Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Poll:

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
8
4%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 2
25
12%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 3
24
12%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 4
4
2%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 5
3
1%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 6
4
2%
Wie gefällt die Story des Romans? - Keine Bewertung
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
4%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 2
30
15%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 3
19
9%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 4
6
3%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 5
3
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 6
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Keine Bewertung
1
0%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
3%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 2
23
11%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 3
21
10%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 4
10
5%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 5
2
1%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 6
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 206

Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von 2008 »

334 weil:
PR taugliche Handlung, von AE routiniert umgesetzt.
Aber ein Thema zieht sich durch Stardust und nun auch Neuroversum: Unausgewogenheit. Ich schreibe das mal laienhaft dem UA zu. Ich kann doch nicht bei einem simplen Action 4er Block wie hier ("Gefahr! Gefahr! Puhh! Vorläufig gebannt!") einen Doppelband Lebensgeschichte einbauen.
Für mich hat das sowas von nicht funktioniert.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
HARNO
Siganese
Beiträge: 65
Registriert: 27. Juni 2012, 15:18

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von HARNO »

wepe hat geschrieben:
Gitty hat geschrieben: Müsste jetzt funktionieren. :)
Aber sonst genau wie erhofft: QS-Agenten bei den Arkoniden aktiv, die vordergründig interne Geschichte wird zum galaktischen Fall, Tek erneut in Action (und er fliegt immer noch die JV, hehehe! :st: ) - Das klingt alles sehr spannend! :clap:
Marc hat gezwitschert, dass er gerade einen Roman mit Aroun Joshannan (AJ) und dem Smiler verfasst.
Zwölf Wochen Vorlauf => drei Viererblöcke dazwischen => der Rhythmus bleibt erhalten
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

2008 hat geschrieben:334 weil:
PR taugliche Handlung, von AE routiniert umgesetzt.
Von mir gab es durchgängig die "2"
Arndt hat aber nicht nur routiniert, sondern sichtbar auch mit viel Spaß an der Story geschrieben - z.B. die kleine Szene mit den Unithern, die ihren kranken Kumpel beruhigen: penibel gut geschildert, zugleich mit Humor - doch als Tormanac die dunklen Rüsseltöne vergleicht mit dem bekannten "Dramatikbass Gunnar da Emmerlo", musste ich laut auflachen!
(Da sage noch einer unserer Arkoniden-Gelangweilten, es gäbe nichts Neues bei den Rotaugen... :D )
Aber ein Thema zieht sich durch Stardust und nun auch Neuroversum: Unausgewogenheit. Ich schreibe das mal laienhaft dem UA zu. Ich kann doch nicht bei einem simplen Action 4er Block wie hier ("Gefahr! Gefahr! Puhh! Vorläufig gebannt!") einen Doppelband Lebensgeschichte einbauen.
Für mich hat das sowas von nicht funktioniert.
Seh ich auch mit einem anderen Akzent: Simpel gewesen wären 2 Bände mit einem vor- wie nachher austauschbaren - beliebigen Arkoniden. Wir haben aber zwischendurch einige Lebensstationen Tormanacs kennen gelernt und im vorliegenden Band wendet er genau das an, was er gelernt hat. Hier ist ( in den 2 überflüssigen Romanen, hehehe!) eine nachvollziehbare Figur kreiert worden, die gut funktioniert und von der ich mir noch viel verspreche. Die Persönlichkeit kann im Roman sogar gegen Tek gut bestehen, jeden anderen hätte der große USO-Trobleshooter schlicht an die Wand gespielt.

Genese-Plasmabad: Mich hatte im Spoiler die Aussage mit den Parasiten etwas unsicher gemacht, im Roman ist das ausführlicher dargestellt und storyseits durchaus interessant entwickelt: Das diffundierte Geneseplasma erschafft in dem Opfer eine Zweitperson, einen Badakk. Dieser lebt im Träger parasitär, daraus resultiert höherer Nahrungsbedarf. Also:
Milchstraßenbewohner, hütet euch vor Übergewichtigen!

Die nette Abschiedsszene von T&T lässt schon vermuten, dass sich die Beiden bald wiedersehen, da freu ich mich drauf! :st:

Eigentlich möchte ich hier in das schon traditionelle Klagelied :o) einstimmen: Echt schade, dass es in der nächsten Woche einen Wechsel in der Handlungsebene gibt!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

wepe hat geschrieben: Eigentlich möchte ich hier in das schon traditionelle Klagelied :o) einstimmen: Echt schade, dass es in der nächsten Woche einen Wechsel in der Handlungsebene gibt!
Ja, und ich würde in dieses traditionelle Klagelied einstimmen, wenn es nicht zu den abwesenden Freunden gehen würde. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Ich bin aber dennoch nicht so recht reingekommen in den Roman,.......... lag vermutlich an einigen "Handlungssprüngen" mittendrin.
Am Ende blieb ein etwas fader Geschmack...
3/3/2
Sollte es mich wirklich überkommen, dass ich mich ausführlicher zu diesem Roman äußere, dann bliebe es vermutlich nicht bei diesen diplomatischen Umschreibungen. 8-)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

So, habe den Roman durch. Ich weiß, dass Arndt wirklich gut schreiben kann - habe da durchaus schon den einen oder anderen Roman gelesen - aber er macht es zu selten :lol: . Wahrscheinlich nach dem Prinzip "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Einige an den Haaren herbeigezogene Zusammenhänge (ich denke nur an die "magnetische" Wirkung, die zur Beulenbildung führt - wenn das der Fall wäre, dann wären die Pseudo-Badakks keine zwei Wochen unentdeckt geblieben) und die üblichen Logiksprünge bei Arndt verhindern eine freundlichere Bewertung. Zum Ende des Romans wird der Autor wieder schludrig (speziell in der Logik der Handlung). Auch das ist nichts wirklich Neues bei Romanen von Arndt :unsure: . Schade, ich weiß, dass er das besser kann.
Insgesamt ein solider Roman mit Ausschlägen nach unten. 3/3/2
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Alchemix »

Der Roman an sich hat mir gut gefallen, was aber für den ganzen Vierrerblock gilt. Deshalb auch für Arndt Ellmer (2/2/2). Ich glaube wir werden noch viel öfter von Tormanac lesen.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:Mich hatte im Spoiler die Aussage mit den Parasiten etwas unsicher gemacht, im Roman ist das ausführlicher dargestellt und storyseits durchaus interessant entwickelt: Das diffundierte Geneseplasma erschafft in dem Opfer eine Zweitperson, einen Badakk. Dieser lebt im Träger parasitär, daraus resultiert höherer Nahrungsbedarf.
Ich hatte das schon ausführlich beschrieben und beim Korrekturlesen ist mir aufgefallen wieviel Raum allein diese Erklärung einnimmt. Und dann dachte ich, och nö, das ist ein Spoiler. Der kann auch in gewissen Erklärungen ein wenig kurz sein und soll ja zum lesen animieren :devil:
Deshalb die Verkürzung der Angelegenheit auf einen "Parasiten". Und das ist dieser Quasi-Baddak ja auch.

Mir hat das alles sehr gut gefallen. Ein paar Kleinigkeiten gingen mir dann aber doch nicht so richtig glatt ins Hirn. Warum geht Anelag zum klettern und verprügelt dabei seinen von Panickattacken gebeutelten Parasiten-Baddak, wenn er davon gar nichts weiß? Zumindest habe ich es so herausgelesen, dass der Befallene gar nicht weiß was los ist. Sind das Aktionen die Anelag im Unterbewusstsein begeht? Wäre denkbar.
Warum war Anelag so darauf aus die ganzen Unither von Travnor auf den Mond zu pferchen? Was für einen Sinn hatte das? Mir fiel das auf, weil es ja gänzlich gegen die bisherige Politik des Khasurns war.

Ein paar ähnliche Kleinigkeiten noch, die ich aber getrost übergehe, weil sie mein Lesevergnügen überhaupt nicht schmälerten.

Ich wünsche mir, hab ich glaub schon mal gesagt, dass Tormanac uns noch länger erhalten bleibt. Er kann gut mit Tekener, große Klasse war das! Und zusammen mit seinem Naat ist er für mich ein äußerst interessantes Duo. Externer Extrasinn, das muss einem auch erst mal einfallen! :st:
Außerdem bin ich begierig darauf, wie und ob er seine Rache für Shallowain den Hund vollziehen wird und kann. Aber auch danach wärs schön, wenn er in der Serie bleibt. Vielleicht kann er ja Bostich ein wenig aufpeppen? Der lümmelt da so rum, hat nen ZAC, aber viel Serieninhalt bringt er uns nicht.

Oh Bild da hab ich doch eine Idee. Wie wäre es, wenn Atlan und Bostich zusammen agieren müssten? Evtl. so geartet, dass zum Schluss Bostich die Terraner rettet und Atlan die Arkoniden?

Danke Arndt für diesen Band! Der war wieder für mich eine hervorragende Unterhaltung.

Und natürlich ist es schade, dass jetzt schon wieder der Break kommt und wir ganz woanders hin katapultiert werden, unser Hirnschmalz anstrengen müssen um den Faden wieder zu finden, den wir beim Ende des letzten Viererblocks liegen liesen, an den der kommende anknüpft.
Bild
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

Alchemix hat geschrieben:Der Roman an sich hat mir gut gefallen, was aber für den ganzen Vierrerblock gilt. Deshalb auch für Arndt Ellmer (2/2/2). Ich glaube wir werden noch viel öfter von Tormanac lesen.
Ja, ab #2700. Wenn das wie angekündigt ein Milchstraßenzyklus wird, dann ist das derzeit das, was in den letzten Zyklen etwa ein Jahr vor Zyklusstart immer gemacht wurde: erste Pflöcke einschlagen, erste (noch nicht als solche erkennbare) Anker setzen. Dieses Mal ist es vermutlich die Einführung von Tormanac - er dürfte ab #2700 eine Hauptrolle spielen...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Dieser Ansicht bin ich auch. Und wünsche es mir :D

Es wäre halt schon schön, wenn man eine Figur, die so aufgebaut wurde, dann mal ein wenig länger hätte.

Nicht wie Sinafoch, seligerweise, der dann das zeitliche segnen musste. Den fand ich zuerst zwar total abweisend, mit der Zeit dann aber als sehr interessanten Charakter, der es ohne Probleme auch gut in den neuen Zyklus geschafft hätte. Aber so? Leider nur ein Tschüs, und weg war er. :(
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

So, habe fertig und wurde mal wieder sehr gut unterhalten. Diese Punkte jedoch haben auch mich verunsichert.
wepe hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten gingen mir dann aber doch nicht so richtig glatt ins Hirn. Warum geht Anelag zum klettern und verprügelt dabei seinen von Panickattacken gebeutelten Parasiten-Baddak, wenn er davon gar nichts weiß? Zumindest habe ich es so herausgelesen, dass der Befallene gar nicht weiß was los ist. Sind das Aktionen die Anelag im Unterbewusstsein begeht? Wäre denkbar.
Warum war Anelag so darauf aus die ganzen Unither von Travnor auf den Mond zu pferchen? Was für einen Sinn hatte das? Mir fiel das auf, weil es ja gänzlich gegen die bisherige Politik des Khasurns war.
Sicher einem 4rer Block mit 3 Autoren geschuldet, da fehlt manchmal der Zusammenhalt. Für die Unither Deportation finde ich jedoch eine Erklärung. Damit sollte offenbar der Aufstand der Unither provoziert werden, was wiederum zur Instabilität beitragen sollte. Warum aber QIN-SHI die Milchtsraße destabilieren will, habe ich immer noch nicht verstanden. Ist noch jemandem der Hinweis auf eine Zirkuswelt aufgefallen? Kann jemand etwas damit anfangen? Bei mir klingelts da irgendwo, aber ich kanns nicht richtig in Worte fassen. Ansonsten alles drin im Roman, vor allem Tekener und ein bisl (wenig) USO. Seitdem er wieder ohne Dao unterwegs ist, hat er meine Sympathien zurückgewonnen.

Also, nochmals alles Gute von mir zum Jubiläum und zu einem grundsoliden Roman. Eine 2 für den Autor, eine 2 für den Roman und weiterhin keine Bewertung des Handlunsfortschritts, aber dazu habe ich bereits in den letzten Wochen genug gesagt.

edit wepe: Zitat verwechselt - ist nicht von mir, sondern von ganerc :P
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Dein Zitat ist nicht von Wepe :pfeif:, und bei Zirkuswelt klingelte bei mir die NEO-Glocke mit Crest, Tatjana und dem Topsider als Zirkusleuten.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Dein Zitat ist nicht von Wepe :pfeif:.....
Jep mein Fehler, es war von Dir, aber ich kanns jetzt leider nicht mehr verbessern. Mea culpa.... -_-
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Dr Neru »

Heute ganz früh morgen hatte ich den Roman durchgelesen. Ich habe mit 3/3/3 abgestimmt, weil ich deutlich stärkere Romane gelesen habe. Durch das flotte informative Ende habe ich mich noch sehr gut unterhalten gefühlt. :st:
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Kemoauc »

Dieser Roman war m.E. der schwächste in einem ohnehin fragwürdigem Viererblock. Inhaltlich wurden hier über den ganzen Roman hinweg zum Teil merkwürdige Schlußfolgerungen gezogen, die dann auch noch zutrafen. Stilistsich fällt er gegenüber den drei Vorgängern weit ab, da dies über weite Strecken eine Aneinanderreihung kaum nachvollziebarer Phrasen war, die durch innere Unlogik glänzen konnten. Immerhin gab es diesesmal keine für AE typischen Gedankensprünge - oder mir sind sie einfach nicht aufgefallen, weil ich irgendwann nur noch drüber hinweg gelesen habe.

Ich bin echt froh, dass dieser unseelige Block endlich vorbei ist und es wieder ins Solsystem geht. Der nächste Block, der in der Milchstraße spielt, kann nur besser werden.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Casaloki hat geschrieben: Ist noch jemandem der Hinweis auf eine Zirkuswelt aufgefallen? Kann jemand etwas damit anfangen? Bei mir klingelts da irgendwo, aber ich kanns nicht richtig in Worte fassen.
Ich kann lauschen so viel ich will. Kein noch so leises Klingglöckchen. Bei Zirkus denke ich höchstens an Hoorikos und Agalija Teekate. Aber deshalb von einer Zirkuswelt zu sprechen wäre wohl nicht angemessen. Und meine komische Vorstellung, dass eine Welt des Zirkus irgendwie Parallelen zu einer Welt des Schauspiels aufweist, ist wohl doch viel zu weit hergeholt, um die Basis für eine Spekulation abzugeben. 8-)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Kritikaster hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ist noch jemandem der Hinweis auf eine Zirkuswelt aufgefallen? Kann jemand etwas damit anfangen? Bei mir klingelts da irgendwo, aber ich kanns nicht richtig in Worte fassen.
Ich kann lauschen so viel ich will. Kein noch so leises Klingglöckchen. Bei Zirkus denke ich höchstens an Hoorikos und Agalija Teekate. Aber deshalb von einer Zirkuswelt zu sprechen wäre wohl nicht angemessen. Und meine komische Vorstellung, dass eine Welt des Zirkus irgendwie Parallelen zu einer Welt des Schauspiels aufweist, ist wohl doch viel zu weit hergeholt, um die Basis für eine Spekulation abzugeben. 8-)
Im Bezug auf die EA fällt mir da auch überhaupt nichts ein. Völlige Leere im Denkarium auf meinem Hals. Lediglich, wie gesagt, die Zirkusstory mit Crest, Tatjana und Trker-Hon. Ansonsten klingelt da nichts bei mir.
Bild
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von DrSeltsam »

Ein gelungener Abschluss dieses Vierers. Ich finde jedoch, dass es am Ende doch zu glatt ging. QS' Gurkentruppe hat auch auf diesem Planeten versagt und wurde vertrieben. Wie eigentlich überall, oder? Irgendwie scheint UA Probleme damit zu haben glaubhafte Gegner aufzubauen. Sinnafoch war ja auch unbesiegbar und eigentlich nie geschlagen bis er PR traf und Kaowen war auch unbesiegt und unschlagbar bis PR auftauchte und ab da ging alles schief. Das scheint sich auch hier zu wiederholen. Schade, dass UA hier nichts neues bringt.

Der Roman war ok zu lesen, die 100 Logikfehler (Es wurde fünf mal versucht Tormanacs Logiksektor zu aktivieren??) waren zwar nervig, haben aber am Ende die Spannung nicht kaputt gemacht. Ich habe bis zum Ende gehofft, dass die Gefahr nicht gebannt wird und sich da noch was größeres draus entwickelt, wurde aber enttäuscht. Aber so stümperhaft, wie QS' Gurkentruppe vorgegangen ist, hätte alles andere doch sehr überrascht.

Ich bin mal gespannt, wie das in der MS weitergeht.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Honor_Harrington »

Ja ist ein NEO-Hinweis.
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Alchemix »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Alchemix hat geschrieben:Der Roman an sich hat mir gut gefallen, was aber für den ganzen Vierrerblock gilt. Deshalb auch für Arndt Ellmer (2/2/2). Ich glaube wir werden noch viel öfter von Tormanac lesen.
Ja, ab #2700. Wenn das wie angekündigt ein Milchstraßenzyklus wird, dann ist das derzeit das, was in den letzten Zyklen etwa ein Jahr vor Zyklusstart immer gemacht wurde: erste Pflöcke einschlagen, erste (noch nicht als solche erkennbare) Anker setzen. Dieses Mal ist es vermutlich die Einführung von Tormanac - er dürfte ab #2700 eine Hauptrolle spielen...
Es muss ja noch nicht mal eine Hauptrolle sein, aber allein ein zweiter Arkonide mit etwas mehr Tiefe am imperialen Hof hilft schon. Die anderen ZAC Träger haben in der Regel mit dem sie sich austauschen können, Pläne schmieden oder insgesammt einf interagieren können. Bisher war dies einem Bostich mehr oder minder versagt, die Ausnahme stellte hier vielleicht Aktakul da Urengoll dar. Diese Art der Isolation ist für keine Entwicklung einer Figur hilfreich.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Ziska »

Alchemix hat geschrieben:Es muss ja noch nicht mal eine Hauptrolle sein, aber allein ein zweiter Arkonide mit etwas mehr Tiefe am imperialen Hof hilft schon. Die anderen ZAC Träger haben in der Regel mit dem sie sich austauschen können, Pläne schmieden oder insgesammt einf interagieren können. Bisher war dies einem Bostich mehr oder minder versagt, die Ausnahme stellte hier vielleicht Aktakul da Urengoll dar. Diese Art der Isolation ist für keine Entwicklung einer Figur hilfreich.
Hervorragend gesagt! :st:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

Honor_Harrington hat geschrieben:Ja ist ein NEO-Hinweis.
Sicher nicht, was sollte ein solcher Hinweis nützen? Dem Leser oder der Story?
Rakusa in Andromeda ist die einzige Zirkuswelt, die die perrypedia ausspuckt. Kommt wohl auch nicht in Frage, weil zerstört und weitgehend verlassen.
Ansonsten sind einige Zirkusraumschiffe und Zirkusunternehmen (auch aus den Atlan-Romanen), erwähnt, wenn man nur "Zirkus" eingibt - bringt aber m.E. auch nicht viel. Also haben wir zu dem Hinweis nix in der Hand. Außer dass die Sayporaner gerne Zelte aufbauen :rofl:
Zustimmung zu Alchemix :st: auch von mir zur Figur Tormanac als Partner / Berater / (oder doch Gegner?) von Bostich. Dem einen komplexen eigenständigen Chara an die Seite zu stellen, ergibt für die Serie Sinn.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Hidden-X »

ganerc hat geschrieben:Dein Zitat ist nicht von Wepe :pfeif:, und bei Zirkuswelt klingelte bei mir die NEO-Glocke mit Crest, Tatjana und dem Topsider als Zirkusleuten.
Marc hat bei Facebook geschrieben, dass er gerade als Topsiderfan an PR 2665 arbeitet.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Honor_Harrington »

Neo Heft 19:
"Niemand schien sie zu beachten. Doch der Schein trog. Die Warnglocken des Zirkusdirektors schienen bereits vor ihre Ankunft in Thorta angeschlagen zu haben." (Seite 146 ff).
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2655: Garrabo schlägt Phenube von Arndt Ellmer

Beitrag von Roi-Danton »

Mir hat der Roman gefallen hab den in einem Rutsch durchgelesen.
Endlich gings weiter mit der Handlung.kein Wunder das QIN SHI so gut Informiert ist wenn die schon 2jahre in der MS spionieren.
Interessante Möglichkeit unerkannt zu spionieren indem man einfach in einen Körper eindringt.
Nun ist auch klar wie die in die MS gekommen sind durch den Mega Tryortan Schlund der wohl eine Art Polyportpassage ist.
Die anderen beiden Romane hätte man sich schenken können waren aus meiner Sicht Unnötig.
Schön das Tek die Sache mit Klären konnte. Tormanac und er haben ja gut zusammengearbeitet.
Don´t Dream it Be it
Antworten

Zurück zu „Spoiler“