre.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von ganerc »

Schnurzel hat geschrieben:Schade wegen SOL oder JV
Die hätte ich auch gerne "gesehen". Aber ich glaube darauf müssen wir noch ne Weile warten. Speziell auf die SOL.
Trotzdem fand ich das Szenario insgesamt gut. Und auch gut erzählt.

Ich bin sehr gespannt was QS weiters in Escalian unternehmen wird. Fressattacke gegen TANDEDRAR? Vernichtung von vielen bewohnten Welten? Was passiert mit SIL?
Bild
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Frank F »

Klasse gespoilert !!! Danke....und es scheint , als würden die Verteter der HM ,also Raphael und Ennerhahl jetzt so richtig "antirhodan "geschildert, um etwas Stimmung zu machen....hmmmm..... damit dem guten Perry doch so langsam was dämmert???.... :gruebel:

(werden ZAC eigentlich nach IQ vergeben?) :devil:

Schade finde ich, dass man Pridon über die Klinge springen lässt. Das war für mich ein interessanter, intelligenter Charakter, zumindest anfangs so geschildert als er sich auf den Fremden Alaska einlässt und doch seiner Herzogin treu ergeben ist. Da wäre mir Ennerhahl in seinem Jetztzustand als Leiche lieber... :muede: .

Ich krieg das Heft auch erst morgen, lieg geographisch wohl etwas abseits der galaktischen Vertriebswege
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Atlan »

ganerc hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Schade wegen SOL oder JV
Die hätte ich auch gerne "gesehen". Aber ich glaube darauf müssen wir noch ne Weile warten. Speziell auf die SOL.
Trotzdem fand ich das Szenario insgesamt gut. Und auch gut erzählt.

Ich bin sehr gespannt was QS weiters in Escalian unternehmen wird. Fressattacke gegen TANDEDRAR? Vernichtung von vielen bewohnten Welten? Was passiert mit SIL?
Danke, mächtiger Freund, für deinen Spoiler - wie gewohnt gut... :st:

Wäre die SOL oder die JULES Verne wirklich in dem Roman aufgetaucht, wäre das ja sowieso wieder nur ein Jack-in-the-Box-Effekt gewesen... :rolleyes: Hätte dem Szenario nach auch nicht gepasst.
Tja, die "zwangsweise geteilte" SI TANEDRAR muss sich wirklich warm anziehen, um nicht von QIN SHI gefressen zu werden. Und SIL (warum habe ich eigentlich immer dann, wenn ich den Namen dieser Entität lese, Natasha Henstridge vor Augen? (*) :P ) ist sicher auch nicht vor den Nachstellungen von QIN SHI sicher.

Ich fand, das war ein guter und flüssig zu lesender Roman. Mondra schmecken Perrys Küsse wieder ( :P ), Carmydeas als Druckmittel gegen Pridon zur Schau gestellte Laszivität wird gleich mit einer Innenillu verewigt, Alaska kann sich (mal wieder) nicht auf seine Gefühlswelt verlassen, und Perry scheint von allen Terranern den besten Riecher zu haben, indem er sich gegen alle Vorbehalte auf die Zusage von Raphael verläßt - und das, obwohl Raphael ziemlich deutlich macht, dass ihm das mögliche Ableben von Perry und Co. vollkommen egal ist. Rhodans Druckmittel, dass dann ja auch der Anzug der Universen verloren sei, ist... naja, irgendwie eine in meinen Augen ziemlich banale Erpressung, aber wie man sieht: der Zweck heiligt die Mittel. ;) Mal sehen, wie das weitergeht...
Nächste Woche erhoffe ich mir mehr Handlungsromanseiten mit Perry und Alaska, denn der aktuelle Roman war ja doch ziemlich Escalianer-lastig. Schade, dass Pridon das Zeitige gesegnet hat, denn er war in meinen Augen noch mit die interessanteste Handlungsperson in dieser Galaxis.

2/2/2






(*) Sil ist der Name des weiblichen Aliens aus dem SF-Film Species, gespielt von eben jener Natasha Henstridge.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von DrSeltsam »

Och joar.... Schön geschrieben und auch nett von MMT dargestellt. Man darf nur nicht über die Handlung nachdenken, dann bekommt man schlechte Laune. Es ist natürlich viel, viel schwerer eine Geschichte aufzubauen, als diese später logisch und stringent zu Ende zu bekommen aber wenn ich mir in letzter Zeit die Handlungen der Romane ins Gedächtnis rufe, dann habe ich schon das Gefühl, dass Uwe keine Lust mehr hatte. Er bringt jetzt halt die Sachen zu Ende und es wirkt nicht so, als hätte er sich da Gedanken gemacht.

Zum Beispiel: TANEDRAR erwartet, wohl berechtigt, seit sehr langer Zeit eine Invasion. Daher stellt er eine Armee auf, welche seine MB beschützen soll. Wie groß ist die? 60.000 Einheiten? Das ist, nach Perrypedia, so ungefähr die Menge an Einheiten, die die LFT zum Schutz des Solssystems hat. Laut Perrypedia hat allein die LFT schon 400.000 Schiffe und die LFT ist ja nur in einem sehr kleinen Bereich der Milchstraße aktiv. Wie viele Schiffe müsste man da erst bekommen, wenn man FLotten in allen VIER Galaxien von TANEDRAR aushebt?

Und es geht weiter: Warum zum Henker will ein Teil von TANEDRAR gerade jetzt auf Patrouille gehen? Wäre irgendwie cooler, wenn sie den Teil nicht absondert?

Die Handlung konnte mich echt nicht überzeugen, wie MMT geschrieben hat schon.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Kemoauc »

Vielen Dank für den schönen Spoiler, mächtiger Bruder!

Inhaltlich klingt das für mich erstmal nicht so berauschend. Aber ich bekomme das Heft erst morgen und werde erst abschließend urteilen, nachdem ich es gelesen habe.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Dr Neru »

Vielen Dank für den Spoiler Ganerc!!! :st:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von ganerc »

Atlan hat geschrieben:...Nächste Woche erhoffe ich mir mehr Handlungsromanseiten mit Perry und Alaska...
Das geht mir genauso.

Was mir halt zu denken gab, das ist, warum Raphael und Ennerhahl so teilnahmslos sind. Hä? DER ZAC-Träger könnte drauf gehen und denen ist das egal? Ich dachte, dass beide von ES kommen. Wenn auch Raphael von Delorian überrumpelt wurde mit der Auslösung des Thanatos-Programms.
Also das kommt mir echt komisch vor.
Und dann TANEDRAR. Wie schon angeführt ist es äusserst seltsam, dass diese SI sich im Moment der höchsten Gefahr aufteilt. Kann die das nicht steuern? Ist das ein quasi natürlicher Prozess für sie, den sie nicht beeinflussen kann? Und wie auch schon angeführt, ist die Massierung der Flotte dann doch ein wenig kümmerlich wenn das von vier Galaxien sein soll.
Und nach wie vor ist es für mich unverständlich, dass die Unharmonischen heimlich solch eine Flotte aufstellen können, ohne dass TANEDRAR irgendwas davon bemerkt hat.
Ich glaube TANEDRAR raucht heimlich spezielles SI-Gras und für sie ist alles cool und easy. Da ist doch QS wesentlich zielgerichteter.
Bild
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von hilde »

DrSeltsam hat geschrieben:Och joar.... Schön geschrieben und auch nett von MMT dargestellt. Man darf nur nicht über die Handlung nachdenken, dann bekommt man schlechte Laune.....
Mir ging es genau so. Daher 525
Das fängt an mit: Plötzlicher - plotdrivener- funktionierender Ortungsschutz in der Anomalie. Trotzdem kein Angriff mit einem Arkonbömbchen (oder der Gleichen) auf die ungeschützte Weltengeisel. - Die ist anscheinend besser angreifbar wenn sie sich in ihrem Schutzschirm hüllt und von PR resettet wird (offesichtlicher Heldentatenhandlungszwang). Geht über in eine Entität QS, die sich anscheinend "besser" entwickelt hat, als ihre EX-Gründungsmitglieder (die völlig unlogisch und SI-unwürdig handelt- Begründung siehe Roman und idiotisches (um das Wort plotdriven zu vermeiden) Verhalten + Betriebsblindheit den Unharmonischen und ihrer Tools gg.).... GRRR da waren noch mehr Punkte.

Meine einzige "plotdrivene" Hoffnung ist noch Alaska mit dem Weltenschiff und somit SH-Erbe, der hoffentlich in die Tools der Unharmonischen einen Master-Reset eingebaut hat.
it's me - who else?
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Hamiller »

Ich finde es nicht so stimmungsvoll, dass sich der Krieg mehrerer Galaxien auf eine Raumschlacht mit winigen zehntausend Schiffen auf beiden Seiten konzentriert. Irgendwie wirkt das vom Maßstab her etwas klein´, auch im Vergleich zu früheren PR-Geschichten. Und eigentlich sollten die Escalianer es besser ausnutzen können, dass QIN SHIs gesamte Invasionsflotte komplett ein relativ kleines Gebiet durchfliegen muss. Stattdessen können die gleich da zur Entscheidungsschlacht übergehen, weil die Flotte des Reiches sich da einfach nur versammelt hat.

Raumforts, Minenfelder, Sonnenbomben, künstliche Aufrisse. Da sollte so vieles bereit stehen.

MMT hat eine unterhaltsame Schreibe. Aber die Schilderung der Raumschlacht, naja, die war eher Mittelmaß. Da fand ich die Handlung mit dem Gardeleutnant spannender, auch wenn die Unharmonischen für meinen Geschmack zu böse dargestellt wurden.

Warum stand die Raumschlacht nicht viel mehr auf der Kippe, bevor die Flotte der Unharmonischen zugunsten QIN SHIs eingegriffen hat? Wäre IMHO spannender als den Oberbefehlshaber mühsam seinen Bordcomputer überzeugen zu lassen, dass er die eigene Flotte nicht verheizen soll. Sowieso sind die Computer bei PR viel zu doof programmiert, damit Charaktere die entscheidende Rolle spielen können.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Hamiller »

DrSeltsam hat geschrieben:Und es geht weiter: Warum zum Henker will ein Teil von TANEDRAR gerade jetzt auf Patrouille gehen? Wäre irgendwie cooler, wenn sie den Teil nicht absondert?
Ich erinnere mich nicht mehr genau genug an TANEDRARs Geschichte. War die Teilung nicht auch notwendig, damit TANEDRAR stabil bleibt?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

Hamiller hat geschrieben:
DrSeltsam hat geschrieben:Und es geht weiter: Warum zum Henker will ein Teil von TANEDRAR gerade jetzt auf Patrouille gehen? Wäre irgendwie cooler, wenn sie den Teil nicht absondert?
Ich erinnere mich nicht mehr genau genug an TANEDRARs Geschichte. War die Teilung nicht auch notwendig, damit TANEDRAR stabil bleibt?
Ja, das wurde schon recht ausführlich dargelegt. Ich persönlich dachte nur, dass es angesichts der drohenden Gefahr vielleicht doch möglich ist die Trennung hinauszuzögern. Vor allem wenn man bedenkt, wie panisch die Vier vor QIN SHI geflohen sind. Wirkt fast, als würde TANEDRAR glauben, die Sache im Griff zu haben. :unsure:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Das Positive zuerst: MMT hat den Roman gut und flüssig geschrieben, eine klare 2.
Die Storyline war etwas arg plotdriven. Das mit TANEDRAR versteh ich noch. Es wird im Roman ja auch ausgesagt das QIN SHI genau ausspioniert hat und den Zeitpunkt der Teilung für seinen Angriff nutzt. TANEDRAR kann wohl nicht anders, wurde glaub ich früher auch mal so dargestellt. Positiv fand ich diesmal auch die Charakterisierung von Craton Yukk, die Figur bekam Leben. Sehr negativ die Raumschlacht und ihr Verlauf. Da wartet eine Galaxis Jahrhundert - oder Jahrtausende lang auf den Angriff, und dann so ein kümmerliches Verhalten. Das Auftauchen einer riesigen Raumflotte der Unharmonischen ist ebenfalls völlig unglaubwürdig. Die Story um Pridon ebenfalls. Was soll der denn wissen über Verteidigungspläne ? Erstens sind es uralte Infos und zweitens dürften die Unharmonischen doch bessere Informationsquellen haben. Ob er nun wirklich tot ist seh ich nicht zu 100%. Das angedeutete Gefühlschaos bei Alaska lässt für die Zukunft Schlimmes befürchten. Ennerhahl - eine Figur die vor über einem Jahr toll aufgebaut wurde und seitdem zum Stichwortgber verkümmert, er hat absolut keinen Flair mehr. Und das mit Raphael ist ja wohl der Hammer. Raphael ist doch ein Energiegeschöpf, geschaffen von Nathan. Sein zynisches, abweisendes Verhalten gegenüber Rhodan passt hinten und vorne nicht, absolut plotdriven. Größere Erkenntnisse hatte ich diese Woche eh nicht erwartet, die hebt sich der Expokrat wohl exklusiv für seinen Roman nächste Woche auf. Ein Roman den man gut in einem Stück lesen kann, aber in einigen Wochen wieder vergisst. Meine Wertung : ausreichend also 4.
Der Zyklus neigt sich dem Ende zu, man merkt es - es geht vorran. Aber - seit einigen Wochen wirkt das alles etwas lieblos gemacht auf mich. Keine größeren Überraschungen, Chanda wurde recht lustlos und überhastet abgewickelt, die letzten Romane der MS-Ebene wirkten aufgesetzt und Escalian strotz vor unlogischen Verhalten. Rhodan ist weiter die Schachfigur ohne Plan. Lediglich die Solebene konnte mich zuletzt wirklich überzeugen. Insgesamt immer noch ( oder wieder ?!) ein für mich ungenügender Zyklus, also 5 .
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2682: Schlacht an der Anomalie von M. M. Thurner

Beitrag von Oomph Amber »

... kann es sein, das UA nicht mehr viel Bock auf Expose schreiben hatte ????
Antworten

Zurück zu „Spoiler“